Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Unbeschreiblich schön illustriert, diese niedliche Geschichte über eine Maus und die Relativität der Zeit

Mir fehlen ein wenig die Worte, um meine Begeisterung über die Illustrationen auszudrücken: vor mir liegt ein Buch mit außergewöhnliches Bildern - detailreich, oft über die komplette Doppelseite erstreckt und so bezaubernd, dass sich hier groß & klein beim Betrachten der Details darin verlieren! Und auch der Text begeistert: kindgerecht wird mit einem fiktiven Mäuseabenteuer die Entdeckung des Relativitätstheorie von Albert Einstein beschrieben - oder war es doch eine Maus, die diese Entdeckung tätigte?! 😉

Doch zurück an den Anfang des Abenteuers: die Maus versucht auf verschiedenen Wegen, doch noch zum verpassten Käsefest zu kommen. Sie hat die Uhr zurückgedreht, aber nicht die Zeit. Eine Uhrmachermaus erklärt ihr (und dem Leser) die Geschichte der Zeit. Sie erkennt „Die Zeit ist etwas, das stetig dahinfließt. Immer in die gleiche Richtung. Uhren und Kalender helfen nur dabei, das Verstreichen der Zeit darzustellen.“ und dann schafft sie es doch ... und reist ins Jahr 1905, in welchem Einstein als junger Angestellter des Patentamtes seine wichtigsten Entdeckungen macht. Etwa mit Hilfe einer Maus?!

Im Nachgang zum Mäuseabenteuer sind noch weitere Informationen zu Einsteins Lebenslauf und seinen Entdeckungen angefügt, die besonders für die etwas älteren Leser interessant dargestellt sind - meine beiden großen mit 5 und 7 wollten an der Stelle lieber zurückblättern zum Mäuseabenteuer. Wir freuen uns sehr, mit diesem Buch den Autor und Illustrator Torben Kuhlmann entdeckt zu haben und sind schon ganz gespannt auf seine weiteren Werke über Edison, Armstrong und Lindbergh!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Mit Einstein ins neue Abenteuer

Von sternenstaubhh

Von sternenstaubhh
Torben Kuhlmann, bekannt für seine wunderschönen Mäuse-Abenteuerbücher, hat ein weiteres Buch heraus gebracht. Den jungen Leser erwartet eine, wie immer, reich und liebevoll bebilderte Reise durch die Zeit. Nachdem die kleine Maus das Käsefest verpasst hat, fragt sie sich was Zeit überhaupt ist. "Zeit ist relativ", was wäre somit gegen eine Reise der besonderen Art zu sagen? Doch als die kleine Maus mit ihrer Zeitmaschine strandet kann ihr nur noch einer helfen: Alber Einstein. Ob es den beiden gelingt wieder zurück zu kommen?
Das neue Abenteuer von Torben Kuhlmann hat mich wieder einmal begeistert. Die Kinder lieben die Geschichten rund um die kleine Maus sehr und auch bei diesem Buch wurden alle sehr gut unterhalten. Die Illustrationen sind einfach großartig. Da würde man sich gern jede einzelne Zeichnung im Kinderzimmer aufhängen. Wir lieben die Mäuse-Abenteuer sehr und freuen uns auch auf die zukünftigen Ausflüge der kleinen Maus.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wunderschön illustriert, das gefällt Groß und Klein!

~~ Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit ~~

Die kleine Maus ist voller Vorfreude, sie möchte das große Käsefest besuchen!
Doch als sie endlich ankommt, muss sie feststellen, ...

~~ Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit ~~

Die kleine Maus ist voller Vorfreude, sie möchte das große Käsefest besuchen!
Doch als sie endlich ankommt, muss sie feststellen, dass sie sich trotz genauen Vorbereitungen im Datum geirrt hat und einen ganzen Tag zu spät ist!
Sie begibt sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, die Zeit zurück zu drehen...
Auf ihrer Suche, landet sie im Berner Patentamt und findet heraus, dass hier seinerzeit der spätere Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein gearbeitet hat, der ganz genau wusste: 'Zeit ist relativ!'
Nun hat die Maus der Forscherdrang gepackt und sie stöbert in Einsteins Aufzeichnungen und nimmt den Leser mit auf ihrer Reise durch Raum und Zeit!
Ein großartig illustriertes Bilderbuch von Torben Kuhlmannaus dem NordSüdverlag das ganz viel Spaß beim angucken und lesen macht und Kindern Wissen kindegerecht und fast unbemerkt vermittelt.
Die altmodisch anmutenden Bilder faszinieren sehr und harmonieren perfekt mit der Geschichte.
Sie laden tatsächlich zu einer Zeitreise ein und nehmen Groß und Klein mit in die Geheimnisse der Zeit!

Das Buch beflügelt die Phantasie, denn schon Albert Einstein hat gewusst:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Veröffentlicht am 18.10.2020

Immer wieder toll

Lindbergh war die erste Maus von Torben Kuhlmann, mit der ich eine Reise wagte. Ich hatte das Buch damals bei einem Buchvorstellabend kennen gelernt und konnte nicht anders, als es kaufen. Es hat mich sofort verzaubert und seit damals bin ich Fan und reise mit den wunderbaren Mäuse in ferne Zeiten und Welten.

Natürlich musste ich auch bei Einstein wieder dabei sein und mit ihm auf große Tour gehen. Das Buch ist noch komplexer und raffinierter und hat mich noch mehr begeistert als seine Vorgänger. Die wunderbaren Bilder sind einfach herrlich ansprechend und dabei detailreich und so voller Liebe gezeichnet, dass man sich ihrer Anziehungskraft nicht widersetzen kann. Man sich nur mitreißen lassen und die Geschichte in sich auf nehmen - ja, sogar Teil der Geschichte werden.

Die Kombination von fantastischer Erzählung und extrem guter Illustration lassen das Buch zu einem wahren Meisterwerk werden. Wer hier nicht schwach wird, braucht eine bessere Brille! Wunderbar zum Selbstlesen und gemeinsamen Schmökern!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Einstein von Torben Kuhlmann

Im inzwischen vierten Abenteuer, welches der Autor Torben Kuhlmann die kleine Maus erleben lässt, geht diese der Frage nach Raum und Zeit nach. Und so spielt nach Lindbergh, Edison und Armstrong hier Albert Einstein eine nicht ganz unwesentliche Rolle in diesem großartigen Buch.

Schon das Cover ist von der Gestaltung her ansprechend, nicht nur für jüngere Leser, und macht neugierig auf den Inhalt. Auch die eher gedeckte Farbwahl der Bilder zieht sich durch das gesamte Buch und passt hier einfach perfekt zum Gesamteindruck. Auf den zahlreichen Bildern gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und so macht hier nicht nur das vor- oder selberlesen des Textes Spaß, sondern vor allem das genaue Betrachten der Bilder.

Die kleine Maus geht hier der Frage nach, ob sich die Zeit zurückdrehen lässt, denn sie hat, trotz sorgfältiger Vorplanung, ausgerechnet das große Käsefest in Bern verpaßt. Um dieses Ereignis nachzuholen, beschäftigt sie sich immer mehr mit der Frage nach Raum und Zeit und erlebt so das Abenteuer ihres Lebens - nicht zuletzt durch das Treffen des in der Geschichte noch jungen, damals noch unbekannten Albert Einsteins.

Auch erfährt man am Ende des Buches einiges über Albert Einstein selbst, seine Forschungen und nicht zuletzt zur Relativitätstheorie. Auch einige "Gedankenexperimente" machen nicht nur Spaß, sondern bringen großen und kleinen Lesern die wissenschaftlichen Gedanken gut nachvollziehbar näher.

"Einstein" ist das vierte Abenteuer der kleinen Maus, dem hoffentlich noch zahlreiche folgen werden. Empfehlenswert bereits für jüngere Kinder zum Vorlesen und auch selbstentdecken der Geschichte durch die wunderbaren Bilder, aber auch für alle anderen "abenteuerlustigen" Leser bestens geeignet.