Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das Gefühl von Zuhause

„Es sind die kleinen Dinge. Kleine Schätze, auf die wir unvermutet stoßen, ohne zu wissen , woher sie stammen. Und stets dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Eigentlich wunderschön, wenn man einmal darüber nachdenkt.“ – Arthur

Ein Buch, dass in letzter Zeit unheimlich gehypt wurde. Ein Buch, dass bei dem ich das allerdings auch voll und ganz nachvollziehen kann! Wer Linus auf diese Reise begleitet, der wird mit liebevollen Charakteren und einer Geschichte voller Wärme belohnt.

Anfangs war ich sogar noch etwas skeptisch, da ich nicht wusste, ob der Schreibstil mir zusagen würde. Der ist nämlich manchmal etwas trocken, trotzdem humorvoll, an den richtigen Stellen voller Wärme. Ich habe allerdings schnell begriffen, dass sich das nicht widerspricht, sondern wunderbar zusammen passt. Der Schreibstil erinnert mich ein wenig an „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ von Lemony Snicket. Allerdings ist dieses Buch deutlich weniger betrüblich.

Das verdankt es vor Allem den Charakteren. Linus wirkt anfangs sehr blass, allerdings würde ich ihn auch wirklich als „verblasste“ Persönlichkeit beschreiben. Nach und nach wird er von den neuen Erlebnissen gezeichnet. Ein wenig wie bei einem Videospiel, wo man Charaktereigenschaften sammelt… „Linus erhält: Warmherzigkeit!“. Arthus Pernassus ist schon zu Beginn ein sehr ehrlicher und offener Charakter, der für die Dinge, die er liebt, kämpft.

Allerdings sind es die Kinder, die diese Geschichte so besonders machen. Es gibt wenig Bücher, bei denen ich wirklich alle Protagonisten mag, aber dieses Mal ist das der Fall. Ich kann mich auch kaum für eine Lieblingsfigur entscheiden. Ich liebe Phees anmutige Art, Lucys Humor und Intelligenz, Theodores Vorliebe für Knöpfe und seine liebenswerte Tollpatschigkeit, Sals Entwicklung und seine grenzenlose Loyalität und Talias herzliche Momente ebenso wie ihre stumpfen Sprüche. Aber ja, ich gebe zu, dass der kleine Chauncey mein Herz ziemlich gestohlen. Wie kann jemand bitte so herzig sein?!

Obwohl ich sagen würde, dass dieser Roman durch seine Charaktere lebt, ist die Handlung ebenso schön. Zwar gibt es nicht 24/7 irgendwelche Gefahren und Abenteuer, aber das braucht dieses Buch auch gar nicht. Als Leser*in genießt man einfach die Stunden auf der Insel. Außerdem werden sehr wichtige Themen angesprochen und großartig mit der Geschichte verknüpft.

Fazit: Tja, da hattet ihr wohl Recht. Mit diesem Buch habe ich tatsächlich einen neuen Liebling gefunden und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Must-Read für jedermann!!

Linus Baker ist vierzig, alleinstehend und arbeitet für das Jugendamt in einer Sonderabteilung die für das Wohlergehen der magischen Kinder und deren Heime zuständig ist. Er macht seinen Job schon seit Jahren und das immer nach Vorschrift. Eines Tages bekommt er den Auftrag für vier Wochen auf eine Insel zu reisen um ein Heim zu überprüfen das geheim gehalten wurde. Für Linus ist das der Beginn eines Abenteuers mit dem er so niemals gerechnet hat.
Oh wie dieses Buch gehypt wurde und wird. Anfangs wollte ich es nicht unbedingt lesen aber irgendwann bin ich auf den Hypezug aufgesprungen und habe es mir gekauft, zugegeben es lag jetzt sehr lange ungelesen herum aber jetzt bin ich froh dieses Schätzchen endlich gelesen zu haben. Zwar dachte ich mir bis cirka der Hälfte das es für mich nicht ganz das Highlight werden wird, es aber nahe dran ist. Doch umso länger ich gelesen habe, umso mehr fand ich die Geschichte toll, wichtig und einfach zauberhaft. Schon alleine die Insel auf die wir reisen ist klasse und ja wie eigentlich alles an der Story magisch. Dann die Kinder..!! Achgott, wie sich die in mein Herz geschlichen haben, mit ihrem trockenen Humor, ihrer Stärke, ihrer Loyalität. Linus Baker ist natürlich auch ganz wichtig für den Lauf der Story & einfach ein toller Charakter. Anfangs ganz der vorbildliche Sachbearbeiter, etwas zugeknöpft, immer freundlich und sehr an den Richtlinien orientiert, öffnet er sich immer mehr und wächst über sich selbst hinaus. Arthur Parnassus, ja was soll ich da sagen der hat relativ schnell mein Herz erobert! Den lasse ich euch selber kennenlernen, ein gaaaanz toller Mensch. Das Buch behandelt extrem viele wichtige Themen und ist meiner Meinung nach ein Must-Read für alle, in jedem Alter. Und so ist es für mich doch ein großes Highlight geworden das ich bestimmt noch lange im Kopf haben werde und das noch lange nachhallen wird!
Gaaanz große Leseempfehlung! 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Absolutes Herzensbuch mit einer wichtigen Botschaft

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und konnte mir nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Umso gespannter war ich auf diese absolut gehypte Geschichte.

Der Anfang war ganz witzig und ...

Der Anfang war ganz witzig und auch wichtig, um die Richtung vorzugeben, aber es hat sich teilweise für meinen Geschmack etwas gezogen. Wir lernen Linus Baker kennen und die detaillierten Beschreibungen verdeutlichen gut, was für eine Person er ist. Das hätte für mich auch gerne etwas kürzer ausfallen können.

Mit Linus Ankunft in dem geheimnisvollen Waisenhaus hat mich die Geschichte dann aber gepackt und auch jetzt nach dem Ende noch nicht losgelassen. Wow, ich weiß gar nicht, wie ich dieses großartige Buch beschreiben soll. Es ist unheimlich charmant geschrieben, witzig und hat mich sehr oft schmunzeln lassen.

Aber was hier mit diesen magischen und so liebevollen Kindern geschieht ist auch hart. Es hat mir Tränen in die Augen getrieben, wie grausam das Buch an manchen Stellen ist. Wie tapfer die Kinder damit umgegangen sind. Und wie erschreckend sich das alles auch auf die reale Welt übertragen lässt.

Ich lese ungern Bücher über gesellschaftskritische Themen, weil ich es oft nicht ertragen kann und mich die Ungerechtigkeit runterzieht. Hier ist es aber einfach wahnsinnig gut verpackt. Die Geschichte gibt einem Hoffnung, sie zeigt einem, dass Veränderungen möglich sind und dass es sich lohnt zu kämpfen.

Im Buch finden sich zahlreiche wichtige Botschaften, aber sie kommen niemals daher wie ein erhobener Zeigefinger. Sie sind einfach da, ergeben sich völlig natürlich aus der Geschichte. Aus der Geschichte über eine Handvoll Kinder abseits der Norm, die allesamt einzigartig und liebenswert sind. Und die nichts weiter wollen, als ihren Platz im Leben finden.

T. J. Klune hat nicht nur ein wahnsinniges gutes, sondern auch ein wahnsinnig wichtiges Buch geschrieben. Wir sollten es alle lesen und wenn wir uns mal wieder ein vorschnelles Urteil über jemanden erlauben, dann denken wir vielleicht an Lucy, Sal, Theodore oder die anderen Kinder aus Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte.

Veröffentlicht am 20.01.2022

HIghlight

Die Inhaltsangabe ist an sich leicht geschrieben: arbeitswütiger, eigenbrötlerischer Beamter fürs Jugendamt soll das Waisenhaus von Mr. Parnassus unter die Lupe nehmen. Dort ändert sich sein Leben.

Ich ...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch von Seite 1 ins Herz geschlossen. Die Änderungen, die Linus durchlebt. Die Kinder, die einfach Kinder sind. Jedes ist einzigartig, lustig und wundervoll. Und Mr. Parnassus selbst ist so herzlich. Er hat mich irgendwie an Dumbledore erinnert. Immer einen weisen Spruch auf der Zunge. Für ihn sind alle Menschen gleich und perfekt, so wie sie sind.

Ich hatte keine Ahnung, was mich mit dem Buch erwartet und ich wurde mehr als einmal überrascht. Von der ersten Seite an wusste ich, das Buch ist besonders. Ein absolutes Wohlfühlbuch

Veröffentlicht am 25.12.2021

Magisch :)

Der Anfang hat mich an eine Mischung aus "Harry Potter" und "die Insel der besonderen Kinder" erinnert, obwohl ich im Nachhinein gar nicht mehr weiß, was mich an Harry Potter hat denken lassen und ich auch nicht nachgeschaut habe, ob dieses Buch nicht vielleicht sogar vor einer der anderen Geschichten geschrieben wurde. Die Ähnlichkeit zu "die Insel der besonderen Kinder" hingegen ist offensichtlich, aber obwohl ich schon die Werke von Ransom Riggs vor wenigen Jahren beinahe ohne Unterbrechung durchgelesen habe, fiel es mir bei diesem Buch noch schwerer, es bloß kurz aus der Hand zu legen.

Eine wirklich großartige Geschichte mit großartigen Charakteren und großartigen Lektionen. ❤️