Cover-Bild Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)
Teil 3 der Serie "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger (1 mp3-CD)
Simon Jäger (Sprecher), Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen: Seine böse Liste wird lang und länger. Was ist da los? Und plötzlich taucht dort ein Name auf, den niemand erwartet hätte: William Trudel, der zweifache Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus! Kann doch wohl nicht sein! Unverzüglich macht sich der Weihnachtsdino auf die Reise, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Unterwegs trifft der Saurier jede Menge Kinder, die auch auf der berüchtigten Liste stehen – und plötzlich geht es um viel mehr, als zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden ...

Ein neues Abenteuer mit dem beliebtesten Weihnachtsdino aller Zeiten – ungekürzt gelesen von Sprecher-Liebling Simon Jäger.

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger
1 mp3-CD | ca. 6 h 14 min

Veröffentlicht am 19.10.2022

Kann man die bösen Kinder retten?

Dieses Jahr ist die Liste der bösen Kinder länger als je zuvor. Und warum taucht dort der Name William Trudel auf, der Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus. Dieser macht sich direkt auf den Weg, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Auf dieser Reise trifft er auf jede Menge Kinder, die auch auf der Liste stehen und es stellt sich die Frage, ob er diese Kinder auch retten kann.

Auch der dritte Teil ist eine schöne Weihnachtsgeschichte mit schönen Botschaften. Dieses Mal ist der Weihnachtosaurus der Hauptakteur und William kommt erst zum Ende des Hörbuchs ins Spiel.
Die Geschichte ist super für das Alter ab 8 Jahren. Der Weihnachtsmann hat so einiges zu tun und als der Name von William auf der bösen Liste auftaucht, ist der Weihnachtosaurus sehr verwundert. Woran kann das nur liegen?
Die „bösen“ Kinder sind gar nicht so böse, sondern haben ein größeres Ziel vor Augen. Zumindest ein paar davon. Manches konnte man gut wieder regeln, manches war etwas schlimmer. Die Wahrheit, die manchmal schwerer zu sagen ist, als zu lügen. Wie schwierig das Teilen ist, wie groß der Neid sein kann und wie sehr man sich verändern kann, all das waren Themen. Ganz groß ist das Thema, was Richtig oder Falsch ist.
Kindgerecht verpackt konnte man hier dem Sprecher Simon Jäger lauschen, der den Charakteren wieder den nötigen Charme einhauchen konnte und das Hörbuch rund um die Reise des Weihnachtosaurus lebendig werden hat lassen.
Tolle Ideen, warum man so auf die Liste der bösen Kinder kommen kann und eine schöne Auflösung, so dass die Kinder sich bestimmt immer wieder in der Story finden werden.

Schöne weihnachtliche Geschichte für Kinder ab 8, die humorvoll ist, aber auch kleine Botschaften enthält. Perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Weihnachten mit Saurier

Der Weihnachtosaurus ist zurück! Allerdings hat das keine erfreulichen Gründe, denn das Weihnachtsfest ist wieder in Gefahr! Die Liste der unartigen Kinder ist länger als die der artigen Kinder. Sollte sich dies bis Weihnachten nicht ändern, droht es auszufallen! Doch der Weihnachtsmann lässt durchblicken, dass das nicht geschehen muss. Es besteht für den Weihnachtosaurus mal wieder die Möglichkeit, noch bis zum Weihnachtsfest so viele unartige Kinder auf die Seite der braven zu ziehen, dass das Ungleichgewicht beseitigt wird. Es könne passieren, dass er das Buch mal kurz aus den Augen lassen würde und so für andere die Gelegenheit bestünde.... Als der Weihnachtosaurus einen Blick in die böse Liste riskiert, ist er entsetzt: sein bester Freund und zweifacher Weihnachtsretter William Trudel steht auf dieser Liste! Wie konnte es geschehen, dass so ein netter Junge, zwischen all den garstigen Kindern steht? Doch ehe er dieser Frage nach gehen kann, muss er erst noch einige andere Kinder bekehren, schließlich ist seine Mission gewaltig und die Liste der Missetaten dieser Kinder immens! Ob er das in der Kürze der Zeit schaffen kann?

Der Weihnachtosaurus hat also eine echt heftige Mission vor sich und muss sie dieses Mal ganz alleine meistern, oder zumindest fast, denn sein bester Freund William Trudel steht ja selbst auf der bösen Liste und darf ihm daher nicht helfen. Die Kinder die vor William dran sind, sind echt harte Brocken und haben sich ganz unterschiedliche Verfehlungen zu Schulden kommen lassen: Ronnie Pranke war schon immer ein Brutalo, aber nun erpresst er regelmäßig von jüngeren Schülern deren Essensgeld in der Schule, die Prinzessinnen Schicki und Micki von Schnösel sind missgünstig und selbstverliebt, in ihrem ständigen Konkurrenzkampf merken sie gar nicht, was sie anderen antun, Marvin Johnson war einst der bestmögliche große Bruder, bis er anfing an einer Konsole zu zocken, und seitdem alles um sich herum vernachlässigt, Nadin Örgel, hasst Gemüse, traut sich jedoch nicht, ihrer Mutter zu beichten, dass ihr Essen scheußlich schmeckt und schleicht sich nachts aus dem Haus, um die Mahlzeiten zu entsorgen, während Juwelina Schein, unbedingt im Mittelpunkt stehen will und auf ihrer Suche nach Ruhm, alle anderen Kinder verdrängt. Tja, und was hat William dort zu suchen? Manchmal kommen auch artige Kinder auf die böse Liste, weil sie sich einmal falsch entschieden haben und nun nicht mehr wissen, wie sie aus dem Schlamassel herauskommen...

Anfangs gefiel es mir sehr gut, wie die Motivation für die Missetaten beleuchtet wird und wie originell der Weihnachtosaurus den Missetäter wieder auf den rechten Weg bringt. Aber bei Nadin hatte ich echt großes Verständnis für ihre Not, ungenießbares Essen habe ich als Kind auch nicht herunterbekommen und habe einen ähnlichen Ausweg gesucht... ich wollte auch einfach langsam erfahren, was denn mit unserem Freund William Trudel los ist. Als ich die Spannung nicht mehr aushalten konnte, wurde ich erlöst. Mit William wird es besonders kniffelig und spannend! Klar dass sich da auch die Weihnachtswichtel wieder reimend zu Wort melden! Weihnachten ist das Fest der Liebe und wenn man bereut und versucht seine Missetaten wieder gut zu machen, schaffen es alle unartigen Kinder, selbst ganz kurz vor Weihnachten noch auf die Liste der artigen Kinder und Weihnachten kann kommen. Na wenn das keine Motivation ist, sein Verhalten zu ändern! Außerdem zeigt es wunderbar, dass niemand nur böse oder gemein ist. Eine sehr weihnachtliche Botschaft, auch wenn in der klassischen Weihnachtsgeschichte kein Dinosaurier vorkommt.

Simon Jäger spricht dieses Abenteuer unglaublich warm und freundlich, auch wenn einige der zu bekehrenden Kinder echt garstig sind. Seine Stimme passt daher besonders gut zu den liebenswerten Trudels und dem gütigen Weihnachtsmann. Natürlich wandelt er aber seine Stimme für die jungen Missetäter ab, da gibt es kein Vertun, wer hier gut und wer böse ist! Witzig, abenteuerlich und temporeich führt er die jungen Hörer durch den Weihnachtsendspurt zur Rettung unseres liebsten Festes!

Auch wenn Dinofans bisweilen jünger sind und die knallig-fröhlichen Illustrationen von Shane Devries vielleicht einen anderen Eindruck erwecken: Nein, dieses Saurierabenteuer ist nicht für Kindergartenkinder geeignet, auch nicht für echt reife, sondern erst ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wer ist gut und wer ist Böse?

Wer kennt das nicht, sämtliche unschöne Taten werden selbstverständlich vom Weihnachtsmann auf die böse Liste geschrieben.
Sämtliche bösen und dem Weihnachtosaurus bekannte Kinder sind auf der Liste vertreten. ...

Doch dann steht William Trudel auf der Liste. Aber kann das sein? Das Rätsel muss gelöst werden. Der Weihnachtosaurus muss also dem wahren Grund von Williams Namen auf der Liste auf den Grund gehen. Kaum ist der Weihnachtsdino auf dem Weg, stolpert er über so einige Kinder auf seiner bösen Liste.
Besonders hervorzuheben sind Schicki und Micki, die dem armen Spielzeugmacher das Leben zu Hölle machen. Tja und dann wäre da noch Nadin Örgel, die schon bei dem Anblick von Gemüse auf dem Teller ganz grün im Gesicht wird.
Tja, die Liste ist lang und die Kinder, die auf der Liste stehen, haben es ganz schön drauf, unartig zu sein.
Der Weihnachtosaurus ist sich jedoch sehr sicher, dass William Trudel auf dieser Liste rein gar nichts zu suchen hat!
Tom Fletcher erzählt von guten und von schlechten Kindern, aber gibt es wirklich „schlechte“ Kinder? Der Weihnachtosaurus muss die Kinder mit eigenen Augen sehen und den Grund ihres Tuns erkennen.
Es gibt also gar kein Gut und vielleicht auch gar kein Böse, sondern alle, ob Groß oder Klein, irgendwo dazwischen.
Eine schöne moderne Geschichte über Gut und Böse und einem ganz besonderen Weihnachtsmann, der sich Zeit für die Geschichten der Kinder nimmt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schönes weihnachtliches Hörbuch

Auch der dritte Band vom Weihnachtosaurus konnte mich wieder absolut begeistern. Auch, wenn es etwas anders abgelaufen ist, wie in den beiden vorherigen Bänden. Diesmal versucht der Weihnachtosaurus Weihnachten zu retten, indem er dafür sorgt, dass die Kinder von der „Bösen Liste“ auf die „Gute Liste“ landen. Dabei werden in verschiedenen Teilgeschichten seine Erlebnisse erzählt. Mir hat es super viel Spaß gemacht den Weihnachtosaurus zu begleiten und der wichtigen Botschaft zu lauschen. Tom Fletcher schafft es wieder mit seiner Geschichte Weihnachtsstimmung aufzubringen und uns ein tolles Lesevergnügen zu schenken. Die Vorlesestimme von Simon Jäger sorgt für ein geniales Hörerlebnis. Ein tolles Hörbuch, welches von mir weihnachtliche 4,5 Sterne und eine Hörempfehlung bekommt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der dritte Band vom Weihnachtosaurus wieder richtig gut gefallen! Auch, wenn William Trudel erst sehr spät im Buch auftaucht, gefällt es mir richtig gut, dass dieses Mal der Weihnachtosaurus und seine Erlebnisse im Vordergrund stehen. Er besucht die Kinder auf der „Bösen Liste der unartigen Kinder“ vom Weihnachtsmann und versucht mit ihnen zusammen ihre „Fehler“ wieder gut zu machen und daraus zu lernen, sodass die Kinder kein schlechtes Gewissen mehr haben und zudem auf der „guten Liste“ landen. Ein Gleichgewicht ist nämlich von enormer Wichtigkeit, damit Weihnachten weiterleben kann. Auf jeden Fall macht es super viel Spaß den Weihnachtosaurus zu begleiten und die vielen spannenden Charaktere kennenzulernen. Besonders gut gefällt mir dabei die wichtige Botschaft: „Fehler machen ist okay, aber man muss daraus lernen, sich entschuldigen und nicht wieder wiederholen“. Außerdem ist es sehr schön zu sehen, welche Beweggründe die Kinder hatten und sich selbst ganz bewusst gebessert haben um ihre Fehler wieder gut zu machen. Der Autor schafft es mit seinem lockeren und einfachen Schreibstil eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte (bzw. kleinere Geschichten) für die ganze Familie zu zaubern. Dabei ist immer einiges an Weihnachtsstimmung und Atmosphäre dabei und, nicht zu vergessen, eine schöne Portion an Vielfalt. Im Vergleich zu den Vorherigen Bänden fehlt es etwas Spannung und die einzelnen Teil-Geschichten bieten nicht so viel Tiefgang. Trotzdem eignet sich das Buch (wie auch die Vorgänger) bzw. das Hörbuch perfekt für die Adventszeit. Die Hörbuchstimme gefällt mir ebenfalls richtig gut. Simon Jäger liest das Buch toll vor. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung – sowohl für den dritten Band, als auch für die komplette Reihe.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Der Weihnachtsmann und der Weihnachtosaurus, sowie das Buch sind groß und präsent zu sehen. Um die beiden herum finden sich die „unartigen“ Kinder, welche der Weihnachtosaurus besucht. Sehr gut gefällt mir vor allem, dass bereits im Cover sie Vielfalt zu sehen ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Weihnachtosaurus. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.10.2022

Der Weihnachtosaurus kann auch alleine Abenteuer erleben...

Da ich den Vorgänger ja erst vor zwei Monaten gehört habe, war ich natürlich schnell wieder in der Geschichte. Dabei muss ich aber sagen, dass die Geschichte so aufgebaut ist, dass es gar nicht unbedingt nötig ist, die Vorgänger zu kennen.

Dieses Mal läuft die Geschichte eh etwas anders ab, da der Weihnachtosaurus seine Abenteuer alleine erlebt und sein Freund William Trudel nur eine Nebenrolle spielt und auch nur am Ende der Geschichte kurz vorkommt.

Eigentlich will der Weihnachtosaurus schnurstracks zu William, als er ihn auf der bösen Liste findet, aber das Buch hat seine eigene Magie und führt ihn erst zu einigen anderen Kindern. Diese sind zum Teil schon ziemlich anstrengend und eigensinnig, aber als sie auf den Dinosaurier treffen, kann er sie doch immer gut davon überzeugen, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern.

Dabei werden auf einfache Art wichtige Themen behandelt, die Kinder in dem betreffendem Alter auch schon mal begegnet sein könnten. So geht es meistens darum, wie ihr Verhalten andere Verletzten kann, aber auch um Neid, Unzufriedenheit, Missgunst und darum, auf was es im Leben wirklich ankommt.

An sich hätte ich nicht alle Zwischenstationen gebraucht, sondern hätte es auch schön gefunden, wenn Williams Geschichte etwas umfangreicher gewesen wäre, aber auch so kann man aus allem etwas mitnehmen. Dazwischen gibt es auch wieder ein paar nette Einblicke in die Welt des Weihnachtsmannes und der Wichtel.

Beim Sprecher wurde nun wieder auf Simon Jäger zurückgegriffen, der auch den ersten Teil vertont hat. Ich muss aber sagen, dass mir das anfangs gar nicht aufgefallen ist, dass es sich dieses Mal um eine andere Stimme, als beim Vorgänger handelt. Die Umsetzung ist wie gewohnt gut und authentisch.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die den Weihnachtosaurus dieses Mal größtenteils allein auf sein Abenteuer schickt. Dabei lernt er viele unartige, zum Teil auch sehr anstrengende Kinder kennen, die er aber schnell davon überzeugen kann, ihr Verhalten zu überdenken. Es werden viele Themen bearbeitet, die Kindern im Alter der Zielgruppe schon begegnet sein dürften, weshalb diese viel daraus mitnehmen können. Ich fand es etwas schade, dass William Trudel dieses Mal nur eine Nebenrolle spielt, aber trotzdem fand ich die Geschichte wieder unterhaltsam umgesetzt, auch dank der neuen Einblicke in die Welt des Weihnachtsmanns und der guten Sprecherleistung. Somit gibt es von mir wieder solide 4 Sterne.