Cover-Bild Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 30.05.2021

Mr Parnassus Heim für magisch Begabte

Linus lebt für seine Arbeit und deren Vorschriften und Gebote. Neben seiner Arbeit gibt es nicht viel in seinem Leben, außer seiner missmutigen Katze. Er liebt Routine und wirkt zunächst sehr einfach gestrikt und fast schon langweilig. Doch dieser erste Eindruck täuscht, denn in Linus steckt so viel mehr. Bei seinem neuesten Auftrag muss er ganz schön über seine Komfortzone hinaus treten und über den Tellerrand blicken. Dabei erlebt er die ein oder andere Überraschung. Aber was wäre schon das Leben ohne ein wenig Abenteuer?

Arthur und die Kinder habe ich von der ersten Sekunde alle in mein Herz geschlossen. Jede einzelne Figur ist auf ihre Art und Weise ganz besonders und zeigt deutlich, dass es mehr auf der Welt gibt als nur Schwarz und Weiß. Die Kinder zeigen Linus eine ganz neue Welt und wie auch wie viel das Leben zu bieten hat, aber auch durch ihn entwickeln sie sich stetig weiter.

T. J. Klune hat in seinem Roman einige wichtige Themen verarbeitet. Anders sein als andere, aber auch Vorurteile gegen Menschen sei es Erwachsene oder Kinder werden auf eine ganz wunderbare Art aufbereitet und behandelt. Ist nicht jeder von uns ganz besonders und auf seine Art einzigartig? Das Buch bietet so viele Denkansätze zwischen dieser fantastischen Geschichte voller Magie und Abenteuer. Der Autor spricht sich ganz klar für Diversität und gegen Ausgrenzung aus.

Veröffentlicht am 29.05.2021

einfach nur toll

Linus Baker ist ein korrekter und vorbildlicher Beamter der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Das Wohl der Kinder liegt ihm sehr am Herzen und die Aufgabe hat ihn bisher völlig gereicht. Das ändert sich, als er einen neuen Auftragt erhält. Er soll die Einrichtung von einem gewissen Mr. Parnassus’ unter die Lupe nehmen, die sich auf einer einsamen Insel befindet. Hier findet er nicht nur den Sohn des Teufels vor, auch alle anderen Kinder sind äußerst ungewöhnlich. Der Auftrag wird für Linus zu einem großen Abenteuer.

Nachdem ich bisher nur positive Meinungen zu diesem Buch gehört habe, wollte ich mir selbst ein Bild von der Geschichte machen, denn bereits der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Bereites am Anfang merkt man, dass dies eine ganz besondere Geschichte wird. Der Autor hat einen unglaublich tollen Stil, einen zu fesseln. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Linus Baker, der anfangs wie eine typischer überkorrekter Sachbearbeiter wirkt. Dass er eigentlich viel mehr ist, merkt man dann im Laufe der Geschichte, wenn er auf die ungewöhnliche Einrichtung von Mr. Parnassus stößt.

Die Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich und auch aller verschieden, was gerade das Besondere ausmacht. Der Autor erzähl hier aber nicht nicht einfach eine Geschichte, er zeigt, dass man ruhig anders sein darf und nicht immer in die Norm passen muss. Mich hat die Geschichte unglaublich berührt und auch gefesselt.

Am Ende habe ich das Buch mit einem “hach war das schön” geschlossen und kann es nur jedem empfehlen. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Fantasybuch mit Top Einstellungen für das Leben

In dem Buch Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T. J. Klune, geht es um Linus Barker, welcher vierzig Jahre alt ist. Er arbeitet in der Sonderabteilung des Jugendamtes in der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger kurz BBMM. Nach einer Weile hat er bei seinen obersten Bossen dem allerhöchsten Management einen Termin, in dem sie ihm sagen, er soll einen Monat im einem Waisenhaus verbringen in dem magische Kinder wohnen und von dem sie kaum etwas erfahren. Das Waisenhaus, welches Geheimhaltungsstufe 4 hat, leitet Mr. Parnassus, er kümmert sich um die Kinder. Dieses Waisenhaus liegt auf einer Insel, die man nur mit einer Fähre erreichen kann und in dem Waisenhaus leben magische Minderjährige mit besonderen Fähigkeiten, die dort vor den Menschen geschützt werden sollen. Linus Aufgabe ist es, der BBMM zu berichten, wie das Waisenhaus geführt wird und ob es vielleicht geschlossen werden soll.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem spricht die Geschichte wichtige Aspekte an, wie jeder Mensch sollte gleich behandelt werden, in dem Fall, wie im Buch Gleichberechtigung von Mensch und magischen Wesen. Jeder kann lieben, den er möchte und verurteile niemals jemandem den du nicht kennst. Versuche auch Mal neues im Leben und sei offen für Veränderung und andere Möglichkeiten oder Menschen. Nur mit Veränderung kann sich etwas in deinem Leben auch ändern. Auch wenn ich diese Punkte schon alle kannte, habe ich mich dennoch gefreut in einem Fantasybuch etwas darüber zu lesen, weil es einfach gepasst hat und gleichzeitig noch diese guten Werte vermittelt. Linus Baker ist mir ans Herz gewachsen und auch die Kinder im Waisenhaus, sowie Mr. Parnassus.

Fazit:
In dem Buch werden gute Werte und Einstellungen zum Leben vermittelt, die im Leben praktisch und wichtig sind meiner Meinung nach. Außerdem passt es gut zur Geschichte und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es passt perfekt für Fantasyleser, aber auch wer kein Fantasy mag könnte es mögen, da nur die Kinder im Waisenhaus magisch sind sonst nichts.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Buch mit vielen Magischen Momenten und Facetten

Linus Baker arbeitet seit Jahren für das Jugendamt und ist für magische Minderjährige zuständig. Sein Leben ist absolut eintönig, unaufregend und freudlos. Das alles ändert sich schlagartig, als er für 3 Wochen auf eine Insel geschickt wird um dort über das Waisenhaus von Mr. Parnassus‘ Bericht zu erstatten. Mr. Parnassus' Kinder sind nämlich alle samt sehr speziell… und anders… möglicherweise ist einer von ihnen der Antichrist und ein andere ein Wackelpudding. Genau das richtige also für Linus, dessen Abenteuer gerade erst begonnen hat.

Der Schreibstiel war überaus angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es sich so gut lesen lässt und alle Charaktere einen ans Herz wachsen. Es ist erstaunlich wie realitätsnah die Geschichte erzählt wird, wenn man bedenkt, das es um magische Kinder geht. Die Geschichte hat Alles. Sie ist witzig, traurig, spannend, geheimnisvoll und noch so vieles mehr. Normalerweise lese ich nicht ganz so dicke Bücher, weil ich immer befürchte, dass es sich in die Länge zieht, aber das war hier definitiv nicht der Fall. Sogar Linus „langweiliger“ Alltag wurde interessant gestaltet. Die Einzigen Abzüge, die ich geben kann wären für die etwas aufgebauschten und teilweise etwas zu häufig auftretenden extremen Reaktionen (meistens auf die magischen Kinder). Es ist doch recht gut rübergekommen das der 6-jährige Antichrist nur Witze macht, wenn er sagt, dass er Alle töten wird. Da muss man nach dem 10 mal nicht immer noch in Ohnmacht fallen und Schweißausbrüche bekommen. Aber das kann man alles problem los verschmelzen und einfach in diese wunderbare Welt eintauchen und seinen Horizont erweitern.
Fazit: Eine wunderbar magische Geschichte, die ich zu meinen Jahreshighlights zähle

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine Reise die alles verändert!

Eine geheime Mission …

Genau die steht dem 40-jährigen Linus Baker, seines Zeichens Beamter der BBMM bevor.

Eine geheime Mission …

Ausgerechnet er, soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus’ inspizieren und sehen ob es den Kinder dort gut geht.
Dabei sind die Kinder so speziell wie Mr. Parnassus’ selbst.
Inmitten der Insel in dem sich dieses Heim befindet lernt Linus, das anders zu sein nichts schlechtes ist und das Regelwerk nicht immer passend zum Stand der Dinge ist.
Nur wird er sich auf das Abenteuer das vor ihm liegt einlassen?

Mega genial und eines meiner absoluten Lese-Highlights.
Ich liebe die Story, die mich mit der gefühlvollen Art und Weise, wie die Kiddies beschrieben sind und den Geheimnissen und dem Setting absolut begeistern konnten.

Hier lernt man einen eintönigen Linus Baker kennen, der sich Tagein und Tagaus auf die Arbeit schleppt und doch nicht merkt, das sie ihn nicht glücklich macht. Er ist der Gesetzestreue Bürger und Beamte und will den Kinder in den Waisenhäusern helfen. Was seine Ratschläge bewirken weiß er nicht, da er dafür nicht mehr zuständig ist, wenn er seine Arbeit erledigt hat.
Linus ist ein lieber Kerl, allerdings will er nur in seinem Bereich tätig sein, da er sich ansonsten unwohl fühlt. Dabei will er wirklich nur das Beste für die Kinder.

Dann kommt für ihn ein Auftrag rein, sagen wir, der sehr speziell ist.
Die BBMM, also die Behörde, Betreuung Minderjähriger Magischer gibt ihm den Auftrag ein Waisenhaus unter die Lupe zu nehmen, bei dem ein Mr. Parnassus’ die Leitung hat.
Für Linus an sich, ist das schon eine krasse Veränderung sich von Zuhause aufzumachen und wohin zu reisen, da er sich nur in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlt.
Dabei trifft er auf der Insel auf einen mysteriösen Heimleiter und Kiddies, die ihm mit ihren Fähigkeiten und ihrem Status, wie dem Sohn des Teufels, eine unheimliche Angst einjagen können, weil man sie nicht kennt und nur vom geschriebenen ausgeht oder was man über das Hören sagen weiß.
Dabei sind es Kinder, die zwar speziell sind auf ihre eigene Art, aber nicht weniger liebenswert.
Hier findet er Zusammengehörigkeitsgefühl, die Liebe zur Musik und Geheimnisse die sein Weltbild verändern und auf den Kopf stellen und ihn aus seiner Komfortzone holen.

Ich liebe die Art und Weise wie man hier mit den Themen, Vorurteile umgeht und auch die Abgrenzung von allem, was in den Augen anderer nicht normal ist.
Dazu die eigene Persönlichkeitsentwicklung finde ich wunderbar umgesetzt und für mich ein Buchschatz, den ich jedem nur ans Herz legen kann.