Cover-Bild Luca und der alte Bahnhof
Band der Reihe "Abenteuer mit Luca"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
Tom J. Schreiber

Luca und der alte Bahnhof

Luca im Kampf gegen Mobbing
Philipp Ach (Illustrator)

Am Ende gerät nicht nur die geplante Theateraufführung in Gefahr.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Spannend und voller Leben, darin eingebunden eine Menge relevanter Themen

Die Weihnachtsferien sind zu Ende und Luca freut sich schon sehr, zurück im Internat, wieder mit seinen Freunden zusammen zu sein. Und wie wir das von den beiden ersten Bänden der Buchreihe bereits kennen, ist auch sofort wieder richtig viel los. Sein Zimmer hat es jetzt doch nicht für sich allein. So richtig warm wird er mit dem Jungen, der im benachtbaren Eishockeyclub eine große Nummer sein soll, allerdings erst einmal nicht. Aber was soll's, schnell findet er Ablenkung. Zusammen mit seinen Freunden findet er am alten Bahnhof einen zurückgelassenen Eisenbahnwaggon, der leer zu sein scheint. Dann aber wohl doch nicht und da man bei Fremden ja doch erst einmal misstrauisch ist, kommt da ein Verdacht auf. In letzter Zeit gibt es nämlich ziemlich viele Diebstähle, deren Aufklärung bisher noch nicht gelungen ist. Das müssten die Freunde doch eigenlich näher beleuchten. Und dann das Mobbing, das zunehmend um sich greift, gar nicht schön. Auch da sollte man etwas tun.
Bei Schulstress, ersten Mädchenproblemen, einem Typen, der sich so gar nicht in die Internatsgemeinschaft eingliedern will und dazu noch einem echten Kriminalfall, ihr seht, hier geht es ziemlich turbulent zu. Und um das alles zu packen, ohne echte Freundschaft, die für Zusammenhalt steht und in der sich alle ergänzen, geht das nicht.
Auch der dritte Band rund um Luca und die Abenteuer, die er erlebt, ist wieder sehr spannend und bietet, der Zielgruppe entsprechend, beste Leseunterhaltung. Und die angesprochenen Probleme drumherum passen sehr gut zum gelebten Alltag von Kindern. Dadurch fühlt man sich dann auch noch mehr in die Geschichte mit einbezogen.
Uns hat das Buch viel Spaß gemacht und auch beim nächsten Fall sind wir bestimmt wieder mit von der Partie.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannendes Abenteuer

Für mich war Band 3 das erste Buch aus der Reihe und bin ich sehr gut rein lesen.Ich fand es gut, das es eine kleine Zusammenfassung am Anfang des Buches gab von den anderen zwei Bänden. Es war eine gute Überleitung und ein guter Einstieg, wenn man die anderen Teile nicht kennt.
Die Charaktere sind sympathisch und verschieden, aber ergänzen sich untereinander.
Luca und seine Freunde stehen vor vielen verschiedenen Herausforderungen, aber diese lösen sie mit viel Zusammenarbeit,Zusammenhalten und Mut. Es gibt viele Handlungen in diesem Buch und es werden viele Themen angesprochen, die Kinder und Jugendliche  ansprechen und die im Alltag immer mal vorkommen. Diese wären Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen, Mobbing, Schulstress und Kriminalität, aber auch kleine Probleme mit den Erwachsenen die schnell gelöst werden.
Zum Beispiel helfen sie einem Jungen , der von anderen verprügelt wird oder ein anderer Jungen, wessen Vater ihn vernachlässigt und er deswegen aus seiner Not heraus klauen geht.
Was mir auch aufgefallen ist bei diesem Buch, das Handlungen teilweise sehr detailliert beschrieben wurden, aber so kann man sich alles genauer vorstellen und sich ein Bild machen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für Kinder und Jugendliche die Abenteuer lieben und dabei noch was lernen. Ich bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Kinderkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hinter dem alten Bahnhof entdeckt Luca einen vergessenen Eisenbahnwaggon. Grund genug, mit seinen Freunden loszuziehen, um das gute Stück zu erkunden. Doch jemand scheint bereits vor ihnen dort eingezogen zu sein.Ein mysteriöser Junge taucht auf. Ist er verantwortlich für die vielen Diebstähle in letzter Zeit und wer verbreitet die fiesen Mobbingbotschaften, die plötzlich in der Schule auftauchen?Kaum ist Weihnachten vorbei, stecken die Freunde mitten in ihrem nächsten, spannenden Abenteuer. Denn da wäre auch noch dieser neue Mitschüler, der sich, als Starspieler des benachbarten Eishockeyclubs, so gar nicht in die Schulgemeinschaft integrieren möchte. Und das Stadtfest muss schließlich ebenfalls noch vorbereitet werden.Am Ende gerät nicht nur die geplante Theateraufführung in Gefahr.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids rund um eine brennende Kerze in einem alten Bahnhof bzw. Zugabteil sitzen und es verspricht Abenteuer. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der dritte Band rund um Luca und dessen spannende Abenteuer. Die ersten beiden Bände waren mir bekannt und daher war ich sehr gespannt, was Luca diesmal wieder erlebt. Doch man kann die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, mehr Spaß macht es aber, wenn man die Charaktere aber bereits kennt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Für ein Kinderbuch scheint es mit knapp 350 Seiten doch recht umfangreich, aber aufgrund der recht kurzen Kapitel und spannenden Handlung lässt es sich gut lesen. Ein Kinderkrimi, der spannend und fesselnd zugleich, seine Leser schnell an sich bindet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen. Besonders die Entwicklung von Luca innerhalb der Reihe hat mir bisher sehr gut gefallen und auch in diesem Band geht es wieder spannend und mysteriös zu und Luca macht seine Sache dabei sehr gut.

Die Gestaltung ist hier recht minimalistisch, was aber auch ganz gut passt. Einzig eine kleine Zahl am oberen Rand der Seite, deutet ein neues Kapitel an.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und passt sehr gut zu den Erfahrungen der Zielgruppe, diese finden sich hier sehr gut wider. Auch Themen wie Mobbing und Freundschaft, werden geschickt mit eingebunden. Das Abenteuer selbst beginnt mysteriös, nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend. Auch ein wenig Humor darf nicht fehlen. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt und so konnte mich auch der dritte Band sehr von sich überzeugen.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, mir mysteriösen Elementen und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein spannendes, witziges und bewegendes Buch für Jugendliche

Der Einstieg in Band 3 gelingt auch, wenn man die anderen Bände nicht kennt. Die Charaktere sind sympathisch und vielschichtig.
Es gibt viele Handlungsstränge und das Buch beinhaltet Themen, die Kinder ...

Es gibt viele Handlungsstränge und das Buch beinhaltet Themen, die Kinder und Jugendliche ansprechen, wie Freundschaft, Mobbing, Schulstress und Kriminalität.
Teilweise ist es etwas sehr detailliert geschrieben, aber so kann man sich alles genau vorstellen.
Wir haben das Buch mit unseren Zwillingen (9 Jahren) gelesen, für Jungen und Mädchen geeignet.