Cover-Bild Deadwater
Tobias Rafael Junge

Deadwater

Das Logbuch
Nils Andersen (Illustrator)

Logbuch-Eintrag: Schulschiff verschollen Mysteriöser Erpresser! Ein Schulschiff voller Jugendlicher mitten auf dem Indischen Ozean. Nacht für Nacht verschwinden die Erwachsenen und ein grausamer Erpresser zwingt die Schüler zu terroristischen Aufgaben. Und tatsächlich: bald taucht die erste Leiche auf, eine der Lehrerinnen. Was hat das mysteriöse Marburg-Virus im verseuchten Wasser damit zu tun? Und welche Rolle spielt der Lehrer und Impfstoff-Erfinder Detering?
Cool illustriertes Reiseabenteuer, aufgemacht wie ein Logbuch und mit vielen Zusatzmaterialien: GPS-Daten, Routen, Karten!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hmm....

Einblick: 15 Jugendliche aus gutem Hause, mit weniger gutem Benehmen, müssen aufgrund ihres eher auffälligem Verhaltens im Alltag an einer Lehrfahrt auf dem Indischen Ozean teilnehmen. Das gefällt einigen so überhaupt nicht, doch erst recht nicht, als die Lehrer und letztendlich auch noch die Besatzung verschwinden. Aus dem Lehrausflug wird schnell eine Katastrophen Fahrt, bei der die Jugendlichen zu Aufgaben gezwungen werden. Wenn sie sich nicht an die Regeln halten, müssen die entführten Lehrer mit ihrem Leben bezahlen.

------------------

Von diesem Jugendthriller habe ich mir eine Menge versprochen, denn die Aufmachung lädt zum mit fiebern ein. Das Buch ist wirklich wie ein Tagebuch gestaltet, indem die Jugendlichen abwechselnd ihren Gefühlen Luft machen und das Geschehen auf dem entführten Schiff festhalten. Am Rand gibt es immer ein paar witzige Bemerkungen von den anderen Schülern, die das geschriebene kommentieren. Also wirklich eine sehr gelungene und authentische Aufmachung. Leider war es das dann auch schon mit den für mich positiven Seiten an diesem Buch.

Nach dem Klappentext, habe ich hier eine sehr spannungsgeladene Handlung erwartet und mir erhofft, meinen Sohn, der zur angesprochenen Zielgruppe gehört, das lesen schmackhaft zu machen. Leider hat er noch vor dem entführen der Lehrer aufgehört zu lesen, da er den Schreibstil und die Charaktere einfach langweilig fand. Da ich dem Buch aber auch eine Chance geben wollte, habe ich es zu ende gelesen und bin leider zum gleichen Entschluss gekommen.

Ich kann gar nicht genau sagen, woran das Missfallen gelegen hat. Eigentlich ist im Verlauf eine Menge Spannung zu finden, allerdings ist diese eher vor sich hingeplätschert erzählt und konnte mich somit nicht wirklich fesseln. Die Nähe zu den Protagonisten hat hier ebenfalls gefehlt und das obwohl man ja direkt aus deren Sicht liest. Auch die Tatsache, wie die Jugendlichen sich mit der Situation abgefunden haben war eher unrealistisch. Irgendwie können sie dieses Schiff komplett selber steuern und wissen auch die Seekarten perfekt zu lesen, das muss ja schon ein großer Zufall sein, das eins der Kids genau das beherrscht, schließlich sind diese Jugendlichen ja nicht einmal nach ihren Qualifikationen auserwählt worden. In meinen Augen also eher unrealistisch und etwas unüberlegt umgesetzt. Die einzigsten Gefühle die hier rüberkamen waren die der Zwillinge, alle anderen Protagonisten waren eher kalt und völlig abgestumpft.

Edit: Am Ende des Buches findet man noch eine Beschreibung aller Protagonisten und eine Erklärung einiger Seebegriffe. Da ich mir die Inhaltsangabe nicht so genau angesehen habe, habe ich das natürlich erst zum Schluss gesehen und hätte mir gewünscht vor dem Lesen schonmal was zu den Schülern lesen zu können.