Cover-Bild Dance. Love. Learn. Repeat.
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
Lucy Ivison, Tom Ellen

Dance. Love. Learn. Repeat.

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Phoebe:
Luke:
Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Total authentisch und super witzig

Eines, womit das Buch bei mir am meisten punkten konnte, ist, dass es so authentisch ist. Die Charaktere, die Dialoge,bzw. die Sprache allgemein, die Themen, und und und. Das Buch behandelt Themen, die für junge Erwachsene wichtig sind auf eine "normalen" Ebene. Es vermittelt, dass nicht alles so laufen kann, wie man es sich wünscht, dass mit Rückschlägen gerechnet werden muss und so weiter, ohne dass es als besonders dargestellt wird. Solche Dinge wie eine Trennung, das Gefühl des Alleinsein oder etwaiges werden gehören nun mal zum Leben dazu. Im selben Zuge stellen die beiden Protagonisten sich selbst oder dem Leser (?) essenzielle Fragen des Erwachsenwerdens, mit denen sich der Leser mehr oder weniger bewusst auseinander setzen kann.

Des Weiteren sind die Schreibstile der beiden Autoren nicht nur total authentisch, wie junge Erwachsene nun mal reden, sondern auch super lustig. Ich musste viele Male schmunzeln oder lachen. Außerdem konnte man als Leser in die Perspektive von Luke sowie von Phoebe schlüpfen, dadurch ist es gleichermaßen für Jungs wie für Mädchen geschrieben.

Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen, das verrate ich aber nicht, da es ja sonst langweilig wäre. ;)

Veröffentlicht am 02.01.2019

Studentenleben

Das Buch ist abwechselnd aus Phoebes und Lukes Sicht geschriebene, was einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden ermöglicht. Dadurch habe ich mich beiden sehr nah gefühlt und ihre inneren Konflikte hautnah miterlebt. Auch die Kapitellänge war sehr angenehm und ich kam schnell in einen zügigen Lesefluss und hatte richtig Spaß die beiden bei ihrem Uni-Alltag zu begleiten.

Das Buch ist teilweise ganz lustig geschrieben und leicht zu lesen, allerdings gibt es auch viele schlechtere Sachen, so wie die Galerie der Schande und die vielen Alkohol-Exzesse. Trotzdem würde mich interessieren, wie die Geschichte der beiden weiter geht. Immerhin hat die Autorin nur über das erste Semester geschrieben, dem ja noch einige folgen werden.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Jung wie wir waren

Ich finde das Cover ist super und es passt sehr gut zum Thema. Es ist ein Cover was mir in Erinnerung bleiben wird, weil es so jugendlich gemacht ist und mir sehr gut gefällt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht locker und sehr lustig.
Der Inhalt ist ganz typisch für die Jugend und die Situationen sind auch mitten aus dem Leben gegriffen, was mir sehr gut gefällt. Ich fand die Beschreibung der Zerrissenheit der Protagonisten sehr gut, dass zieht sich durch das ganze Buch.
Ich hab mir allerdings ein bisschen mehr erhofft weil der Klappentext so unglaublich gut war und der Titel birgt so viel.
Es ist ein Buch welches gut für junge Menschen ist, die noch in der Selbstfindung sind.
Ich danke trotzdem den Autoren für das Buch, ich mochte es gerne weil es mir schöne Lesestunden beschert hat.
Fazit es ist ein gutes Buch welches Eindrucksvoll beweist wie schwer es in der Schule und Uni sein kann, wenn man noch nicht weiß wer man ist.

Veröffentlicht am 28.11.2018

"I love, I have loved, I will love"

"Ich hatte das Gefühl, ständig unter Anspannung zu stehen. Als würde ich langsam versinken, wäre dabei zwar von Leuten umgeben, könnte aber nicht um Hilfe rufen."

Schöne Geschichte, die leider nicht ...

Schöne Geschichte, die leider nicht sehr fesselnd war. Es ließ sich total einfach lesen, aber war irgendwie nichts besonderes. Außerdem konnte mich das Buch nicht wirklich überraschen und war relativ vorhersehbar. Es gab viele Stellen, bei denen ich lachen musste, aber auch viele Stellen, die für mich einfach zu lang waren oder nicht unbedingt im Buch sein müssten. Besonders zum Ende hin wurde es mir viel zu langatmig.
Mit den Charakteren kam ich zurecht, aber es gab dort jetzt niemanden mit dem ich mich identifizieren könnte und es wurde manchmal eher an der Oberfläche gekratzt, anstatt den Charakteren mehr Tiefe zu geben.
Insgesamt hab ich das Buch gerne gelesen, weil es mir gute Laune bereitet hat, aber so ein Knaller war es nicht.
Das Cover finde ich auch eher langweilig, so nichtsaussagend und eher minder ansprechend. In der Buchhandlung würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Eine College-Geschichte, die durchaus unterhalten kann

Klappentext: Phoebe:Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.
Luke:Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt und einen Überblick über die gesamte Handlung behält.

Die Charaktere wurden soweit realitätsnah herausgearbeitet. Die beiden Hauptfiguren haben ihre Ecken und Kanten, was sie nur umso natürlicher macht. Dennoch konnte ich mich gerade mit Luke nicht so richtig anfreunden, was allerdings mehr an seiner Art und der Handlungen lag, die mir nicht so zugesagt haben. Die Nebenfiguren waren vielschichtig und haben mir allesamt ganz gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist ebenfalls durchaus interessant und auch recht chaotisch, was sie aber eben unterhaltsam gestaltet. Humorvoll empfand ich sie zwar nicht direkt, aber ich denke, das ist auch Ansichtssache und jeder hat ja auch einen anderen Sinn für Humor. Meinen hat das Buch leider nicht so wirklich getroffen. Dennoch war die Geschichte nie langweilig und auch Längen konnte ich keine finden.

Fazit:

Eine College Geschichte, die etwas leichter und jugendlich rüberkommt und durchaus unterhalten kann. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.