Cover-Bild Die Bürde des Zerfalls
  • ISBN: 9783751943819
Tobias Krampitz

Die Bürde des Zerfalls

Band 1
»Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal an der Seite einer Untotenstreitmacht marschiere und den Befehlen eines Vampirs gehorche.«

Boris wird im Auftrag der Todeswache in die freien Baronien entsandt, um einen Mörder aufzuspüren, der den Ghulwald in Angst und Schrecken versetzt. Doch warum bei allen Göttern ausgerechnet er, ein Rekrut ohne Kampferfahrung? Nur mithilfe des mysteriösen Vampirkriegers Festus und eines jungen Werwolfs gelingt es Boris, tief in die freien Baronien vorzustoßen. Dabei gerät er in eine Intrige, welche die bestialischen Morde in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannende und düstere Dark Fantasy

Bei dem Buch handelt es sich um eine Dark Fantasy Geschichte über einen Rekrut der Todeswache, einen Vampir und einen Werwolf, die gemeinsam im Ghulwald unterwegs sind um einen bestialischen Mörder zu finden. So düster wie das Cover aussieht, so düster und brutal ist auch diese Geschichte. Hier gibt es keine glitzer Vampire, nein, hier gibt es Untote, Monster und jede Menge Blut und Gedärme.

Der Auftakt ist wirklich sehr gelungen und durch den flüssigen und bildlichen Schreibstil war ich sofort mitten im Ghulwald. Natürlich nicht alleine, denn mich haben drei tolle Charaktere begleitet, die alle auf ihre Art faszinierend sind. Boris, der Rekrut der Todeswache hatte es nicht immer leicht. Seine Entwicklung hat mir sehr gefallen. An seiner Seite war der Vampir Festus, der kein Blatt vor den Mund nimmt und der junge Werwolf, der nur Wolf genannt wird. Die Dialoge der drei waren teilweise sehr amüsant und haben die düstere Atmosphäre etwas aufgelockert.

Wo wir gerade von kein Blatt vor den Mund nehmen sind. Das macht der Autor auch nicht wenn es um Kampfszenen etc. geht. Hier wird alles ganz genau beschrieben, egal wie abstoßend, brutal und blutig es wird. Für Zartbesaitete eher nicht zu empfehlen. Aber genau das macht den Charme der Geschichte aus, genau wie das düstere Setting. Spannung war von Anfang an vorhanden und die Handlung war für mich nie Vorhersehbar. Auch das Ende kam etwas unerwartet und lässt uns mit ein paar offenen Fragen zurück.

Fazit: Wer eine spannende Dark Fantasy Geschichte sucht, die auch gerne mal etwas brutaler sein darf, der kommt hier voll und ganz auf seine kosten. Dazu gibt es noch tolle Charaktere und ein düsteres Setting. Traut ihr euch in den Ghulwald? Ich kanns euch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Düster und spannend - Perfekt!

MEINUNG

MEINUNG
Vampire, Werwölfe, Liebe, Intrigen, Gewalt und Sex. Quasi wie Twilight für Erwachsene und ganz ohne Glitzer! Nein, Spaß beiseite. Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Buch, da ich bei Büchern über Vampire ja doch immer ein wenig skeptisch bin. Es wurde ein spannendes und düsteres Setting aufgebaut in das ich vollkommen abtauchen konnte. Der Schreibstil war wirklich packend und flüssig zu lesen. Ich hatte während des Lesens dauerhaft das Gefühl, dass der Autor seine selbst erstellte fiktive Welt wirklich gut durchdacht hat. Vampire, Werwölfe, Orks, Nachtalben, Ghule, lebende Tote... hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Und das Beste? Der Autor hat es sogar geschafft, dass alles in dieser düsteren Geschichte zu vereinen, ohne dass es erzwungen wirkte. Und kennt ihr diese Drecksäcke von Protagonisten, die man durch ihre schonungslos ehrliche Art lieben lernt? Tja, so einen gibt es hier auch! Die anderen Charaktere machen durch ihre Teils rauen Umgangsformen auch Spaß beim Lesen. Es ist toll wie sich einige in der Geschichte auch weiter entwickeln!

Es ist schwierig, das Buch nur einem Genre zuzuordnen, da irgendwie von allem ein wenig drin ist. Was dem ganzen auch die gewisse Würze gibt. Ich glaube das "Hauptgenre" wäre schon Dark Fantasy. Ebenso ist es aber auch mit vielen Horror und teilweise kann man schon sagen, es kamen eine Handvoll Gore Elementen darin vor, die aber niveauvoll rüber kommen und nicht wahllos im Buch platziert um mit ach und krach Ekel beim Leser zu erzeugen. Selbst Sexszenen kamen würdevoll beim lesen rüber und nicht nur als unnötiger "bumserei". Bei dem Ende war ich dann endgültig davon überzeugt, dass der Autor ein gemeiner Sadist ist. Es gibt einen unglaublich bösen Cliffhanger am Ende, der einen eigentlich schon dazu zwingt, sobald der zweite Band angekündigt wird, diesen auch direkt vorzubestellen!

FAZIT
Ein wirklich packendes, düsteres Erstlingswerk, das mich überzeugen konnte. Band 2..ich warte auf dich!