Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 20.01.2021

Packender Thriller mit aktuellen Inhalten

Inhaltliche Zusammenfassung:

Inhaltliche Zusammenfassung:

Die 15 jährige Hannah ist eigentlich ein ganz normaler Teenager und lebt zusammen mit ihrer Mutter in Berlin. Das Thema Klimaschutz liegt ihr sehr am Herzen und so engagiert sie sich unter anderem bei den „Friday for Future“ Demonstrationen. Auch bei ihrer Mutter versucht sie das Umweltbewusstsein zu steigern, was nicht immer konfliktfrei bleibt, wenn es zum Beispiel darum geht das schon in die Jahre gekommene Auto zu verkaufen oder alles Plastik aus der Wohnung zu verbannen. Genau diese Leidenschaft ist es aber, die dafür sorgt, dass Hannah als eine von zwölf Teenagern aus aller Welt für ein Klima-Camp in Australien ausgewählt wird. Doch kaum nach Beginn des Camps werden die Teenager mit einem ihrer Begleiter entführt. Die ganze Welt ist in Aufruhr und die betroffenen Nationen arbeiten fieberhaft zusammen daran ihre Staatsbürger wiederzufinden. Parallel findet eine Klimakonferenz statt, an denen über zukünftige Beschlüsse zum Stoppen der Erderwärmung verhandelt werden soll. Als die Entführer sich melden wird schnell klar, dass dies kein Zufall ist. Ihre Forderungen sind eindeutig: Die Umsetzung drastischer Klimaziele innerhalb von sieben Tagen oder eines der Kinder stirbt vor laufender Kamera. Und dann jede Woche ein weiteres. Wir als Leser begleiten Polizisten, hohe Regierungsbeamte, einfache Bürger, Klimaforscher, einen ehemaligen Journalisten und eine Mutter, Hannahs Mutter, mit der Hoffnung nicht nur das Leben der entführten Kinder, sondern das unseres Planeten zu retten und kommen dabei zu einem verblüffendem Ende.

Journalist und TV-Experte, Dozent, Rechtsanwalt und Notar. Außerdem tätig in der Forschung zum Thema Klimawandel und CO2-Zertifikate. Autor Tom Roth ist vielseitig bewandert und das wirkt sich auch positiv auf die Qualität des Inhalts dieser Geschichte aus. Ich hatte den Eindruck er weiß genau wovon er schreibt und damit hat er mich von diesem Buch voll überzeugt.
Das Buch-Cover besticht durch seine Einfachheit. Unübersehbar in großen Buchstaben CO2 und darunter Welt ohne Morgen. Mehr braucht es nicht den interessierten Leser anzulocken, denn dass das Thema Erderwärmung brisant ist wissen wir alle.
Tom Roth nimmt dieses heikle Thema und kombiniert es mit etwas noch viel heiklerem: der Entführung und drohenden Hinrichtung von Kindern. Zusammen mit den vermeintlich edlen Zielen der Entführer hat er so einen spannungsgeladener Thriller geschaffen, den man gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Zumindest ging es mir so. Tom Roth schreibt in einem flüssigen, ansprechendem Stil, der einem das Lesen sehr angenehm macht. Es sind einem so komplexen Thema angemessen viele Charaktere involviert. Einige spielen eine größere Rolle als andere, aber bei allen glaubt man ihm, dass es echte Personen sind. Es gibt keine ausgeweiteten Vorgeschichten, ab er gibt zu jedem Charakter genug Informationsstücke, um sie greifbar zu machen. Man leidet und bangt mit Hannahs Mutter, kalkuliert und wägt ab mit der Kanzlerin oder versucht sich mit einem FBI Agenten einen Reim auf das Buch „Peter Pan“ zu machen. An schwer- bzw. unvorhersehbaren Wendungen mangelt es in diesem auch Buch nicht. Aber niemals wirkt es weit her geholt oder unrealistisch. Das macht es so spannend und so schwer wieder aus der Hand zu legen.
Die Kapitel sind vergleichsweise kurz angelegt. Das gibt uns als Leser die Möglichkeit übersichtlich die unterschiedlichen Perspektiven der Charakter zu erfahren und baut gleichzeitig Spannung auf, weil sich so sehr einfach kleine Cliffhanger einbauen lassen. Es wird in diesem Buch nicht langweilig. Aufgelockert wird die halsbrecherische Suche nach den Teenagern durch Kapitel, die von 20 Jahren aus der Zukunft erzählen mit Rückblick auf die aktuellen Ereignisse. Trotzdem beeinflusst es nicht die Spannung. Hier erfährt man zwar das ein oder andere, hat aber trotzdem keinen Hinweis darauf wie es passiert und sich auf die aktuellen Handlungen genau auswirkt.
Auch komplizierte Themen, wie zum Beispiel der Handel mit CO2-Zertifikaten werden versucht im Kontext der Geschichte verständlich zu erklären. So hat man am Ende des Buches sogar das ein oder andere gelernt und möglicherweise seinen Horizont zum Thema Klimawandel erweitert.

Fazit:
CO2 - Welt ohne Morgen ist ein Buch was man gelesen haben sollte. Nicht nur ist es aufgrund der Entführungssituation unglaublich spannend, sondern es führt den Leser auch anschaulich vor Augen, dass sich das Klima um uns herum verändert und welche Folgen unsere eigene Tätigkeit und Untätigkeit dazu bei trägt. Denn es spielt nicht irgendwann in der Zukunft, sondern jetzt.
Es regt zum Nachdenken an, denn die eigentlichen Absichten der Entführer sind grundsätzlich nicht absurd. Schon sehr extrem, auch wegen der kürze der Zeit, die zur Umsetzung eingeräumt wird. Aber der große emotionale Konflikt in diesem Buch liegt wohl auch darin begründet, dass gerade in den aufgezeigten Problemen doch ein großer Kern Wahrheit steckt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Brutal ehrlich!

"CO2 - Die Welt ohne Morgen", erzählt uns eigentlich nichts neues. Der Klimawandel ist bekannt, die Ausbeutung unserer Erde ein alter Hut - und trotzdem scheint es ja nicht zu reichen. Dieser Thriller geht dahin wo es weh tut. Zeigt uns was unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Politik nicht sehen und wahrhaben will. Und stellt dabei die Frage: Wie weit darf Klimaschutz gehen? Was bist du bereit zu geben, um die Zukunft deiner Kinder zu retten? Und wer verdient an dem Chaos und der Angst um die Zukunft das große Geld?

Ein Thriller, der in Atem hält und tief unter die Haut geht. Es tauchen recht schnell ziemlich viele Personen auf, sodass man gut aufpassen muss, um den Überblick zu behalten. Aber diese Leute bringen auch immer wieder neue Perspektiven und Blickwinkel in die Story, die einen das entscheidende Stück nach vorn bringen. Man zittert und bebt mit ihnen und zuckt immer wieder zusammen.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein herausragendes Buch. Es sprengt die Bewertungsskala

Wow, was für ein Buch. Den Gedanken hatte ich schon nach den ersten paar Seiten. Obwohl es sich bei "CO2 - Welt ohne Morgen" um einen fiktiven Thriller handelt, steckt viel Wahrheit in dem Buch. Wie wir Menschen mit unserer Welt umgehen und welche Auswirkungen es auf die Zukunft hat. Und ich stellte mir dabei die Frage: wird so unsere Zukunft aussehen?
Aber nun von Anfang an: die Corona-Krise ist überstanden. Durch die Pandemie sind die Forderungen der Freitagsdemos der Schüler für den Klimaschutz in den Hintergrund geraten. Um die Aufmerksamkeit wieder auf diese, eigentlich ehrenwerte Sachen, zu lenken werden 12 Kinder eines Klimacamps in Australien entführt. Jede Woche wird ein Kind sterben, sollten sich die Staaten nicht auf eine gemeinsame Bekämpfung der Klimaerwärmung einigen.
Die Thematik ist hochaktuell und fesselnd. In diesem außergewöhnlichen Thriller behandelt Tom Roth die Frage: wie weit darf Klimaschutz gehen? Rasant beginnt das Buch, durch die verschiedenen beschriebenen Sichtweisen war ich sehr schnell in das Buch abgetaucht. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Denn dann wechselt man wieder die Sicht und findet sich bei einem anderen Protagonisten wieder. Mir wird "CO2 - Welt ohne Morgen" noch lange im Gedächtnis bleiben. Gerne hätte ich hier 6 Sterne vergeben für diesen hervorragenden Thriller.
Und noch erwähnenswert: konsequenter Weise wurde das Buch klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 12.01.2021

fesselnder Thriller der zum nachdenken anregt

Tom Roths Thriller ist hoch aktuell. Zwölf Jugendliche unterschiedlicher Nationalität brechen zu einem Klima-Camp in Australien auf, doch dann werden Sie von Kriminellen entführt. Die Kidnapper melden sich per Videobotschaft und fordern von den Regierungen Maßnahmen, um das Klima zu retten. Sollten die Forderungen von der Politik nicht erfüllt werden, muss ein Kind sterben. Ein Horrorszenario, das die Politiker unter Druck setzt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

CO2 ist ein fesselnder Thriller, der mit der Klimathematik zum Nachdenken anregt. Die Handlung wechselt zwischen mehreren Perspektiven, verschiedenen Orten und auch zeitlich geht es in einigen Kapiteln in die Zukunft.

Ich habe mich mit dem Anfang etwas schwer getan, musste mich erst einlesen, bevor die Story für mich an Fahrt aufnahm. Ich mag wechselnde Perspektiven, diese machen eine Geschichte abwechslungsreich und sorgen für eine ganz eigene Dynamik. Die Sichtweisen von Politikern, Angehörigen und auch die der Kinder ergeben zusammen ein Gesamtbild.

Aufgrund der Vielzahl an Akteuren war es Anfangs nicht einfach, den Überblick zu behalten, auch waren mir die Figuren etwas zu oberflächlich beschrieben. Ich konnte zwar mitfiebern, war aber lange gefühlsmäßig an keiner bestimmten Person dran. Das hat sich erst im letzten Drittel geändert, wo dann auch die Spannung rapide zunimmt. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. die Geschichte punktet durch die Thematik, ein Thema das uns alle angeht. Nebenbei erhält man wichtige Informationen zum Thema Klima und den Handel mit CO2-Zertifikaten, für einen Thriller gut und kompakt aufbereitet.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sehr spannend!

Ich habe hier nur kurz den Klappentext überflogen und dann wusste ich: Dieses Buch interessiert mich. CO2. Welt ohne Morgen von Tom Roth möchte ich unbedingt lesen. Und schon zog der Titel bei mir ein.

Ich ...

Ich muss gestehen, zu Beginn haben mich die Perspektivwechsel und die vielen Namen ein wenig verwirrt.
Aber die Idee war interessant und hat mich angezogen, weshalb ich einfach weitergelesen habe. Ich habe einfach gehofft, dass ich die Personen irgendwann doch noch auseinanderhalten können würde.
Zum Glück ist genau das passiert, denn natürlich begegnet man die unterschiedlichen Figuren immer mal wieder.

Die Geschichte ist temporeich und von den verschiedensten Teilen der Welt aus erzählt.
Es geht um das Klima, um den Klimaschutz, um Jugendliche, die sich für Veränderungen einsetzen. Und um eine Entführung, die die Welt verändern könnte.
CO2. Welt ohne Morgen ist mitreißend und ich habe sogar ein paar neue Dinge gelernt, weil ich bisher in das Thema nicht so tief eingestiegen bin. Natürlich merkt der Autor an, dass er manche Sachen nur verkürzt darstellt, aber so sind sie auf jeden Fall auch leichter verdaulich.
Die Thematik ist an Brisanz und Aktualität kaum zu überbieten.
Ich finde es großartig, mit welcher Raffinesse der Autor darum diesen superspannenden Thriller erschaffen hat.

Die unterschiedlichen Figuren sind sehr individuell ausgearbeitet und haben mich gut mitgenommen.
CO2. Welt ohne Morgen von Tom Roth ist spannend, mitreißend erzählt und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.
Ihr bekommt hier einen sehr schlüssig konstruierten Thriller, den ich euch sehr gerne empfehle.