Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 02.12.2017

Weihnacht mit Hindernissen

Das Cover und der Titel lässt ja schon erahnen, das es sich hier um ein Weihnachtsbuch handelt. Der Weihnachtosaurus ist eine tolle Geschichte mit viel Herz und Freundschaft.
Es geht darum, das der kleine ...

Es geht darum, das der kleine William, der im Rollstuhl sitzt, sich einen Dinosaurier zu Weihnachten wünscht, doch dieser Wunsch ist natürlich unerfüllbar. Zumindest glaubt William das. Der Weihnachtsmann gibt alles um William ein tolles Geschenk zu basteln, aber dabei war nicht geplant, das der Weihnachtosaurus den Weg zu dem kleinen Jungen findet. Eine spannende Geschichte beginnt. Hier geht es nicht nur um das Geschehen zwischen dem Dinosaurier und William, sondern auch darum, das William in der Schule von dem neuem Mädchen Brenda Pein gehänselt wird! Und das nicht zu wenig. Brenda steht bestimmt auf der Liste der bösen Kinder. Ebenfalls geht es um die Familie, denn William hat nur einen Papa und er wünscht sich doch so gerne eine Frau für diesen, damit er nicht mehr so einsam ist.

Zum selber lesen für Kinder ab 8 Jahren sind die Reime vielleicht etwas schwierig aber auch witzig. Die Illustrationen sind sehr süß und untermalen die Geschichte perfekt. Hier und da ist der ein oder andere Fehler zwischen Beschreibung und Bild vorhanden, aber das fällt den Kindern wohl eher nicht auf, und wenn doch, so weiß man das sie wenigstens perfekt zugehört habe ;)

Wie Kinder in dem Alter nun mal sind, gibt es auch hier das ein oder andere "Schimpfwort" und böse Hänseleien, wer da zimperlich ist, sollte dieses Buch seinen Kindern nicht kaufen, aber diese Ansicht finde ich etwas übertrieben. Was mir einen Stern Abzug gebracht hat, war das der Jäger echt auf jemanden geschossen hat, da hätte man vielleicht auch mit Betäubungspfeilen schießen können oder so. Natürlich liegt das auch wieder im Auge des Betrachters, für mich war das aber etwas blöd da kleinere Zuhörer das bestimmt nicht so toll finden.

Protagonisten

William Trudel, der Junge im Rollstuhl der sich zu Weihnachten unbedingt einen Dinosaurier wünscht. Er hat viel Mut und Lebensfreude. Gibt nicht auf und hat ein großes Herz.
Brenda Pein, die Oberzicke und neue Klassenkameradin von William. Durch ein blödes Missgeschick hat sie es auf William abgesehen und versucht ihn runter zu machen wo sie nur kann.
Der Weihnachtosaurus, auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Er verständigt sich auch ohne Worte und hilft damit den Menschen auch mal über ihren Schatten zu springen. Mit Liebe und Mut im Herzen ein wirklich bester Freund!
Der Weihnachtsmann, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Stets bemüht pünktlich zu Weihnachten alle Kinder glücklich zu machen, nicht sehr gut im Reimen aber dafür eine tolle Singstimme ;)
Papa Trudel, Weihnachtsfan mit trauriger Vergangenheit, aber stets bemüht seinem Sohn der beste Papa zu sein.

Fazit

Eine abenteuerlich, Weihnachtliche Geschichte mit großen und kleinen Helden, zum träumen und vielleicht auch um dabei zu helfen Feindschaften in Freundschaften zu verwandeln.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Purer Zucker!

Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut. Allein das Cover ist schon so süß, aber auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und die Aufmachung im Inneren erst! Es ist teilweise illustriert und die Bilder waren so schön gezeichnet und passten super zu den Szenen in der Geschichte. So konnte ich mir alles noch bildhafter vorstellen und es war einfach ein Genuss dieses Buch zu verschlingen - auch wenn ich kein Kind mehr bin.

Der Schreibstil von Tom Fletcher war unheimlich angenehm und das Buch einfach super schnell zu lesen. Ich hatte es in einem guten Tag leider schon ausgelesen und es konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Geschrieben ist es aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, wodurch ich einen guten Einblick in alle Geschehnisse der Geschichte bekam.

Aber auch William war so ein süßer kleiner Junge, den ich einfach in mein Herz schließen musste. Er sitzt nämlich im Rollstuhl und wünscht sich zu Weihnachten einen Dinosaurier. Denn er liebt sie über alles. Von Postern, über Schlafanzüge, bei ihm sind überall Dinosaurier zu finden. Und so schreibt er in seinem Brief an den Weihnachtsmann von seinem Wunsch.

Überraschenderweise findet er an Weihnachten auch einen solchen in seinem Zimmer, doch ist dieser lebendig und so gar nicht ausgestorben. Aber das war so gar nicht geplant und wie es dazu kam, dass William einen lebenden Dino in seinem Zimmer findet, müsst ihr selbst lesen, denn diese Geschichte ist einfach zu süß, um sie nicht zu lesen. Und sie passt gerade super in die Jahreszeit.

Auch hatte das Buch sehr gute und für mich überraschende Wendungen zu bieten, die bestimmt auch so manch anderen umgehauen haben. Daran merkte ich auch, dass ich mit den Charakteren mitgefiebert habe und gar nicht genug von der Geschichte bekommen konnte. Man merkt einfach, wie sehr der Autor selbst Weihnachten liebt und wie viel Liebe er auch in dieses Buch gesteckt hat.

Der Einzelband "Der Weihnachtosaurus" war einfach purer Zucker! Nicht nur die Geschichte hat mich verzaubert, auch die Illustrationen, die einfach wunderschön waren. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und vielleicht sucht ja noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für sich oder seine Kinder. Denn auch mir hat es gefallen und ich bin kein Kind mehr.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Wunderschönes Kinderbuch

Ich mag die Bücher aus dem Hause Fletcher sehr gerne, deswegen war ich sehr auf dieses Kinderbuch von Tom Fletcher gespannt. Schon der erste Blick war sehr positiv. Das Cover ist total süß gestaltet und die Zeichnungen im Buch selber sind wirklich wunder wunderschön. In Puncto Gestaltung ist dieses Buch der hammer!

Geschrieben ist es wirklich sehr Kind gerecht und es lässt sich sehr leicht lesen. Schön finde ich das manche Wörter besonders stark hervorgehoben werden oder auch verschnörkelt dort stehen. Für Kinder die gerade lesen lernen ist das bestimmt sehr schön.
Oft erfindet der Autor neue Wörter die sich sehr lustig anhören, auch das hat mir gut gefallen. So wird aus verhedert und verdreht: verdreddert. Ich finde das ganz schön kreativ.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist wirklich zuckersüß und spannend zu lesen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl das die Geschichte auch Moralisch sehr wertvoll ist. So sind einige Themen wie Mobbing, Einsamkeit und Körperliche Behinderung in der Geschichte integeriert, aber auf kindliche Art beschrieben. Die Geschichte ist dabei nicht belehrend, sondern eher subtil.

Sehr stark merkt man das der Autor eine ganz eigene Meinung über Weihnachten, den Weihnachtsman und alle drumherum hat und dieses sehr stark einfließen lässt. Auch das finde ich sehr interessant.

So gibt es zum Beispiel am Nordpol kleine Wichtel als Helfer. Diese Wichtel können sich nur in Reimen unterhalten. Putzig!

Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Ich hatte keine Ahnung was als nächstes passieren würde und es gab auch einige unvorhergesehene Wendungen.

FAZIT

Dieses Buch ist die perfekte Weihnachtsgeschichte für alle Kind gebliebenen und Lese Anfänger, sowie zum Vorlesen etwas jüngerer Kinder. Ich habe dieses Buch meinen Neffen (12) und meiner Nichte (8) geschenkt. Schön ist auch die relativ kurzen Kapitel - sie eignen sich gut zum Vorlesen vor dem zu Bett gehen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Jetzt wünsche ich mir auch einen Weihnachtosaurus...

Ich bin ein paar Mal an dem Buch im Laden vorbei geschlichen, das Cover lachte mich jedes Mal aufs neue an. Beim dritten Mal, denn aller guten Dinge sind ja drei, fand ich keine Ausrede mehr und habe mir "Der Weihnachtosaurus" endlich gekauft. Das Buch war eingeschweißt, es war daher eine doppelte und umso schönere Überraschung, als ich die vielen wunderschönen, witzigen und wirklich einmaligen Illustrationen gesehen habe. Ich war hin und weg und sofort in den Weihnachtosaurus und William verliebt. Die Geschichte selber ist auch zuckersüß, aber nicht zu schmalzig oder übertrieben, so dass sogar ich als Weihnachtsmuffel meinen Spaß hatte und ein paar Weihnachtsgefühle bekommen habe. Die Geschichte ist wirklich perfekt für Kinder geeignet, aber auch für sehr, sehr große Kinder, sprich Erwachsene jeden Alters. Es ließt sich sehr einfach und schnell und hat eine schöne bildhafte Sprache, man merkt, wie viel Liebe in dem Werk steckt und das begeisterte mich noch mehr. Es ist voller Gefühl, man vergießt auch schon einmal eine Träne, aber muss dafür zehnmal soviel lachen, schmunzeln oder vor sich hin kichern. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und vielleicht gibt es ja bald noch mehr vom Weihnachtosaurus und seinem Freund Will zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 2. Oktober 2017
Seitenzahl: 384
Preis: 14,99€
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«
Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem ...

Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 2. Oktober 2017
Seitenzahl: 384
Preis: 14,99€
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«
Das Buch hat mich vom Aussehen, aber auch vom Klappentext total angesprochen & daher musste ich es einfach sofort lesen, da ich schon total in Weihnachtsstimmung bin. Ich liebe Weihnachtsgeschichten einfach, egal ob für Groß oder Klein. „Der Weihnachtosaurus“ ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber auch für Erwachsene richtig schön zu lesen. In dem Buch sind über 100 schwarz-weiße Illustrationen eingebaut, wodurch das Lesen einfach noch mehr Spaß gemacht hat.
Das Cover ist wunderschön und aufwendig gestaltet und macht einen einfach neugierig auf die Geschichte und was es mit dem kleinen William und dem Dinosaurier auf sich hat. Man will unbedingt wissen wie die beiden aufeinandertreffen und welches Abenteuer sie zusammen erleben. Aber hinter der Geschichte steckt noch viel mehr als nur das spaßige Abenteuer von William und dem Weihnachtosaurus. Denn es wurden auch viele traurige, aber auch spannende Szenen eingebaut, was dem Buch die gewisse Tiefe verleiht, welche das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Dazu kann ich aber nichts verratenen, denn das müsst ihr unbedingt selber lesen. An sich ist das Buch aber in einem sehr lustigen und lockeren Schreibstil verfasst, was vor allem für kleinere Kinder einfach sehr passend ist.
Die Charaktere sind mir einfach total ans Herz gewachsen. Vor allem die Hauptfigur William, aber auch sein Papa ist richtig toll. Er liebt Weihnachten über alles und hat sich immer über alles gefreut, was auch nur im Entferntesten mit Weihnachten zu tun hatte, und das hat ihn einfach total sympathisch gemacht. Aber auch der Dinosaurier ist einfach so süß und liebevoll und vor allem durch die tollen Bilder hatte man eine besondere Verbindung zu den Charakteren.
Ich würde dem Buch auf jeden Fall volle 5 Sterne geben und es jedem empfehlen, der Weihnachtsgeschichten mag. Auch als Geschenk finde ich es eine richtig gute Idee, worüber sich bestimmt jedes Kinder freuen würde. Ich denke ich werde das Buch nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in der Weihnachtszeit lesen und freue mich jetzt schon darauf.
Werbung
Vielen Dank an das Bloggerportal & den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar :)