Cover-Bild Hundstage für Beck
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Tom Voss

Hundstage für Beck

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Nick Beck ermittelt"

Der gefallene LKA-Ermittler Nick Beck muss gegen sich selbst ermitteln

Nordbek – der kleine Ort im Hamburger Norden hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für den gefallenen LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Hier ertränkt er allabendlich seinen Frust in Alkohol. Als er eines Nachts auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau überfährt, die nur mit einem BH bekleidet war, lässt er die Leiche in Panik verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Schäden an seinem Auto nicht darauf hindeuten, dass er die Frau wirklich überfahren hat. Sie muss schon tot auf der Straße gelegen haben. Nur was ist passiert? Kurzerhand platziert Beck die Leiche so, dass sie gefunden wird.
Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen soll, versucht Nick Beck dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können.

Der erste Fall für Nick Beck und Cleo Torner.
Der zweite Band erscheint im Dezember 2021.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Tolle neue Reihe und sehr eigenwillige Figuren

DER GEFALLENE LKA-ERMITTLER NICK BECK MUSS GEGEN SICH SELBST ERMITTELN

DER GEFALLENE LKA-ERMITTLER NICK BECK MUSS GEGEN SICH SELBST ERMITTELN

NORDBEK - Natur, Einsamkeit und Ruhe prägen das Dorf im Norden von Hamburg. Genau dorthin zieht es Nick Beck, als er sich nach einem traumatischen Polizeieinsatz versetzen lässt. Mit der Ruhe ist es aber bald vorbei, als er betrunken eine Frau überfährt. Doch hat er sie wirklich getötet? Die Schäden an seinem Auto sprechen eine andere Sprache. Nur was ist passiert? Als Nick Beck zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg die Ermittlungen aufnimmt, stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können...

Der erste Fall für Nick Beck & Cleo Torner

Nick Beck hat schlimme Sachen erlebt und sich dann als Streifenpolizist nach NORDBEK versetzen lassen. Er trinkt zu viel und lässt sich entsprechend gehen. Als ihm völlig betrunken der Unfall passiert, rüttelt ihn das aber scheinbar auch nicht wirklich wach. Er versucht es zu vertuschen, überlegt es sich dann wieder anders und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Cleo Torner, die auf Grund ihrer Schwangerschaft versetzt wurde, wird ihm hierbei zur Seite gestellt. Wird es den beiden gelingen, den Fall um die verschwundene Fanny aufzuklären??

Das Cover kommt nicht besonders speziell daher, aber trotzdem hat es mich irgendwie angesprochen und ich bereue es gar nicht mir dieses Erstlingswerk genauer angesehen zu haben. Es wirkt ein wenig wie eine Straße ins "Nirgendwo". Der Autor Tom Voss hat einen sehr angenehmen Schreibstil und der Spannungsbogen war bzw. ist sehr gut gearbeitet. Dachte ich noch vor der Hälfte, ich hätte die Lösung gefunden, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Charaktere, allen voran der vorbelastete Nick Beck, sowie seine neue Kollegin Cleo Torner wirken nicht unsympathisch und passen gut in die Story herein. Ein wirklich guter Auftakt für eine sicherlich erfolgreiche Reihe.

Der Epilog kommt noch einmal wahnsinnig spannend daher und macht extreme Lust auf den zweiten Teil "Eiszeit für Beck"

Veröffentlicht am 03.02.2022

Kann man gut lesen

Auch wenn das Buch jetzt gerade mal nicht so mein Fall gewesen ist, kann ich es doch guten Gewissens empfehlen. Deshalb gibt es auch die 4 Sterne.

Mir persönlich hat die Figur des Nick Beck nicht gefallen, ...

Mir persönlich hat die Figur des Nick Beck nicht gefallen, der nicht unbedingt als Sympathieträger angesehen werden kann. Das kann aber auch daran liegen, dass ich im letzten Jahr gefühlt zu viele Ermittler gelesen habe, die von der Figur als zerrüttet/ gescheitert usw. angelegt gewesen sind. Irgendwann hat mich diese Darstellung leicht genervt. Warum ich das Buch trotzdem empfehle? Tom Voss alias Perre Lagrange alias Sven Koch gelingt es, mit einer relativ einfachen Schreibweise (was wohltuend ist), einen Krimi zu kreieren, der spannend, logisch aufgebaut und folgerichtig ist. Und, und das ist eine besondere Kunst, er bringt dabei Wendungen, die nicht vorhersehbar aber schlüssig sind. Und das macht für mich letztendlich einen guten Krimi aus. Von daher schließe ich beileibe nicht aus, nochmal einen Fall für Beck und Torner in die Hand zu nehmen. Vielleicht schließe ich Beck als Figur dann ja doch noch in mein Herz.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Was hast du getan?

Der LKA-ERmittler Nick Beck hat mit beruflichen und persönlichen Tiefschlägen zu kämpfen und ertränkt seinen Frust im Alkohol. Als er eines abends wieder zu tief ins Glas geschaut hat, überfährt er auf einer Landstraße eine junge Frau. Voller Panik lässt er die Leiche verschwinden. Was er zu dem Zeitpunkt aber nicht weiß, sie war bereits tot.

Dieser Krimi ist der Auftakt zu einer Reihe um die Ermittler Nick Beck und Cleo Torner. Die beiden lernen sich erst kennen und müssen sich erst noch aufeinander einstellen. Die beiden Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Nick, vom Leben enttäuscht und dauer-frustriert hat mit Cleo eine intelligente, ergeizige Ermittlerin an seiner Seite, die in ihrem Privatleben aber nicht so recht weiß was sie will.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich und die teilweise kurzen Sätze erhöhen die Spannung. Der Autor konnte mich mit ein paar krassen bildlichen Beschreibungen einiger Szenen schocken.

Der Fall lädt zum Miträtseln ein und wurde stimmig, aber doch unerwartet aufgelöst. Ein paar Szenen fand ich zwar etwas überflüssig, aber vielleicht spielen diese in den Folgebänden noch eine Rolle.

Am Ende entsteht eine interessante Ausgangsposition für nachfolgende Bände. Teil 2 "Eiszeit für Beck" erscheint im Dezember 2021 und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gutes Team

Der Polizist Nick Beck, ehemals erfolgreicher LKA-Ermittler, hat nach einem völlig missglückten Einsatz, bei dem seine Partnerin ums Leben kam, den Boden unter den Füßen verloren. In Nordbek, einem kleinen Ort im Hamburger Norden, wohin er sich hat versetzen lassen, ertränkt er seinen Frust in Alkohol. In diesem alkoholisierten Zustand überfährt er dann eines Nachts eine junge Frau. In seiner Panik versteckt er zunächst die Leiche. Doch anhand der Spuren an seinem Auto wird ihm allmählich klar, dass die junge Frau schon vorher tot gewesen sein muss. Um bei der Aufklärung des Falls nachzuhelfen, platziert er die Leiche so, dass sie schon bald gefunden wird.
Die LKA-Ermittlerin Cleo Torner wird mit dem Fall beauftragt. Zur Unterstützung fordert sie ausgerechnet Nick Beck an, der nun gegen sich selbst ermitteln muss. Bald schon führen die die Ermittlungen ins Drogenmilieu…..
Der Fall beginnt mit einer recht verzwickten Ausgangslage für den Antihelden Nick Beck, was dem Krimi einen besonderen Reiz verleiht. Leider verläuft die Handlung dann teilweise recht vorhersehbar. Nick Beck und seine neue Kollegin Cleo Torner bilden ein gutes Team, wirken aber beide stellenweise etwas klischeehaft. Auch kann man ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Während man bei Nick Beck so manchen Fehler verzeiht, da er ja ein sympathischer Antiheld ist und sich durch die Arbeit an dem Fall aus seinem Selbstmitleidtief zieht, wirkt Cleos Torners Privatleben etwas zu konstruiert und wenig authentisch. Dennoch kann man sich die beiden in einem weiteren Fall gut vorstellen und die norddeutsche Provinz als Handlungsort ist durchaus reizvoll.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Beck arbeitet sich wieder nach oben

„Hundstage für Beck“ vom Tom Voss erschien am 30.06.2021 beim Fischer Verlag.

„Hundstage für Beck“ vom Tom Voss erschien am 30.06.2021 beim Fischer Verlag.

Der LKA – Ermittler Nick Beck, lässt sich nach einem traumatischen Einsatz, der seiner Kollegin das Leben kostete, nach Nordbeck versetzen. Ein kleiner Ort im Norden Hamburgs, Natur, Ruhe und Einsamkeit ist alles was er möchte. Sein Trauma ertränkt er im Alkohol. Eines Nachts überfährt er, bei einer seiner Alkoholfahrten, eine junge Frau, die seltsamer Weise nur einen BH trug. In seiner Panik versteckt er die Leiche in einem Kanal. Später wird ihm klar, die junge Frau muss schon tot gewesen sein, denn sein Auto weist keine Unfallspuren auf. So platziert er die Leiche im Wald, damit sie gefunden wird. Nach dem Auffinden laufen die Ermittlungen, eine Kollegin aus Hamburg übernimmt die Ermittlungen, Beck soll sie unterstützen. Eine Vermisstenmeldung gibt es auch schon, die junge Frau passt zu der Beschreibung. Für die beiden Ermittler ergeben sich nach kurzer Zeit einige Ungereimtheiten und menschliche Abgründe tun sich auf.

In der neuen Krimireihe steht der ehemalige LKA Beamte Nick Beck im Fokus, der einen Charakter darstellt der polarisiert. Ihm zur Seite steht Cleo Torner, die den perfekten Gegenpol aufzeigt, ehrgeizig, motiviert, gut ausgebildet. Doch sie ist schwanger, deshalb wurde sie vom Drogendezernat, in die vermeintlich ruhige Abteilung der Vermisstenstelle versetzt. Rund um die beiden Hauptprotagonisten hat der Autor einen spannenden, sowie kurzweiligen Krimi gewoben. Dabei benutzt Tim Voss bewusst Nick Beck als am Boden liegenden Charakter, der sich wieder nach oben arbeiten muss. Die Beschreibung der extremen Hundstage erzeugen eine besondere Atmosphäre, sie sind so detailliert, das die Hitze fast spürbar ist.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig aufgebaut, da verbergen sich einige tiefe Abgründe.

Fazit: „Hundstage für Beck“ ist für mich ein gelungener Reihenauftakt, der mir einige Überraschungen geboten hat. Mich konnte die Handlung fesseln. Der polarisierende Figur Nick Beck hat mir ebenfalls gut gefallen, er passt hervorragend zu Cleo Torner. Ich bin gespannt wie sie im 2. Fall zusammen arbeiten und harmonieren. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimi – Fans.