Cover-Bild Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Felix von Manteuffel (Sprecher)

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Eigenartig, von diesem »Ostern« hat Spekulatius noch nie etwas gehört! Und außerdem möchte der kleine Weihnachtsdrache gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um Bammelchen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

In einer zweiten Geschichte passt Spekulatius auf seine drei Geschwister-Dracheneier auf. Doch leider geht vieles beim Eiersitten schief und Spekulatius' Geschwister gehen verloren. Kann es sein, dass sie in das unterirdische Reich der Mießmuffelgeraten sind? Spekulatius geht auf Rettungsmission!

Tobias Goldfarbs Drache Spekulatius ist so besonders wie das Urmel, zum Liebhaben wie das Sams und so mutig wie Pippi Langstrumpf. Kein Wunder, dass so viele ihn ins Herz geschlossen haben!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nicht nur zu Weihnachten herzlich willkommen

Nachdem wir bereits zu Weihnachten, „Spekulatius der Weihnachtsdrache“, und „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ genießen durften, waren wir jetzt natürlich sehr neugierig, ob „Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase uns wohl genauso gut gefallen würde.

Und was sollen wir sagen, das Osterbuch von Tobias Goldfarb ist genauso schön. Auf der CD sind zwei Geschichten enthalten. In der ersten ist Spekulatius langweilig und er macht sich auf die Suche nach einer Beschäftigung. Da macht er Bekanntschaft mit Bammelchen, einem Osterhasen, dem der Verlust seiner Arbeit droht. Wenn er es nicht schafft in diesem Jahr seine Aufgaben als Osterhase zu erfüllen, wird er im nächsten Jahr nur noch ein gewöhnlicher Hase sein.
Ob Spekulatius da helfen kann?

In der zweiten Geschichte geht es um Spekulatius, der auf die Eier seiner Geschwister aufpassen soll. Eigentlich eine recht einfache Aufgabe, möchte man meinen, aber dabei kann so einiges schief gehen… Zeitlich ist diese Geschichte zwischen den beiden Weihnachtsbüchern angesiedelt, denn im zweiten Buch sind Schokili, Zimtsternchen und Pfeffernüsslein ja schon geschlüpft.

Felix von Manteufel schafft es wieder auf wunderbare Weise, dem Drachen leben einzuhauchen. Spekulatius Sprachfehler werden dabei nie langweilig. Das Cover ist auch wieder sehr niedlich an zu schauen.

Meine Tochter ist hellauf begeistert und ist schon gespannt, ob es zu Weihnachten ein weiteres Buch geben wird. Volle Anzahl Sterne von uns.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Stimmungsvolles Hörbuch

Spekulatius durften wir ja schon in der Weihnachtszeit kennenlernen. Nun geht seine Geschichte weiter mit 2 kleineren Geschichten.
Die erste Geschichte ist die von Bammelchen, dem Osterhasen, der Hilfe ...

Die erste Geschichte ist die von Bammelchen, dem Osterhasen, der Hilfe bekommt von Spekulatius. Denn: Ohne seine Hilfe ist er nächstes Jahr kein Osterhäschen mehr. Schließlich hat er vor allem Angst-schließlich könnten ja beim Anmalen der Eier diese kaputt gehen, oder beim Verstecken etwas schief gehen. Doch Spekulatius weiß Rat.

Die zweite Geschichte erzählt von Abenteuern auf der Weihnachtsinsel. Spekulatius soll auf die Eier - seine Geschwister- aufpassen. Diese sollen ja eigentlich noch ein Jahr liegen bleiben und schlüpfen nur, wenn man Kakao über die Eier leert. Das Spekulatius beim Schaukeln übermütig wird und ein Unfall passiert, bringt die Eier dann zum Schlüpfen und Spekulatius hat dann alle Hände voll zu tun.

Beide Geschichten waren wirklich herzallerliebst anzuhören. Ich mochte die Musik schon sehr. Sie hat mich total beruhigt und war fast schon meditativ. Die Geschichte ist sehr schön gesprochen, die Sprechstimmen sind angenehm tief und Speckis Dialekt wird so lustig umgesetzt. Eine sehr gelungene Inszenierung der Geschichte! Absolute Hörbuch-Empfehlung!