Cover-Bild Children of Virtue and Vengeance
Band 2 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Tomi Adeyemi

Children of Virtue and Vengeance

Flammende Schatten
Andrea Fischer (Übersetzer)

Die Magie ist zurück und mit ihr ein tödlicher Kampf - Band 2 der mitreißenden »Children of Blood and Bone«-Trilogie von Bestsellerautorin Tomi Adeyemi
Zélie und Prinzessin Amari haben das Unmögliche geschafft: Die Magie ist nach Orïsha zurückgekehrt. Doch das Ritual war mächtiger, als sie ahnen konnten. Es hat nicht nur die verschütteten Kräfte der Magier geweckt, sondern auch jene des Adels. Mit ihrer neugewonnenen Macht sind Zélies Feinde gefährlicher als je zuvor. Und sie wollen Rache.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Unglaublich

Man findet sofort wieder in die Erzählung rein. Es bleibt weiterhin hoch spannend.
So viel unerwartete Wendungen. Wahnsinn- Cliffhanger.
Ich hoffe dauert nicht zu lange bis Band 3

So viel unerwartete Wendungen. Wahnsinn- Cliffhanger.
Ich hoffe dauert nicht zu lange bis Band 3

Veröffentlicht am 09.07.2020

Unbeschreibliche, starke Fortsetzung

Oh mein Gott – wer Band eins geliebt hat, wird Band zwei nicht mehr aus der Hand legen wollen. Die Autorin hat sich nochmal um Längen selbst verbessert. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe an manchen Stellen Sturzbäche geweint. Ich freue mich jetzt schon so sehr auf Band drei und werde gleichzeitig todtraurig sein, Zelie und die anderen verlassen zu müssen.

Das Ritual hat funktioniert und die Magie ist wieder in Orisha – aber nicht so, wie Zelie es sich gewünscht hätte. Den nicht nur die Maji haben ihre Magie wieder – auch die Adeligen verfügen jetzt darüber und ihre Kräfte sind unberechenbarer den je. Doch auch die Verbundenheit zwischen Zelie und Amari wird hart auf die Probe gestellt. Zelie hat ihr Herz einmal dem Falschen geschenkt und ist seitdem nicht nur auf der Flucht vor Inan und ihrer Verantwortung. Ich denke das macht Zelie so überaus sympathisch und menschlich. Sie will diese Verantwortung für das Land und diese Magie nicht. Hat sie mit dem Tod ihrer Eltern nicht schon genug gegeben? Hat sie nicht schon genug geopfert, um dieses Land zu retten? Aber das Schicksal kennt kein erbarmen und Zweifel und so wird die Freundschaft zwischen allen auf eine harte Probe gestellt. Auch Amari und Inan müssen schwere Entscheidungen treffen – es wird sich erst hinterher herausstellen, ob es die richtigen gewesen sind. Magie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen und Trauer – sind die Grundpfeiler dieser Geschichte, des Landes, welches jeder von ihnen wiederaufbauen will. Aber jeder hat eine andere Strategie, verfolgt andere Ziele und das Vertrauen ist zu tief erschüttert worden, als das Zelie noch einmal neu in den Thron vertrauen kann. Aber wird sie, wenn sie zu sehr auf ihren Zorn beharrt, nicht noch das wenige verlieren, was sie hat? Aber auch die Magie hat einen großen Anteil in dieser Geschichte und ihre Entwicklung, die Wege, die sie nehmen kann und wie sie sich entfaltet, ist einfach unbeschreiblich. Was Magie erreichen kann, wenn alle zusammenarbeiten und einander vertrauen, ist selbst für die Älteren ein Wunder. Alle wachsen in diesem zweiten Teil über sich hinaus – ob in die eine oder die andere Richtung. Jeder entwickelt sich weiter und muss lernen, dass die Wahrheit sich nicht versteckt – sie kommt irgendwann ans Ziel und dann muss man sich ihr stellen.

Ich werde niemals genug Worte finden, um zu beschreiben, wie sehr diese Geschichte mein Herz berührt hat. Meine Erwartungen sind mehr als nur erfüllt worden, diese Geschichte wird für immer ein Highlight bleiben, ich werde die Geschichte immer in meinem Herzen tragen und egal, wie oft ich es noch lesen werde, es wird immer besonders bleiben.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Krieg um den Thron

Inhalt: Zélie und Amari haben die Magie zurückgebracht, aber dafür einen hohen Preis gezahlt. Nun ist es ihre Aufgabe den Frieden für Orïsha zu sichern. Doch sowohl die Monarchie, als auch die Maji halten an ihren Überzeugungen fest. Und so droht ein Krieg, der alles zu zerstören droht, was Zélie und Amari schützen wollen.

Meinung: „Children of Virtue and Vengeance: Flammende Schatten“ ist der zweite Band der „Children of Blood and Bone“-Reihe von Tomi Adeyemi. Die Geschichte beginnt dort, wo der Vorgänger endete. Die Magie ist nach Orïsha zurückgekehrt. Allerdings nicht nur für Zélies Volk, die Maji, sondern auch für den Adel. Hier haben sich die Titánen gebildet. Sie haben ebenfalls starke Kräfte und sind nicht auf die Beschwörungen angewiesen, die die Maji benötigen. Allerdings bereitet das Einsetzen der Magie den Titánen große Schmerzen.
Diese Titánen sind jedoch nicht alleine. Es gibt noch mächtigere Gegner für Zélie und es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden.
Im Mittelpunkt stehen wieder Zélie und Amari. Beide haben sich seit Beginn der Geschichte stark verändert. Amari ist nicht mehr die schwache Prinzessin, sondern kämpft nun für ihren Thron. Hierbei ist sie bereit, immer größere Opfer zu bringen.
Und Zélie hat einfach zu viel verloren. Ihr Herz ist gebrochen und sie selbst ist, durch Trauer und Wut, oft ungerecht zu denen, die ihr am nächsten stehen. Gerade zu Amari, deren Familie sie für alles Leid verantwortlich macht.
Zum Glück ist aber auch ihr Bruder Tzain an ihrer Seite, der oftmals zwischen den beiden Frauen vermittelt oder es zumindest versucht.
Bei den neuen Charakteren hat mir Nehanda am besten gefallen. Ich dachte schon der König wäre grausam gewesen, aber diese Königin steht ihm in nichts nach. Sie ist kalt und würde alles tun, um den Thron zu behalten. Wie weit sie wirklich bereit ist zu gehen, wird allerdings erst nach und nach klar.
Dann wäre da noch Ojore, ein Admiral und der Cousin von Inan und Amari. Er hat durch die Maji viel verloren und ist, trotz seines lockeren Auftretens, von Rache getrieben.
Dieses Buch ist noch um einiges temporeicher, spannender aber auch brutaler als sein Vorgänger. Es gibt mehr Blut, mehr Magie und die Charaktere müssen vieles durchmachen. Dabei konnte ich jeden verstehen. Und das Verhalten jeder einzelnen Person stets nachvollziehen. Die Autorin schafft es, dass man einfach zu jedem einen Draht entwickelt. Es gibt einfach keine Figur, die unwichtig oder austauschbar erscheint.
Die Magie, die unglaubliche Welt und alles drumherum runden die Geschichte perfekt ab. Ich bin sehr gespannt wie es mit den Charakteren weitergeht und freue mich auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.

Fazit: Spannend, magisch und voller interessanter Charaktere. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Etwas mehr Ruhe in die Story

Zélie muss einen Weg finden, das Land zu vereinen – oder zusehen, wie sich Orïsha in einem verheerenden Krieg zerreißt. (Klappentext)

Endlich war er da, der zweite Band… aber ich muss sagen, dass ich wirklich Probleme hatte in die Geschichte hinein zu kommen. Im zweiten Band gibt es keinen Rückblick oder ähnliches damit man wieder in die Geschichte findet, sondern man fängt quasi mit einem neuen Buch an, zwar mit alten Charakteren aber alles neu halt. Trotz allem war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte. Was ich aber hier schwierig fand ist, dass man relativ schnell durch einzelne Kapitel war und dass ich das Gefühl hatte in einem Actionfilm zu sein. Manche Sachen waren so schnell abgehandelt, dass ich nicht hinterherkam, die andere Seite ist aber auch, dass man hier einen riesigen Kreis an Personen und Informationen hat, dass man dies nicht gliedern kann. Ich habe dann wirklich, darüber kann man jetzt lachen, aber einen Zettel gemacht, dass ich verstand was ich da eigentlich las. Deswegen muss ich hier leider einen Stern für dieses Buch abziehen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Kampf um Orïsha

Teil 2 der Reihe. Ich brauchte ehrlich gesagt erst ein wenig, um mich wieder an die Geschichte zu erinnern, aber zum Glück gab es immer wieder dezente "Anstöße" und so erinnerte ich mich doch wieder gut. Dieser Band schließt an Band 1 an. Die Magie ist nach Orisha zurück gekommen, allerdings zu einem hohen Preis. Zélie - und auch Tzain - haben ihren Vater verloren; diesen Blutpreis musste sie zahlen. Sie ist am Boden zerstört. Doch dann schaut sie doch nach vorne und gemeinsam mit Amari und Unterstützern ziehen sie nach Lagos, damit Amari Königin wird. Doch das misslingt - und zwar nicht, weil Amari nicht zu überzeugen vermag, sondern weil ihre Mutter, die Königin, mitnichten tot ist - und auch ihr Bruder Inan lebt noch. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Zélie, Amari und Inan. Es geht viel um die Majier, es gibt viele erbitterte Kämpfe, im letzten Drittel muss man die Sicht auf die Vergangenheit revidieren aufgrund einer ungeheuerlichen Aussage. In diesem Band geht es aber auch mehr um die einzelnen Ausprägungen und Clans, um die Ältesten und ganz oft um Recht und Unrecht - und dass dies eben nicht immer so einfach in schwarz oder weiß zu unterteilen ist. Wenn man das Buch kritisch liest, stecken zwischen den Zeilen sehr viele wichtige Aussagen. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine ganz besondere Reihe geschaffen und hat seit dem ersten Band dazu gelernt, da mir der Schreibstil hier besser gefiel. Und das Buch endet mit einer unerwarteten Wendung und lässt den Leser auf baldige Fortsetzung hoffen.