Cover-Bild Zeitenchaos
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Tini Wider

Zeitenchaos

Das must have für alle, die Zeitreisen, London und den Hauch der Romantik lieben.
Ein Jugendroman mit 408 Seiten voller sprachlicher Bilder lässt die Leser ein London in verschiedenen Jahrzehnten erleben.

Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper nach einem schmerzlichen Vertrauensbruch eine fantastische Reise durch London und die Zeit. Daran schuld ist eine kleine harmlose Taschenuhr. Harmlos? Die Zeit spielt verrückt und Pepper versucht alles wieder geradezubiegen und verstrickt sich immer mehr in der Zeit. Die einzige Konstante in dieser verrückten Zeit ist der geheimnisvolle YouTube-Star Noah, der in Peppers Bauch die Schmetterlinge flattern lässt ...

Hast du dein Handy zur Hand? Natürlich! Die Wege und Orte, die Pepper bei ihrer Zeitreise besucht, kannst auch du in diesem Buch virtuell besuchen, denn das Cover enthält einen interaktiven Teil. Schau gleich mal rein!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Herrlich verrückte Zeitreisegeschichte, die mich bestens unterhalten hat

Ich mag Zeitreisegeschichten sehr und so bin ich auch auf eine Leserunde zu diesem Buch aufmerksam geworden. Auch wenn ich dabei kein Freiexemplar bekommen habe, hat mich der Klappentext doch so fasziniert, dass ich mir das Buch selbst besorgt habe, um an der Leserunde teilzunehmen. Und es hat sich gelohnt, denn die Geschichte ist einfach nur klasse.

Protagonistin Pepper hat die Nase voll von ihrem Freund Gabriel, der sie wiederholt betrogen hat. Sie zeiht die Reißleine, setzt sich spontan in einen Zug nach London, wo sie zunächst bei ihrer Freundin Lena bleibt. Die Stadt hat sie schon immer fasziniert und sie beschließt zu bleiben. Durch Zufall findet sie auch schnell eine Wohnung. Fehlt nur noch ein Job zu ihrem Glück.

Auf ihren Streifzügen durch London findet sie in einem kleinen Antiquariat eine Taschenuhr, die sie magisch anzieht und spontan kauft und mit nach Hause nimmt. Vibriert sie in der Hosentasche oder hat Pepper sich das nur eingebildet? Und warum ist das Gold manchmal glatt und glänzend und dann wieder mit Ornamenten verziert? Und wer ist Noah, der ihr immer wieder über den Weg läuft und sie zu kennen scheint?

Als Pepper sich mit der Uhr beschäftigt, findet sie sich plötzlich in einem Tunnel wieder und erlebt Dinge, die sie schon einmal erlebt hat. Träumt sie? Wenn nein, was ist passiert? Wo ist die Zeit hin? Hat die Uhr damit zu tun? Sind Zeitreisen wirklich möglich?

Doch wie wird sich das auswirken, wenn jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit reist und umgekehrt? Ist derjenige in der Lage, die Zukunft zu verändern, wenn er in der Vergangenheit anders handelt? Ist es möglich, minutengenau zurückzukehren? Und was passiert, wenn bei der Zeitreise was schief geht?

Eigentlich bin ich der typische Nicht-Fantasy-Leser, denn das ist überwiegend nicht mein Genre. Andererseits finde ich die Zeitreisegeschichten absolut faszinierend und liebe diese einfach. Mich hat das sehr schön gestaltete Cover auf Anhieb fasziniert und erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Der Klappentext hat mich dann sofort überzeugt, dass ich das Buch haben muss.

Als die ebook-Datei kam, habe ich quasi sofort zu lesen begonnen. Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Er ist absolut fesselnd, sehr facettenreich und sprachlich einfach wundervoll. Die Protagonistin war mir gleich sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und mit dem Ende konnte ich mich anfreunden. Umso schöner, dass es einen Band 2 gibt, den ich auf jeden Fall auch lesen möchte.

Gerne gebe ich diesem Roman verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Romantische Zeitreise

Mit "Zeitenchaos " ist der Autorin Tini Wider eine hervorragende Geschichte gelungen .

In ihrem Debütroman erzählt sie von Pepper, die nach dem Seitensprung ihres Freundes alles hinter sich lässt und nach London zu einer Freundin aufbricht. Dort lernt sie den unglaublich gutaussehenden und sympathischen Noah kennen,der sie sofort verzaubert und ihr ziemlich bekannt vorkommt. Als sie auf mysteriöse Weise zu einer alten Taschenuhr gelangt überschlagen sich die Ereignisse und das Zeitenchaos beginnt.

Mir hat der Roman besonders gut gefallen, vor allem da es hier gelingt die Charaktere und Schauplätze lebendig werden zu lassen . Das Jugendbuch ist so frisch und munter geschrieben und auch für jung gebliebene Erwachsene Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein gelungenes Debüt

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Debüt geschaffen. Wir begleiten Pepper bei ihrer Reise durch die Zeit und beim Entwirren der Wirrungen, die darunter entstanden sind. Wenn man erstmal alle bekannten Zeitreisegeschichten aus dem Gedächtnis verbannt, kann man sich hierauf voll und ganz und sehr schnell einlassen. Der Schreibstil ist toll und einnehmend.

Mit Gabriel wurde ein Charakter zum Hassen erschaffen. Er umfasst alle schlechten Eigenschaften, die man sich nur vorstellen von einem geldgierigen Möchtegern-Kasanova. Der hier genannte Schnepfenmeister ging mir gehörig auf die Nerven.

Mit dem Charakter Noah tu ich mich tatsächlich etwas schwer. Hier fehlt mir noch ein bisschen Substanz. Das ging mir alles zu schnell und zu unkompliziert. Ich hoffe, in Band 2 mehr über ihn und seine Beweggründe zu erfahren. Oder ich denke zu kompliziert und zu negativ. Auch möglich.

Ich hoffe auch auf mehr Infos zur Taschenuhr und der Buchhaltung. Diese waren mir hier tatsächlich ein bisschen zu kurz gehalten, obwohl die Protagonisten ja nicht wirklich wissen, was es damit auf sich hat. Aber ich als Leser möchte das doch wissen. Menno...

Das Leben von Peppers Zwillingsschwester kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn es gar nicht mein Ziel war, als ich noch jünger war. Aber ich kann verstehen, dass man sich früh nach Halt, Sicherheit, Beständigkeit sehnt und sich diese auch aufbaut, sobald man die Gelegenheit dazu hat.

Die Andeutungen der Musik, die Tini hier einarbeitet, lieb ich sehr. Hier merkt man, wie viel ihr Musik bedeutet und welchen Stellenwert sie in ihrem Leben - und damit auch im Leben ihrer Protagonisten - hat.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Mehr Zeitenchaos bitte 😊

Wer hat als Kind nicht „Zurück in die Zukunft“ geliebt? Diesen Film habe ich mehrmals gesehen und fand ihn immer wieder witzig. Träumen wir nicht alle manchmal davon, dass wir in der Zeit zurückreisen und Dinge ändern können, die wir gemacht haben?

So ergeht es auch Pepper, dem „schwarzen Schaf“ der Familie, die unter dem Vergleich mit ihrer perfekten Zwillingsschwester Pippa leidet. Zwar sind Pippa und Pepper ein Herz und eine Seele, aber Pepper hat immer das Gefühl, anders zu sein. Sie möchte raus, aus dem kleinen Örtchen Waterville und als sie herausfindet, dass ihr Freund Gabriel sie betrügt, flieht sie zu ihrer Freundin Lena nach London.

„Es war, als könnte ich den Herzschlag der Stadt mit allen Fasern meines Körpers fühlen. Mit geschlossenen Augen stand ich da, gefangen in diesem einen Augenblick. Die Zwänge und einengenden Erlebnisse aus dem Dorf fielen langsam von mir ab, mit jedem Atemzug ein bisschen mehr. Den Ballast ließ ich ziehen und öffnete mich für die spannende Energie, die durch diese Stadt flutete. Das war er, der Londoneffekt.“ Na? Auch Lust auf London bekommen? 😊 Tini Wider schreibt so lebendig, dass ich mich wie ein Teil des Buches fühle.

Ist es Pepper oder bin ich es, die in einem Buchladen in Notting Hill eine geheimnisvolle Taschenuhr entdeckt, mit der man Zeitreisen unternehmen kann? Allerdings verändert sich dadurch das Leben unserer Lieben gravierend und deshalb versucht Pepper ihr Bestes, um alles wieder gerade zu biegen. Behilflich ist ihr dabei Noah, der ein eigenes Interesse daran hat, sein Leben zu verändern.

Pepper und ihre Freunde habe ich sofort ins Herz geschlossen, mal abgesehen von Gabriel, den hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen 😉 Noah hat absolut das Potential eines bookboyfriends schmacht.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen und ich musste einfach immer weiterlesen, die Seiten haben mich magisch angezogen. Also vorsichtig, es besteht akute Suchtgefahr. 😉 Es hat Spaß gemacht zusammen mit Pepper und Noah durch London zu verschiedenen Zeiten zu reisen. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen und Überraschungen und so habe ich das Buch in kurzer Zeit durchgesuchtet, trotz der über 400 Seiten.

Eigentlich war Zeitenchaos als Einzelband von der Autorin geplant, aber da es den Leserinnen so gut gefallen hat, hatte die Autorin ein Einsehen und einfach mal eine weitere Geschichte über Pepper und Noah geschrieben. Von daher freue ich mich sehr, dass ich eigentlich gleich weiterlesen kann mit Zeitenchaos Band 2 😊

Daumen hoch und mindestens 5 Sterne für dieses absolute Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Zeitreisen für zwischendurch

"Vielleicht kommst du dahinter, dass ich kein eingebildeter Gockel bin, der eine Menge auf You Tube gibt und nur auf oberflächlichen Ruhm aus ist. Vielleicht bin ich ein sensibler Musiker, dem das alles eher zufällig passiert ist, der erst einmal damit umgehen lernen muss und eigentlich ganz in Ordnung ist" ~Noah

Nach einem schlimmen Ereignis flieht Pepper aus ihrem Heimatort Waterville nach London zu ihrer besten Freundin Lena. Dort findet sie in einem Buchladen in Notting Hill eine Geheimnisvolle Taschenuhr. Auch trifft sie Noah einen Musiker der auf You Tube bekannt wurde und nicht davon hält. Zusammen entdecken sie die Geheimnisse der Uhr was kann da schon schief gehen

Ich finde die Idee mit der Taschenuhr ziemlich interessant da es so wirkt als würde die Uhr beim Zeitreisen keinen Gesetzen folgen. Das ist für mich jedoch auch ein Kritikpunkt, da ich hasse nicht zu wissen wie etwas funktioniert und wie die Zeitreisen in diesem Roman konzipiert sind.
Pepper ist ein sehr interessanter Hauptcharakter, sie ist zum einen ziemlich fantasievoll auf der anderen Seite auch voll von Vernunft. Aber alles in allem ist Pepper mir sehr sympathisch. Das trifft auch auf Noah, Sibille und Lena zu. Lena ist Pepper beste Freundin und hat eine ziemlich verkorkste Beziehung mit einem Typen namens Frankie, bei ihr habe ich nicht verstanden warum sie sich immer wieder einwickeln lassen hat. Sie hat so selbstbewusst gewirkt und nicht so als würde sie sich von einem Typen unterkriegen lassen. Noah ist der männliche Protagonist, welcher zusammen mit Pepper durch die Zeitreist. Er trägt sei Herz eindeutig am rechten Fleck. Noah war in dem Buch immer total offen mit seinen Gefühlen was mit sehr gefallen hat und ihn so zu einem eindeutigen Bookboyfriend macht.
Meine Kritik betrifft das Ende, zwar nicht das Ende allgemein aber wie es dazu kam. Ich war einfach verwirrt, wie es zu der neuen Gegenwart kam, wie gesagt ich durchblicke das Konzept der Zeitreisen in diesem Buch nicht.

Fazit:
Eine schöne und leichte Zeitreisen Geschichte für zwischendurch auch wenn mit ein paar Unverständlichkeiten.