Cover-Bild Der Löwe büllt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Tommy Jaud

Der Löwe büllt

Der aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Tommy Jaud. Für alle, die Humor und Urlaub mögen.

Kein Mann kann vor seinen Problemen fliehen – zumindest nicht mit seiner Mutter. Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod des Vaters täglich durch, was sie kocht und wie sie putzt? Was genau treibt Nicos Frau in dieser seltsamen Kuschelsekte, und warum flüchtet im Großraumbüro sogar der Saugroboter vor ihm?
Als er bei einem Wutanfall eine Kaffeetasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: Entweder Nico kommt entspannt zurück, oder er ist seinen Job los. Der kanarische Ferienclub ist paradiesisch schön – doch sämtliche Entspannungsversuche gehen nach hinten los. Vielleicht hätte Nico nicht ausgerechnet seine hyperaktive Mutter mitnehmen sollen: »Eine Zimmerkarte reicht, mein Sohn und ich machen eh alles zusammen!« Bald schon ahnt Nico: Paradies und Hölle können sehr nah beieinander liegen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Cluburlaub mit Mutter - das kann nur schief gehen!

Habe das Buch zufällig entdeckt und gleich gekauft, weil mich schon der Klappentext zum Schmunzeln brachte.

Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Er wird von seinem Chef in den Zwangurlaub geschickt um sich zu entspannen. Allerdings kommt nicht seine Frau mit, sondern seine Mutter! Das kann nicht gut gehen!
Ich muss sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht, aber zeitweise ziemlich überrascht. Denn trotz allem Witz, den das Buch versprüht, gibt es Passagen, die sehr tiefsinnig sind.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unerwarteter Tiefgang

"Der Löwe büllt" ist das siebte Buch von Autor Tommy Jaud und ich habe abgesehen von einem alle gelesen. Der Unterhaltungswert ist auch bei seinem aktuellen Roman wieder hoch, allerdings schwingt im Gegensatz zu den früheren Büchern auch ein ernster Unterton und eine ganz deutliche Message an den Leser mit. Das letzte Drittel des Romans fand ich sehr überraschend - plötzlich war alles anders als anfangs gedacht und so manches Puzzleteil in Nico's chaotischem Leben rutschte ganz von selbst an seinen Platz. Ein schönes Ende, das mich emotional sehr berührt hat.

Meine Lieblingsszene im Buch ist ganz klar Nico's Abend bei der Meditation, den Jaud auf gewohnt klamaukige Weise beschreibt.

Ein bisschen verwirrend fand ich die Sprünge zwischen den einzelnen Kapiteln - es dauerte manchmal seine Zeit, bis ich einordnen konnte, an welcher Stelle in Nico's Leben die Rückblenden ansetzten.

Fazit: Ich vergebe gerne 4 Sterne für "Der Löwe büllt"

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ganz witzig, aber mehr auch nicht

Nico Schnös, der im Controlling bei Toyota arbeitet, wird von seinem Chef in Zwangsurlaub geschickt, weil er völlig überarbeitet zu sein scheint und im Büro schon mal einen Ausraster hatte.
Während Nicos ...

Während Nicos Frau Mia einen Meditationsworkshop nach dem anderen macht, hat seine Mutter nichts Besseres vor, als ihren Sohn in den Urlaub zu begleiten. Denn sie ist seit dem Tod ihres Mannes vor weniger als einem Jahr allein und meldet sich sowieso zu jeder Kleinigkeit bei ihrem Sohn.
So brechen Nico und seine Mutter in den gemeinsamen Urlaub in einem Ferienclub auf den Kanaren auf, und Nico hat das klare Ziel, sich auf jeden Fall zu erholen…

Ich mag die Bücher von Tommy Jaud aufgrund ihres unverkrampften und manchmal fast schmerzhaften Humors sehr gerne. Auch in diesem neuen Roman blitzte an einigen Stellen dieser coole Humor durchaus auf – und es gab einige Szenen bei denen ich schmunzeln musste. Auch einige Sprüche haben mir sehr gut gefallen, denn sie waren so herrlich war über das Wesen des Urlaubs, den deutschen Urlauber und auch Cluburlaube im Besonderen. So sagt ein sehr weiser Mann einmal zu Nico, dass sich die meisten Gäste am allermeisten durch die anderen Gäste gestört fühlen. Nicht das Wetter, nicht das Essen… vermiesen den Urlaub, sondern die anderen Urlauber. Wie wahr, wie wahr!
Insgesamt ist der Roman gewohnt flüssig und sehr flapsig erzählt. Nico Schnös und seine Mutter Rosi Schnös sind Jaud-typisch überzogen gezeichnet, so dass ich mich an vielen Stellen fremdgeschämt habe.
Letztlich hatte ich mir jedoch etwas mehr von dem Roman versprochen, sowohl in Bezug auf die Handlung als auch in Bezug auf die Charaktere und den Humor. Er ist zwar ganz nett und ganz witzig, aber mehr auch nicht.

Fazit:
Wer Tommy Jauds Bücher mag, kann auch mit diesem nicht viel falsch machen. Es gibt aber einige Bücher aus seiner Feder, die mir noch viel besser gefallen haben (z.B. Hummeldumm). Manchmal nutzen sich bestimmte Witze auch ab…

Veröffentlicht am 27.05.2019

Stress ist nichts für schwache Nerven...

Natürlich war mir der Autor bereits durch seine Simon-Peters-Reihe bekannt. Da ich derzeit etwas Aufmunterung gebrauchen kann, begann ich gespannt zu lesen.

In der Geschichte geht es um Nico Schnös, dessen ...

In der Geschichte geht es um Nico Schnös, dessen Ruhepuls ständig über hundert liegt. Er ist von allem und jedem genervt. Als er im Büro einen Kollegen mit einer Kaffeetasse verletzt, heißt es: Zwangsurlaub. Entweder er entspannt sich und erreicht einen Ruhepuls von unter 60 oder er fliegt aus der Firma. Kann das wirklich gelingen?

Der Schreibstil von Herrn Jaud ist unverkennbar geblieben und ein Wortspiel jagt das Nächste. Laute Lacher sind mir zwar keine entwichen, aber ich konnte mich amüsieren.

Nico als Figur ist echt immens anstrengend, gerade weil er dauernd wütend ist und es dafür nicht mal wirklich trifftige Gründe gibt. Trotzdem mag man ihn irgendwie, dieses kleine Weichei.

Nicos Mutter Rosi dagegen ist wirklich ein Gedicht. Sie fand ich einfach nur goldig mit ihrem Putzfimmel und ihrer hyperaktiven Art.

Mia, die Frau von Nico, war schon sehr speziell mit ihrer Vorliebe für Meditation, Yoga und Co, aber wenigstens war sie dadurch entspannt.

Die Handlung wird uns über Nico als Ich- Erzähler vermittelt, weshalb wir ganz nah an ihm dran sind und seine Emotionen live zu spüren bekommen. Mal befinden wir uns als Leser in der Gegenwart im angekündigten Entspannungsurlaub und mal in der Vergangenheit, wo wir erleben wie der Urlaub überhaupt erst nötig wurde. Durch diese Wechsel wird mehr Spannung aufgebaut, da die einzelnen Abschnitte immer dann unterbrochen werden, wenn es am spannendsten ist.

Der Roman hat mich durchaus gut unterhalten und ich konnte oft lächeln und schmunzeln, aber die große Literatur ist es nicht. Hatte ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Ist euch übrigens an dem Titel etwas aufgefallen?

Fazit: Gute Urlaubslektüre und mal für zwischendurch, daher spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Gut gebüllt, Löwe! Ein humorvoller Roman mit einem kleinen Schuss Tiefgang

„Wenn mich irgendwas aggressiv macht, dann sind das entspannte Leute.“ Nico Schnös (S. 87)

Nico Schnös ist 47, Controller bei Toyota und hat einige Anzeichen einer Impulskontrollstörung mit latenter Tourette-Neigung. Kein Wunder, dass schon sein Ruhepuls jenseits von Gut und Böse liegt und im Büro schon mal die Kaffeetassen tief fliegen (Dumm nur, wenn sie dann auch noch den CFO niederstrecken…). So kann das nicht weitergehen, findet sein Chef Tim und schickt ihn zur Zwangserholung (und als letzte Chance mit Fitnesstracker zur Fernüberwachung) in den Club-Urlaub nach Fuerteventura. Nur doof, dass seine Frau Mia keine Zeit hat mitzukommen. „Dann nehme ich halt die Mama mit“, denkt sich Nico. Nur dass die Marotten der resoluten Mama Rosi Schnös nicht grade zur Puls-Beruhigung beitragen. Ebenso wie Nicos Verdacht, dass die daheim gebliebene Mia und ihr Mitarbeiter Theo (aka „selbstgefälliger Umarmungskünstler“ oder „freiheitsliebender Schlafschlumpf“ oder auch „Tantra-Taliban“) sich womöglich näher stehen könnten, als Mia zugeben will…

Ich habe schnell und reibungslos in die Geschichte hineingefunden, auch wenn die Handlungsstränge regelmäßig in den Zeiten springen. Schon nach den ersten Seiten merkt man, das man hier einen „Tommy Jaud“ liest, denn vom breiten Grinsen, über leichtes Kichern bis hin zum waschechten Lachanfall war bei mir schnell alles dabei. Dafür liebe ich die Bücher von Tommy Jaud einfach – hier gibt es Humor und gute Laune in einer für das Zwerchfell schon fast gefährlichen Überdosis. Jaud hat einfach ein Händchen für skurrile Typen und manchmal noch schrägere Situationen. Kein Wunder, dass es an denen im kanarischen Urlaubsclub und auch im heimischen Yogastudio keinen Mangel hat! Natürlich denkt man sich beim Lesen des Öfteren „Mensch, Nico!“ oder auch „gibt´s doch gar nicht“, aber so kreiert Jaud nun mal wunderbare Unterhaltung.

Dieser Roman lebt wie die meisten Bücher von Tommy Jaud von seinen schrulligen Typen (wie etwa Rolex-Horst und seiner Tochter, der nymphomanen Nadine mit Alkoholproblem) und dem Sprach- und Wortwitz des Autors. Wortkreationen wie „Knuddelhaufen der Ungeknutschten“ (S. 169) oder extrem merkwürdige Situationen (wie etwa eine Pulsuhr im Schritt um Nicos „70er Jahre Schlagersänger“) lassen einfach keine Langeweile aufkommen! Gegen Ende bringt Jaud sogar noch eine Spur Tiefgang mit hinein, wenn seine Protagonisten endlich erkennen, was im Leben wirklich zählt. Aber mehr möchte ich hierzu nicht verraten.

Alles in allem hatte ich ein paar extrem humorvolle, unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden, auch wenn „Der Löwe büllt“ nicht ganz an Jauds „Klassiker“ „Hummeldumm“ heranreicht. Für Fans humorvoller Bücher á la Friedrich Kalpenstein oder Lars Simon eine absolute Leseempfehlung!

FAZIT:
Jaud erweist sich einmal mehr als Garant für schräge Vögel, skurrile Situationen und jede Menge Lacher. Unterhaltsame Lesestunden sind garantiert!