Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine literarische Reise, durch die nigerianische Kultur, hin zu einer Freundschaft, die bewegt !

Zainab, Enitan, Funmi drei junge Frauen, die sich auf der Universität kennen und lieben lernen, die ab diesem Zeitpunkt eine ereignisreiche, aber auch innige Freundschaft verbindet.
Doch während ...

Doch während den jungen Jahren auf dem Weg zur Bildung, werden die Frauen mit der Stellung als weibliches Geschlecht innerhalb der Gesellschaft konfrontiert, mit wirtschaftlichen und politischen Lage des Landes und ihrer Familie, aber auch mit den kleinen Tragödien des Alltags, die die drei nur noch mehr zusammenzuschweißen scheint.
Bis eines Tages der Weg der drei Wendungen nimmt und eine der beiden eine Entscheidung trifft, die die Freundschaft verändert.
30 Jahre später treffen sie auf der Hochzeit in Lagos zusammen und schon bald wird klar, die Vergangenheit webt sich unwiderruflich in die Zukunft und verlangt in der Gegenwart alles der drei Freundinnen ab, denn die Gegenwart braucht sie, mehr als gedacht...

Zunächst einmal ist das Cover ein absoluter Blickfang und passt nicht nur super zu der Geschichte des Buches, sondern ist dabei auch noch stilvoll und schön gestaltet.
Denn in diesem Buch spielt die Geschichte Nigerias eine erhebliche Rolle und genau diesem Umstand wusste ich unheimlich zu schätze, denn dieses Buch liest man nicht nur, man unternimmt eine kleine literarische Reise, in das Land Nigeria mit all seinen kulturellen Eigenheiten und politischen Geschehnissen, aber eben auch den kleinen alltäglichen Geschichten der drei Protagonistinnen, die die Grenze zwischen den Kontinenten, wieder so klein erscheinen lassen, denn am Ende des Tages sind wir alles Menschen, denen das Leben manchmal so grausam mitspielt...

Wie die Autorin es schafft auf gerade einmal 313 Seiten ein Land abzuzeichnen, dem Leser eine authentische Vorstellung der Kultur zu geben, ist einmalig, und habe ich so selten lesen dürfen. Mit einer stilistisch feinfühligen und ruhigen Art, beweist die Autorin ein Gespür für Details, die ruhigen Momente, um dem Leser dadurch die großen Dinge zu zeigen und dadurch beweist, sie ein unheimliches und seltenes literarisches Gespür, welches mich von Seite eins an begeistern konnte.

Wie sie die Protagonistinnen zeichnet, in ihrer Vielschichtigkeit und Gegensätzlichkeit ist große Klasse, mit viel Tiefgang und Liebe zum Detail geschehen. Und genau anhand dieser Charaktere wendet sie einen Kunstgriff an, denn alle dieser drei Frauen, haben mit den Problemen, der Ungerechtigkeit der Stellung der Frau auf die ein oder andere Art zu kämpfen und jede von ihnen, versucht sich auf individuelle Weise ihren Weg aus dieser zu bahnen. Dabei sind diese verletzlich, aber niemals schwach, sondern gehen ihren Weg unabhängig der äußeren Begebenheiten, manchmal unkonventionell, manchmal klischeehaft, doch steht mit der Freundschaft als Stütze.

Ein wichtiger feministischer Emanzipationsroman , der genau dieses Wort, welches ich eigentlich nicht mag, schafft, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn dieses Buch handelt einfach von drei Frauen in Nigeria von den 80er Jahren an, drei Frauen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind, die ihre Kultur lieben und sie manchmal verfluchen, die ihre Rolle leben, sie nutzen und ausbrechen wollen.

Dabei ist dieses Buch auf einem literarisch hohen Niveau, kulturell absolut interessant und erzählt dabei vor allem eines: Über uns Menschen.

Ein mehr als lesenswerter Roman!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mitreißend

Erst einmal, muss ich gestehen, dass ich selten so ein schönes und ansprechendes Cover gesehen habe. Die Frau auf dem Bild ist wunderschön und ihr Gele ist toll in Szene gesetzt. Die goldene Schrift mit den Strichen in der Mitte lässt sie noch eleganter wirken. Auch der Titel des Buches ist sehr passend zum Inhalt gewählt worden.
Denn in diesem Buch geht es tatsächlich vor allem um drei Freundinnen, die sich auch nach Jahrzehnten immer noch miteinander verbunden fühlen. Eine Hochzeit bringt sie alle wieder zusammen und die Freundinnen merken, dass sich einiges in ihrem Leben verändert hat. Die Dynamik zwischen den drei hat mir wirklich gut gefallen, da es nicht einfach so "Oh wir sind Freundinnen, weil wir uns schon so lange kennen" ist. Alle drei sind sehr unterschiedlich vom Charakter und mussten trotzdem alle durch verschiedene Prüfungen des Lebens gehen. Manche in der Vergangenheit und manche erst jetzt. Der Rückblick auf ihre Vergangenheit hat mir immer gut gefallen, da ich so noch ein viel besseres Verständnis für die drei aufbringen konnte und auch warum sie zueinander gefunden haben. Auch fand ich es außergewöhnlich, dass bei drei verschiedenen Geschichten, mich alle drei gleich begeistert haben und ich nicht eine spannender fand als die andere. Ich konnte zwar nicht immer genau verstehen warum sie bestimmte Dinge getan haben, aber letztendlich hatte es immer ihren Charakteren entsprochen.
Die Autorin, Tomi Obaro, hat einen wunderbaren Schreibstil in dem ich leicht reingekommen bin. Sie war in der Lage das Leben vor Ort so toll und farbenfroh zu beschreiben, dass ich es mir bildlich vorstellen konnte. Ihre detaillierten Beschreibungen der Kleidung und des Essens haben mir dabei sehr geholfen. Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und da ich es nicht ablegen wollte, hatte ich es an zwei Nachmittagen durchgelesen.
Eine wichtige Thematik die Obaro in ihrem Buch aufgreift ist der Generationskonflikt. Verkörpert wird dieser durch die Freundinnen und deren Töchter. So viele verschiedene Ideen und Meinungen gibt es in diesem kleinen Kreis, das hat mir gut gefallen. Auch wie der Druck auf die Kinder beschrieben wurde fand ich sehr realistisch beschrieben. Die einzige Sache die ich kritisieren würde an dem Buch ist, dass ich das Ende des Buches al s antiklimaktisch empfand. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir auf diese eine große Sache zusteuern und daher empfand ich das Ende leider als enttäuschend, da es diese Erwartung nicht erfüllt hat. Aus Spoilergründen werde ich nicht näher darauf eingehen.

Fazit: Ein fantastisches Buch über drei starke nigerianische Frauen und ihre Töchter, dass von mir "nur" 4,5 Sterne bekommt, da ich mehr von dem Ende erwartet habe.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Traumhochzeit

Zum ersten Mal seit Jahren treffen sich die Freundinnen Fummi, Enitan und Zainab in Lagos wieder. Fummis Tochter Destiny heiratet und das soll ein richtig großes Ereignis werden. Vor dieser Feier werden die Probleme des Alltags klein. Fummi will, dass ihre Tochter eine echte Traumhochzeit bekommt. Zainabs Mann ist schwerkrank und sie ist unsicher, ob sie die Fahrt wagen soll. Doch als sie mitbekommt, dass Enitan und ihre Tochter aus Amerika anreist, kann sie nichts mehr halten. Die Freundinnen haben sich so viel zu erzählen.

Ein Wiedersehen nach etlichen Jahren für drei Freundinnen, die sich während des Studiums kennengelernt haben. Vor Jahren in ihrer Jugend waren sie unzertrennlich, obwohl sie doch so unterschiedlich waren. Zainab, die Sittsame, träumt davon Stücke zu schreiben. Doch sie ist die erste, die verheiratet ist. Fummi, die Energische, erlebt eine tragische Liebe. Und Enitan ist die, die den Schritt über den großen Teich wagt. Fummi ist immer noch sehr energisch, sie will das Beste für ihre Tochter. Darüber verliert sie manchmal aus dem Blick, was ihre Tochter eigentlich möchte. Sie ist so begeistert von der traditionellen Hochzeit, dass sie nicht bemerkt, dass Destiny immer stiller wird.

Auch wenn sie sich lange nicht gesehen haben und per Handy nur sporadisch Kontakt halten, echte Freundinnen bleiben. Und so ist es wohl auch für die drei Frauen, die hier ihr Wiedersehen feiern. Erinnerungen kommen hoch, an Träume und Wünsche. Im Vergleich dazu ist die Gegenwart so wie das Leben eben ist, eher normal. Ihren Kindern soll es besser gehen. Einfach ist es nicht, dafür zu sorgen, schließlich sollen die Kinder ihren eigenen Weg finden und nicht den nachvollziehen, den einzuschlagen die Mütter nicht gewagt haben. Von diesen nigerianischen Frauen, deren Kultur einem erst fremd erscheint, die aber doch Mütter, Familienmenschen sind, wie viele Frauen auf der Welt, lässt man sich gerne einnehmen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, ihre Jugend, die das Erwachsenenleben prägt. Wie sie sich doch treu bleiben und sich nach so langer Zeit als beste Freundinnen erweisen. Ein schöner Frauen- und Familienroman, der einem eine andere Kultur etwas näher bringt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

eine nigerianische Freundschaftsgeschichte

Die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab treffen nach vielen Jahren anlässlich der Hochzeit von Funmis Tochter Destiny in Lagos erstmals wieder aufeinander.
Die drei haben sich während des Studiums ...

Die drei haben sich während des Studiums in den 80er Jahren kennengelernt und trotz unterschiedlicher Herkunft, Religion und Charaktere haben sie sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, angefreundet; dann jedoch aus den Augen verloren.
Dieses Buch erzählt die Geschichte der drei Frauen.

Es wird abwechselnd aus Sicht von Enitan, Zainab und Funmi berichtet; man erfährt viel über deren aktuelle Leben.
Enitan ist mit einem Oyinbo (einem Weißen) in dessen Heimat Amerika ausgewandert; und zwar ohne ihren beiden Freundinnen davon zu erzählen. Sie lebt aber derzeit getrennt von ihm in N.Y. und reist mit ihrer Tochter Remi zur Hochzeit an.
Zainab hat gegen den anfänglichen Willen ihres Vaters dessen jungen Arbeitskollegen geheiratet, der nach einem Schlaganfall nun pflegebedürftig ist.
Und Funmi hat ihre große Liebe verloren und dann einen reichen Geschäftsmann geheiratet, der ihr ein Leben in Luxus bietet.

Die drei Frauen können unterschiedlicher nicht sein, sowohl von Herkunft und Stand, als auch Religion; aber vor allem sind die drei natürlich total unterschiedlich in ihrem Charakter. Besonders Funmi ist eitel und egoistisch - dass diese überhaupt eine Freundin geworden ist, hat mich gewundert. Denn der Start, v.a. zwischen Zainab und Funmi, war alles andere als freundschaftlich.
Viele Ereignisse waren wunderschön und man hat den Zusammenhalt der drei gespürt - was ja eine Freundschaft ausmacht. Zum Beispiel als Zainabs Vater gegen die Ehe mit seinem Kollegen war.
Doch dann war ich wieder verwundert, warum die schüchterne Enitan nicht mal ihren Freundinnen gegenüber ehrlich sein und sich ihnen öffnen kann. Stattdessen haut sie ohne ein Wort ab nach Amerika. Kein Wunder, dass Zainab jahrelang nicht mit ihr sprechen will (was ich dann aber auch übertrieben fand.)

Aber nicht nur das Thema Freundschaft, auch Ehe, Familie und Mutter-Tochter-Beziehung wird thematisiert.
Und natürlich erfährt man viel über die nigerianische Kultur und Lebensweise. Vielleicht konnte ich auch deshalb vieles nicht nachvollziehen, denn diese Kultur ist natürlich ganz anders als unsere westliche.
Schon allein die Beschreibung der Hochzeit - was da für ein übertriebenes und pompöses 'Theater' aufgeführt wird. ;)

Alles in allem hat mich die Geschichte jedoch sehr gut unterhalten, die nigerianische Lebensweise war sehr interessant für mich, auch wenn alles etwas tiefgründiger hätte sein können.
Am Ende gibt es ein hilfreiches Glossar mit den im Buch vorkommenden nigerianischen Wörtern und Ausdrücken.

Fazit:
Eine interessante und kurzweilige Geschichte über drei nigerianische Freundinnen; wobei ich deren Freundschaft teilweise etwas befremdlich und kühl fand. Interessant und spannend fand ich, was man über die nigerianische Kultur und Lebensverhältnisse erfährt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eigentlich ganz schön, aber da fehlt noch was

Tomi Obaro hat mit "Freundin bleibt du immer" ein Buch geschrieben, das mich direkt angesprochen hat. Ich kenne nicht viele Bücher, die in Afrika spielen bzw. in denen es um afrikanische Traditionen geht, deshalb fand ich das grundsätzlich schon mal sehr spannend. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Einmal angefangen, war es wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Es hat mich nach den ersten Seiten schon gepackt und mich sehr gut unterhalten. Leider hat der Schluss mein überaus positives Gesamtbild etwas zerstört. Das Ende kam zu abrupt, an sich war die Gegenwart eher langweilig, während die Teile über die Vergangenheit richtig spannend waren. Die Autorin hat sich dem Ende zu viel zu sehr und zu lange mit unnötigen Details beschäftigt und hat dadurch Dinge, die noch wichtig und interessant gewesen wären, einfach ausgelassen. Ich denke, mit mindestens 20 Seiten mehr hätte das Buch fünf Sterne erreichen können.

So sind es (leider, aber trotzdem gut) noch 4 Sterne.