Cover-Bild Eiszeit für Beck
Band 2 der Reihe "Nick Beck ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Tom Voss

Eiszeit für Beck

Kriminalroman

LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...

Spannung à la Jo Nesbø und Andreas Franz

Veröffentlicht am 01.01.2023

Spannende Fortsetzung

Als im winterlichen Hamburg eine grausam verstümmelte Leiche, die offenbar zur Schau gestellt wurde, gefunden wird und kurz darauf ein weiterer Mord geschieht, ist für die Medien schnell klar, dass der Elbripper zurück ist. Nach zwei Jahren Ruhepause scheint er seine Mordserie fortzusetzen. Das LKA überredet Nick Beck dazu, endlich zurückzukehren und die Ermittlungen zu unterstützen. Denn keiner kennt den Elbripper so gut wie er. Gemeinsam mit Cleo Torner beginnt Beck zu ermitteln. Dabei wird ihm schnell klar, dass die neuen Morde anders sind. Hat der Elbripper eine neue Stufe erreicht oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?

"Eiszeit für Beck" ist der zweite Band einer Krimi-Reihe, in der Nick Beck und Cleo Torner ermitteln. Da es immer wieder Rückblicke in den ersten Band gibt, ist es ratsam, die Reihenfolge einzuhalten. In dieser Fortsetzung wirkt Nick Beck deutlich sympathischer, da er seinen ausufernden Alkoholkonsum mittlerweile im Griff hat.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch wird früh ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich kaum entziehen kann. Handlungsorte und Protagonisten werden wieder sehr lebendig beschrieben, wodurch man ganz ins spannende Geschehen eintauchen kann. Und das hat es dieses Mal wirklich in sich. Obwohl man viel mehr weiß, als Nick Beck und Cleo Torner, tut das der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, es kommt zu einigen Gänsehautmomenten, bei denen man mit den jeweiligen Protagonisten mitfiebert. Dadurch wirkt dieser zweite Band noch spannender als der erste Teil.

Eine gelungene Fortsetzung, die spannender als der erste Band ist.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungener 2. Teil

Es ist das 2. Buch einer neuen Reihe. Nick Beck, ehemaliger LKA Ermittler, hat mittlerweile dem Alkohol und Valium abgeschworen. Nun taucht der Serienmörder, der auch verantwortlich für den Tod von Becks Kollegin ist, erneut auf. Nach jahrelanger Pause und verändertem Modus Operandi. Da niemand den Killer so gut kennt und niemand ihm so nahe war wie Beck und seine damalige Kollegin, ruft das LKA Beck zurück ins Ermittlerteam.
Die Ereignisse sind faszinierend. So erfährt man endlich auch mal Denken und Fühlen eines Serientäters.
Ich bin begeistert sowohl von der Schreibart wie auch von den ambivalenten Charakteren. Die Spannung ging an keiner Stelle verloren. Man konnte regelrecht eintauchen und sich hineindenken. Das Ende kann man auch nicht erahnen und ist sehr gut gelungen.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Teil.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Beck is back - guter oder böser Bulle?! Rasant und mega spannend!

"Eiszeit für Beck" von Tom Voss ist als Taschenbuch mit 362 Seiten bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Nick Beck und Cleo Torner Reihe, der zwar unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann, jedoch ist es definitiv einfacher, wenn man Band 1 kennt. Und da dieser ebenfalls super war, kann es ja nicht schaden, gegebenenfalls beide direkt nacheinander zu lesen...;)

Zum Inhalt: Hamburg. Der "Elbripper" hat wieder zugeschlagen. Jener Killer, der bereits 11 Frauen auf dem Gewissen hat und nun seit 2 Jahren nicht mehr aktiv war. Aber etwas ist anders. Der Modus Operandi ist zwar ähnlich, jedoch sieht die neue Leiche mehr nach einem Ritualmord aus.

Nick Beck arbeitet nach der mißglückten Festnahme des Elbrippers und dem damit zusammenhängenden tragischen Tod seiner damaligen Partnerin nicht mehr als Ermittler bei LKA, sondern als "Dorfbulle" - aber da niemand dem Serienmörder je so nahe war wie Nick, wird Cleo von den Kollegen ausgesandt, um Nick zurück ins Team zu holen - zumindest für diesen Fall...! Schnell stellt sich die Frage: Ist hier wirklich wieder der Elbripper am Werk, oder gibt es einen nachahmer, der in seine Fußstapfen getreten ist?!

Tom Voss ist das Pseudonym eines deutschen Bestsellerautors aus dem Krimi- und Thrillergenre - und auch in diesem Band gibt er wieder Vollgas und es wird schnell deutlich, dass er sein Handwerk bestens versteht!

Der Leser wird mitgenommen in einen von Beginn an fesselnden Plot, der dank kurzer, knackiger Erzählweise flüssig und unterhaltsam und dank der Perspektivwechsel spannend und abwechslungsreich ist. Vor allem bietet der Autor eine höchst spannende, ganz besondere Perspektive - das kann ich leider nicht äher ausführen, ohne zu spoilern, es hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und gibt diesem Krimi den absoluten Kick!

Nick und Cleo arbeiten wieder wunderbar zusammen, Cleo ist inzwischen hochschwanger und Nick macht sich Sorgen um sie, besonders, als die beiden dem Täter näher kommen. Schließlich will er Cleo um jeden Preis beschützen, nachdem Betty bei der Jagd nach dem Serienmörder ums Leben kam.

Allerdings stochert Cleo nebenbei in alten Fällen, so daß Nick permanent befürchten muß, von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden...Und auch die erneute Jagd nach dem Elbripper fordert ihn enorm.

Auch das Ehepaar Wilk ist toll ausgearbeitet und, jeder der beiden auf seine Art, extrem wichtig für den Fortgang der Handlung. Ragnar ist der unergründliche Charakter, dessen Innenleben nicht einmal seine Frau Rieke kennt. Und Rieke entdeckt Seiten an sich selbst, die sie unter normalen Umständen nicht einmal erahnt hätte...

Voss schafft eine sehr authentische Atmosphäre durch seine detaillierte und bildhafte Schreibweise und hält damit, nachdem er den Leser von Beginn an mitreißt, den Spannungsbogen permanent hoch.

Es ist ein regelrechtes Katz- und Maus-Spiel, wieder und wieder fragt man sich, wer der Jäger ist und wer der Gejagte - aber ganz anders, als man es erwarten würde, voller Überraschungen.

Den letzten Schliff gibt dann noch das Hamburger Lokalkolorit mit den Lost Places und natürlich die Eiszeit - diesmal lässt Tom Voss den Leser vor lauter Schnee und Kälte regelrecht schlottern, nachdem dieser beim letzten Band aus dem Schwitzen gar nicht herauskam.

Mein Fazit: Ein mega spannender, abwechslungsreicher und vielschichtiger Krimi. Rasant und voller überraschender Ideen, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein echter Pageturner

Nick Beck wird vom LKA gebeten ins Team zurückzukehren, denn alles deutet darauf hin, dass der Elbripper zurück ist. Eine Frauenleiche wurde an einem verlassenen Platz zur Schau gestellt.
Die Merkmale ...

Die Merkmale der Misshandlungen weisen auf seine Handschrift. Eine Botschaft hat der Täter zurückgelassen und erst jetzt versteht Nick, dass die Nachricht, die er am Morgen vorfand, in Zusammenhang steht.
Nick Beck und Cleo Torner ermitteln gemeinsam. Hat der Elbripper seine Serienmorde nach einer längeren Pause wieder aufgenommen? Können sie weitere Opfer verhindern?

Dies ist der zweite Fall für die Ermittler Nick Beck und Cleo Torner. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, kam aber gut in die Story rein. Durch Rückblicke ist man in kürzester Zeit auf dem Laufenden, wobei mir die Entwicklung von Nick doch ein wenig fehlte. Deshalb empfehle ich auch den ersten Teil zu lesen.
Nick Beck ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten und er hat ein Geheimnis, von dem er hofft, dass es nicht ans Tageslicht kommt. Zusammen mit Cleo sind sie ein gutes Ermittlungspaar, wobei Cleo aufgrund ihrer Schwangerschaft etwas kürzer tritt.
Sie sind auf der Jagd nach dem Mörder und der Leser erfährt früh, wer hinter dem Elbripper steckt. Das tut der Spannung keinen Abbruch. Das Gegenteil ist der Fall. Jetzt erfährt man nach und nach wie er tickt.
Die Schauplätze sind gut durchdacht und dank der bildhaften Darstellung konnte man sich die Lost Places gut vorstellen. Außerdem hat mich der klasse Schreibstil überzeugt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Spannung ist von Anfang hoch und endet in einem hochdramatischem Showdown.

Fazit: Ein absoluter Pageturner, der mich von Anfang an in Atem gehalten und mir einen hohen Lesegenuss bereitet hat. Ich freue mich, wieder einen neuen Autor entdeckt zu haben und fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2022

Beck ist einfach genial!

„Eiszeit für Beck“ ist der 2. Fall für Nick Beck und Cleo Torner und ich muss wirklich sagen, dass er mich noch mehr gefesselt hat als der 1. Teil dieser Reihe. Um ehrlich zu sein hatte ich damit nicht wirklich gerechnet, denn schon Teil 1 war ein absolutes Highlight. Nick und Cleo sind ein ziemlich geniales Ermitterteam, dem ich liebend gerne bei der Arbeit zusehe. Vor allem Nicks Entwicklung seit dem Ende des 1. Teils hat mir sehr gefallen, denn er scheint so langsam wieder auf die Beine zu kommen. Und auch über Cleo habe ich ein wenig mehr erfahren, was mich ziemlich gefreut hat. Warum sie mit Chris zusammen ist, verstehe ich zwar nach wie vor nicht, aber egal …

Über die Handlung möchte ich gar nicht allzu viel sagen, denn dann würde ich ohne Spoiler nicht auskommen. Nur so viel: Mir hat ziemlich gefallen, dass ich vor allem zu Beginn das Gefühl hatte, mehr zu wissen als Nick und Cleo und den Fall sozusagen sehr allwissend betrachtet habe. Dann hat es Tom Voss aber grandios geschafft, mich auf die falsche Fährte zu locken. Mir hat der Erzählstil wieder unglaublich gut gefallen, denn er ist so wunderbar locker und bildhaft. Die Protagonisten sind alle toll ausgearbeitet und jeder auf seine Art absolut speziell. Dank des tollen Schreibstils hatte ich oft das Gefühl, die Gedanken der einzelnen Charaktere wirklich mitzuerleben, was oft ein absolutes Vergnügen, manchmal aber auch ziemlich erschreckend war.

Auch das Ende, inklusive mega-spannendem Showdown, hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, dass es weitere Fälle mit Nick und Cleo geben wird, denn die Zeit mit den beiden ist immer so wunderbar kurzweilig. 🙂 Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei!!!

„Eiszeit für Beck“ von Tom Voss ist ein wirklich genialer 2. Teil der „Nick Beck ermittelt“-Reihe. Ganz besondere Charaktere, Spannung bis zum Schluss und ein toller Schreibstil haben mich wieder absolut glücklich gemacht!