Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 21.06.2020

Hab immer Mut und lass' Dich nicht beirren

Eine bezaubernde Kindergeschichte, die zeigt, dass egal wie man aussieht, normal behandelt werden möchte. Dass, egal wie schwer es oft im Leben zu sein scheint, man immer einen Versuch wagen soll. Und ... dass Freunde und der Glaube der Eltern für Kinder äußerst wichtig sind.
Total schön sind auch die Zeichnungen 😍😍
Klare Leseempfehlung! Eignet sich auch toll als Geschenk!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Geht doch!

Tobe ist ein kleiner Löwe, er fühlt sich normal, doch die anderen Tiere möchten Tobe lieber schonen. Tobe hat ein Bein verloren, durch eine Krankheit und die anderen Tiere sind lieber vorsichtiger. Doch Tobe ist Tobe geblieben und möchte weiterhin um die Wette brüllen, springen, toben, spielen. Und um zu beweisen dass er immer noch alles kann möchte er den höchsten Berg besteigen…

Jeder kennt es, egal ob klein oder groß – es gibt Dinge die uns verändern, oft sind es Krankheiten. Krankheiten die man sieht, wie beim Löwe Tobe der ein Bein verloren hat durch eine Erkrankung. Oder Erkrankungen die man nicht sieht, die aber einen trotzdem traurig, wütend, müde oder schwerfälliger werden lässt. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug und dass man täglich mit sich selbst kämpfen muss, die Mitmenschen möchten einen entweder schonen oder sie haben keine freundlichen Worte übrig.

Und hier werden sich viele Leser in Tobe wiedererkennen. Denn auch Tobe hat einen Verlust erlitten – ein Bein – und doch möchte er weiterhin als Tobe wahrgenommen werden. Er hat es geschafft, er kann mit diesem Einschnitt im Leben umgehen und möchte das tun was er am liebsten hat.

Die ganze Gestaltung des Buches ist bunt, fröhlich, zauberhaft, lehrreich und vor allem glaubhaft. Der Autor Tom Belz kann bei diesem Buch sehr viel mitsprechen denn auch er hat in sehr jungen Jahren ein Bein durch den Krebs verloren. Und doch hat er nie aufgegeben und sogar, auf Krücken, Berge bestiegen. Seine Inspiration steckt vollkommen und überzeugend in Tobe fest.

Die Schriftgröße passt sich perfekt in das Gesamtbild ein, es eignet sich hervorragend zum Vorlesen aber auch selbst lesen.

Ebenso eine wichtige Message des Buches – es ist okay wenn du Hilfe benötigst. Und dies richtet sich nicht danach ob man durch eine Krankheit „gezeichnet“ ist oder ob man diese im Alltag, beim lernen oder anderen Dingen, benötigt. Es ist nie schwach und dumm nach Hilfe zu fragen, es ist nur schwach und dumm wenn man dich auslacht und dir keine Hilfe anbietet. Durch gemeinsam stark sein und helfen können wir alle noch viel mehr lernen und vor allem – uns alle noch besser kennenlernen.

Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit sehr inspirierend, überzeugend und vor allem sehr liebevoll. Voller Mut, Hoffnung, Freundschaft und Akzeptanz. Wie Tobe sagen würde:“ Geht doch!“

Ich empfehle dieses Buch allen denn hier kann jeder kleine und große Leser noch viel lernen, lachen, staunen und stark werden.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wundervoll illustriertes Mutmachbuch für Kinder

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Obwohl der kleine Löwe Tobe ein Bein verloren hat, möchte er weiterhin alles machen, was kleine Löwen sonst auch so machen. Ob spielen, schwimmen oder Spaß haben – Das geht schließlich auch mit drei Beinen. Und obwohl seine Freunde ihn zunächst anders behandeln als früher, erkennt Tobe doch recht bald, dass er noch immer alles schaffen kann, was er erreichen möchte – Schließlich ist er noch immer ein echter Löwe.

Dieses wirklich schöne Buch zeigt Kindern, dass sie alles schaffen können.

Die Geschichte von Tobe vermittelt einfühlsam und in kindgerechter Sprache, dass körperliche Merkmale nicht entscheidend für das erreichen seiner Träume sind, sondern nur der Glaube an sich selbst. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass gute Freunde auch in schwierigen Situationen zusammen halten sollten-

In dem unternehmungslustigen Löwenkind Tobe finden sich Kinder leicht wieder, und die farbenfrohen Illustrationen unterstützen nicht nur die Geschichte, sondern bringen den kleinen Leser gleichzeitig auch noch die vielfältige Tierwelt Afrikas näher.

Einzig das etwas arg abrupte Ende war ein wenig schade, hier hätte man sicherlich noch ein paar Sätze anhängen können, um das Buch ein wenig besser abzurunden.

Fazit
Kleiner Löwe, großer Mut zeigt Kindern auf einfühlsame und altersgerechte Weise, dass sie ihre Ziele erreichen können, wenn sie an sich selbst glauben. Die wundervollen Illustrationen und die kindgerechten Texte machen dieses Mutmachbuch zu einer tollen Lektüre für Kinder jeden Alters und vermitteln so auch eine Menge Selbstbewusstsein.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sei mutig

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

Meinung
Eine Geschichte über Vorurteile, Mitleid, Zurückhaltung und ganz viel Mut. Untermalt durch viele wunderbare Illustrationen, die die beschriebenen Situationen noch anschaulicher machen. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte von Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein Bein verlor.
Tobe ist gehandikapt, da er ein Bein verloren hat. Doch er ist immernoch Tobe, er kann noch genauso laut brüllen, genauso schnell laufen, genauso tolle Wasserbomben machen und das beweist er seinen Freunden auch. Denn er möchte behandelt werden wie immer. Mit seinem Freund Büffel macht er sich auf den Weg und beweist sich und allen anderen, dass er immernoch der gleiche Tobe ist.
Mitleid braucht jeder mal, aber zuviel ist einfach nicht gut.

Siehst du - geht doch!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein tolles Mutmachbuch!

Wundervolles Buch über den Mut eines kleinen Löwen, der selbst mit drei Beinen nicht aufgibt, sondern erkennt:
Aufgeben ist nicht!

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher ...

Aufgeben ist nicht!

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen... (© arsEditon)

Ein Buch über einen kleinen, dreibeinigen Löwen, der nicht aufgeben will?
Perfekt!
Vor allem, weil ich einen kleinen Neffen habe, daher bin ich immer auf der Suche nach süßen Kindergeschichten.

Tobe verliert durch ein Krokodil ein Bein, sodass er nur noch drei hat. Aber das heißt nicht, dass er plötzlich weniger Löwe ist. Er will immer noch spielen, schwimmen, mutig sein und Spaß haben.
Das das die anderen Tiere anfangs nicht verstehen wollen irritiert Tobe, aber er lässt sich nicht unterkriegen, denn er ist ganz und gar Löwe!

Das Buch ist echt süß und ein tolles Mutmachbuch. Egal wie schwer dein Schicksal ist, gib nicht auf, denn du kannst alles schaffen, solange du jemanden an deiner Seite hast, der dich unterstützt! Hach...so süß!

Zudem sind die Illustrationen wunderschön und sie werden meinem Neffen sicher auch gefallen! Farbenfroh und kreativ werden die Tiere im Buch dargestellt!

Fazit:
Ein echt tolles Mutmachbuch! Es hat eine wundervolle Aussage und die Illustrationen sind bunt, fröhlich und zeigen Tobes Weg in gelungenen Momentaufnahmen!
Klar also, dass „Kleiner Löwe, großer Mut“ volle 5 von 5 Federn von mir bekommt!