Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Vielleicht mein Jahreshighlight der Kinderbücher

Wie konnte die Maus das Käsefest in der Schweiz nur verpassen? Sie hatte doch so genau im Kalender aufgepasst. Und doch, sie ist einen Tag zu spät. Aber vielleicht kann man die Zeit ja einen Tag zurück drehen?
Mit diesem Gedanken in ihrem kleinen Kopf beginnt die Maus nach einer Lösung zu suchen, die sie über das Thema Uhr schließlich auch zu Albert Einstein und seinen Blick auf die Zeit führt. Denn Zeit ist immerhin „relativ“.

Torben Kuhlmann ist wieder einmal geglückt, Kindern ein wissenschaftliches Thema auf ganz wunderbare Art und Weise näher zu bringen.
Die Geschichte um die kleine Maus ist bereits Kindern im Vorschulalter gut zugänglich. Mein Sohn als Grundschüler hatte jedenfalls kein Problem, den Sinn der Geschichte zu erfassen. Zudem fand er es toll, dass er etwas Neues lernen konnte.
Etwas überfordert war er am Ende des Buches noch mit den Erläuterungen zu Einsteins Theorien. Das war ihm dann doch noch etwas zu schwer zu verstehen.

Was bei uns beiden wie auch in den anderen Geschichten der kleinen Maus super ankam waren die wahnsinnig tollen Illustrationen. Diese sind so schön, dass man sie sich immer wieder ansehen möchte und auch immer wieder etwas Neues auf ihnen entdeckt.

Einstein reiht sich nahtlos neben Lindbergh, Armstrong und Edinson ein. Und wie es einem Wissenschaftler seines Formates zusteht, ist er eine Bereicherung für jedes Buchregal

Kleine Maus möchte Zeit zurück drehen

Ein wunderbares Buch zum Thema Zeit , eine Maus möchte , weil sie zu spät zum Käsefest gekommen ist , gern die Zeit zurück zudrehen.
Sie begibt sich auf die Suche , wie das gelingen könnte. ...

Sie begibt sich auf die Suche , wie das gelingen könnte.
Schon auf dem detailreichen Cover ist zu erkennen , wem die Maus begegnen wird , nämlich Albert Einstein , welcher sich weit vor der Maus schon mit der Zeit sich beschäftigt hat.
Der Schreibstil ist wunderbar und die Texte nicht zu lang , sodass auch wunderbar ein Leseanfänger das Buch lesen kann. Auch zum Vorlesen eignet sich es deshalb gut , zusammen kann man die detailreichen Zeichnungen im Buch gibt es viel zu entdecken und lernen. Am Ende des Buches erfährt man zudem einiges zum Leben und wirken von Albert Einstein und seine Experimente werden erklärt.
Ein wunderbares Buch.

Reisen mit einer Maus

Dieses Buch "Einstein" von Torben Kuhlmann trägt den Untertitel "Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" und ich bin total begeistert. Als allererstes fallen die Illustrationen ins Auge, die wirklich wunderschön sind. Die Bilder sind in sehr geschmackvollen Farben gehalten und teilweise enthalten sie auch tolle technische Details.
Das Besondere ist wirklich, dass man die ganze Geschichte anhand der Bilder erleben kann. Durch den Text dazu, gewinnt die Geschichte natürlich an Tiefe und Hintergrund. Im Mittelpunkt steht eine Maus mit einem Riesenappetit auf Käse und hohem technischem Verständnis, die dann die Ehre hat, Albert Einstein kennenzulernen. Sie möchte einfach die Zeit verstehen und verändern. Mit dem lesen dieses Buches wird auch den Kindern etwas über die Zeit beigebracht, auf sehr liebevolle, anschauliche Weise.
Im Anhang wird auch noch einiges von Einsteins Theorien erklärt, das ist eher an etwas ältere Kinder gerichtet oder ein Erwachsener sollte miterklären.
"So oder so bleibt es aber eine beeindruckende Geschichte, wie ein Angestellter des Berner Patentamts die Welt der Physik und unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellte"
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für Klein und Groß und ich werde mir die anderen drei Bände des Autors jetzt mal näher ansehen.

Ein begeisterndes Gesamtkunstwerk!

Ein verpasstes Käsefest in der Schweiz ist der Grund dafür, dass sich eine kleine Maus Gedanken über das Phänomen der Zeit macht und nach einer Möglichkeit sucht, in die Vergangenheit zu reisen, um es doch noch zu erleben. Ob man dafür nur die Uhren zurückdrehen muss? Oder ist es doch etwas komplizierter? Ein Uhrmacher gibt ihr den entscheidenden Hinweis auf einen Mann, der sich mit dem umfangreichen Thema beschäftigt hat, wie sonst niemand auf der Welt - Albert Einstein! Eine spannende Reise beginnt...

Bei diesem vierten Mäuseabenteuer rund um eine berühmte Persönlichkeit aus Wissenschaft und Forschung von Torben Kuhlmann stehen dieses Mal Einstein und seine Relativitätstheorie im Fokus der Handlung. Das klingt für ein Kinderbuch sehr anspruchsvoll, wird aber in einer verständlichen Form in eine entzückende Geschichte verpackt, die wieder mit hervorragenden, detailreichen Illustrationen versehen, ein künstlerisch wertvolles und mich vollkommen begeisterndes Gesamtkunstwerk darstellt.
Mir gefallen vor allem die Kleinigkeiten, die man auf den Zeichnungen entdecken kann, wie zum Beispiel ein Streichholz, das als Sprosse für eine Mäuseleiter dient.

Der Text ist kindgerecht kurz gehalten und lässt sich angenehm (vor)lesen. Von nachdenklichen bis mäßig aufregenden Szenen ist alles enthalten, um eine fesselnde Atmosphäre zu kreieren. Eine tolle Grundlage, um die Neugierde von Kindern für die Naturwissenschaften und auch für Geschichte zu wecken. Meine Nichte fand es besonders interessant, die Unterschiede auf den beiden Bildern des Dachbodens aus verschiedenen Zeiten zu suchen. So kam eine lebhafte Unterhaltung über Dinge, die es früher gab und die heute verschwunden sind oder ganz anders aussehen, in Gang.

Im Anhang des Buches befindet sich eine kurze Biografie von Albert Einstein und eine anschauliche Darstellung seiner Theorie, die aber selbst für mich nur schwer zu begreifen ist. Die dabei aufkommenden Fragen, konnte ich nur unzureichend beantworten und vertröstete meine Nichte auf die Schulzeit, wenn Physik auf den Stundenplan kommt. Ich bin gespannt, ob sie dann eine verständliche Erklärung bekommt, aber bis dahin freuen wir uns über hoffentlich weitere lehrreiche und unterhaltsame Geschichten aus der Mäuseperspektive.

Lieblingskinderbuch des Jahres!

Dieses Buch habe ich zusammen mit meiner Nichte erlebt und gelesen, diese ist gerade im Alter eines Leseanfängers und war absolut begeistert, von einer so wundervollen Geschichte, wie es "Einstein" von Torben Kuhlmann ist.

Denn dieses so wundervoll illustrierte Büchlein zieht alle Blicke auf sich, so eindringlich und detailliert gestaltet wie es ist, mit einer bezaubernden Farbauswahl und kindgerechten Illustrationen. Dabei ist die Kombination aus Bildern und Text perfekt aufeinander abgestimmt und macht einfach unglaublich viel Spaß es zu entdecken.

Dabei ist die Geschichte einer kleinen Maus, die sich über ein Käsefest eine Reise im Zeichen der Zeit und der Frage nach der Zeit antritt, der Mittelpunkt der Geschichte, die so lehrreich und faszinierend dargestellt wurde und dabei nie überfordernd sondern stets fördernd auf die Kinder wirkt.
Dass dabei auch noch Albert Einstein eine Rolle spielt, mach dieses Buch nochmals interessanter!

Ein herausragendes Buch, dass sowohl die Kinderaugen groß vor Erstaunen, Neugier und Freude werden lässt, aber auch die Erwachsenen absolut begeistert.

Ein absolutes Highlight und unser Lieblingsbuch des Jahres 2020!!!