Cover-Bild Hologrammatica
Tom Hillenbrand

Hologrammatica

Oliver Siebeck (Sprecher)

Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann -
sind wir dazu bereit, die Kontrolle abzugeben?

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte - digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist ...

Veröffentlicht am 24.09.2020

Kann man künstlicher Intelligenz vertrauen ?

+ + Interessante Zukunftsvisionen einer technokratisch-virtuellen Welt - - Die 993 Minuten ( 3 MP3) waren kurzweilig - - Guter Sprecher + +

London, 2088. Galahad Singh arbeitet als Quästor ( Privatdetektiv ...

London, 2088. Galahad Singh arbeitet als Quästor ( Privatdetektiv / Kopfgeldjäger ). Sein neuester Auftrag ist, die Programmiererin / Computerexpterin Juliette Perotte zu finden. Diese Suche erweist sich als große Herausforderung. Er muss viel Neues über die Hintergründe der "Hologrammatica" lernen.

Es geht um Minduploading, Nahtoderfahrungen, Unsterblichkeit und eine schillernde Scheinwelt.

Die künstliche Intelligenz Nemo / Aether spielt eine wichtige Rolle und manche Aussagen und Ideen fand ich sehr interessant.

Oliver Siebeck hat sehr gut gesprochen und die 993 Minuten waren, trotz der Länge, kurzweilig und größtenteils gut verständlich.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Hologrammatica - Eine nicht-holographische Rezension

"Passt alles zusammen wie Hamlet und Omelett." (Seite 62) - Mit diesem futuristischen Thriller arbeitet Tom Hillenbrand alle gesellschaftlichen Top-Themen der heutigen Zeit ab: Homosexualität, Depressionen, Abgrenzung der Oberschicht und so weiter.

Alle diese Bereiche erhalten natürlich durch die Zukunftsvisionen des Autors ihren eigenen Charme. Durch Holomasquen und Gefäßwechsel ist es eine Leichtigkeit, sexuelle Gelüste zu erfüllen. Erkrankungen lassen sich durch einen sogenannten, eingepflanzten Dosier mit einem einfachen Kommando behandeln. Mithilfe von Updates lässt sich die eigene Gehirnkapazität speichern und kann in andere menschenähnliche Gefäße übermittelt werden. Somit hat jeder die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum den eigenen Körper zu verlassen. Die Crème de la Crème der gesellschaftlichen Oberschicht hat genug monetäre Mittel, sich eine Handvoll Gefäße anzuschaffen und folglich eine Auswahl an unterschiedlichen Wirten. Diese neuen Technologien verleihen dem Thriller eine gewisse Dynamik, die nicht wie sonst, durch die Ungewissheit in der Handlung, sondern vor allem durch das Unwissen und die Möglichkeiten dieser Technologien hervorgerufen wird.

Angesichts des möglichen Körpertauschs verfolgt der Protagonist Galahad Singh, ein Privatdetektiv (oder auch "Quästor", sollte man den neu-alt-modernen Slang annehmen) mehrere Theorien. Der Freiberufler wurde beauftragt, eine gewisse Juliette Perrotte aufzuspüren. Bei der Vermissten handelt es sich um eine professionelle Programmiererin, die sich auf die Arbeit mit Gefäßen spezialisierte. Als einziges Kind einer reichen Witwe, aber vor allem auch durch ihr technologisches Wissen wird der Fall um Juliette immer seltsamer.

Der extrem unkonventionelle Thriller von Hillenbrand hat mir schon das ein oder andere Lächeln entlockt. Auf unverblümter Weise wird die Geschichte des Quästors in einer Welt im Jahre 2088 erzählt, die unserer heutigen fast nicht mehr gleicht. Auf den insgesamt 558 Seiten ist es dem Autor gelungen (mit augenscheinlich viel Hingabe), eine einzigartige Welt zu kreieren.