Cover-Bild Heiteres aus dem Gemeindeleben ernstgenommen
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Seitenzahl: 136
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
  • ISBN: 9783374070602
Tobias Petzoldt

Heiteres aus dem Gemeindeleben ernstgenommen

Kurze Geschichten, kirchliches Kabarett und christliche Impulse. Witzige und nachdenkliche Betrachtungen über das Miteinander in Kirche & Gemeinde
Schmunzeln über Gott, die Welt und die Mitmenschen

Warum schmeckt der Kaffee beim Kirchenfest nach Früchtetee? Darf im Posaunen-chor wirklich jeder mitmachen? Wieso heißen die Ankündigungen nach dem Got-tesdienst Abkündigung?

Diakon und Kabarettist Tobias Petzoldt schaut in seinen Texten und Satiren voller Liebe und Humor auf die sonderbaren Gewohnheiten, die das Miteinander in der Kirchengemeinde prägen. Pastorale Phänomene und weltlich Wunderbares finden sich in seinen Kurzgeschichten, Gedichten und Gedanken genauso wie göttlich Glaubensstärkendes.

- Erzählungen, Kirchenkabarett und geistliche Impulse von Tobias Petzoldt
- Gelebter Glauben: Besinnliches und Heiteres über den Alltag als Christ
- Eine liebevolle Einladung, den eigenen Standpunkt zu überdenken

Die Quadratur des Stuhlkreises: Geschichten aus dem Gemeindeleben

Tobias Petzold spricht regelmäßig beim MDR Hörfunk „Das Wort zum Tag“. Für sein Buch hat er neue witzige, authentische und nachdenkliche Texte sowie Beiträge aus den Programmen seines Musikkabaretts „zwischenFall“ zusammengestellt. Sie sind geprägt von einer kirchen-, glaubens- und menschenfreundlichen Sicht. Damit lädt er die Leserinnen und Leser ein, ihre eigene christliche Haltung und ihr Ver-hältnis zur Gemeinde liebevoll zu betrachten und mit gestärkten Glaubensfunda-menten aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Auf den Punkt gebracht

0

„Warum schmeckt der Kirchenkaffee nach Früchtetee…?“ Allein diese Frage hat mein Interesse für „Heiteres aus dem Gemeindeleben ernst genommen“ von Tobias Petzoldt geweckt. Diese Frage habe ich vor vielen ...

„Warum schmeckt der Kirchenkaffee nach Früchtetee…?“ Allein diese Frage hat mein Interesse für „Heiteres aus dem Gemeindeleben ernst genommen“ von Tobias Petzoldt geweckt. Diese Frage habe ich vor vielen Jahren über die erste Zeit in meinem Ehrenamt immer wieder gehört. Und nicht jeder konnte darüber lachen!
In „Abkündigungen aus der gestalteten Gemeindemitte“, „Vermeldungen von dieser Welt“ und „Botschaften aus Überzeugung“ werden viele Themen angesprochen.
Ich nehme das Buch gern immer wieder zur Hand, weil ich viele „Gemeinsamkeiten“ mit meiner eigenen Gemeinde, mit Ehren- und Hauptamt und überhaupt entdecke. Außerdem ist es auch gut geeignet zum Vorlesen und zum Unterhalten.
Tobias Petzoldt ist ein Wortakrobat. Ich liebe seine Wortspielereien und davon hat das Buch eine ganze Menge zu bieten.
Ein Wort mit Witz und Wahrheit, das ich sehr gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2022

….ein kleines, feines Buch

0

Gemeindliches und Weltliches mit spitzer Feder und knappen Worten auf den Punkt gebracht. Mal mit Augenzwinkern und Humor, mal eher nachdenklich… Tobias Petzoldt versteht es mit Worten umzugehen. Seine ...

Gemeindliches und Weltliches mit spitzer Feder und knappen Worten auf den Punkt gebracht. Mal mit Augenzwinkern und Humor, mal eher nachdenklich… Tobias Petzoldt versteht es mit Worten umzugehen. Seine Texte sind mitten aus dem (Gemeinde-)leben, seine Beobachtungen treffend.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
• Abkündigungen aus der gestalteten Gemeindemitte
• Vermeldungen von dieser Welt
• Botschaften aus Überzeugung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders im 1. Teil hatte ich oft die eigene Gemeinde vor Augen und musste häufig schmunzeln und auch herzhaft lachen. Denn zwischen Gemeindefest und Kirchenvorstand, Ehrenamt und Hauptamtlich, Jugendgottesdienst und Abkündigungen kam mir doch sehr vieles bekannt vor.
Der 2. Teil hat mich etwas überrascht, denn ich hatte vom Titel des Buches her keine „weltlichen Themen“ erwartet. Aber auch hier gab es viele Texte, die mir gut gefielen und mancher Text, der erschreckend aktuell ist, denn man kennt sie doch: die Situationen „neulich im Bio-Laden“ , die „besorgten Bürger“, die „Wahlversprecher“ oder die

„Grenzerfahrung

Es gibt Grenzen.
Wir schieben Frust, wir schieben ab,
wir schieben hin und her: Die Menschen,
die über Grenzen gebracht werden,
übers Wasser oder um die Ecke….“ s.S. 80

Der 3. Teil lässt mich nachdenklich zurück. Es sind zumeist kurze Texte über Bibel und über Glaubensinhalte… über Advent, Neujahr, Passion und Ostern… über Wüstenzeiten, Lobpreis, Friedensspurensuche… Diese Texte kann man nicht einfach mal schnell lesen, es lohnt sich sie wirken zu lassen, darüber nach zu denken…

„Heiteres aus dem Gemeindeleben ernst genommen“ ist ein kleines, feines Buch mit Texten, die mich zum schmunzeln bringen, aber auch nachdenklich machen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es sicher immer wieder in die Hand nehmen. Gern empfehle ich das Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.03.2022

Lesenswertes Büchlein

0

„...Wir können über alles reden
und über alle auch,
solange die nicht da sind...“

Das Zitat ist ein Ausschnitt au dem ersten Gedicht unter der Überschrift „Wir sind Cchristen“. Es zeigt deutlich, wie ...

„...Wir können über alles reden
und über alle auch,
solange die nicht da sind...“

Das Zitat ist ein Ausschnitt au dem ersten Gedicht unter der Überschrift „Wir sind Cchristen“. Es zeigt deutlich, wie hintergründig die Gedanken des Autors sind.
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert.

- Abkündigungen aus der gestalteten Gemeindemitte
- Vermeldungen von dieser Welt
- Botschaften aus Überzeugung

Im ersten Teil geht es um Themen wie Gemeindefest, Familiengottesdienst oder Ehrenamt. Manche Themen werden in Gedichtform behandelt, andere als Texte. Allen aber ist eines gemeinsam: Der Autor erzählt sehr konkret und meist gelungen sarkastisch. Er legt die Finger auf die Wunden des Systems und die Unterscheide zwischen Wollen und Können.

„...Wir haben vergessen, was das ist:
Streit.
Wir streiten nicht mehr.
Wir hassen gleich oder
gehen weiter und
über zum nächsten Thema….“

Das zweite Kapitel, aus dem dieses Zitat stammt, befasst sich mit Alltagsthemen. Eines davon ist die heutige Kindererziehung. Sie ist dem Autor eine feiner Humor und eine gute Beobachtungsgabe nicht abzusprechen. Andererseits lassen mich viele der Texte nachdenklich zurück. Sie sind näher an der Wahrheit, als man manchmal zugeben mag.

„...Viel mehr aber fürchte ich die Frage,
wie ich es zulassen konnte manches Leid
auf Erden, bei Nächsten und Übernächsten...“

Das Zitat ist eine Ausschnitt aus dem Gedicht „Das letzte Gerücht“. Dieser dritte Abschnitt wendet sich praktischen Glaubensfragen zu. Dabei werden ab und zu Bibelzitate als Ausgangspunkt genommen. Hier hat sich der Schriftstil grundlegend geändert. Er wirkt ernst und nachdenklich. Im Mittelpunkt steht immer unausgesprochen die Frage, was es heißt, im Wesen Jesu zu leben. Diese Texte sollte man mehrmals lesen, um die enthaltene Botschaft ganz zu erfassen
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat sich einen kritischen Blick auf unser heutigen Leben bewahrt und dem literarisch Ausdruck verliehen..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung