Cover-Bild Die Bucket List für Potterheads
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Tom Grimm

Die Bucket List für Potterheads

250 Dinge, die man als Harry Potter Fan getan haben sollte
Alohomora – tritt ein und lass dich verzaubern!

Das Ministerium für Zauberei hat keine Mühen gescheut und alle Dinge aufgelistet, die man als waschechter Potterhead unbedingt erlebt haben sollte! Jemandem eine einzelne Socke schenken, so wie Harry, als er den Hauselfen Dobby befreite. Seine eigene Zukunft aus Teeblättern lesen, Hogwarts aus Lego nachbauen oder das Gleis 9 ¾ in London besuchen – es gibt hunderte Dinge, die man als echter Potterfan einmal getan haben sollte.

In dieser Bucket List versammeln sich 250 Erlebnisse, die dich vom öden Muggeldasein befreien und dich der magischen Welt ein Stück näherbringen. Du kannst dich selbst ins Abenteuer stürzen oder gemeinsam mit deinen Freunden auf die Reise gehen und Punkt für Punkt zum wahren Harry-Potter-Fan werden. Und selbst wenn Du nicht alle Projekte durchführen kannst oder möchtest - schon das Lesen der manchmal verrückten, aber immer inspirierenden Ideen macht einfach Spaß und regt die Fantasie an!

Fazit: Tolle Tipps, schön illustriert, edles Cover - rundum gelungen. Das perfekte Buch um sich selbst und andere Potterfans zu beschenken!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Must-Have für jeden Potterhead!

Dieses liebevoll gestaltete Buch mit 250 Dingen, die ein Harry-Potter-Fan getan haben muss, sollte auch jeder Potterhead besitzen. Von einfachen bis witzigen Dingen ist alles dabei und allein die liebevoll gestalteten Zeichnungen lassen keine Langeweile aufkommen!

Veröffentlicht am 07.10.2020

ganz unterschiedliche Erlebnisse versprechen jede Menge Spaß

Tom Grimm hat in diesem Buch „250 Dinge, die man als Harry-Potter-Fan getan haben sollte“ zusammengestellt. Sowohl Cover, als auch die einzelnen Seiten wurden schön gestaltet.

Die 250 Vorschläge sind ...

Die 250 Vorschläge sind unterschiedlich schwierig zu gestalten, lassen sich nach Erledigung abhaken und wurden manchmal sogar in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten, wie beispielsweise alle Filme einzeln oder verschärft an einem Wochenende zu sehen.Es finden sich kleine Wissenstest, wie das Abfragen von Zaubersprüchen, Bastelvorschläge, beispielsweise für einen goldenen Schnatz oder einen Zauberstab, wobei manchmal auch auf Anleitungen im Internet verwiesen wird. Ich denke, diese würden auch den Rahmen des Buches sprengen. Bei einigen Aufgaben kann man „Hermine-Streberpunkte erlangen und zu der insgesamt erreichten Anzahl am Ende des Buches eine Auswertung finden.

Am interessantesten fand ich die Reise- und Besichtigungsvorschläge, von denen wir schon einige vor Jahren unternommen haben ( z.B. Harry-Potter-Führung durch London oder Foto mit Gepäckwagen vor dem HP -Shop im Bahnhof Kings Cross); neu waren für mich einige Sehenswürdigkeiten in Edinburgh und Oxford.

Besonders gut gefallen haben mir unter anderem das Verschenken einer Socke als Zeichen der Wertschätzung oder das Verschenken eines häßlichen Pullovers zu Weihnachten sowie etliche Reise- und Besichtigungstipps.

Insgesamt handelt es sich um eine gelungene Mischung aus ganz verschiedeneartigen Erlebnissen, die viel Spaß versprechen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wer ist der größte Potterfan?

Die Pottermania hörte ja nicht nach dem letzten Band auf und ich denke, sie wird noch viele Jahre weitergehen. Da ist eine solche Bucket List nur eine logische Konsequenz.

Die Idee finde ich super, sie ...

Die Idee finde ich super, sie ist auch sehr gut umgesetzt worden, doch wer alle Punkte (oder auch nur einen Teil davon) abhaken möchte, hat einen weiten Weg vor sich und benötigt ein gut gefülltes Portemonnaie! Wieso? Viele der abzuarbeitenden Punkte sind ohne Kohle gar nicht machbar. Da gehören diverse Käufe (Erstausgaben, Bücher in fremder Sprache, Fan-Artikel usw.) dazu, wie auch Reisen zu Orten und Besuche von Theater- und Musical-Aufführungen. Das macht mich ein bisschen traurig, denn das ist mir zu kommerziell. Oder weiß jemand einen Zauberspruch, der bei der Finanzierung hilft?

Schön dagegen sind Anregungen wie: „Schreibe mit Tinte und Feder“, „Mach’s wie Professor Dumbledore und gönn dir in aller Ruhe eine schöne Tasse Tee“ oder „Baue in deinem eigenen Herbarium ‚Zauberkräuter‘ an“. Die sind mit wenig Kosten verbunden und machen dennoch Spaß. Davon hätte ich mir in diesem Buch mehr gewünscht!

Für das Lösen einiger der Aufgaben gibt es „Hermine-Streberpunkte“. Die kann man „sammeln“ und am Ende des Buches dann nachlesen, was man erreicht hat. Eine witzige Idee! Die Zeichnungen sind schlicht, aber treffend, die Schriftarten unterschiedlich, aber nicht zu bunt gemixt und passend gewählt. Einige der vorgeschlagenen Punkte überraschen auch ein wenig. Selbst für sehr große Potterfans wird es wohl hier auch die eine oder andere neue Information geben.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen und eine schöne Überraschung für einen echten Potter-Fan. Von mir gibt es vier Sterne dafür.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Hier muss man schon echt Potterverrückt sein

Wir haben das Buch für unsere 16 jährige Tochter zu Weihnachten gekauft. Sie hat alle Bücher gelesen und auch die Filme alle merfach gesehen. Sie weiß auch viele Dinge rund um die Filme und deren Entstehung.
Sie ...

Sie möchte auch nach Corona gerne mal nach London reisen und Gleis 3/4 und die Winkelgasse besuchen.

Dieses Buch hat ihr gefallen, aber sie merkte auch an das es schon sehr kommerziell ausgelegt ist und sie sicherlich die Hälfte der Dinge nicht machen wird, da sie nicht über das nötige Kleingeld dafür verfügt, es ihr aber auch nicht wirklich wichtig ist z.B. eine Erstausgabe einer der Romane , oder Schokofroschsammelkarten zu besitzen, etwas passendes aus Lego nachzubauen oder aber auch zu einer Harry Potter Convention zu gehen.

London würde sie wie gesagt gerne mal besuchen und dort vielleicht auch ins Harry Potter Museum, aber mehr braucht sie dann doch nicht.

Aber sie hat sich auch bei wizardingworld.com angemeldet und dem Haus Ravenclaw zugeordnet. Solche Sachen haben ihr am Buch gefallen. Sie könnte sich auch vorstellen ihrer Freundin, die auch Harry Potter liebt einen passenden Kuchen zu backen und hat auch schon vor dem Buch einen eigenen Zauberstab gebastelt.

Wir denken diese Bucklet List ist gut und ansprechend gemacht, ist aber sicherlich nur für Hardcorefans das Wahre.