Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Kinderbuch
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 14.12.2022

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte voller Weihnachtswunder. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Weihnachtswichtel entdecken tief im Eis vergraben ein riesiges Ei und versetzen den ganzen Nordpol in helle Aufregung.

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po ...

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po - brütet das Ei aus und schon bald schlüpft ein freundlicher, kleiner Dinosaurier ... der Weihnachtosaurus.

Zeitgleich wünscht sich der kleine William Trudel, 7 3/4 Jahre alt, nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier.

Einige Zeit verstreicht und in seiner dunkelsten Stunde schreibt der inzwischen 10-jährige Junge folgenden Brief:

"Lieber Weihnachtsmann,

ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen.

Frohe Weihnachten

dein William Trudel"

Dass William ein ganz besonderes Geschenk verdient, ist dem Weihnachtsmann beim Blick auf die vorherigen Ereignisse sofort klar.

Doch irgendwie kommt alles anders als geplant und in der Weihnachtsnacht treffen der Weihnachtosaurus und William aufeinander ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover mit Goldfolie veredelt ist bereits ein Traum: farbenprächtig, stimmungsvoll und mit viel Herz gestaltet. Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen im Innern des Buches.

Die detailliert und liebevoll gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz. Auch William ist liebenswert gezeichnet.

Es gibt in den ganzseitigen Illustrationen viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren. Zusätzlich wird mit Schriftarten und -größen gespielt.

Mein Eindruck:

Die lockere und unglaublich humorvolle Erzählweise zieht junge wie alte Lesende gleichermaßen in ihren Bann. Einfühlsam und mit viel Herz und Witz schildert der Autor die Ereignisse und lässt die weihnachtliche Welt lebendig werden.

Reimende Wichtel in wundersamer Kleidung und mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Süßschnute, Sausefuß, Schneekrümel uva.) kümmern sich rührend um den Babydinosaurier.

Als letzter seiner Art fühlt er sich einsam. Fliegen wie die Rentiere, das ist sein Traum.

Auch William ist anders als die anderen. Der 10-jährige Junge sitzt seit einem Unfall und dem tragischen Tod der Mutter im Rollstuhl. Bislang hat ihn dies nicht gestört. Doch alles ändert sich mit der Ankunft einer neuen Mitschülerin: Brenda Pein - der Nachname ist Programm -.

Mobbing-Attacken und grundlose Schikane sind erst der Anfang.

Das Mädchen treibt es aber zu weit, als es gegen Williams Vater und die verstorbene Mutter geht.

William fühlt sich nicht mehr nur fremd und einsam. Er fühlt sich schuldig.

Die Begegnung mit dem Weihnachtosaurus kommt gerade zur rechten Zeit. Über den spannenden und rasanten Fortgang - die Geschichte fängt hier gerade erst an - möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Mir gefällt aber, dass auch die Umstände, die Brenda zu ihrem Handeln veranlassen, in die Geschichte einfließen. Es zeigt sich - wie so oft -, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Lesende erwartet ein außergewöhnliches und mitreißendes Abenteuer voller Überraschungen. Mit so viel Charme und Liebe erzählt, wärmt diese Geschichte aber auch das Herz.

Eine weihnachtliche (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-Liste: die zehn besten Dinge an Weihnachten (eine Auswahl von 1000)

- Wichtel-Liederbuch (mit Lücken zum Mitreimen)

- Hinweise zur Organisation Whizz Kidz (mehr Unabhängigkeit für Kinder dank technisch perfekt ausgestatteter Rollstühle)

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über große Wünsche sowie über Magie und den Zauber in der Weihnachtszeit.

Warmherzig und einfühlsam erzählt und mit detaillierten schwarz-weiß Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein modernes Märchen

William sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Bisher ist er immer gerne zur Schule gegangen. Wurde von allen akzeptiert wie er ist. Das ändert sich jedoch als Brenda neu in seine Klasse kommt. Sie hat es auf ihn abgesehen. William mutiert zum Außenseiter. Aus einem fröhlichen wird ein zurückgezogener und nachdenklicher Junge. An den Weihnachtsmann hat er viele Wünsche, die dieser ihm wohl nicht erfüllen kann. Aber am allerliebsten hätte er gerne einen echten Dinosaurier. Ob sein Wunsch wohl in Erfüllung geht?

Leseeindruck:

Bewusst habe ich den Anfang des Kinderbuches "Der Weihnachtosaurus" als Inhaltsangabe gewählt und nicht den Klappentext. Denn was man dort liest kommt erst ab zirka der Hälfte zum Tragen. Nämlich die Begegnung von William und dem Weihnachtosaurus, sowie dessen Abenteuer. Diese haben mir wirklich gut gefallen und mir an manchen Stellen auch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wenn es teilweise auch etwas heftig zugeht. Kindgerecht natürlich. Aber auch in klassischen Märchen ist das nicht anders. Was mir weniger gut gefallen hat - und ich damit auch nicht gerechnet habe - ist, dass man gleich am Anfang mit wirklich schon krassem Mobbing konfrontiert wird. Auf das Ganze wird jedoch nicht näher eingegangen. Es wird einfach so hingenommen. Ok. Brenda spielt später noch eine wichtige Rolle und das Hauptthema war es nicht. Trotzdem hätte man das meiner Meinung nach anders handhaben können. Der Schreibstil selbst ist modern. Der Zielgruppe angepasst. Teilweise gibt es Wörter in Großschrift, die Geräusche darstellen. Ganz wie in einem Comic. Ansprechend für Kinder. Genau wie die passenden Illustrationen, die überall im Buch verteilt sind. Der Humor ist hingegen schon etwas gewöhnungsbedürftig. Für mich an manchen Stellen grenzwertig. Oder warum muss ein Junge, der sich auch in der Schule einnässt, in der Pipistraße am Urinalpark wohnen?

Fazit:

Dieses moderne Märchen für Kinder hat mir von der Grundidee sehr gut gefallen. Anfangs war ich aber schon fast entsetzt über das was da geschrieben stand. Zur Mitte hin hat es mir dann immer besser gefallen und ich habe die Geschichte bekommen, die ich auch erwartet habe. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, habe auch keine kleinen Kinder mehr. Kann mir deshalb vielleicht nicht wirklich ein Urteil erlauben. Jeder muss für sich entscheiden, ob das Buch etwas für seine eigenen Kinder ist. Von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie

Ein neuer Freund für William

Ein neuer Freund für William

Der Klappentext ist sehr schön. Ich wollte sofort wissen, welches Abenteuer William und der Weihnachtosaurus erleben. Wo wird der Weihnachtosaurus leben? Baut William ihm eine Hütte? Es wird bestimmt sehr spannend werden.

Das Cover ist sehr schön. Die Gesichter von William und dem Weihnachtosaurus bereiten Freude und es macht Spaß beide anzuschauen. Der dunkle Himmel und der Schneefall, sowie die Lichterkette verbreiten noch einen winterlich - weihnachtlichen Charme.
Auf der Rückseite des Buches sieht man sogar noch Williams Rollstuhl stehen.

William und sein Vater sind sehr sympathisch. Ich mag sie sehr. Der Weihnachtsmann ist sehr witzig und natürlich auch sehr sympathisch. Leider kommen noch ein Bösewicht und andere unhöfliche Menschen in der Geschichte vor.

Tom Fletcher ist mit „Der Weihnachtosuarus“ aus dem ctb-Verlag eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte gelungen, aber auch die Illustrationen von Shane Devries sind passend und sehr gelungen. Das Buch ist spannend, nachdenklich, humorvoll und lässt einen auch mal träumen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ebenso ist er kind- und altersgerecht.

Es kommen immer wieder lustige Wortvermischungen im Buch vor. Dadurch hat man wirklich viel Spaß beim Lesen.

Zu Beginn der Geschichte erfährt man etwas über das Ei des Weihnachtosaurus.

William liebt Dinos. Er hat alles, was es über Dinos gibt und sein Zimmer ist komplett mit Dinosauriergegenständen ausgestattet. Aber ebenso gerne wie Dinos, hat William auch die Weihnachtszeit. Er liebt es sehr, wenn sein Vater ihm Geschichten über den Weihnachtsmann, den Nordpol und die Wichtel erzählt. Am liebsten hört er die Geschichte, wie die vielen Geschenke für die Kinder entstehen. Und glaubt mir, ihr werdet staunen, wie es wirklich funktioniert. Ich lag völlig falsch.

Für Williams Vater ist die Weihnachtszeit die allerschönste Zeit des Jahres. Er ist sogar so verrückt, dass er etwas in seinem Kleiderschrank versteckt, womit niemand rechnen würde. Was es wohl ist?

William sitzt schon die meiste Zeit seines Lebens im Rollstuhl, womit er eigentlich nie ein Problem hatte, aber seit dieses neue Mädchen an der Schule ist, hat es William immer schwerer und er erlebt, die schlimmste Zeit seines Lebens.

Mein Fazit
Ich kann diese Weihnachtsgeschichte sehr empfehlen.
Der Weihnachtosaurus ist eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, die man mit der kompletten Familie lesen kann. Sie ist nicht nur etwas für Dino-Fans, sondern für alle Kinder und Erwachsene. Man lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Nach dieser Geschichte wird sich jeder einen Weihnachtosaurus beim Weihnachtsmann wünschen.

Es gib auch schon einen zweiten Band „Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“

Verlag: Cbt Verlag

Seitenanzahl: 384 Seiten

Klappentext:

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Zum Cover:

Das Cover ist wunderschön, ich liebe es. Es ist total niedlich wie der kleine Junge auf dem Dino sitzt. Der Dino ist sowas von süß, ich würde ihn am liebsten auch haben wollen. Wenn ich mir das Cover so anschaue habe ich richtig Lust das Buch zu lesen und wenn es mich schon anspricht, dann wird es die kleineren Kinde erst Recht ansprechen, sie werden es genau so haben wollen. Außerdem ist es auch noch so schön weihnachtlich, da kommt man richtig in Weihnachtsstimmung. Das Cover schimmert auch so ein bisschen und ist matt und wie ihr vielleicht wisst, liebe ich matte Cover. Für mich ist das Cover ein absoluter Hingucker und macht neugerig auf die Geschichte.

Illustrationen:

Die Illustrationen sind ebenfalls wunderschön. Durch die Illustrationen hat man viel mehr Lust auf die Geschichte und sie passen einfach perfekt. Du hast das Gefühl wirklich dort zu sein und zu träumen. Obwohl die Illustrationen schwarz-weiß sind, sind sie troztdem sehr detailliert und einfach nur toll. Ich liebe einfach diesen Dinosaurier, der ist so verdammt knuffig!

Das Buch war wirklich ein absoluter Traum. Es war ein perfektes Weihnachtsbuch und wer das nicht gelesen hat, hat echt was verpasst, also rennt bitte alle zur Buchhandlung und kauft es euch. Die Idee war so genial und außergewöhnlich und die Umsetzung war einfach nur super und mega gelungen. Ich hatte nicht gewollt das, dass Buch zu Ende geht, aber leider geht jedes Buch irgendwann mal zu Ende, auch ein Gutes. Ich hoffe so sehr das ein Zweiter Band rauskommt, denn man könnte noch viel dazu schreiben und sich noch viel mehr ausdenken, die Geschichte dafür bietet aufjedenfall Potenzial. Die Geschichte war einfach süß und zugleich auch ein bisschen traurig. William war ein super toller Hauptcharakter, ein total lieber Junge, der manche Sachen echt nicht verdient hat und mir manchmal echt leid tat. Ich konnte mit ihm fühlen und mich sehr gut in in ihn hineinversetzen, aber auch der Weihnachtstosaurus war super lustig und brachte definitiv den ein und anderen Lacher mitrein. Der Schreibstil war auch sehr gut, es war alles verständlich und du hast so viele Seiten wie im Flug gelesen. Ich finde das Buch wirklich mehr als empfehlenswert und perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, ein super tolles Weihnachtsbuch was einfach ein Muss ist, für jeden egal wie alt man ist.

~ 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine Geschichte fürs Herz

"Du bist ein Weihnachtosaurus?" Der Dinosaurier, auf dem er saß, zappelte aufgeregt und tänzelte kurz auf der Stelle. "Wow! Von einem Weihnachtosaurus habe ich bisher noch nie gehört. Gibt es mehr von dir?" fragte William. Der Weihnachtosaurus schüttelte traurig den Kopf. "Du bist der einzige?" Der Weihnachtosaurus nickte. "Der einzig wahre Weihnachtosaurus der Welt!" rief William.

Als ich mir vor zwei Jahren den Weihnachtosaurus zu Weihnachten gewünscht habe, war ich total verzaubert von der Geschichte💫 Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es verschlungen und empfehle seitdem gefühlt jedem dieses wundervolle Buch.

Wir begleiten den Jungen William dabei, wie er sich durch den Alltag im Rollstuhl kämpft und dadurch auch leider als Außenseiter da steht. Zu Weihnachten hat er einen besonderen Wunsch. Er wünscht sich einen Freund und dieser soll ein Dinosaurier sein. Und so begleiten wir dann eben auch zuckersüße, reimende Wichtel, die im Eis am Nordpol ein Ei finden. Und dort versteckt, befindet sich niemand geringeres als der Weihnachtosaurus. Als er sich heimlich in den Schlitten des Weihnachtsmannes schleicht, nimmt die Geschichte ihren Lauf und William wird nicht nur mit seinem Wunschgeschenk überrascht, sondern rutscht in eine spannende Familiengeschichte hinein.
Ich kann dieses Buch wirklich nur von Herzen empfehlen. Es ist ein Buch für jung und alt. Durch den Schreibstil der flüssig und auch total lustig ist. Aber auch die schönen Illustrationen begleiten die Geschichte und untermalen die Handlung perfekt😍 Bei jedem Bild war ich mehr und mehr davon verzaubert und wurde in den Bann gezogen😊
In "Der Weihnachtosaurus" geht es nicht nur um Freundschaft, auch das Thema Mobbing wird aufgegriffen und dass es nicht in Ordnung ist. Sondern, dass jeder mit seinen Einzigartigkeiten besonders ist💙 Natürlich kommt auch der Glaube nicht zu kurz und der Zauber rund um Weihnachten.