Cover-Bild Geheimnisvolle Schönheiten
Tobias Friedrich

Geheimnisvolle Schönheiten

Meeresbewohner im Dunkel

Leben im Ozean: Unterwasserwelt in atemberaubenden Naturfotografien

Tobias Friedrich ist Fotograf. Und zwar am liebsten unter Wasser, egal ob bei Tag oder Nacht! Begleiten Sie den Abenteurer und preisgekrönten Naturfotografen bei seinen Tauchgängen in den Weltmeeren. Er bekommt dabei Meeresbewohner vor die Kameralinse, auf die wir anders nie einen Blick werfen könnten. Die einzigartigen Formen, Farben und Strukturen dieser Meerestiere hält er auf spektakulären Fotos fest. Die Aufnahmen, die er in seinem neuen Buch präsentiert, sind bei über dreißig Reisen während der letzten zehn Jahre entstanden.

- Der neue Bildband des “German Photographer of the Year 2019” und »Underwater Photographer of the Year 2018«

- Mit der Kamera in allen Ozeanen der Welt: von tropischen Korallenriffen bis in die eisigen Gewässer Grönlands

- Begegnungen mit faszinierenden Meerestieren: Hammerhaie und Oktopoden, Krebse und Meeresschildkröten, Seepferdchen und Anglerfische

- Kreaturen, die wie Special Effects der Natur wirken: Ungewöhnliche Einblicke in die Tiefen des Ozeans

Black Water Photography: Tauchen und Fotografieren bei absoluter Dunkelheit?

Nächtliche, sogenannte Blackwater-Tauchgänge sind die Spezialität von Tobias Friedrich. Die besonderen Herausforderungen für den Unterwasserfotografen sind zum einen die schwierigen Lichtverhältnisse, zum anderen der entsprechende Einsatz von Suchscheinwerfer, Blitz und Co. In Tiefen bis zu einhundert Metern entstanden bestechende Naturbilder, effektvoll vor schwarzen Hintergrund inszeniert.

Dieser Bildband zeigt nicht nur außergewöhnliche Unterwasserfotografien, sondern setzt den Weltmeeren und ihren Bewohnern ein spektakuläres Denkmal.

Veröffentlicht am 08.06.2020

#savetheoceans

Wunderbare Momentaufnahmensammlung, die die Schönheit, Vielfalt und Energie der Unterwasserwelt dokumentiert.

Zum heutigen Welttag der Ozeane möchte ich euch ein Buch vorstellen, das Einblick in die wunderbare Vielfalt und den Zauber dieser Welt unter der Wasseroberfläche gibt ♥

Ich bin mir nicht sicher, wie dieses Buch zu bezeichnen ist Coffetablebook, Fotobuch, Bildband... oder vielleicht ein wenig von allem? Anyhow, Geheimnisvolle Schönheiten präsentiert eindrucksvolle und ästhetische Momentaufnahmen aus dem Reich der Meere. Einen Blick auf meine Lieblingsseite habe ich bereits vor ein paar Tagen gegeben.

Sortiert nach Tiefenmeter erfreuen die doppelseitigen und durch den schwarzen Hintergrund umso leuchtenderen Aufnahmen das Auge. Wie Fotograf Tobias Friedrich auch ausführt, liegt sein Augenmerk auf der Schönheit, auf der Darstellung - ein biologisches oder zoologisches Nachschlagewerk ist dieses Buch also dezidiert und intendiert nicht. Dennoch hätte ich mir Bildunterschriften gewünscht - in welchem Meer die Bilder jeweils aufgenommen wurden und was se darstellen. Manche Fotografien, gerade die Nahaufnahmen, machten es mir als ungeschulte Meeresbiologin schwer, zu erkennen, ob es sich um Tier oder Pflanze handelt - lateinische Fachbegriffe haben mir also nicht gefehlt, doch eine Beschriftung wie "Mandarinenfische beim Laichen" wäre erfreulich gewesen.

Davon abgesehen kann ich von diesem Buch nur Schwärmen; gelingt es ihm doch, die fragile Schönheit unseres blauen Planeten einzufangen und daran zu erinnern, appellieren und inspirieren, sich für den Erhalt unserer Meere und Ozeane - uns und den bewohnenden Tieren und Pflanzen zuliebe - einzusetzen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

bezaubernd detailreich und schön

Tobias Friedrich, preisgekrönter Naturfotograf, nimmt den Leser nach einem kurzen Einführungstext in einzelnen Kapiteln in immer tiefer gelegene Tauchgänge mit.

Die prachtvollen Unterwasserfotos entstanden ...

Die prachtvollen Unterwasserfotos entstanden während 30 Reisen und man darf zu Recht annehmen, dass es sich um ausgewählte Schönheiten handelt. Details, die ich sonst noch auf keinen anderen derartigen Fotos entdeckt habe, bringen mich zum Staunen. Farben, Tiefe und die Leuchtkraft der gezeigten Black Water Photographies lassen innehalten und geniessen, egal, ob bei Krabbe, kleinem Hammerhai, Seepferdchen oder vielen Organismen, die ich leider nicht benenn kann. Da hätte ich mir im Anhang eine kurze Beschreibung dessen, was ich auf den einzelnen Seiten sehe, gewünscht. So habe ich trotz der wundervollen Bilder das Gefühl, etwas verpaßt zu haben, da ich es nicht eindeutig zuordnen kann.

Insgesamt handelt es sich um ein bezauberndes Fotobilderbuch mit ausgesprochen detailreichen und beeindruckenden Fotos - ein echter Genuss.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Faszination Unterwasserwelt

„Geheimnisvolle Schönheiten – Meeresbewohner im Dunkel“ ist für mich ein brillanter Bildband, der mit einzigartigen Fotos die faszinierenden Bewohner tief im Meer als Hauptdarsteller ins rechte Licht rückt. Fotograf Tobias Friedrich setzt mit der „Blackwater Photography“ Meeresbewohner so gekonnt in Szene, so dass ich das Gefühl habe, mit ihm im Taucheranzug durch die Tiefen des Meeres zu gleiten und bei seinen einzigartigen Shootings dabei zu sein.
Neugierig und von der Strahlkraft seiner Fotos überwältig, schaue ich mir die Meeresbewohner an, die mir regelrecht aus den Seiten entgegenschwimmen. Egal ob Seepferdchen, Schnecken, Haie oder Wale – die Bilder sind gewaltig und zeigen mit ihrer Intensität die Schönheit der Schöpfung, die unter Wasser zu finden ist.
Gegliedert in die Bereiche von 0 bis 5 Meter bis hin zu einer Wassertiefe von 50 bis 100 Meter hat Friedrich bekannte und weniger bekannte Meeresbewohner abgelichtet.
Filigrane Korallen, silbern blinkende Fischschwärme und Hammerhai geben sich ein Stelldichein vor seiner Kamera und sorgen so für die perfekte Inszenierung vor tiefschwarzem Hintergrund.
Mein Lieblingsfoto ist das einer Qualle, deren filigrane Tentakel und der durscheinende Quallenkörper schon fast floureszierend blau vor dem tiefschwarzen Hintergrund leuchtet. Rundherum sind kleine hellblaue Punkte‚ (ich wüsste zu gerne, welche Meeresbewohner das sind), sodass man meint, dass sich die Qualle in einer fernen Galaxie fortbewegt und zwischen hunderten von Sternen zu schweben scheint. Poesie in den Tiefen des Meeres.
Doch bei all meiner Euphorie und überschäumenden Begeisterung gibt es einen kleinen Dämpfer – die kurzen einleitenden Texte zu Beginn der einzelnen Fotostrecken im jeweiligen Tiefenabschnitt sind leider die einzigen erklärenden Hinweise, die der Fotograf in seinem Buch gibt.
Ich hätte schon ganz gerne gewusst, welcher Fisch, oder welches Säugetier sich gerade vor seiner Linse bewegt und mir diesen Bildband zu einem echten Unterwasserhighlight macht.
So muss sich leider einen Punkt abziehen und vergebe gerne 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.02.2023

3,5 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Tobias Friedrich ist Fotograf. Und zwar am liebsten unter Wasser, egal ob bei Tag oder Nacht! Begleiten Sie den Abenteurer und preisgekrönten Naturfotografen bei seinen Tauchgängen in den Weltmeeren. Er bekommt dabei Meeresbewohner vor die Kameralinse, auf die wir anders nie einen Blick werfen könnten. Die einzigartigen Formen, Farben und Strukturen dieser Meerestiere hält er auf spektakulären Fotos fest. Die Aufnahmen, die er in seinem neuen Buch präsentiert, sind bei über dreißig Reisen während der letzten zehn Jahre entstanden….“

Fotografie Tobias Friedrich nutzt die Dunkelheit aus und geht mit ihr in die Tiefe der Meere. Er fotografiert mit der kompletten Finsternis im Einklang die Tierwelt in beachtlicher Tiefe und zeigt uns dadurch eine völlig andere Welt. Auch hier muss ich aber klar sagen, Kenner im Bereich der Tier- und Landschaftsfotografie werden hier keine „Wunder“ sehen, die hat der Meister der Tiefsee und Dunkelheit selbst, Slovin Zankl, bereits in Büchern festgehalten. Ein Hammerhai ist mittlerweile nichts Besonderes mehr für Liebhaber solcher Bücher oder eine Muräne. Hier geht es schlicht um das fotografieren in der Dunkelheit und das erleben der Tiere bei Nacht. Punkt. Friedrich hat das wirklich toll umgesetzt aber wie gesagt, ein Highlight ist dieses Buch nicht wirklich zumindest für mich. Auch hier hätte die Haptik hochwertiger gestaltet sein dürfen - die Bilder hätten es verdient in einem größeren Format gezeigt zu werden auf starkem Papier!