Cover-Bild Der Rächer
Tony Kent

Der Rächer

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Ein tödliches Geheimnis. Ein eiskalter Plan. Eine Vergangeheit, der du nicht entkommen kannst.

Der grausame Mord an einem pensionierten Richter, der in seinem Schlafzimmer gefoltert und gekreuzigt wurde, erschüttert London. Detective Chief Inspector Joelle Levy steht vor einer Vielzahl von Verdächtigen aus der langen Karriere des Richters — bis plötzlich ein Ex-Anwalt auf ähnliche Weise getötet wird. Was genau verbindet die beiden Opfer? Gleichzeitig beginnt die ambitionierte Reporterin Sarah Truman zu ermitteln und stellt mit Entsetzen fest, dass die Spur direkt zu ihrem Verlobten, dem Staranwalt Michael Devlin, führt. Liegt der Schlüssel zur Lösung des Falls in seiner Vergangenheit? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Zusammen mit DCI Levy und Sarah versucht Michael, einen geisteskranken Serienkiller zu stoppen, bevor es zu spät ist ...

Veröffentlicht am 31.07.2021

Der Rächer treibt sein Unwesen in London

Als ich die Ankündigung des Thrillers von Toni Kent las, erinnerte ich mich schlagartig an seinen Debütthriller »3-2-1 Im Kreis der Verschwörer«, den ich ebenfalls in meinem Blog besprochen habe. Nun war ich gespannt auf eine mögliche Fortsetzung.

»Der Rächer« ist aber keine Fortsetzung der Handlung, wohl aber eine im Leben der Figuren des ersten Romans. Protagonisten sind der Anwalt Michael Devlin, inzwischen zum Kronanwalt befördert, und seine – nun – Verlobte, die TV-Reporterin Sarah Truman.

In seinem Haus wird ein Lordoberrichter bestialisch getötet, zerstückelt und an der Wand gekreuzigt. Die Ermordung eines Mannes solchen Kalibers, der sich aufgrund seines Berufes nicht wenig Feinde gemacht hatte, setzt die Polizei gewaltig unter Druck. Eine der renomiertesten und besten Leiterinnen einer Mordkommission in London, Joelle Levi, wird mit dem Fall betraut. Sarah ist als Reporterin ebenfalls sofort am Ball. Nur der Kronanwalt hat noch in einem anderen Fall zu tun. Obwohl er das Opfer kennt, sein Freund ein enger Dreund des Opfers war, ist dessen Tod für ihn dienstlich nicht von Belang. Es ist nur Gerichtsklatsch und er hat damit nichts zu tun. Bis dann …

Da Toni Kent selbst als Anwalt in London arbeitet, sind ihm die juristischen Vorgänge, die er sehr haarklein genau in »Der Rächer« schildert, längst geläufig. Er schildert zunächst die Tätigkeiten und Abläufe der von mir oben genannten drei Figuren. Im Falle des ermordeten Richters sieht man den Ablauf der Ermittlung aus der Sicht des Polizeiapparat und aus der der Medien. Über den Kronanwalt baut sich dessen aktueller Prozess auf. Und eine weitere Handlung, die die Arbeit der Mordermittler stört, ist die Ermordung weiterer Leute, die nichts mit dem ersten Opfer zu tun haben.

Über einen langen Zeitraum läuft für die Leser alles parallel. Stets ist man darauf bedacht, nichts zu verpassen, was vielleicht Rückschlüsse auf einen anderen Strand zulässt.

Tony Kent versteht es meisterlich, die Figuren trotz aller Widersprüchlichkeit sympathisch erscheinen zu lassen. Dass das Geschehen ein blanker Nervenkitzel bleibt und auch die Beziehungen zu knistern beginnen, ist offenbar selbstverständlich.

Die vielen Details aus der britischen Justiz sind mir persönlich ein willkommener Gegenpol zu den vielen amerikanischen Gerichtsromanen, die ich gelesen habe. Ich habe selbst die kleinsten Details genossen. Die Dialoge im Gericht selbst vor den Geschworenen sind genau solche Leckerbissen wie ähnliche Dialoge bei dem Bestsellerautor Michael Connelly.

Natürlich gibt es zudem viel britisches Lokalkolorit. Durch meine Erfahrungen in England kamen mir viele kleine Begebenheiten im Tagesablauf sehr bekannt und authentisch vor.

»Der Rächer« von Tony Kent ist ein Thriller, den ich in jedem Fall sehr empfehlen kann.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2021

Veröffentlicht am 24.02.2022

Sehr spannend

Der Rächer - Tony Kent

Rezension: 4/5⭐️

Der Rächer - Tony Kent

Rezension: 4/5⭐️

Dies war mein erstes Buch von Tony Kent und auch wenn in der Geschichte immer wieder Anspielungen auf den Vorgängerroman des Autors gemacht wurden, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen besonders der Anwalt Michael Devlin und die Polizistin Joelle Levy. Sie begegnen einander als ein pensionierter Richter ermordet wird und Michael im laufe der Ermittlungen in den Fokus des Mörders tritt.
Man lernt die Figuren im laufe der Geschichte immer besser und besser kennen. Als Leser kann man sich einen sehr guten eigenen Eindruck von den Protagonisten machen. Da nach und nach immer wieder neue Facetten hinzugefügt werden, rücken die Charaktere immer wieder in ein anderes Licht und man weiß teilweise nicht mehr wer gut und böse ist.
Durch den spannenden und abwechslungsreichen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten und die Handlung nahm immer wieder interessante Wendungen.

Fazit:
Dieser Thriller ist eine sehr spannende und abwechslungsreiche Geschichte. Sie ist durchwegs fesselnd und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung