Cover-Bild Fonk 1: Geheimagent aus dem All
Tobias Goldfarb

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Lisa Hänsch (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022 ***

„Ein galaktischer Spaß, originell und temporeich, durchgeknallt und kunterbunt, vor allem aber warmherzig und witzig ohne Ende – hier werden garantiert sogar Büchermuffel im Nu gefesselt, und alle anderen schlägt Fonk ohnehin sofort in seinen Bann. Nichts wie losgelesen!“ (Fabienne Pfeiffer, GNZ, 04.09.2021)

Hier kommt FONK!  Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind …  Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums!

Viele bunte Bilder, großer Text: So macht Weltretten Spaß!

Flo wünscht sich ein Haustier vom Universum und bekommt: Fonk – was für ein Glück! Denn der außerirdische Geheimagent, der aussieht wie ein Wellensittich, sorgt sofort für viel Chaos und Spaß. Er klaut Gummibärchen von Kuchen und badet in Müslischalen. Und nebenbei ist Fonk noch auf geheimster Agenten-Mission unterwegs: Er muss herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind. Denn davon hängt viel mehr ab, als sich Flo und seine Freunde vorstellen können ...

Herrlich albern und garantiert unlangweilig: Eine verrückte Abenteuergeschichte mit Thema Umweltschutz!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Fonk der Geheimagent

Was für eine zauberhafte, galaktische Geschichte!

Was für eine zauberhafte, galaktische Geschichte!

Auf der Suche nach einem spannenden Buch für ein gemütliches Regenwochenende sind wir auf diese Geschichte gestoßen. Die Buchbeschreibung hat unsere Neugier grweckt und wir haben es gleich mitgenommen.

Alleine die Aufmachung, die tollen Illustrationen und die Steckbriefe am Anfang haben uns schon begeistert.

Flo, der sich ein Haustier gewünscht hat, erhielt einen Wellensittich, der jede Menge Spaß und Turbulenzen in sein Leben bringt! Dennwer konnte schon ahnen, dass der nicht das ist was er zu sein scheint. Ta daa!!! Hier kommt Fonk! Ein Ausserirdischer in Verkleidung eines Wellensittichs, sehr ungewöhnlich. Ein Fan von Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien mit einer geheimen Mission!

Sind die Menschen gut oder böse? Das ist wirklich eine schwierige Aufgabe für Fonk. Aber der ist clever, frech und mutig. Er sorgt für jede Menge Trubel und ist total liebenswert!

Ein herrlicher Lesespaß für Groß und Klein! Davon wollen wir mehr!!!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Trürullüllüllu wir retten die Erde

Florian sitzt einsam und allein an seinem Geburtstag in einem Apfelbaum im Wilden Land. Er wünscht sich ein Haustier vom Universum und ZACK segelt Fonk in seinen Baum. Fonk ist ein außerirdischer Geheimagent der ILSE (Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen). Ausgerechnet in Gestalt eines Wellensittichs hat er den Auftrag, zu überprüfen, ob die Erde und seine Bewohner es wert sind, vor den Sternenfressern gerettet zu werden und da alles streng geheim bleiben muss, hat Florian die schwere Aufgabe, Fonk und damit die Mitglieder der ILSE zu überzeugen…..

Der Schreibstil hat uns gleich von der ersten Seite gefallen. Auch die Zeichnungen von Lisa Hänsch sind lustig und in den Farben in schwarz, weiß und blau gelungen. Man hat gleich eine Vorstellung vom Außerirdischen. Besonders witzig fanden wir die kleine Antenne auf dem Kopf und sein Gehabe und sein Hunger nach Gummibärchen und seinen nutzlosen Ratgeber mit dem Titel „Menschen, Makrelen, Makkaroni“ und…. ach lest einfach selbst.

Florian hat selbst nicht so viele Freunde und damit ist sein Wunsch nach einem Haustier verständlich. Fonk erfüllt dies zwar nur optisch, für mehr bleibt aber gar keine Zeit. Schließlich hat er einen Auftrag. Die Wiese und den Apfelbaum retten, um ein Zeichen zu setzen für ILSE. Gott sei Dank finden sich Mitstreiter: Karlotta und Boris.
Wer schnell den Überblick beim Lesen über die Personen verliert, der findet am Anfang des Buches eine coole Aufstellung, die farblich (natürlich in blau) hervorgehoben ist. Dadurch kann man diese schnell finden. Auch Details über Herkunft, Können und Ausstattung von Fonk finden sich ein paar Seiten weiter.

Den Erhalt der Erde, Profit von Firmen und das Verhalten der Menschen untereinander wird geschickt in die Handlung mit eingeflochten. Wir fanden den Kampf um die Wiese mit allen Tricks der Kinder sehr gelungen und hoffen, dass im Band 2, der im Frühjahr 2022 erscheint, weiter verhindert werden kann, dass die Sternenfresser die Erden pulvisieren. Wir vergeben volle Punktzahl für dieses fonky Abenteuer für Jungs und auch für Mädchen (wenn sie die Farbe blau und Außerirdische auch mögen) im Alter von 8-11 Jahren (aber wer schaut da so genau hin)!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Intergalaktisch guter Lesespaß

Flo sitz gerne und eigentlich immer allein auf seinem Lieblingsapfelbaum im Wilden Land. Als er sich an seinem Geburtstag ein Haustier wünscht und kurz darauf plötzlich eine Keksdose vom Himmel fällt, aus der ein vogelähnliches Wesen steigt, ist Flo selig. Doch Fonk ist kein Vogel, sondern ein außerirdischer Geheimagent, der prüfen soll, ob die Menscheit nett genug ist, der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen beizutreten und somit gerettet zu werden. Dazu müssen Flo und Karlotta, die seine Mutter als Geburtstagsgast organisiert hat, nur das Wilde Land retten. Denn darauf soll ein Bürogebäude samt Parkplatz gebaut werden.

Allein von der Idee des Buches waren wir bereits begeistert, weil es einfach mal etwas ganz Neues ist. Zudem ist Fonk wirklich ein lustiger Vogel, der nicht nur Gummibärchen ist, sondern auch in Cornflakes mit Milch badet und ständig denkt, er sei in Australien gelandet. Dadurch gibt es natürlich einiges zu lachen. Auch durch Fonks besondere Sprache. Aber das Buch greift nebenbei auch Themen wie Freundschaft, Mobbing und Naturschutz auf, zeigt, dass jeder einzelne etwas auf der Welt bewegen kann. Auch die Buchillustrationen, ganz in Schwarz und Blau gehalten sind sehr besonders und passen hervorragend zum intergalaktischen Thema und natürlich zu Fonk, der vom Aussehen einem Wellensittich ähnelt. Meine Tochter fand das Buch urkomisch und wir haben Fonk sofort in unser Herz geschlossen. Umso mehr freuen wir uns, dass es bald einen zweiten Band gibt.

Veröffentlicht am 18.09.2021

galaktotastisch ....

Klappentext:

Klappentext:

Hier kommt Fonk. Und er hat eine Mission: Mal eben kurz die Welt retten! Psst, sagt es keinem weiter, aber ich bin ein Agent mit geheimer Mission. Die ILSE (intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) hat mich auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob die Menschen im Herzen gut sind. Zum Glück bin ich auf Flo gelandet, der scheint ganz in Ordnung zu sein. Und er hat viele Gummibärchen zu Hause, mein Lieblingsessen. Jetzt müssen wir nur noch zusammen das wilde Fleckchen Natur hinter Flo Haus retten. So können wir der ILSE beweisen, dass die Menschheit an die richtigen Dinge glaubt. Drückt und (und euch) die Daumen!

Cover:

Das Cover ist bunt und fantasievoll gestaltet. Man sieht eine kleine Gruppe von Kindern auf Fahrrädern und im Anhänger und einen kleinen Vogel. Das Ganze wirkt sehr lebendig und macht optisch einen sehr tollen Eindruck.

Fonk, der optisch einem Wellensittich ähnelt, ist ein galaktischer Geheimagent, der für sehr viel Trubel und gute Unterhaltung sorgt. Fonk landet bei Flo und ist für die Geheimorganisation ILSE aktiv. Er soll beweise, dass die Menschen in ihren Herzen gut sind, ob das wohl so leicht wird ?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten.

Es erwartet euch ein spannendes, turbulentes und humorvolles Abenteuer, in dem sehr viel Herzblut steckt und welches viele tiefgründige Botschaften bereit hält. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, das Miteinander und Schutz des Planeten spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr schnell und gut voran. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Die Geschichte ist recht turbulent und zudem sehr humorvoll angelegt. Die Charaktere überzeugen durch ihr großes Herz und diese sind sehr sympathisch. Florian und auch Fonk schließt man schnell ins Herz und Fonk ist durch seine Wortverdrehereien etwas ganz Besonderes. Der kleine Außerirdische sorgt für galaktisch tollen Spaß und richtig gute Unterhaltung.

Toll sind auch die einzelnen Kapitel. Diese sind optisch sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben und die Überschriften sind passend gewählt. Auch die kleinen und großen Illustrationen passen perfekt und runden das Ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gewählt und veranschaulichen die jeweilige Situation. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die Idee mit der Top und Flop Liste von Fonk. Auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Buches hat mir sehr gut gefallen. So kann man sich diese schon mal sehr gut vorstellen und merken. Auch die Werbung für ILSE und die Karte zu dem Sternsystem bzw. ILSE und der Erde ist richtig toll.

Das Buch bzw. die Geschichte wird aus Sicht von Flo in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in diesen hineinversetzen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungen snd dadurch sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und galaktisch tolles Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und man gern mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2021

ein toller Auftakt

Flo wünscht sich schon immer ein Haustier. Bisher wurde sein Wunsch aber nicht erfüllt. Doch dann fällt an seinem Geburtstag ein blauer Vogel vom Himmel. Flo ist über das unverhoffte Geschenk total begeistert. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei seinem neuen Begleiter nicht um ein Haustier, sondern um Fonk handelt, einen Geheimagenten. Dieser soll im Namen der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen (ILSE) herausfinden, ob die Menschheit überwiegend gut ist, so dass sie eine Rettung vor den Sternenfressern verdient. Nachdem ihm nun Flo über den Weg gelaufen ist, muss dieser nun im Kleinen beweisen, dass die Menschheit rettungswürdig ist.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Flo als Hauptperson mochten wir sofort. Er ist ein sympathischer Junge, dessen Wunsch - nach Freunden und auch nach einem Haustier - man gut nachvollziehen kann. Der Liebling bei unseren Mädels war aber natürlich Fonk. Er bringt viel Witz und Trubel in die Geschichte. Er verhält sich nicht unbedingt so, wie man es von einem Geheimagenten erwarten würde, was bei uns für viel Heiterkeit gesorgt hat. Auch sein Wissen über die Erde bzw. die Menschen sowie seine Wortverdrehungen fanden wir lustig. Sehr gefallen haben uns auch seine Top- und Flopberichte an ILSE über seine Erlebnisse auf der Erde.

Die Geschichte ist also sehr unterhaltsam. Auch war bei uns die Neugier immer groß, wie es wohl weitergeht. Flo und seine neue Freundin Karlotta müssen als Aufgabe ein unbebautes Grundstück vor der Bebauung bewahren. Dass dies gar nicht so leicht ist, kann man sich denken. Die Kinder haben immer neue Einfälle, die aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sind. Und so ist man auch beim Lesen bis zum Ende gespannt, ob sie es wirklich schaffen.

Toll ist auch, dass immer wieder schwarz-weiß-blaue Illustrationen auftauchen, auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Diese unterstützen die Vorstellungskraft gleich ein bisschen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte rund um Freundschaft, Naturschutz und Fonk, der bei uns für viel gute Laune sorgte. Ein toller Auftakt!