Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 19.05.2020

Einfach ein Löwe

In diesem Kinderbuch ist Tobe, seines Zeichens Löwe, der Protagonist. Allerdings hat er nur drei Beine. Aber ist das ein Grund auf die Dinge, welche er immer getan hat, zu verzichten? Muss er deswegen anders behandelt oder gar geschont werden? Nein, ein Löwe tut das, was er schon immer getan hat!
„Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Belz richtet sich an Kinder im Alter von 4 Jahren und erzählt eine Geschichte, die Mut macht und Kinder in allen Lebenslagen dazu ermuntert, selbstbewusst zu agieren.
Die Sätze sind klar formuliert und lassen sich gut lesen und werden von den Kindern auch gut aufgenommen. Die Illustrationen sind gelungen und werden auf wunderschöne Weise dargestellt. Zusätzlich gibt es viel für die kleinen Zuhörer* innen zu entdecken.
Die Message hinter diesem Kinderbuch finde ich sehr stark und auch die Umsetzung eines realen Themas – Benz bestieg mit nur einem Bein und zwei Krücken den Gipfel des Kilimandscharo – ist gelungen und macht sogleich Mut. Da kann man sich dem kleinen Löwen nur anschließen: „Geht doch!“

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein Buch über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Chancengleichheit

Rezension | Kleiner Löwe, großer Mut

Was für ein schönes Buch über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Chancengleichheit.

"Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner ...

Rezension | Kleiner Löwe, großer Mut

"Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Rezension

Cover

Auf den ersten schnellen Blick ist es nicht gleich ersichtlich, aber dem kleinen mutigen Löwen Tobe fehlt ein Bein, und doch steht er mit erhobenen Haupt auf einem Stein. Denn es gibt nichts, wofür er sich schämen müsste und nichts was er nicht schaffen könnte.

Inhalt

Und genau dies ist auch die Kernaussage diese 32-seitigen Geschichte: mit einem gesunden Selbstwertgefühl und einer Brise Mut kann jeder alles erreichen.

Zu Beginn des Buches wird Tobe, der kleine mutige Löwe vorgestellt und wie er sein Bein verloren hat. Aber anstatt Trübsal zu blasen will Tobe einfach wieder loslegen.

„Das Leben ist da, um gelebt zu werden, nicht um Pause zu machen“, sagt sich Tobe. Denn er hat noch so einiges vor.

Zusammen mit Tobe streife ich also durch die Gegend und suche sein Freunde auf, um einfach all das zu machen, was er vorher auch getan hat. Aber jedes Mal nehmen all die anderen Tiere sehr viel Rücksicht auf ihn, sie wollen ihn schonen oder möchten nicht, dass er beim Fangen spielen hinfällt. Doch Tobe möchte von all dem nichts wissen und einfach machen worauf er Lust hat und versteht die Zurückhaltung der anderen nicht.

Als sich der kleine Löwe dazu entschließt, den höchsten Berg der Welt zu erklimmen, bitte ihn sein Vater, dass er einen Freund mitnehmen soll.

„Du kannst alles schaffen, was du willst“, sagt sein Vater. „Aber nimm deinen besten Freund mit. Jeder braucht mal Hilfe.“

Auf seinem Weg zum Gipfel begleitet ihn sein Freund der Büffel, doch am Fuße des Berges ist der Büffel so erschöpft, dass er sich hinlegen und ausruhen muss. Der kleine Löwe Tobe ist daraufhin enttäuscht, dass er allein weitergehen muss und hat auch Selbstzweifel, ob er es je allein auf den Berg schaffen kann. Doch dann naht die Hilfe eines Freundes, mit der er nicht mehr gerechnet hat.

Meinung

Für mich sind so viele verschiedene Botschaften in diesem Buch versteckt. Klar, zum einen geht es darum, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll, wenn man eine Behinderung hat. Einfach an sich selbst glauben und machen, auch wenn es andere nicht tun.

In den ersten Kapiteln kommt für mich aber auch rüber, dass ich als Mensch ohne Behinderung, einen Menschen mit einer körperlichen/geistigen „Einschränkung“ nicht anders behandeln sollte.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr alltäglich gehalten, und damit für Kinder gut verständlich. Die Altersempfehlung liegt hier bei Kindern ab einem Alter von 4 Jahren. Mit passenden farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen werden Kinder begeistern, denn es gibt so viel zu entdecken.

Da ich von dem Rezensionsexemplar in PDF-Form so begeistert war, habe ich das Buch bereits vorbestellt und freue mich darauf es meinem Kurzen vorzulesen, auch wenn er noch über ein Jahr hin hat, bis er 4 wird.

Am Ende ist noch erwähnenswert, dass dieses Buch von den persönlichen Erfahrungen des Autors Tom Belz erzählt, welcher aufgrund von Knochenkrebs ein Bein verlor und es trotzdem gewagt hat, erfolgreich den Kilimandscharo zu besteigen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit

Ganz gleich, was dich von anderen abzugrenzen scheint, glaub an dich und du kannst alles erreichen. Doch bedenke, manchmal braucht es auch die Hilfe von Freunden, um ein großes Ziel im Leben zu erreichen.

Diesem Buch kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn es hat mich begeistert und mich daran erinnert, dass wir alle alles schaffen können, ganz gleich welche Ausgangspostion wir haben und dass es kein Zeichen von Schwäche ist, um Hilfe zu bitten oder auch Hilfe anzunehmen.

Danksagung

Ich danke arsEdition und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars dieses wunderschönen Kinderbuches in Verbindung mit der #NetGalleyDEChallenge2020.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Schönes Bilderbuch

Nette Geschichte mit hübschen Bildern. Tobe, der kleine Löwe, hat nur drei Beine - seitdem wird er von den anderen Tieren anders behandelt, alle wollen ihn schonen. Aber Tobe will das nicht, er ist und bleibt ein starker Löwe, der alles erreichen kann, was er sich vornimmt. Oder? Am Ende erfährt Tobe, dass auch starke Löwen ab und zu Hilfe brauchen können. Die Geschichte arbeitet mit einem sich wiederholenden Motiv: Tobe möchte mit verschiedenen Tieren spielen, die jedesmal 'anders' als früher reagieren. Tobe sagt das will er nicht und so spielen die Tiere letztendlich wieder mit ihm wie früher.

Eher was für die ganz Kleinen, aber denen dürften vor allem die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen gut gefallen, die man nebenbei auch noch als Suchbild verwenden kann, weil so viel los ist. Schön gemacht!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Vom mutigen Löwen

Eine wunderschöne Geschichte die Mut macht und den Kindern vermittelt eben diesen immer zu nutzen.

In diesem Buch hat der kleine Löwe nur drei Beine. Er ist davon abgesehen aber ein ganz normaler Löwe. Doch seine Freunde denken nu, sie müssten vorsichtiger mit ihm sein, dabei will er es gar nicht. Er möchte wie vorher toben und spielen. Also geht er mit seinen Freunden los und will den höchsten Berg besteigen, den es im Umkreis gibt. So möchte er allen zeigen, dass er immer noch der "alte " Löwe ist.

Die Geschichte ist ganz toll geschrieben. Man kann sie einem Kind super vorlesen.
Die Sätze sind einfach gehalten und dennoch ergeben sie eine wunderbare Geschichte. Die Illustrationen dazu sind sehr gut gelungen und unterstützen die Geschichte sehr. Zudem kann man hier und da niedliche, kleine Details entdecken, die das weiterlesen ab und zu nicht möglich machen, da mein kleiner Mann unbedingt alles ansehen musste.

Für uns ist es ein rundum gelungenes Kinderbuch, dass man immer wieder rausholen kann um darin zu lesen und sich die Bilder anzusehen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Tobe und seine Freunde

Dieses Bilderbuch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ist zum vorlesen sehr gut geeignet.

Die Illustrationen sind schön umgesetzt und viele Kleinigkeiten bereichern hier die Bilder.
Der Protagonist,der ...

Der Protagonist,der kleine Löwe Tobe ,geht mutig seinen Weg,auch wenn er sich offensichtlich von den anderen Löwen und Tieren unterscheidet.Er lässt sich nicht von den anderen behindern,sondern möchte weiterhin wie ein Gesunder behandelt werden!Und gemeinsam kommen sie ans Ziel.
Eine Geschichte ,die berührt und Mut macht.

Der Löwe , Sinnbild eines Geschöpfes ,das von Natur aus stark und mutig ist,wird hier von anderen in eine Rolle gedrängt,die Tobe nicht gefällt und auch nicht möchte.Er will ein vollwertiges Mitglied in der Gesellschaft sein und das schafft der Autor mit diesem Buch spielend.

Fazit: Ein Mutmachbuch ,über das Anderssein, zum vorlesen ab 4 Jahren geeignet.