Cover-Bild Grünblatt & Silberbart
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Tom Flambard

Grünblatt & Silberbart

Keine Drachen.

Wer in der Stadt der Türme ein heikles Problem lösen muss, der engagiert das vielleicht skurrilste Ermittlerduo weit und breit: den stark übergewichtigen, humorresistenten Zwerg Colin Silberbart und seinen deutlich leichtfüßigeren und ziemlich nichtsnutzigen elbischen Kompagnon Flynn Grünblatt. Gemeinsam spüren die beiden vermisste Personen auf, befreien unglückliche Abenteurer von magischen Flüchen oder beschaffen verschwundene Gegenstände wieder. Sie übernehmen jeden Auftrag – vorausgesetzt, es geht nicht um Drachen oder unterirdische Verliese.

Das vorliegende Buch umfasst alle drei bisher erschienenen Teile der in der Hafenstadt Brae Flammar angesiedelten Fantasy-Serie.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Unterhaltsam

Eine schöne Trilogie im Bereich der Fantasy. Mir hat die Geschichte um das ungleiche Ermittler-Duo sehr gut gefallen. Allen die beiden Detektive sind schon eine nähere Betrachtung wert, aber auch die Fälle, die sie lösen müssen, haben es in sich. In dem Buch sind alle drei Bände vereint und wer den 1. Teil gelesen hat, will die anderen auch lesen. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover passt. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Hat mich gut unterhalten

Der Zwerg Colin Silberbart und der Elb Flynn Grünblatt führen zusammen eine Detektei. Die beiden sind sehr unterschiedlich und ihre Fälle trotz der Prämisse „Keine Ehestreitigkeiten. Keine Verlieserkundungen. Keine Drachen“ spannend und einzigartig.

Der Band enthält drei Kurzromane mit drei ebenfalls sehr unterschiedlichen Fällen, wobei der erste davon erzählt, wie die beiden zusammenkommen, hier haben sie noch keine Detektei gegründet, sondern sind durch diverse Umstände in den gleichen Fall involviert, den sie am Ende lösen müssen, um zu überleben.

Auch die beiden weiteren Geschichten sind für beide sehr gefährlich, und können nur durch ihre Fähigkeiten gemeinsam gelöst werden. Lebensgefahr besteht dabei immer, wodurch auch viel Spannung entsteht. Mir hat am besten die dritte Geschichte gefallen, die auch einiges an teils schwarzem Humor mitgebracht hat.

Tom Flambard gelingt es gut, mir beide Protagonisten sympathisch zu machen, so dass ich auch gut mit ihnen mitfiebern kann. Leider sind noch keine weiteren Bände erschienen, ich würde gerne mehr lesen, zumal ein Geheimnis, das sich bereits in der ersten Geschichte ergibt, und mit Katzen zu tun hat, in meinen Augen noch offen ist.

Die Welt kann man sich gut vorstellen, sie wird mit jedem Fall deutlicher, sie ist gut ausgearbeitet, wirkt lebendig und ist im wesentlichen begrenzt auf die Stadt Brae Flammar. Zu Beginn des Bandes findet sich eine Karte.

Mich haben die drei Geschichten der beiden sehr unterschiedlichen Protagonisten gut unterhalten, ich würde gerne mehr von ihnen lesen, und empfehle diesen Band gerne an Fantasyfans weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2021

hat Spaß gemacht

Inhalt: An einem windschiefen Häuschen in der uralten Metropole Brae Flammar hängt ein noch schieferes Schild:

Keine ...

Keine Drachen.

Eine sehr interessante und recht amüsante Reihe, die ich wirklich sehr empfehlen kann.
Der Schreibstil hat für mich etwas gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte, aber dann war ich so im Lesefluss, dass ich nicht mehr aufhören konnte.
Das Buch in die Fantasykategorie einordnen würde ich nicht unbedingt. Es handelt sich um Detektivgeschichten, mit aussergewöhnlichem Hintergrund.
Alles in allem eine tolle Reihe, die ich absolut weiterempfehlen kann. Hat Spaß gemacht, sie zu lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein skurriles Duo

Brae Flammar ist eine gut organisierte Stadt in einem märchenhaft anmutendem Reich. Buntes Markttreiben wird von Colin Silberbart, einem Gardisten, überwacht. Es gibt ein Abkommen mit dem Diebeskartell, zu dem die Fünf Familien gehören. Flynn Grünblatt, der beste Elbenkundschafter der Region, soll, um seine Schulden zu bezahlen, einen heiklen Auftrag ausführen. Das geht schief, ihm droht ein schrecklicher Tod. Nicht nur ihm, auch denen, die geborgtes Geld nicht zurückzahlen können, Herrscher der Meere oder Schwarze Ritter erzürnen.
Was weiter geschieht, beschreibt Tom Flambard fantasievoll und meist unterhaltsam. Die Namen seiner Figuren sind kreativ gewählt. Ein guter Rat zum Schluss: Unterschätze niemals den Willen einer Katze!
Abenteuerliche und farbenprächtige Fantasy aus dem Lindwurm Verlag.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Fantasygeschichten für zwischendurch

Dieses Buch umfasst drei kürzere Geschichten rund um das Ermittlerduo Silberbart und Grünblatt, einem Zwerg und einem Elben. Gemeinsam löst das ungleiche Paar Fälle aller Art, egal ob es um verschwundene Personen, magische Flüche oder verschwundene Gegenstände geht...

Insgesamt sind diese drei Geschichten unterhaltsam und Fans von Fantasy, Zwergen und Elben werden auf ihre Kosten kommen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, hätte für mich aber noch spannender und humorvoller sein können. Die Stadt und die einzelnen Lebewesen darin werden umfangreich beschrieben, nehmen der Handlung aber andererseits auch etwas die Spannung.

Das Büchlein ist nicht dick und weil darin gleich drei Geschichten Platz finden , sind es keine tiefgründigen Geschichten wie es diese öfter in der Fantasy gibt, sondern es ist alles etwas oberflächlich gehalten. Die Geschichten sind unterhaltsam, heben sich aber in meinen Augen nicht genug von anderen Geschichten des Genres ab um wirklich absolut zu überzeugen. Deshalb wurde ich dieses Buch auch im Mittelmaß ansetzen.

Fazit: Wer einmal das Genre Fantasy versuchen möchte und einen Mix aus Krimi und fantastischem sucht, der ist hier richtig, eingefleischten Fantasyfans könnten die Geschichten aber zu oberflächlich sein.