Cover-Bild Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Torsten Sträter

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Neue Storys vom Meister der Sprachkomik

»Sträter: Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!« Hugo Egon Balder

Ein neues Buch vom Meister des Abschweifens. Es handelt sich hierbei um die besten Geschichten der letzten drei Jahre. Storys mit Pfiff. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, verbunden mit der Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick. Ferner: seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene. Schilderungen, die man sich auf gar keinen Fall verkneifen kann. Und zwischendurch paar Infos darüber, was sonst noch so war. Kurz: ein seriöses Konzept. Und Sträter gelobt, es sehr lustig zu gestalten.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Bissig und humorvoll

Torsten Sträter, wie er leibt und lebt: bissig, nicht auf den Mund gefallen und jederzeit für eine 180°-Kehre zu haben. In diesem Buch mäandert Sträter ganz wie man es von ihm erwartet über die verschiedensten Themengebiete hinweg und wechselt in gewohnt temporeicher und wortgewaltiger Manier die Blickwinkel und Sichtweisen, um mit diesen Standpunktwechseln z.B. immer wieder ahnungslose Callcenter-Mitarbeiter an den Rand des Wahnsinns zu treiben.

Wenn man sich allerdings auf die Erzählart einlässt und Spaß an der Wortakrobatik eines Torsten Sträters findet, ist dieses Buch eine angenehme und lustige Unterhaltungsabteilung, die sich sehr anstrengt, die Lachmuskeln auf verschiedensten thematischen Ebenen, zum Arbeiten zu animieren.

Mich hat dieses Buch an vielen Stellen zum Schmunzeln oder Lachen gebracht, so dass ich beim Lesen eine sehr angenehme und schöne Zeit hatte. Kurzum, mir hat dieses Buch Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Kammamallesen - nicht nur für Sträter Fans

Das Cover mit einem Foto von Sträter ist spitze und trifft ihn perfekt. Auch hätte man keinen besseren Titel finden können. Ich als großer Torsten Sträter Fan kann an diesem Buch in keiner Buchhandlung vorbeigehen.
Viele der Texte in diesem Buch kannte ich bereits aus seinen Programmen aus dem Fernsehen - live durfte ich ihn leider noch nicht erleben - vieles war aber auch für mich neu. Seine Text sind sehr kurzweilig, voller Humor und Ironie, manchmal böse, aber nie beleidigend und vor allen sehr unterhaltsam.
Es ist natürlich ein Unterschied, ihn die Texte in seiner unverwechselbaren Art selbst vortragen zu hören, als sie "nur" zu lesen. Da ich aber während des Lesens immer seine Stimme im Kopf hatte und die Texte genauso geschrieben sind, wie er sie vorträgt - mit all seinen Ab- und Ausschweifungen - konnte ich sie letztendlich genauso genießen.
Ein wahrlich feines Buch des Kabarettisten und Slam Poeten Torsten Sträter.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Sehr unterhaltsam.

Den Comedian Torsten Sträter kannte ich vor der Lektüre des Buches gar nicht. Ich bin eher durch Zufall auf sein neuestes Werk gestoßen.

Eine durchwachsene Sammlung seiner besten Geschichten aus den letzten ...

Eine durchwachsene Sammlung seiner besten Geschichten aus den letzten drei Jahren kommt hier zusammen. Und diese hat mich sehr gut unterhalten.

Die Art wie Torsten Sträter erzählt, lässt mich beim Lesen lächelnd neben ihm sitzen und zuhören. Er hat eine sehr trockene humorvolle Art, da hätte ich noch etliche weitere Kapitel mehr lesen können, und wollen.

Sarkastisch und voller Ironie, aber auch mutig und ehrlich, gibt er seine Gedanken preis. Da ich bisher nichts von ihm kannte, war mir jetzt auch nicht wichtig, ob hier alte und neue Sachen dabei waren. Für mich war alles neu und unterhaltsam. Ein guter Mix, auf keinen Fall langweilig oder langatmig. einfach nur köstlich!

Ich muss mir unbedingt mehr von ihm anhören und anschauen!!!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Witzig und mit guter Beobachtungsgabe

Cover:

Cover:
---------
Mit seiner Mütze als Markenzeichen sowie der typischen schwarzen Kleidung schaut der Autor auf dem Titelbild nicht direkt den Leser an, sondern skeptisch oder erstaunt zum Titel. Irgendwie amüsant und witzig. Passt!

---------
In diesem Buch hat Torsten Sträter seine besten Geschichten aus den letzten drei Jahren zusammengetragen. Dabei kommen nicht nur banale Alltagsthemen wie Zuckersucht oder neu entdeckter Fitnesskult, sondern auch ernstere Themen wie Corona und Depression auf Tablett.

Mein Eindruck:
---------
Ich kenne und mag Torsten Sträter aus Funk und Fernsehen. Außerdem liebe ich seine Hörbücher, seine Geschichten kommen am besten an, wenn der Autor sie selbst vorträgt. Dies war daher das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, aber seine Stimme war dabei immer in meinem Hinterkopf.
Wie immer gefiel mir die gute Beobachtungsgabe, die der Autor mit viel (Wort-)Witz auf den Punkt bringt. Selbst bei ernsten Themen entlockt der dem Leser damit ein Schmunzeln, regt aber gleichzeitig zum Nachdenken an.

Fazit:
---------
Ein bunter Blumenstrauß aus Geschichten und Anekdoten des Autors - humorvoll und zum Nachdenken anregend

Veröffentlicht am 09.01.2023

Einfach gut

Torsten Sträter, ursprünglich aus der PoetrySlam-Szene kommend, ist in seiner Art einfach unerreicht. Ich mag seinen Humor und die kleinen Wortspielereien und Doppeldeutigkeiten. Die deutsche Sprache ist dafür natürlich auch prädistiniert dafür.
Auf dem Cover ein Foto von Torsten Sträter und was das Cover verspricht, ist auch in dem Buch drin. Natürlich nicht der Meister selbst, sondern seine Texte aus den letzten 3 Jahren, bekannte wie auch (mir zumindest) unbekannte. Die meisten, auch einfach alle, sind einfach nur gut, zum Schlapplachen, aber auch zum Nachdenken.
Das Fazit: Man sollte sich nicht zu ernst nehmen und einfach mal über sich selbst lachen. Das hilft und befreit. Macht das Leben leichter, denn mit Humor ist Vieles nur noch halb so trist, dröge, ernst oder was auch immer.
Ich freue mich schon auf die nächsten Texte.