Cover-Bild Dämmerung für Beck
Band 3 der Reihe "Nick Beck ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Tom Voss

Dämmerung für Beck

Kriminalroman

Nick Beck und sein bislang gefährlichster Auftrag – der dritte Fall für den Hamburger LKA-Ermittler

Keine Pause für Nick Beck beim LKA: Während seine Kollegin Cleo Torner in Elternzeit ist, muss er mit ansehen, wie zwei Amokläufer in der Hamburger Innenstadt ein Blutbad anrichten. Der eine wird von Scharfschützen erschossen, den anderen kann Beck schließlich stoppen. Dabei handelt es sich bei den beiden Attentätern um ganz normale Familienväter, gut situiert und unauffällig. Was hat sie dazu getrieben?

Die Ermittlungen führen Nick Beck zu einer terroristischen Untergrundorganisation, die chemische Substanzen für ihre Zwecke einzusetzen versteht. Und die Terroristen haben ihr nächstes Anschlagsziel bereits im Blick: eine Friedenskonferenz im US-Konsulat an der Hamburger Alster. Um der drohenden Gefahr zu begegnen, muss Nick Beck alle Register ziehen ...

Spannung für Fans von Jo Nesbø und Andreas Franz

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein actiongeladener Kriminalroman

Tom Beck sitzt in seiner Mittagspause in einem Café, als plötzlich ein Amokläufer mit einer Machete um sich schlägt. Beck nimmt sofort die Verfolgung auf und er steckt mitten in der Gefahrenzone. Kaum beendet, taucht ein zweiter Amokläufer auf. Bei seinen Ermittlungen stellt er fest, dass es sich um unbescholtene Familienväter handelt. Er kommt dabei aber einer Terrororganisation auf die Spur. Immer tiefer und gefährlicher wird es nicht nur für ihn, sondern ein Anschlag ist mitten in Hamburg geplant.

Wow, dies ist der dritte Fall für Beck und Torner. Wobei Cleo Torner nur am Rande mitspielt. Sehr actionreich geht es von Anfang an zu. Was die beiden Amokläufer damit zu tun haben und warum sie so agieren, ist äußerst spannend.
Auch ein neues Bundesamt ist involviert und erstmal weiß keiner, warum.
Beck zieht die Gefahr an. Er ist ein Einzelkämpfer, furchtlos und geht über seine Grenzen. Privat ist er noch nicht zu Hause angekommen. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt. Auch hat er nebensächlich etwas mit seinem Schützling Lola zu klären. Seine Partnerin Cleo ist in Mutterschutz, ermittelt aber in einem alten Fall heimlich, sehr zum Leidwesen von Beck.
Ich fand es interessant und abwechslungsreich, dass es noch kleine Nebenstränge gab.

Fazit: Sehr actionreich und äußerst spannend ist das Geschehen. Hier geht es um Terror und eine neuartige Waffe, die ihresgleichen sucht. Der Autor hat das sehr gut bildhaft und sprachlich umgesetzt. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannung und Action pur - ein äußerst brisanter 3. Fall für Beck!

"Dämmerung für Beck" von Tom Voss ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Fischer Taschenbuch erschienen und es handelt sich um den 3. Fall der actionreichen Krimireihe um Nick Beck und Cleo Torner.

Dieser ...

Dieser Band kann eigenständig gelesen werden. Der Fall als solcher ist in sich abgeschlossen und auf die "Altlasten" der Protagonisten wird immer mal wieder Bezug genommen, so dass auch Neueinsteiger sich einfach zurechtfinden. Aber da die Vorgängerbände ebenfalls mega spannend sind, ist es am Schönsten, mit Band 1 anzufangen und die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben - zumal besonders Nick Beck sich enorm weiterentwickelt...

Nick Beck ist inzwischen wieder beim LKA tätig und gerät eher zufällig in den nächsten brisanten Fall: Mitten in Hamburg gibt es fast parallel gleich zwei Amokläufe, und die Täter sind beide unbescholtene, unauffällige Familienväter. Nick Beck, der in seiner Mittagspause fast nebenan sitzt, kann durch sein beherztes Eingreifen die totale Katastrophe verhindern. Jedoch stellt sich schnell heraus, dass die Ermittler es hier mit etwas viel Größerem zu tun bekommen -und dass auch höhere Stellen im Spiel sind, die Nick umgehend das Heft aus der Hand nehmen wollen...Eine neuartige Droge ist im Spiel, brandgefährlich und in ihrer Wirkung bisher nicht einschätzbar - und die Suche nach der Herkunft der Substanz führt bis nach Afghanistan...

Beck gefällt mir nach wie vor super, er ist ein Ermittler, der alles angeht und keine Angst hat. Dennoch hat er Ängste und ganz eigene Dämonen, denen er sich nur mit Mühe stellt, wenn es gar nicht anders geht. Also ein sehr menschlicher Bulle mit Stärken und Schwächen, was ihn ungemein authentisch macht! Sein Verhältnis zu Bekka ist nach wie vor unklar, die Beiden kommen sich näher, aber irgendwie geht es schleppend voran - da würde man Nick gern mal an die Hand nehemn und ihm zeigen, wie er das Ganze angehen könnte - aber im Verlauf des Geschehens tut sich auch hier so dies und jenes...!

Cleo finde ich ebenfalls toll, sie ist hartnäckig und lässt Dinge nicht ruhen, bevor sie nicht geklärt sind. Dennoch wägt sie alles genau ab und ist gerecht und ehrlich. Und auch wenn sie sich im Mutterschaftsurlaub befindet, ist ihr "nur" Mutter zu sein auf Dauer nicht genug Herausforderung, und so unterstützt sie die Kollegen gern wo sie kann...

Auch der Nebenstrang mit Lola, Nicks Quasi-Vermieterin, ist fesselnd und wie gewohnt etwas chaotisch. Wie Nick das Problem am Ende regelt, fand ich ausgesprochen clever und habe darüber heftig geschmunzelt!

Tom Voss schreibt wieder herrlich schnörkellos und direkt, voller Spannung und Action, dabei sehr bildhaft und detailliert. Manche Szenarien konnte ich mir fast schon ein bißchen zu gut vorstellen, da wurde es mir beim Lesen ganz anders...Auch sein Wortwitz ist großartig, der Autor lässt Nick die Dinge perfekt auf den Punkt bringen und legt dabei einen Humor an den Tag, der mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Der Fall wird am Ende schlüssig und überzeugend aufgeklärt, es bleibt lediglich eine wichtige Sache offen zwischen Nick und Cleo - wird ihn seine Vergangenheit doch noch einholen?!? Nicht nur deswegen freue ich mich jetzt schon auf Band 4...!

Mein Fazit: Wieder ein actiongeladener, packender und abwechslungsreicher Krimi mit einem brisanten Thema, der aufregende und unterhaltsame Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schöner 3. Teil

Es ist das 3. Buch dieser Reihe. Nick Beck wird, in seiner Freizeit, Zeuge von 2 Amokläufen. Dabei versucht er zu retten, was zu retten ist. Allerdings wird er dabei behindert. Wie immer beißt er sich fest und versucht die Gründe dafür heraus zu finden. Dabei stößt er auf so manches, was eigentlich nicht so seine Materie ist. Zudem entwickelt sich endlich mal eine Beziehung zu einer Frau.
Ich mag die Schreibart wie auch die ambivalenten Charakteren. Das Ende kann man auch nicht erahnen und ist sehr gut gelungen.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Teil. Immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

lässt auf eine Fortsetzung hoffen

Da es sich bereits um den dritten Teil einer Serie handelt, ist es sinnvoll die Vorgänger-Bücher zu lesen um noch mehr Lesefreude zu haben. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen und auch ohne Vorwissen verständlich, allerdings wird es mit den Beziehungskonstellationen und Vorgeschichten schwieriger. Diesmal ist der Fall recht spannend und umfasst mehrere Handlungsstränge, die sich langsam aufbauen und am Ende zusammengeführt werden. Beck selbst zeigt sich von einer solideren Seite, er ist nicht mehr ganz so extrem und eigenbrötlerisch wie in den vorigen Teilen. Schade, dass Cleo gerade auf Elternzeit ist und diesmal nur sehr kurz vorkommt, ihren Charakter habe ich als Bereicherung und Kontrast zu Beck sehr gut gefunden.
Das Ende mit offenem Ausgang hat mir sehr gut gefallen, da es Raum für Spekulationen lässt und zudem auch noch einen Ausblick darauf gibt, dass es einen Folgeteil geben wird.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannend, aber mit ein paar Längen

NICK BECK UND SEIN BISLANG GEFÄHRLICHSTER AUFTRAG

NICK BECK UND SEIN BISLANG GEFÄHRLICHSTER AUFTRAG

und unauffällig. Was hat sie dazu getrieben?

Die Ermittlungen führen Nick Beck zu einer terroristischen
ziehen...

WOW!!! Was für ein Pageturner!!

Seit dem ersten Band bin ich Fan der Reihe, denn der Autor hat mit seiner Figur Nick Beck einen vollkommen kuriosen Protagonisten erschaffen. Da, wo Nick Beck drauf steht, ist auch definitiv Nick Beck drin. Ich habe mich seinerzeit im ersten Band schon gefragt, ob es sowas wohl tatsächlich geben
mag. Seitdem verfolge ich jeden Teil der Reihe mit entsprechender Neugier und natürlich auch den entsprechenden Erwartungen.

Mit großem Getöse geht es hier ab Seite eins für Nick Beck in einen neuen Fall. Wie ein Kinoheld in einem Actionfilm jagt er durch Hamburg und versucht mal wieder im kompletten Alleingang und ohne Rücksicht auf Verluste die Ermittlungen voran zu treiben. Ich mag Nick Beck als Figur und
Charakter wirklich sehr gerne, denn er löst seine Fälle mit komplett
unkonventionellen Ermittlungsmethoden und nimmt dabei keinerlei Rücksicht. Der actiongeladene und temporeiche Erzählstil gefällt mir bei dieser Reihe auch besonders gut.

Nach dem fast atemlosen Auftakt wird die Story an sich ein wenig ruhiger. Der bereits in Band eins begonne Handlungsstrang, in welchem Nick Beck mit einigen Dämonen zu kämpfen hat, kommt natürlich auch hier wieder zum
tragen. Schade fand ich es, dass seine Kollegin Cleo Torner auf Grund ihrer derzeitgen Elternzeit hier nur am Rande zur Sprache kam und nicht aktiv in die Ermittlungen mit einbezogen wurde.

Im letzten drittel nimmt die Story dann wieder um einiges an Fahrt auf und Nick Beck gibt in alter Manier mal wieder den Helden und Weltretter. Ab da ist dann wieder Hochspannung vom feinsten garantiert.

Auch der dritte Band um den doch ziemlich eigenwilligen Ermittler hat
wieder Spaß gemacht zu lesen und ich hoffe, dass es nicht bei dieser
Trilogie bleiben wird, sondern noch weitere spannende Fälle und
Ermittlungen in der Zukunft folgen werden.

Bis dahin kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen. Tut euch selber nur den Gefallen und beginnt mit Band 1 „Hundstage für
Beck“, damit ihr einfach den roten Faden um die Protagonisten besser
versteht und auch der Lesespaß garantiert ist.