Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 13.08.2022

Mutmachgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein löwenstarkes Mutmachbuch
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Cover:

Das Cover zeigt einen Löwen, mit drei Pfoten, der sich stolz und mutig präsentiert und sehr fröhlich und glücklich erscheint. Auch einige Vögel drumherum sind erkennbar und das gesamte Cover macht einen sehr positiven und liebevollen Eindruck.

Eine starke Mutmachgeschichte, von einem kleinen Löwen, der sich nicht unterkriegen lässt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und handelt von dem kleinen Löwen Tobe, der einfach nur die Welt entdecken und erleben möchte. Tobe hat nur drei Beine, denn eines hat er verloren, seine Freunde behandeln ihn deshalb manchmal merkwürdig, aber das möchte Tobe eigentlich nicht, denn er möchte eigentlich einfach alles nur genauso machen, wie seine Freunde und nicht anders behandelt werden, daher will er es allen beweisen und den höchsten Berg erklimmen.

Doch zu viel sei hier inhaltlich noch nicht verraten, denn ich möchte nicht Spoilern, sondern ermutigen diese tolle Geschichte zu entdecken.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und gut nachvollziehbar erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man begleitet den kleinen Löwen Tobe bei seiner Geschichte. Diese wird aus seiner Sicht, in der erzählenden Perspektive der dritten Person, wiedergegeben.

Tobe habe ich schnell sehr lieb gewonnen. Ein sehr starker und mutiger Charakter. man kann sich sehr gut in diesen hineinversetzen und es wird alles sehr herzerwärmend und liebevoll erzählt.

Die Geschichte selbst enthält einige tolle Botschaften, über Freundschaft, Stärke und Mut. Der sehr lebendige Erzählstil ermöglicht ein gutes Folgen der Geschichte und man es bleibt stets spannend und interessant.

Auch das Text-Bild Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und der Altersgruppe entsprechend. Die Textlänge ist okay und überfordert die Kleinsten nicht. Die einzelnen Textabschnitte lassen sich gut lesen.

Wundervoll sind auch die großen Zeichnungen, diese geben die Ereignisse sehr gut wieder. Die Bilder setzen die vorherigen Handlungen gut um und man kann auf den einzelnen Bildern viel entdecken. Auch werden die Emotionen der Tiere in den Bildern und Gesichtern dieser gut erkenntlich gemacht. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und runden das Buch perfekt ab.

Eine tolle Mutmachgeschichte, für alle, um an sich selbst zu glauben und wie wichtig Freundschaft dabei ist.

Diese wundervolle Kindergeschichte berührt auf einer wahren Geschichte, die berührt und am Ende auch kurz mit beschrieben ist, daher lohnt es sich auch die Kommentare bzw. die Widmung am Schluss zu lesen.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ganz süß

Es ist eine sehr süße Geschichte, aber irgendwie hat sie mich enttäuscht. Ich finde nicht, dass sie besonders viel Mut macht. Klar, man muss mit Kindern darüber reden, aber ich habe einfach mehr erwartet. Ich finde, dass man dort mehr herausholen könnte. Auch die Gestaltung finde ich nicht so schön. Der Zeichenstil ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich denke Kindern wird es gefallen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Jeder kann ein Löwe sein...

Tom Belz setzt in dem Kinderbuch seine Geschichte gekonnt mit Hilfe von Carolin Helm in ein herzerwärmendes Kinderbuch um, die wirklich gelungen ist und gerade für Kinder gedacht ist, deren Leben durch ein Ereignis verändert wird, sie aber dadurch nicht den Mut verlieren sollen.
Die Geschichte ist wirklich sehr kindgerecht und schön beschrieben. Das Buch ermutigt zudem die Kinder wirklich dazu, ihre eigene Meinung zu äußern, eine Fähigkeit, die wirklich im Leben wichtig ist. Sie bekommen vermittelt, dass jedes Kind stark wie ein Löwe sein kann und die Botschaft ist löwenstark umgesetzt.
Die Illustrationen von Alexandra Helm sind wirklich sehr schön gezeichnet und unterstützen die Geschichte sehr und veranschaulichen sie wirklich gut.
Die Vorlesegeschichte eignet sich für Kinder ab etwa 4 Jahren, immer natürlich abhängig von der Aufnahmebereitschaft des Kindes.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine tolle Mutmach - Geschichte

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Tom Beltz hat diese Geschichte geschrieben, um Kindern Mut zu machen, deren Leben sich plötzlich verändert. Er verlor im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein. Tom Beltz hat nie aufgegeben, sein Leben so zu leben wie er es möchte. Dies vermittelt er auch in der Geschichte.

In "Kleiner Löwe, großer Mut" geht es um den kleinen Löwen Tobe, der sein rechtes Bein an ein Krokodil verlor. Doch er lässt sich nicht von seinen Träumen und Wünschen abbringen. Tobe möchte möchte alles genauso erleben, wie er es vor dem Unfall tat. Also geht er zu seinen Freunden. Leider verhalten sie sich alle so seltsam und Tobe versteht nicht, warum. Er möchte doch einfach nur spielen...

Die Illustrationen sind wunderschön. Kindgerecht unterstreichen sie die Geschichte perfekt. Die Farben sind fröhlich und intensiv.
Der Schreibstil ist genau richtigfür die kleinen Leser. Es gibt viel wörtliche Rede, wodurch die Geschichte lebhafter und interessanter wird.
Tobe ist ein sehr lieber kleiner Löwe, den man von Anfang an ins Herz schließt. Auch seine Freunde sind liebevoll und herzlich, aber etwas unbeholfen. Sie wollen Tobe schützen, ohen ihn zu verletzen.

Meine 7jährige Tochter fand das Buch sehr schön. Es hat sie zum Nachdenken gebracht und wir haben viel über das Thema gesprochen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Es geht sanft an das Thema heran und macht es für Kinder zugänglicher.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein wirkliches tolles Mutmachbuch zum Thema Behinderung!

Ich lese so selten Kinderbücher, weil ich aus dem Alter raus bin und keine kleinen Kinder zu Hause habe, mit denen ich das lesen könnte. Aber ab und zu ist es dennoch mal schön, etwas Abwechslung in mein Leseverhalten zu bringen und mal auf etwas anderes zuzugreifen. Und ich muss sagen, dass ich das mit diesem Buch kein bisschen bereue.
Dieses Kinderbuch handelt von dem kleinen Löwen Tobe, der durch einen Unfall ein Bein verloren hat, aber nicht seine Lebensfreude und seinen Mut. Obwohl ihn seine Freunde zu Beginn anders behandeln, kommt es ihm gar nicht in den Sinn, dass er jetzt „schwächer“ sein könnte. Er sieht sich selbst noch immer als dasselbe Löwenkind wie vor dem Unfall. Er versteht deshalb gar nicht, wieso seine Freunde ihn anders behandeln. Genau darin spiegelt sich unsere Gesellschaft. Auch dort werden Andersartige unter dem Deckmantel der Rücksicht anders behandelt. Klar, einige Menschen meinen es wirklich gut mit einem, andere wiederum halten sich für etwas Besseres. Aber schließlich zählt doch einfach die Meinung des Betroffenen. Wenn er oder sie sich selbst nicht als „behindert“ oder „unnormal“ sieht, dann sollte man das respektieren. Denn nur weil man vielleicht etwas eingeschränkt ist, ist das Leben noch lange nicht vorbei. Auch mit nur drei Beinen zeigt uns Tobe, wie er sein Leben meistert und immer noch genauso gut ist wie vor dem Unfall.
Dieses Buch macht daher allen Mut, die sich in einer solchen Situation befinden. Nichtbetroffene werden hiermit mit dem Umgang solcher Menschen sensibilisiert. Denn wir Menschen sind doch alle gleich und sollten auch deshalb auch mit Respekt und Toleranz behandelt werden. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen! Eine tolle Botschaft, die hier vermittelt wird und die durch klasse Illustrationen verdeutlicht wird. 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥