Cover-Bild Gott wohnt in deinem Alltag
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.08.2020

Gott wohnt in deinem Alltag

Entdecke das Heilige im Alltäglichen
Mitten in der Routine des Alltags lässt sich Gottes Gegenwart entdecken und erfahren. Tish Harrison Warren zeigt, von welchen geistlichen Übungen und Gewohnheiten wir uns prägen lassen können. Jedes Kapitel beleuchtet eine kleine, scheinbar bedeutungslose Routine. Ob es darum geht, dass Bett zu machen, die Zähne zu putzen oder verlegte Schlüssel zu suchen - jede dieser Situationen kann ein wunderbares Sinnbild für eine geistliche Übung sein, die den Glauben stärkt. Dieses wertvolle Buch eröffnet einen praktischen Weg, Kraft aus dem Glauben zu schöpfen und im Alltag zu leben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Gott im Alltag entdecken

Mitten in der Routine des Alltags lässt sich Gottes Gegenwart entdecken und erfahren. Tish Harrison Warren zeigt, von welchen geistlichen Übungen und Gewohnheiten wir uns prägen lassen können. Jedes Kapitel beleuchtet eine kleine, scheinbar bedeutungslose Routine. Ob es darum geht, das Bett zu machen, die Zähne zu putzen oder verlegte Schlüssel zu suchen - jede dieser Situationen kann ein wunderbares Sinnbild für eine geistliche Übung sein, die den Glauben stärkt. Dieses wertvolle Buch eröffnet einen praktischen Weg, Kraft aus dem Glauben zu schöpfen und im Alltag zu leben.

Trish Harrison Warren beschreibt in ihrem Buch „Gott wohnt in deinem Alltag“ in thematisch gegliederten Kapiteln, wie wir Gott im Alltag entdecken und einbinden können.
Die Kapitel sind z.B. gegliedert in Aufwachen, das Bett machen, Zähne putzen, Schlüssel suchen oder auch mit meiner Freundin telefonieren und Schlafen.
Die Autorin beschreibt Alltagsszenarien, die jedem bekannt sind und stößt den Leser sanft auf das Problem in dieser Situation. Also das was uns daran nervt oder schwierig ist.
Sie erklärt, wo wir auch dort unseren Glauben und die Zeit mit Gott einbringen können.
Mir hat es gefallen, dass Warren das mit eigenen Erfahrungen, Zitaten und Hinweisen auf Studien tut. So hat sich ein gutes Gesamtbild mit sehr nützlichen Inputs ergeben.
Ich konnte mich in einigen Bereichen wiederfinden und grade dort, haben mich ihre Anregungen zum Nachdenken gebracht.
Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Tipps gewünscht, wie genau man z.B. die Thematik des Wartens im Stau umsetzen kann. Auch das Thema Gemeinde bezieht sich hier sehr stark auf liturgische Gottesdienste. Für jemanden wie mich, der noch keine passende Gemeinde gefunden hat, war dort leider weniger Input zu finden.
Nichts desto trotz, hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen und mir einige schöne Anregungen gebracht, die ich in Zukunft im Gedächtnis behalten werde, damit Gott auch im kleinsten Alltag mein aktiver Begleiter ist.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Das Heilige im Alltäglichen

In ihrem Buch „Gott wohnt in deinem Alltag“ verknüpft die Theologin Tish Harrison Warren Alltagstätigkeiten wie Zähneputzen oder Bettenmachen mit religiösen Überlegungen.

Die Frage, die Warren sich stellte, ...

Die Frage, die Warren sich stellte, lautete: „Was würde es bedeuten, dem Evangelium nicht nur intellektuell zuzustimmen, sondern es auch mit meinem Körper zu glauben, mit Haut und Haaren sozusagen?“ Warren spricht sich nicht gegen Dogmatik, Wissenschaft usw. aus; sie will es vielmehr in den Alltag des Menschen überführen.

Warren zeigt überzeugend auf, wie gewinnbringend es sein kann, religiöse Momente in den Alltag zu integrieren. Allerdings liegt die Stärke des Buches nicht immer darin, wie diese Integration dargestellt ist, sondern vielmehr in der Problemanzeige zuvor. Beispiel: Warrens Ausführungen zum Stau. In diesem Kapitel findet sich ein schönes, lesenswertes Kapitel über Zeit, unseren Umgang mit ihr und christliches Zeitverständnis. Wie dies nun aber umgesetzt werden soll, wenn man im Stau steht, bleibt äußerst vage. Außer dass man nun weiß, dass Warten zum Leben dazugehört, erfährt man nicht viel.

Nichtsdestotrotz: Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen. Es ist schön, wie hier alltägliche Themen wie das Aufstehen, Tee trinken, das Schlafen aber auch etwa der Wert der Arbeit ausgebreitet werden. Die Texte lassen sich flüssig lesen, sind lebenspraktisch und geben Raum zum Nachdenken.