Cover-Bild Goldenes Gift
Band 7 der Reihe "Die Xavier-Kieffer-Krimis"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
  • ISBN: 9783462054644
Tom Hillenbrand

Goldenes Gift

Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt

Komm, süßer Tod.

Als ein Imker zu Tode kommt und dessen Bienenstöcke verschwinden, beginnt der Luxemburger Koch Xavier Kieffer zu recherchieren. Hat der Tod mit dem weltweiten Geschäft mit dem Honig zu tun? Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann plötzlich stirbt und seine Bienenstöcke nicht mehr aufzufinden sind, geht Kieffer der Sache nach.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Honig international: Pantscherei und genmanipulierte Bienen

Der Stadtimker Pol Schneider ist tot, anscheinend vom Dach eines Hochhauses gefallen, auf dem er Bienenstöcke platziert hatte. Da der Luxemburger Koch Xavier Kieffer auch in einige seiner Bienenstöcke investiert hat und der Imker ihm noch eine Menge Honig schuldete, beginnt er, sich mit dem Fall zu befassen. Seine Freundin Valerie Gabin ist gerade in den USA unterwegs und beobachtet dort zufällig den Raub einiger Bienenstöcke. So sind beide auf das Thema Honig und Bienen gestoßen, sie ermitteln gemeinsam und einzeln weiter.

Und haben damit in das sprichwörtliche Wespennest, ... äh oder besser den Bienenkorb, gestochen. Um das Geschäft mit dem Honig noch lukrativer zu gestalten, wird länderübergreifend ziemlich viel kriminelle Energie eingesetzt und speziell Valerie, die zu impulsiven und leichtsinnigen Aktionen neigt, bringt sich des öfteren in große Gefahr. Auch Xaviers Aktionen sind nicht gerade ungefährlich und er hat wiederholt mit Angiffen aggressiver Bienen zu kämpfen. Die Spuren, die die beiden aufdecken, sind vielfältig und etwas verwirrend, schwer zu deuten, was dahinter steckt. Auch als Leser tappt man lange im Dunkeln. Doch es bleibt spannend und interessant, denn Dank Hillenbrands guter Recherche erhält man viele Einblicke in die Machenschaften der Lebensmittelindustrie und wird in Zukunft etwas kritischer sein beim Honigkauf.

Als langjährige Leserin der Reihe konnte ich schnell wieder in Xaviers Welt und seine Luxemburger Umgebung eintauchen. Valerie spielt in diesem Band eine etwas aktivere Rolle als früher, Xaviers finnischer Freund, der weinselige Pekka Vatanen sorgt für den "Comic Relief", der Schreibstil ist spannend und gut lesbar. Am Ende sind alle Unklarheiten beseitigt, der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Puzzle-Teilchen werden offensichtlich. Dies ist wohl der bisher actionreichste Kieffer-Krimi, wobei der Autor es damit für meinen Geschmack etwas übertrieben hat. Vielleicht nicht der beste Band der Reihe, aber doch eine informative, spannende und unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Valerie und Xavier ermitteln diesmal parallel [#7 - Xavier Kieffer]

+ + Xaviers Imker kommt ums Leben und hinterlässt einige Fragezeichen - - kurzweiliger Krimi, mit vielen Infos rund um Bienen und Honig + +

Das ist mein zweites Buch mit dem luxemburgischen Koch Xavier ...

Das ist mein zweites Buch mit dem luxemburgischen Koch Xavier Kieffer und deshalb kann ich nicht beurteilen, wie es im Vergleich zu den anderen Fällen ist.

Nachdem Xaviers Honiglieferant tot aufgefunden wurde, verschwinden nach und nach Bienenstöcke, von denen einige dem Koch gehören. Als Xavier sich auf die Suche nach den Bienenstöcken macht, kommt ihm öfters der Vorstand vom örtlichen Imkerverband in die Quere.

Parallel hat Xaviers Freundin Valerie ebenfalls mit Honig und Bienen zu tun. In Kalifornien macht sie eine Entdeckung, die ihr keine Ruhe mehr lässt. Valerie nimmt mehrmals die Verfolgung verdächtiger Personen auf und bringt sich öfters selbst in Gefahr. Sie will eine Story veröffentlichen und so wieder Sinn in ihren Alltag bekommen.

Der fachliche Hintergrund über Honig, Honigqualität und Bienenzucht war interessant, das meiste war mir bekannt, aber nicht alles im Detail.

Für einen Krimi hat mir die Spannung etwas gefehlt, aber trotzdem war ich mit der Aufklärung zufrieden.

"Goldenes Gift" ist ein gemütlicher Krimi, mit viel Lokalkolorit und einem Showdown am Ende.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessanter Krimi mit Lokalkolorit und viel Fachwissen

Goldenes Gift: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt (Die Xavier-Kieffer-Krimis 7) von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 4. November 2021.

Xavier Kieffer bekommt ...

Xavier Kieffer bekommt einen Anruf von seinem Imker, kurz darauf ist der Imker tot und Kieffer bemerkt, dass mehr und mehr Beuten des Imkers verschwinden. Derweilen ist Valérie Gabin in den USA unterwegs und beobachtet durch Zufall wie jemand ein Bienenvolk mitten in der Nacht entfernt. Das Paar fängt an Fragen zu stellen und Nachforschungen zu betreiben und finden einige Unregelmäßigkeiten im Honighandel.

Es geht um weltweiten Betrug im Honiggeschäft, Lebensmittelpanscherei und Schlimmeres. Der Leser bekommt viele Information zu Bienen und Honig und wie alles ineinandergreift.

Da sich Kieffer häufig zu Fuß bewegt, hat man immer mehr das Gefühl sich dort auszukennen und durch die regionale Küche, die immer wieder erwähnt wird, kann man sich richtig gut in diesen Krimi hineinversetzen.

Ich finde die Werbung für das Rauchen, inklusive Markennamen, nicht gut. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen. Wie ein Sternekoch und eine Gourmetkritikerin sich so Geruchs- und Geschmackssinn zerschießen können, bleibt darüber hinaus auch unverständlich.

Veröffentlicht am 30.10.2021

kulinarischer Krimi...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Komm, süßer Tod.
Als sein Imker zu Tode kommt und dessen Bienenstöcke verschwinden, beginnt der Luxemburger Koch Xavier Kieffer zu recherchieren. Hat der Tod mit dem weltweiten Geschäft mit dem Honig zu tun? Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann plötzlich stirbt und seine Bienenstöcke nicht mehr aufzufinden sind, geht Kieffer der Sache nach. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Gastrokritikerin Valérie Gabin, findet er sich schnell im Mittelpunkt eines gigantischen Skandals wieder, der um den halben Globus reicht und sowohl die Reinheit des Honigs als auch das Überleben der Bienen gefährdet. Können sie verhindern, dass der Weltmarkt mit gepanschtem Honig geflutet wird? Können sie ihren Widersachern das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?

Cover:

Das Cover zeigt ein Glas Honig mit einem Honiglöffel drauf. Das Cover selbst verrät nicht viel, enthält aber Elemente, die die Neugier wecken. Das Foto und somit das Cover selbst ist interessant gestaltet.

Dies ist bereits der siebte Fall für Xavier Kieffer, aber auch ohne die vorherigen Bände und Fälle zu kennen, kann man dieses Buch lesen, da ein Vorwissen hier nicht zwangsläufig von Nöten ist, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Besonders die Handlungen um Xavier und Valerie haben mir sehr gut gefallen. Valerie lässt sich auf einige brisante Szenerien ein und zieht so Spannung und fesselnde Momente auf sich. Die Charaktere fand ich sehr interessant und unterhaltsam, an einigen Stellen jedoch auch sehr konstruiert und weniger authentisch.

Im großen und ganzen eine interessante Mischung aus aktuellen Themen, gepaart mit Wissen rund um kulinarische Spezialitäten, in dem Fall besonders Honig und die Imkerei, sowie einem spannenden Kriminalfall.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. An einigen Stellen wirkt es jedoch etwas aufgesetzt und teils auch etwas langatmig. Ich hätte mir teils noch etwas mehr Tempo und Emotionen gewünscht. An sich ein spannender Fall gepaart mit Wissen, aber das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut gegliedert. Auch das kurze Glossar mit dem Küchenlatein hat mir gut gefallen. Gut durchdacht, spannend und unterhaltsam, hat mir dieser Fall von und mit Sternekoch Xavier Kieffer gut gefallen.

Fazit:

Spannender Kriminalfall mit Sternekoch Xavier Kieffer, gepaart mit kulinarischen Wissen und wissenswerten Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Bienen, die Imkerei und gepanschter Honig – ein weltweit ausgetragener Plot!

Dieser Krimi spielt an diversen internationalen Schauplätzen: im Zentrum des kriminellen Geschehens steht die romantische Luxemburger Unterstadt und Umgebung, seit 1994 Unesco-Weltkulturerbe. Das angrenzende Saarland mit ihrer Universität, das nicht weit entfernte Paris sind weitere wichtige Stätten von mysteriösen Aktivitäten. Selbst in den USA, im Central Valley, der Kornkammer Kaliforniens besonders mit seinem großflächigen Obstanbau, spielt sich etwas Seltsames ab..
Akteure sind der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Langzeitfreundin Valerie Gabin, die als Gastrokritikerin eigentlich Gabin Sterne vergab für herausragenden Service von Restaurants weltweit.
Der Tod eines Imkers, der Honig auch für sein Restaurant produziert, lässt Xavier auf die Suche nach den verschwundenen Bienenstöcken gehen. Zeitgleich wird Valerie im Central Valley verwirrt durch den vermeintlichen Diebstahl von Bienenstöcken, die aber am nächsten Tag wieder an gleicher Position scheinbar unverändert abgestellt sind.
Fragen zur Reinheit des Honigs, überprüft in Speziallabors, und die weltweite Überflutung mit gepanschtem Honig sind Gegenstand dieses Krimis neben Genmanipulationen an Bienen und deren Überleben. Bei der Suche nach Antworten geraten beide Akteure in sehr gefährliche Situationen.