Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wunderschön und lehrreich

In Bern findet das Käsefest statt. Ein Grund für jede Maus im Umkreis komplett aus dem Häuschen zu sein. So macht sich unsere Maus in freudiger Erwartung auf den Weg in die schweizer Stadt. Blöderweise hat sie sich im Tag geirrt und kommt zu spät. Irgendwie muss sich die Zeit doch zurückdrehen lassen, damit sie in den Geschmack des köstlichen Käses kommt.

Dabei begegnet der namenlosen Maus kein geringerer als Albert Einstein, der vor der Entdeckung der Relativitätstheorie in einem Patentamt arbeitete. Unsere kleine Maus ist ziemlich clever und schafft es tatsächlich durch die Zeit zu reisen.

Das war sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Leicht verständlich versucht der Autor die Theorie der Zeit zu erläutern und lässt dafür eine Maus einige Abenteuer bestehen. Dies mit Albert Einsteins Biografie zu verbinden war ein gelungener Schachzug. Am Ende der Handlung werden auch noch Einsteins Theorien erläutert, sodass man auch noch was lernen kann.

Der große Pluspunkt der Geschichte sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind großflächig mit Aquarell und Zeichenstift vom Autor selbst gezeichnet.

Ich habe mich sofort in das kleine, super clevere Mäuschen verliebt und in den altmodisch anmutenden Bildern verloren. Die Detailtreue und der Hang zur Realität ist unglaublich schön.

Der Text passt sich den Bildern perfekt an. Mit knapp 130 Seiten hat das Kinderbuch eine schöne Länge und macht beim Vorlesen viel Spaß. Mit Einstein konfrontiert Torben Kuhlmann eine Maus nicht zum ersten Mal mit einer realen Persönlichkeit. Von ihm sind drei weitere Bücher erschienen, die ich mir auf jeden Fall auch näher ansehen werde!

"Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ist lehrreich für Groß und Klein. Torben Kuhlmann hat mich hier vor allem mit seinen unglaublich schönen Illustrationen begeistern können. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht, wird hier definitiv fündig!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Zeitreisen wundervoll illustriert und kindgerecht aufgearbeitet

Mit “Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" hat Torben Kuhlmann beim Nord Süd Verlag auf 128 Seiten wieder ein toll illustriertes Buch (nicht nur) für Kinder geschaffen. Die kleine Maus hat diesmal das große Käsefest in Bern verpasst und sucht nun nach einer Möglichkeit, durch Raum und Zeit zu reisen. Die Maus beschäftigt sich also mit der Bedeutung der Zeit und findet die Aufzeichnungen von Albert Einstein. Zeitreisen will allerdings gelernt sein, das weiß man spätestens nach Lektüre dieses Buches.
Das Buch ist fantastisch illustriert. Aber nicht nur grafisch, sondern auch inhaltlich macht die Geschichte einiges her. Die Illustrationen und der Text ergänzen sich extrem gut und so ist das Buch sowohl zum Vorlesen aber auch zum Entdecken winziger Details sehr gut geeignet. Die unterschiedlichen Zeitebenen und Möglichkeiten, die sich ergeben lassen dabei viel Raum für Spekulation. Sehr gut finde ich auch, dass das mehrmalige Lesen und Anschauen des Buches immer wieder neue Details offenbart.
Meiner Meinung nach ist das Buch aber nicht nur für Kinder geeignet – auch Erwachsene haben damit ihren Spaß. Insbesondere die letzten Seiten geben Anreiz, sich noch weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Ich persönlich mag auch die Farbgestaltung sehr, die nicht knallig bunt daherkommt, sondern sehr gut auch das Geschichtliche mit sich trägt.
Ein tolles Buch, dass ich so auch verdammt gern in meiner Kindheit gelesen und angeschaut hätte!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Einzigartig

Diesmal ist es eine kleine Maus, die bei Torben Kuhlmanns Buch die Hauptrolle spielt. Kann man durch die Zeit reisen? Dies ist das Hautthema des Buches, das mir der Relativitätstheorie Einsteins in Verbindung gebracht wird und die Kids in wichtige Existenz-Fragen eintauchen lässt. Gepaart mit wundervollen Illustrationen und in einem großen Format lässt es die Kinder Herzen höher schlagen.
Die kleine Maus kommt zum Käsefest spät an, um genauer zu sein, einen ganzen Tag später. Lässt sich die Zeit vielleicht anhalten oder sogar zurückdrehen? Das ist die große Frage. Mit der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und versucht ihr Vorhaben zu verwicklichen.
Wieder einmal hat uns der Auto hier mit einem Buch begeistern können, das man wieder und wieder lesen kann. Denn im Laufe der Zeit werden die Kidner älter und entdecken immer mehr Einzelheiten und verstehen immer etwas dazu. Das ist es was mich an diesem Buch so gefreut hat. Die niedliche Maus muss man einfahc gern haben und wir warten schon aufgeregt auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Nicht nur für kleine Entdecker!

Nicht nur für Kinder eine Bereicherung.

Nicht nur für Kinder eine Bereicherung.

Ein weiteres Buch aus der Reihe mit der kleinen Maus, mir war bisher nur Lindbergh bekannt, was natürlich auch im Regal steht. Torben Kuhlmann verpackt hier die Geschichten einer kleinen Maus mit wichtigen Erfindern/Entdeckern und macht es so nicht nur für Kinder ansprechend. Die Zeichnungen sind so zauberhaft und detailreich, ich war sofort verliebt! Der Autor bringt informativ mehr über das Thema Zeit an den Leser/Vorleser und durch die großartigen Illustrationen ist man richtiggehend gefesselt von der Geschichte. So kann man schon Kindern die Wissenschaft interessant näherbringen. Die vielen Bilder, die sich teilweise über die Doppelseiten erstrecken untermalen die Geschichte und man kann so viele Details entdecken, alleine schon das Anschauen ohne Text lohnt sich hier! Und dabei ist alles in eher gedeckten Farben gehalten, nichts ist grell und so etwas findet man heute in Kinderbücher nicht mehr so häufig. Doch gerade diese Farbgestaltung sagt mir mehr zu.
Die Geschichte mit der verpassten Käsemesse in Bern, der Suche nach einer Möglichkeit in der Zeit zurückzureisen und das Treffen mit dem damals noch nicht so großen Albert Einstein ist einfach wundervoll. Und vielleicht war ja wirklich die Maus an der These „Zeit ist relativ“ beteiligt. Und am Ende des Buches findet man doch allerlei Informationen zu Albert Einstein und seinen Wissenschaften.

Perfekt für kleine Entdecker, die schon ein wenig über die Wissenschaft lernen wollen. Ich freue mich auf weitere Teile dieser zauberhaften Buchreihe!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Genauso zauberhaft wie die anderen Bücher der Reihe

Nachdem ich aus dieser Reihe bereits Edison und Armstrong gelesen habe, freute ich mich riesig auf diesen neuen Titel aus der Feder von Autor Torben Kuhlmann.

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund ...

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund um den Wissenschaftler Albert Einstein. Und wie in jedem Titel dieser Reihe steht eine Maus im Vordergrund. Was mich dieses Mal jedoch richtig begeistert hat ist, dass die Maus in der Zeit reist und Albert Einstein in der Vergangenheit begegnet. Die Maus bringt ihn auf die Idee der Relativitätstheorie und sorgt dafür das Einstein den richtigen Denkansatz erhält.

Den jungen Lesern wird daher wieder viel Wissenswertes vermittelt ohne dabei belehrend zu wirken. So macht das Lesen auch wieder den Allerkleinsten Spaß. Mein Sohn hatte zumindest wieder großes Vergnügen an dieser mäusischen Geschichte.

Nicht zuletzt liegt dies an den wunderschönen Illustrationen, die vom Autor selbst beigesteuert werden. Mal wieder verbringt man viel Zeit vor den einzelnen Bildern, um sie bis ins Detail zu studieren. Wir lieben die Bilder in den Büchern!

Am Ende wartet dann noch eine Art Lebenslauf von Albert Einstein auf die Leser. Aber auch seine Gedanken zur Relativitätstheorie sowie Gedankenexperimente und Zeitreisen. So gibt es noch spannende Fakten, die das bisherige Wissen unterfüttern.