Cover-Bild Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Lesung mit Martin Baltscheit (4 CDs)
Teil 2 der Serie "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
Martin Baltscheit (Sprecher), Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Ein neues Abenteuer für William Trudel und seinen besten Freund, den Weihnachtosaurus! Ein Jahr nach seiner zauberhaften Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten verschlägt es William wieder an den magischen Nordpol zum Weihnachtsmann. Dort trifft er auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit in der Weihnachtsnacht die große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten …

Lesung mit Martin Baltscheit
4 CDs | ca. 4 h 39 min

Veröffentlicht am 31.12.2019

William und Weihnachtosaurus auf Weihnachts-Rettungs-Mission

Schon im letzten Jahr haben uns William Trudel und der Weihnachtosaurus durch die Adventszeit begleitet und absolut begeistert. Als wir dann erfuhren, dass es einen weiteren Teil des ungewöhnlichen Gespanns geben wird, stand für uns fest: Den müssen wir haben. Doch nicht nur das Hardcover zog bei uns ein, sondern auch die Hörversion.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, nur so viel: Die Freunde sind auf einer wichtigen Mission durch Raum und Zeit unterwegs, um das Weihnachtsfest zu retten … Was es genau damit auf sich hat? Findet es selbst heraus.
Worauf ich aber eingehen möchte sind die Unterschiede zwischen Hör- und Lesevergnügen. Beides hat seinen ganz besonderen Reiz.
Die Kinder favorisieren definitiv das Hörbuch. Kann ich sehr gut verstehen, denn auch wenn ich mich ordentlich ins Zeug lege, um den Figuren und der Welt am Nordpol Leben einzuhauchen, komme ich dennoch nicht an den Charme, Witz und das Charisma des Sprechers Martin Baltscheit heran. Sein tiefes, sonores Timbre geht einem regelrecht unter die Haut, wenn er losschmettert. Sein Talent, die Stimme je nach Figur und Stimmung anzupassen, ist unglaublich und macht einfach nur Spaß. Die Kinder hören die Geschichte rauf und runter und man hört auch nach so vielen Runden immer noch ihr Lachen aus den Zimmern dringen. Die Umsetzung ist trotz einiger Kürzungen unglaublich gut umgesetzt worden und kann von uns als Familie nur empfohlen werden.
Trotzdem mir die Hörfassung so unheimlich gut gefällt, bin ich doch froh, dass ich das Buch zusätzlich geholt habe, denn für mich persönlich sind die Illustrationen und die ungewöhnliche Optik des Buches unschlagbar.
Nach diesem tollen Mix aus Lese- und Hörerlebnis haben wir beschlossen uns auch noch das Hörbuch des ersten Bandes zuzulegen. Auch wenn der Sprecher ein anderer ist, bin ich mir sicher, es wird das Weihnachtsabenteuer noch einmal steigern und uns die Geschichte ganz neu entdecken lassen.
Der Weihnachtosaurus wird uns noch viele Jahre begleiten und wir hoffen natürlich auf viele weitere spannende Episoden.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Magisch - und superoberspannend

Es ist wieder Weihnachten und damit beginnt ein neues Abenteuer für William Trudel. Weihnachten ist in Gefahr! Klar, dass sowohl der Weihnachtsmann als auch der Weihnachtosaurus wieder mit dabei sind.
Aber ...

Aber Achtung: es wird ganz schön unheimlich, denn sie erfahren von der geheimnisvollen Winterhexe und irgendetwas scheint da gerade gewaltig aus dem Lot geraden zu sein. Ach je...

Das Hörbuch startet mit einem Blick in die Zukunft - ich will nicht zu viel verraten, aber: auch dort gibt es Brokkoli. Grrr!
Dann muss man aber wirklich gut zuhören, die Geschichte ist anspruchsvoll und nichts zum mal eben im Hintergrund laufen zu lassen. Außerdem ist sie komplex und zeitweise auch düster, hier sollte man sich m. E. auch tatsächlich an die Altersempfehlung halten, unter acht Jahren würde ich das Hörbuch nicht empfehlen. Für das typische Dino-Fan-Alter mit ca. fünf Jahren ist es noch nicht geeignet, außerdem hat der Weihnachtosaurus gar nicht eine soooo große Rolle.
Dann aber umso mehr - die magische Geschichte lässt Kinder völlig in selbige eintauchen; wir haben die CDs bei einer langen Autofahrt gehört, das Kind war so gefesselt, dass es keine einzige "wann sind wir da?" Frage gab. Unglaublich! Mit über vier Stunden Spielzeit hat man hier ein richtig schönes langes Weihnachtsabenteuer.
Ich war stellenweise beim Hören etwas abgelenkt und dann mit der Handlung überfordert, es gibt viele Zeitsprünge, interessanterweise konnte das Kind meine Überforderung gar nicht nachvollziehen und war hin & weg von der Geschichte.
Es gibt auch viele lustige Stellen, wir lieben die reimenden Weihnachtswichtel mit ihren ständigen Toasty-Futterattacken. Und den süßen kleinen Wunsch.

Den Sprecher mochten wir auch, er hat es geschafft, allen Charakteren gerecht zu werden.

Das ist das einzige Weihnachts-Hörspiel, das bislang einen Platz in unserer heißgeliebten Weihnachtsbücherkiste bekommen hat, eine große Ehre für den Weihnachtosaurus und die Winterhexe.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Wow, einfach nur Wow! Absolutes Jahreshighlight!

William Trudel fiebert dem Weihnachtsfest entgegen wie wohl kein Zweiter, denn dann wird er endlich den Weihnachtosaurus wiedersehen.
Viel hat sich im letzten Jahr verändert für William. So sind Brenda und ihre Mutter bei seinem Vater und ihm eingezogen. Brenda steht zudem nicht mehr auf der Liste der unartigen Kinder. Als der Weihnachtsmann bei Familie Trudel eintrifft und ihnen einen Besuch am Nordpol ermöglicht, sind die Kinder begeistert. Doch dann droht das Weihnachtsfest ins Wasser zu fallen und es ist wieder an William und dem Weihnachtosaurus das Weihnachtsfest zu retten.

Der erste Band zum Weihnachtosaurus war mir bereits vor zwei Jahren ins Auge gefallen, gelesen habe ich ihn jedoch nicht. Nun beim zweiten Teil wollte ich unbedingt wissen, was es mit diesem Weihnachtosaurus auf sich hat. Schon jetzt kann ich sagen, dass dieses Hörbuch ein absoluter Glücksgriff für mich war.

Als Neueinsteiger in diese Reihe hatte ich keine Probleme damit mich in der Welt von Autor Tom Fletcher zurechtzufinden. Viel mehr hat mich die Magie dieser Weihnachtsgeschichte schnell gepackt. Ich kann also jedem Quereinsteiger auch diesen zweiten Band als Einstieg empfehlen. Jedoch rate ich davon ab, da ihr nach diesem Abenteuer unbedingt wissen möchtet, was in Band 1 geschehen ist. So ist es mir zumindest ergangen.

Etwas ganz besonderes sind die Charaktere in diesem Buch.
Schon alleine William Trudel ist ein sehr bemerkenswerter Protagonist. Die Tatsache, dass er in einem Rollstuhl sitzt, merkt man das ganze Buch über so gut wie gar nicht. Denn seine Behinderung hindert ihn in keinster Weise daran Gutes zu tun und Weihnachten zu retten.
Genauso herzallerliebst ist sein Vater Bob, der ein totaler Weihnachtsfan ist und das schönste Fest im Jahr wahrlich zelebriert.
Aber auch Brenda fand ich einen sehr faszinierenden Charakter. Immer wieder blitzt ihr freches Wesen auf. Natürlich findet sie es toll, nicht mehr auf der Liste der unartigen Kinder zu stehen, aber man merkt ihr an, dass sie in der ein oder anderen Situation nicht aus ihrer Haut kann und gegenüber William ein wenig patzig oder missgünstig ist.

Was es nun mit der im Titel erwähnten Winterhexe auf sich hat, darüber möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, da ich finde, dass ihr euch selbst ein Bild über dieses tolle Hörbuch machen sollt. Nur so viel sei verraten, dass die Themen Zeit und der Glaube an Weihnachten eine wichtige Rolle spielen. Denn der Glauben an Weihnachten ist für den Weihnachtsmann und seine Wichtel von enormer Bedeutung.

Ein Grund warum ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe war, dass ich in die Hörprobe reingeschnuppert habe. Sprecher Martin Baltscheit hat mich in den wenigen Minuten so packen können, dass ich unbedingt mehr hören wollte. Er lebt dieses Hörbuch regelrecht. So wird der Weihnachtsmann mit brummiger Stimme und viel Charme dargestellt, wohingegen man Brendas Vater seine Geldgier und Selbstsucht schon nach den ersten Sätzen aus der Stimme heraushört. Dank Herrn Baltscheit wird diese Geschichte einfach noch lebendiger.

Fazit:
Falls ihr auf der Suche nach einem richtig tollen Kinderweihnachtsbuch seid, dann kann ich euch die Geschichte von William und seinem Weihnachtosaurus nur empfehlen! Alle anderen, die nicht auf der Suche sind, sollten das Buch allerdings auch unbedingt lesen oder hören. Ich bin wirklich schwer begeistert. Die Geschichte ist so herzerwärmend, berührend, glückselig machend und einfach nur toll. Martin Baltscheit überzeugt zudem auf ganzer Linie, was die Vertonung dieses Abenteuers angeht. Kauft euch dieses Hörbuch – ihr werdet es nicht bereuen!
Weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen – ein echtes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Weihnachtsrettungsaktion!

Ein Jahr nach seiner zauberhaften Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier verschlägt es William wieder an den magischen Nordpol zum Weihnachtsmann. Als er dort auf die Winterhexe trifft, die die Herrscherin über die Zeit ist, erfährt er, dass das Weihnachtsfest in höchster Gefahr schwebt. Dabei ist sie so wichtig für den Weihnachtsmann, denn sonst würde die Reise in der Weihnachtszeit zu allen Kindern nicht gelingen. William und der Weihnachtosaurus müssen klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten.

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte für alle, die den Zauber von Weihnachten spüren möchten.
Auch dieses Mal landet man wieder am Nordpol und bekommt einen Einblick ins Leben des Weihnachtsmanns und seiner Helfer und so kommt es auch, dass William eine Bohne für einen ganz besonderen Wunsch erhält und die Winterhexe kennenlernt. Brenda spielt zusammen mit der Bohne eine sehr wichtige Rolle in dieser Story. Am Ende müssen William und der Weihnachtosaurus es irgendwie schaffen, Weihnachten zu retten?
Das Thema Zeit und der Glaube spielt eine wichtige Rolle und man merkt, dass eine falsche Entscheidung alles verändern kann. Doch zusammen kann man alles schaffen. Und die Tatsache, dass William im Rollstuhl sitzt, ist immer mal wieder Thema, aber es zeigt sich immer wieder, dass man auch mit einer Behinderung ganz viel schaffen kann, wenn man es nur möchte.
Das Hörbuch ist für junge Hörer ab 8 Jahren und wurde auf 4 CDs gepackt. Der Hörbuchsprecher Martin Baltscheit kann einen perfekt in die Weihnachtsgeschichte bringen, seine Betonungen sind klasse und das Hörbuch ist sehr lebendig gesprochen. Es macht wahnsinnig viel Spaß, ihm zu lauschen, da er die Gefühle mühelos zum Hörer transportiert und jeder Figur eine eigene Stimme verleit.

Ein zauberhaftes Hörbuch, das mit einer schönen Weihnachtsgeschichte punktet. Für die ganze Familie ein Hörgenuss!

Veröffentlicht am 07.11.2019

William und der Weihnachtosaurus retten das Weihnachtsfest durch Zeit und Raum

Vor einem Jahr ist William Trudel mit dem Weihnachtosaurus am Nordpol beim Weihnachtsmann gewesen. Gemeinsam haben der Junge im Rollstuhl, dessen Vater, der der größte Weihnachtsfan ist und der auffällige Saurier das Weihnachtsfest gerettet und das Glück von Vater Bob gefunden. Diesmal reisen William und seine Fast-Stiefschwester Brenda wieder gemeinsam zum Nordpol zum Weihnachtsmann, denn William hat Sehnsucht nach dem Weihnachtosaurus und der Weihnachtswelt. Brenda hat sich mittlerweile mit dem Weihnachtskonzept angefreundet und freut sich, nicht mehr auf der Liste der unartigen Kinder zu stehen. Endlich wird sie auch etwas vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Doch was ist das? Nur William bekommt eine Weihnachtsbohne geschenkt, die man in den arktischen Permafrost oder den Tiefkühlschrank pflanzen muss, nachdem man seinen Herzenswunsch darauf gesprochen hat. Etwas eingeschnappt macht sie sich auf die Suche nach der Winterhexe, die für den Weihnachtsmann die Zeit anhält, damit dieser es schaffen kann, innerhalb nur einer Nacht alle Kinder der Welt zu beschenken. Doch irgendetwas ist aus dem Lot geraten, die Zeit kommt durcheinander und William und der Weihnachtosaurus müssen durch die Zeit reisen, um Weihnachten zu retten und einen gierigen Geschäftsmann aufzuhalten.

Mit Weihnachten im christlichen Sinn, hat diese Geschichte wenig zu tun, aber das kann man schon am Titel erkennen. Obwohl, die Macht des Glaubens und der Liebe als Gegensatz zu Gier und Eigennutz spielen hier durchaus eine zentrale Rolle. Auch hat William seiner ehemaligen Peinigerin Brenda verziehen und betrachtet sie fast als Schwester. Vor allem auf der ersten CD wird immer wieder Bezug auf den ersten Teil genommen, so daß man auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Besser durchdringen kann man die Welt der Weihnacht aber auf jeden Fall, wenn man den Anfang kennt. Wir empfehlen daher schon, sich beide Bände der Reihe nach anzuhören.

Auch in diesem Teil kommen wieder die Weihnachtswichtel mit ihren aberwitzigen Namen vor, die nur in Reimen sprechen. Die Reime aus dem Englischen zu übersetzen hat Autorin Franziska Gehm, vor einige Herausforderungen gestellt. Sie hat es aber ganz gut gelöst Inhalt und Reimschema in der Übersetzung beizubehalten. Sprecher Simon Jäger wurde dieses Mal von Martin Baltscheit abgelöst, der ihm alle Ehre machte, nur die Weihnachtswichtel gefielen uns in der alten Interpretation besser. Als Weihnachtsmann dröhnt und brummt er jedoch herrlich durch die offenen Weiten des Nordpols, wohlwollend und nachsichtig. Brendas Vater trieft die Gier und die Durchtriebenheit ebenso aus der Stimme, wie William der gute Glaube und der Eifer alles wieder ins Lot zu bringen.

Auch wenn die farbigen Illustrationen von Shane Deveries sehr bunt und fröhlich sind, ist dies kein Abenteuer für kleine Dinofans im Kindergartenalter. Die Geschichte ist zu lang, zu komplex und zu gefährlich für 5 jährige, wenn auch nicht so brutal wie Band 1. Hier bleiben diesmal alle am Leben und die Gierigen bekommen eine Lektion erteilt. Insofern finde ich den Inhalt diesmal deutlich weihnachtlicher, weil der Geist der Weihnacht die Geschichte durchdringt, ohne an Magie und Zauber zu verlieren. Es ist Weihnachtsfantasy in der britischen Tradition von C.S. Lewis (Narnia) und J.K. Rowling (Harry Potter). Ungefähr so aufregend und abenteuerlich kann man sich dieses Weihnachtsabenteuer auch vorstellen. Allerdings sitzt hier der Held im Rollstuhl, doch das ist nun einmal so, kein Grund das Leben nicht zu lieben oder sich zu bemitleiden. Diese Selbstverständlichkeit mit der William Trudel durch das Leben rollt, finde ich eine ganz starke Inklusionsbotschaft, denn immer wieder beim Hören schafft er es, einen vergessen zu lassen, das er anders ist und das nicht nur, weil er schon beim Weihnachtsmann war. William ist einfach er selbst, mit seinen Sorgen, Wünschen, dem Glauben an Weihnachten und seinem guten Herzen.

Ein starkes spannendes Weihnachtsfantasyabenteuer, das diesmal auch verzeiht und vergibt. Da geht bei allem Tempo die Weihnachtsbotschaft nicht verloren!