Cover-Bild Bernsteinfunkeln / Bernsteinfunkeln - Dieses Mal für immer?
  • Verlag: epubli
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.01.2018
Torine Mattutat

Bernsteinfunkeln / Bernsteinfunkeln - Dieses Mal für immer?

Dies ist die 3., vollständig überarbeitete Auflage zu -On the Baltic Sea-.
Kommen die beiden trotz allem zusammen?

Veröffentlicht am 04.04.2020

herzerwärmend und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Die Suche nach seinem Sohn gestaltet sich schwierig für Toni, und dann kommt ihm noch ein Unfall dazwischen. Er verbringt mehrere Wochen im Krankenhaus und kommt dabei seiner Ärztin näher. Doch Florentine hat ein folgenschweres Geheimnis. Kommen die beiden trotz allem zusammen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr emotional und berührend. Es zeigt einen Mann und eine Frau, die sich an der Stirn berühren und so eine sehr besondere Stimmung rüber kommt. Zudem ist im Hintergrund Wasser und Helligkeit erkennbar, welche zusätzlich eine sehr liebevolle und warme Stimmung verströmt. Mir hat das Cover sehr gut gefallen, es ist sehr liebevoll und warmherzig von der Stimmung her.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und auch in die Emotionen und Gefühle der Charaktere.

Man lernt Toni kennen, der auf der Suche nach seinem Sohn ist. Toni wirkt zu Beginn wie ein kleiner Draufgänger, stellt sich aber doch als sehr sympathischer und fürsorglicher Mensch heraus. Flo hingegen ist einfach sehr authentisch und immer sie selbst, nur zu Beginn ist sie neuem eher etwas misstrauisch und zurückhaltend gegenüber.

Vom inhaltlichem möchte ich eigentlich nicht zu viel verraten, da ich nicht Spoilern möchte oder zuviel vorweg nehmen möchte.

Zu Beginn gibt es von der Autorin einige einleitende Worte und den Hinweis, dass die Figuren erfunden sind und auch Erotikszenen vorkommen. Diesen Hinweis finde ich sehr gut, damit man als Leser zuvor weiß, woran man ist.

Ansonsten finde ich die Gliederung des Buches und die Einteilung der Kapitel sehr angenehm und schlüssig und auch die Länge der einzelnen Kapitel war sehr angenehm.

Die Sichtweise aus der Erzählweise fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da ich zuletzt meist aus der Ich-Perspektive gelesen habe. Die Erzählweise hat aber auch so einiges für sich, da man einen anderen Eindruck gewinnt. Zu Beginn war es etwas schwerer in die Gefühle hineinzukommen, dafür hat man das ganze drumherum sehr gut wahrgenommen und konnte Handlungen und Ereignisse sehr gut verstehen und nachvollziehen. Nach und nach kam ich immer mehr und besser in die Charaktere hinein und konnte mich auch sehr gut dann in diese hinein empfinden.

Das Buch und die Geschichte haben mir sehr gut gefallen und mir unterschiedliche Emotionen gegeben und mich teils auch etwas nachdenklich gestimmt, denn neben Liebe und Erotik, stehen hier auch Spannung und unterschiedliche Gefühle im Raum, die auch im Nachgang noch auf mich gewirkt haben. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die sehr gut erzählt wird und die sowohl fesselnd, lebendig, aber auch sehr authentisch rüber kommt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Eine tolle Geschichte die zugleich herzerwärmend, aber auch sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Fesselnd, spannend, berührend

Toni Barnes ist mit seinen 26 Jahren bereits Vater von vier Kindern. Zu seinem ältesten Kind fehlt jedoch jeglicher Kontakt. Alles was er hat ist eine Geburtsurkunde, in der er vor 10 Jahren als Vater angegeben wurde.
Die Mutter des Kindes – seine Jugendliebe Indra. Sie war damals einfach so verschwunden. Niemand wusste wohin sie ging, sie war einfach unauffindbar.
Bis heute, schleicht sich Indra immer wieder in seine Gedanken und die Sehnsucht nach ihr wird immer größer.
Ein Arbeitsunfall auf der Montage im entfernten Boernsteen fesselt den 4-fachen Vater mehrere Wochen ans Krankenbett. Die Anwesenheit des gutaussehenden Patienten löst nicht nur Herzklopfen aus sondern wirft für einige Einwohner viele Fragen auf.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und wirken authentisch. Ich konnte mich in jeden Einzelnen gut hineinversetzen und konnte einzelne Beweggründe im Nachhinein sehr gut verstehen, obwohl es Anfangs für mich schwer nachzuvollziehen war.
Mit der Protagonistin tat ich mir etwas schwer. Ich fand sie sehr sympathisch, aber habe zu Beginn nicht wirklich verstanden, warum sie so gehandelt hat. Im Laufe der Geschichte wurde jedoch wirklich jede Frage beantwortet!

Der Schreibstil war sehr fesselnd. Ich habe sehr viele Situationen hinterfragt und bin oft mit einem Fragezeichen im Kopf dagesessen. Umso spannender war es dann, die Antworten darauf langsam im Verlauf der Geschichte zu erfahren.

Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben. Womit ich leider etwas schwer klar kam, war der sprunghafte Wechsel der Charaktere innerhalb eines Kapitels. Ich wusste teilweise nicht sofort, aus welcher Sicht jetzt erzählt wird bzw. wurde mein Lesefluss dadurch ganz schön durcheinander gebracht.  Daran konnte ich mich leider bis zum Ende des Buches nicht wirklich gewöhnen!

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte von Toni jedoch sehr berührt.