Cover-Bild Das Weihnachtsgespenst

Das Weihnachtsgespenst

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Verena Körting (Illustrator)

Ein Adventskalender zum Lesen und Vorlesen
Dieses spannende und stimmungsvolle Kinderbuch eignet sich perfekt zum Lesen und Vorlesen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent vom 1. Dezember bis zum Heiligabend. Es ist ein wunderschönes Geschenk zur Vorweihnachtszeit – spannend, aufregend und sehr weihnachtlich!

Ein magisches Weihnachtsabenteuer
Bob ist ein kleines Weihnachtsgespenst in Ausbildung. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst.  Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt.

• Ein buntes Adventskalenderbuch: 24 spannende Kapitel, eins für jeden Tag im Advent
  • Ab 8 Jahren: Das ideale Geschenk für Jungs und Mädchen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel voller Humor und Spannung
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder von Verena Körting machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation, auch für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Dieses bezaubernde Kinderbuch des Erfolgsautors Tobias Goldfarb eignet sich perfekt für Grundschüler*innen ab der 2. Klasse und zum Vorlesen für die Jüngeren. Die warmherzige Adventskalendergeschichte ist ein ideales Geschenk für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Bob das Nachtgespenst möchte unbedingt ein Weihnachtsgespenst werden. Doch dazu muss es sich erst beweisen und einen Menschen, der Weihnachten abgrundtief hasst, bekehren. Ganz nach Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Dabei trifft Bob auf Sophie, die gerade für gleichnamiges Theaterstück probt. Schon bald stecken beide im größten Abenteuer ihres Lebens...

Leseeindruck:
"Das Weihnachtsgespenst" ist ein Adventskalenderbuch in 24 Kapitel für Kinder. Sophie und Bob sind beide schüchtern, wachsen aber mit der Zeit an den Aufgaben ihres Abenteuers. Denn auf dem Weihnachtsmarkt treffen sie auf Tim Bling, der nur seinen Profit vor Augen hat. An ihn heranzukommen ist schwer. Ein Plan muss her. Ich hatte sowohl Sophie als auch Bob sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschichte selbst ist zauberhaft erzählt mit kurzweiliger Unterhaltung inklusive.

Fazit:
Schade, dass das Buch so schnell ausgelesen war. Gerne hätte ich noch mehr Abenteuer mit Sophie und Bob erlebt. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Nicht nur als Adventsgeschichte toll

Bob, das kleine Gespenst, hat sich in den Kopf gesetzt, dass er ein Weihnachtsgespenst werden möchte, um geizige und gierige Menschen zu bekehren. Dazu muss er jedoch eine Prüfung ablegen und seine Fähigkeit unter Beweis stellen. Sophie, ein sehr schüchternes Mädchen, das keine Freunde hat, wird von ihren Eltern dazu gedrängt in der Theater-AG mitzuwirken. Sie bekommt die Hauptrolle als Ebenezer Scrooge in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Als Bob und Sophie aufeinandertreffen, wird schnell klar, dass sie beide es nur gemeinsam schaffen können.

Allein das Cover dieser Adents- oder Weihnachtsgeschichte ist so liebevoll gestaltet, dass meine Tochter es erst einmal bestaunen musste. Bob, das Gespenst fand sie sofort total niedlich und so war sie sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Durch die Aufteilung in 24 Kapitel eignet es sich natürlich hervorragend als Adventskalendergeschichte, doch natürlich kann man sie auch so weg lesen. Weil die Geschichte zugleich lustig, niedlich und spannend ist, wurde ich meist zu mehr als einem Kapitel überredet. Total gefreut hat sich meine Tochter darauf, in jedem Bild den fast durchsichtigen Bob zu erkennen. Es sind wirklich ganz besondere Illustrationen, die hier die kindliche Vorstellung unterstützen.

Das Vorlesen mit unterschiedlichen Stimmen hat mir bei diesem Buch besonders viel Spaß gemacht. Pah! Fröhliche Weihnachten! - Die Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist wirklich total gelungen und durch die modernen Elemente sehr erfrischend, auch wenn ich mich als Elternteil schon mal über die vielen Päckchen gewundert hätte, die im Laufe der Geschichte so eintrudeln. Über die Eltern von Sophie haben wir uns anfangs etwas geärgert, aber da es nicht nur um Weihnachten geht, sondern auch um Freundschaft und Mitgefühl, waren wir ziemlich sicher, dass es ein happy End geben wird. Wir haben sehr mitgefiebert und an einer Stelle mussten wir sogar ein paar kleine Tränchen verdrücken. Tobias Goldfarb hat es also wiederum geschafft, uns emotional zu berühren. So wie Bob den geizigen Fabrikanten und Geldscheffler Tim Bling. Ein Buch, das nicht nur zur Weihnachtszeit zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt. 5 Weihnachtssterne und ein fröhliches Weihnachtsfest!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sooo schön, ein Highlight in unserer Weihnachtsbuchkiste

Ich warne schon mal vorneweg: wir (Tochter und Mutter) sind hingerissen, diese Rezension wird eine einzige Lobhudelei.

Das Buch bringt den Zauber der Weichnacht nämlich so wunderbar herüber, es ist eine Neuinterpretation der berühmten Weihnachtsgeschichte von Dickens, modern und kindgerecht (ach was, von wegen kindgerecht, auch uns Große berührt Weihnachten ja noch ganz genauso). Man muss das Original nicht kennen - es macht aber neugierig darauf und wir werden es uns jetzt als Fernsehverfilmung im Anschluss an das Buch gönnen.

in 24 Kapiteln aufgegliedert ist das Buch eigentlich ein Adventskalenderbuch, jeden Tag ein Kapitel. Da muss man aber schon einen sehr starken Charakter haben, um das durchzuhalten. Denn man wird schon bei Kapitel eins gepackt und kann eigentlich nicht aufhören. Und so wird aus "nur noch eins" ..., naja, ihr ahnt es.

Es macht riesigen Spaß, das Buch vorzulesen, weil die verschiedenen Charaktere dazu einladen, mit den Stimmen zu spielen. Verschüchterte kleine Mädchen und Jungs und Gespensterchen, durchgeknallte Puppen - das war sehr fein.

Unbedingt zusammen nebeneinander gekuschelt lesen, denn auch wenn man vorgelesen bekommt, muss man immer mit ins Buch schauen. Die Illustrationen sind nämlich ebenfalls Zucker - und immer wenn Bob, unser süßes Weihnachtsgespenst in Ausbildung, tagsüber unsichtbar wird, sieht man auch auf den Bildern nur einen Hauch von Bob.
Wir haben uns immer riesig gefreut, wenn wir ihn auf dem zweiten Blick entdeckt haben.

Unser Fazit: fünf funkelnde Sterne für unser Weihnachtsbuch-Highlight 2021, genau die richtige Mischung aus Weihnachtszauber, Spaß und Spannung. Hinterlässt ein wohliges Gefühl und schürt die Vorfreude auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 11.12.2021

der Geist der Weihnacht

In dieser Adventsgeschichte möchte das kleine Gespenst Bob ein Weihnachtsgespenst werden. Dafür muss er aber erst eine Prüfung bestehen. Dazu benötigt er einen geizigen und gierigen Menschen. Seine Wahl fällt auf Sophie, die bei einem Schultheaterspiel den geizigen Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens spielen soll. Bald wird ihm klar, dass Sophie ganz anders ist, als gedacht. Sie versucht ihm auch zu helfen, ein richtiges Weihnachtsgespenst zu werden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen.

Bob und Sophie mochten wir sofort. Das kleine Gespenst ist natürlich eine ganz besondere Figur. Ihn schließt man gleich ins Herz, da er so freundlich und lieb ist. Aber auch Sophie ist ein sympathisches Mädchen. Und so freut man sich, die Beiden durch die Geschichte zu begleiten.

Diese beginnt dann gleich fröhlich und witzig und bleibt dann auch sehr unterhaltsam. Unsere Mädels wollten beim Zuhören gar keine Pause machen und auch ich habe mich immer wieder auf das Weiterlesen gefreut. Wenn man die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens kennt, weiß man schon, wie das Ganze ablaufen wird. Für unsere Mädels war es aber sehr überraschend. Ich fand die Geschichte auch sehr kurzweilig. Und so hatten wir von Anfang bis Ende viel Spaß beim Lesen.

Die Kapitellänge ist dabei sehr angenehm. Außerdem sind auch immer wieder farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das hat uns allen sehr gefallen.

Fazit:

Eine gelungene und sehr unterhaltsame Abwandlung der Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Hauptpersonen. Genau richtig für gemeinsame, gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein liebenswertes Gespenst

Ein tolles Adventskalenderbuch, man ist jeden Tag aufs neue gespannt wie es weiter geht.

Die Illustrationen machen Freude und ergänzen super die Geschichte.

Es gibt einige Passagen die an “die Weihnachtsgeschichte” ...

Die Illustrationen machen Freude und ergänzen super die Geschichte.

Es gibt einige Passagen die an “die Weihnachtsgeschichte” von Charles Dickens angelehnt sind oder sogar zitiert werden, aber es wird nicht langweilig, im Gegenteil.

Ich persönlich habe mich in das kleine Gespenst Bob und Sophie verliebt.