Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Beste Freundinnen für immer?

Ich mag vor allem Geschichten mit starken Frauenfiguren, weshalb ich mich von dem Buch so angesprochen fühlte und das bekam ich auch geboten.

Die drei Frauen sind so unterschiedlich und dennoch verbinden ...

Die drei Frauen sind so unterschiedlich und dennoch verbinden sie ihre Werte, ihre Kultur und ihre gemeinsamen Erlebnisse.

Der Roman gibt einen guten Einblick in die Kultur von Nigeria und wie die Menschen dort leben. Auch wenn ich es enorm spannend fand, bin ich doch froh dass Frauen in Europa mehr Recht haben. Befremdlich fand ich die Ehe mit mehreren Frauen.

Die drei Protagonistinnen sind absolute Gegensätze und haben sich wahrscheinlich genau deswegen gefunden und profitieren von der Andersartigkeit der jeweils anderen. Funmi ist laut, dominant und leicht ungehobelt. Enitan ist enorm schüchtern und im Geheimen mutig. Und Zainab, die Akademikertochter, die den Rebellen datet und sich dann doch in den Protegé des Vaters verliebt und beinahe das langweiligste Leben führt.

Zudem besticht der Roman durch Verluste, was mich teils sehr bedrückt hat. Wenn Menschen durch Gewalt vor ihrer Zeit sterben müssen, ist das nie leicht.

Mir hat am besten der Part in der Vergangenheit gefallen, auch wenn dieser etwas verwirrend geschrieben war, da sich die Ereignisse dort enorm überschlagen und man nicht immer weiß was genau alles passiert ist.

Auch wenn Funmi teils wie ein Elefant im Porzellanladen ist, war sie mir die liebste Figur, weil sie sich nimmt was ihr zusteht und sich durchzusetzen weiß.

Fazit: Lektüre, die echt mal so ganz anders ist als das was ich bisher so gelesen habe. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Freundschaft verbindet...

Das beeindruckende Cover hat mich aufmerksam gemacht und da ich weder romantechnisch noch im echten Leben in Nigeria war, wollte ich die Chance nutzen.

In der Geschichte geht es um die drei Frauen Enitan, ...

In der Geschichte geht es um die drei Frauen Enitan, Zainab und Funmi, die sich einst beim Studium kennenlernten und beste Freundinnen wurden. Ihr Leben hat sie von einander entfernt und die Hochzeit eines ihrer Kinder wird sie wieder näher bringen? Oder ist es dafür zu spät?

Der Roman ist unterteilt in drei Abschnitte, im ersten und dritten wandeln wir in der Gegenwart. In der Mitte begleiten wir die Frauen in der Vergangenheit bei ihrem Kennenlernen.

Der Roman zeigt enorm bildhaft wie die Gesellschaft in Nigeria denkt, welche Normen es gibt und wie man sich zu verhalten hat. Das war schon sehr faszinierend, weil es doch sehr anders ist im Vergleich zu Europa.

Von den drei Frauen war mir Enitan, die Schüchterne, am sympathischsten. Sie ist die Kümmerfee in dem Freundschaftskleeblatt. Ich glaube gerade die Andersartigkeit der drei sorgt dafür, dass die Freundschaft so intensiv und belebt ist.

Die dargestellte Hochzeitsfeier war der Wahnsinn, da kam man kaum mit sich alles vorstellen zu können bei der Pracht.

Das Glossar am Ende ist enorm hilfreich, denn viele Begriffe kennt man schlichtweg nicht.

Die einzige Schwäche des Romans ist, dass beim Erzählen viel in der Zeit gesprungen wird, ohne dass es darauf einen kleinen Hinweis gibt, so dass ich manchmal nicht wusste was zuerst und was zuletzt passiert ist und ob ich auch alles verstanden habe. Selbst beim nochmaligen Lesen erschloss sich mir der Sinn nicht immer.

Der Schluss ist versöhnlich und hat mich positiv gestimmt. Man hat gemerkt, dass das Ereignis zusammengeschweißt hat.

Fazit: Echt mal was anderes. Ich hab es gern gelesen und empfehle es allen, die mal in eine ihnen fremde Kultur abtauchen möchten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Tolle Geschichte

Dieses Buch ist mir allein schon durch sein tolles Cover aufgefallen: die Frau mit dem scheinbar endlosen, blauen Turban, den roten Lippen und den auffallenden Ohrringen, das sticht einfach ins Auge und macht schon sehr auf das Buch aufmerksam.

Der Klappentext und der Titel taten dann sein Übriges dazu, dass ich mir dieses 320 Seiten starke Buch mal näher ansehen wollte; quasi gar nicht mehr anders konnte, obwohl mich Bücher der Sparte „Literatur“ meistens eher „abschrecken“, weil mir meistens dann die Konzentration fehlt, da diese doch oftmals in einer „eher gehobeneren Sprache“ verfasst sind und ich dann schnell die Lust am Lesen verliere, wenn es zu „kunstvoll“ wird...
Enitan, Zaineb und Funmi sin drei Freundinnen und könnten an sich unterschiedlicher nicht sein: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun getrennt und alleinerziehend, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist und Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig...
Und doch verbindet diese drei starken Frauen ein ebenso starkes Band der Freundschaft und es war so schön, ihnen ein Stück weit ihres Lebens folgen zu dürfen.

Vom Schreibstil her sehr schön bildhaft und lebensnah geschildert, liest sich nicht „sperrig“ wie das für mich bei Literatur manchmal leider der Fall ist, sondern recht locker, wenn auch anspruchsvoll.

Eine wirklich tolle Geschichte mit überzeugenden Charakteren.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Reise nach Nigeria

Das Buch und die Geschichte ist wie eine Reise in eine für mich fremde Kultur gewesen. Sehr atmosphärisch.

Es spielt auf zwei Zeitsträngen, einer Vergangenheit, wie die drei Freundinnen sich kennen gelernt haben. Und einen aktuellen Zeitstrang, als sie nach dreißig Jahren wieder sehen. Zu einem sehr schönen Anlass. Nämlich zu einer Hochzeit.

Dabei lernt man nicht nur die drei Charakteren kennen, sondern auch die Lebensumstände und Kultur in Nigeria. Was ich super fand, dass zu den einzelnen Wörtern ein separates Glossar gibt. So konnte man immer nochmal schauen, was war das nochmal. Zudem finde ich die Freundschaft die die drei verbindet sehr gut und vor allem, dass diese nach all der Zeit immer noch sehr wichtig und da ist. Dass man nie vergisst und immer für einander da ist.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ich wurde mit ein paar Fragezeichen zurück gelassen.

Nichtsdestotrotz, ein tolles Buch, die einem mitnimmt in ein fremdes Land und eine fremde Kultur. Verpackt in einem wunderschönen Design.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein Wiedersehen nach 30 Jahren

Funmi, Enitan und Zainab kennen sich seit Studienzeiten in Nigeria. Sie wurden trotz ihrer Verschiedenartigkeit Freundinnen. Nach der Universität verliefen sich ihre Lebenswege. Doch jetzt, 30 Jahre später, treffen die drei Frauen erstmals in Lagos wieder aufeinander. Der Anlass: Funmis Tochter Destiny heiratet…

„Freundin bleibst du immer“ ist der Debütroman von Tomi Obaro.

Der Roman beginnt mit einem kurzen Epilog. Danach gliedert sich die Geschichte in drei Teile und 31 Kapitel. Der erste und der letzte Teil spielen im Dezember 2015, der Mittelteil in den 1980er-Jahren. Die Orientierung innerhalb der Geschichte fällt leicht. Dieser Aufbau gefällt mir gut.

Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, aus der Sicht von Funmi, Enitan und Zainab. Der Schreibstil ist schnörkellos, aber anschaulich und eindringlich. Authentisch wirkt der Roman in sprachlicher Hinsicht durch die nigerianischen Einstreuungen. Beim Verständnis hilft das angefügte Glossar.

Die drei Protagonistinnen sind interessante Charaktere. Ich mochte ihre unterschiedlichen Eigenschaften und habe ihre Schicksale gerne verfolgt.

Erhofft hatte ich mir Einblicke in das kulturelle und gesellschaftliche Leben Nigerias. Dieser Erwartung wird der Roman mehr als gerecht. Auch politische, historische und religiöse Aspekte machen die Lektüre facettenreich und sorgen für Tiefgang. Leider wird das Thema Freundschaft nicht ausreichend herausgearbeitet.

Auf den rund 300 Seiten entfaltet sich eine gleichsam bewegende wie überraschende Geschichte. Der Roman hat nur wenig Längen und bietet einen hohen Unterhaltungswert.

Der amerikanische Originaltitel („Dele Weds Destiny“) ist durchaus kreativer und konkreter als die sehr freie, beliebig klingende deutsche Übersetzung. Das hübsche Cover der Erstausgabe wurde erfreulicherweise übernommen.

Mit „Freundin bleibst du immer“ ist Tomi Obaro ein lesenswertes Debüt gelungen. Ein Roman mit vielen Stärken und nur kleineren Schwächen.