Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

. Ungekürzt.
Christian Baumann (Sprecher)

Tibor Rode schreibt als Tom Roth.

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.
Die Welt hält den Atem an.
Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht? Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannend bis zum letzten Wort

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das Düstere und die Tropfen vom Wasser darauf. Auch die Aufteilung und Größe des Titels gefällt mir optisch sehr gut.

Der Einstieg gefiel mir sehr gut und hat ...

Der Einstieg gefiel mir sehr gut und hat gleich mein Interesse an mehr geweckt.
Manche Kapitel enden mit Cliffhanger, wo ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Es ist von Anfang an spannend und bleibt es bis zum Ende. Es werden immer wieder weitere Puzzleteile aufgedeckt.
Sehr toll fand ich, dass es öfters ein Perspektivwechsel gab. Auch wenn der Leser vorweg schon einiges bekannt ist, ist es sehr spannend zu erfahren was passiert ist. Tom Rothe hat eine unglaubliche ausgeklügelte Geschichte niedergeschrieben und greift ein Thema der heutigen Zeit auf "die Umwelt". Er zeigt uns Menschen, was passieren könnte.
Er hat sehr tolle Protagonisten geschaffen, die mir zum Teil sympathisch waren oder die ich zum Teil verstehen konnte, warum sie es tun. Ich mochte sehr Marks Kampfgeist um Hannah zu finden. Generell mag ich seinen Charakter sehr.

Als Hörbuch war es ein richtiges Erlebnis und ich bedanke mich an Tom Rothe für die tolle Geschichte, die nicht hätte passender sein können.

Ich kann das (Hör-)buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2021

✎ Tom Roth - CO2 ° Welt ohne Morgen

Als ich den Klappentext von "CO2 - Welt ohne Morgen" las, war klar: Das Buch muss ich hören!

Klimawandel und -schutz ist ein so aktuelles Thema, dass man da einfach nicht dran vorbei kommt. Klar kann man die Augen davor verschließen und sich sagen: "Nach mir die Sintflut!" Aber man kann auch aufstehen und zeigen: So geht es nicht weiter!

Als Mama einer kleinen Tochter ist es mir persönlich wichtig, meinem Kind mit auf dem Weg zu geben, dass wir achtsam mit unserer Umwelt umgehen müssen. Nicht jeder muss versuchen, die Welt zu retten, aber wenn jeder nur einen kleinen Schritt geht, ist dies ein enormer Schritt für die Umwelt.

In seinem Thriller geht Tom Roth aufs Ganze. Eine Entführung - von Kindern. Ermordungen - vor laufender Kamera. Drastische Ziele - deren Erreichen nahezu unmöglich scheint.

Durch ständige Perspektivwechsel bekommt die Geschichte eine hohe Dynamik. Das macht es anfangs nicht ganz leicht, den ganzen Namen zu folgen. Dennoch war es interessant, mit welchen Charakteren man es hier zu tun bekommt. Denn: Wo viele Menschen sind, gibt es massenweise Ansichten / Meinungen. Und die alle unter einen Hut bringen zu wollen, ist nicht möglich.

Geschickt streut der Autor reichliche Informationen zum Thema 'Klimawandel' ein. Diese kommen jedoch nicht belehrend daher, sondern regen zum Nachdenken an - selbst nach dem Hören noch.

Die emotionale Seite wurde ebenfalls gut herausgearbeitet. Dadurch fühlte ich mich irgendwie immer ein wenig verbunden. Es gab auch Stellen, die mir schier den Atem raubten. Mehr als einmal dachte ich: Das kann nicht sein!

Trotz mehr als 14 Stunden Gesamtlänge wurde mir nie langweilig. Hier weiß einer definitiv, wie man schreibt. Und daher gibt es von mir eine absolute Hörempfehlung.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.01.2021

Utopie & Dystopie zugleich!

Dieser Thriller rund um Ökoterroristen, ihre Opfer, geldgierige Geschäftsmänner, hilflose Politiker und einen Journalisten, der versucht seine Nichte zu retten, ist absolut atemberaubend!

Es gibt zwei ...

Es gibt zwei Zeitebenen: die Gegenwart und das Jahr 2040!

Im Jahr 2040 erzählt der ehemalige Journalist Mark einer jungen Frau was er 2020 erlebt hat, als er versuchte den Aufenthaltsort der entführten Jugendlichen, darunter auch seine Nichte, zu finden.

In der Gegenwart gibt es viele, verschiedene Perspektiven und die Erkenntnisse, die sich nach und nach den Fakten annähern, von denen Mark 2040 berichtet, ergeben am Ende ein faszinierendes, erschütterndes, überraschendes Gesamtbild.

Am interessantesten fand ich die Kapitel über Mark und seiner geheimnisvollen Verbündeten: die beiden begeben sich auf der Suche nach seiner Nichte, auf eine abenteuerliche, gefährliche Schnitzeljagd rund um die Welt. Dabei entdecken sie die üblichen Verdächtigen - Korruption, Bürokratie Ausbeutung, außerdem einen genial perfiden Plan…

Im Jahr 2040 hat sich schließlich vieles verändert: es gibt keinen legalen Waffenhandel mehr und Fleisch wird kaum noch gegessen. Aber die Natur ist kompromisslos sowie anpassungsfähig, weshalb die Menschheit dabei ist zu lernen, dass Virus-Pandemien nur ein Weg sind, den Parasiten Mensch loszuwerden…

Der Erzähler macht seinen Job perfekt: ausdrucksstark, aber natürlich! Der Stil ist mitreißend, die Charaktere sind facettenreich und die Handlung ist fesselnd!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Klimaschutz

12 Kinder werden entführt, aus verschiedenen Ländern, die alle an einem Klima Camp teilnehmen. Die Entführer fordern mehr Klimaschutz, ansonsten stirbt je Woche ein Kind.
Ein Thema was momentan nicht aktueller ...

Ein Thema was momentan nicht aktueller sein könnte. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und wurde die ganze Zeit gut unterhalten. Die Forderungen sind nicht mal so abwegig, die Umsetzung dagegen schon sehr drastisch. Der Autor hat uns aber auch einen Blick gewährt, wie es teilweise abläuft in den dritten Ländern, wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte.
Bis zum Schluss wusste man auch nicht in welche Richtung sich das entwickelt. Außerdem hat mich auch der Sprecher überzeugt. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.