Cover-Bild 25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte
Tracey Turner, Andrew Donkin, Petra Bachmann

25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte

Libby VanderPloeg (Illustrator)

Einzigartige geschichtliche Weltreise
Von der ersten ummauerten Stadt Jericho bis nach San Francisco: Entdecke, wie Menschen im Lauf der Geschichte Städte geprägt haben und wie vor allem auch Städte die Welt geformt haben!
Es ist über 10 000 Jahre her, seit die erste Gruppe von Jägern und Sammlern begann, in der Wüste des Nahen Ostens zusammenzuleben. Jetzt leben Abermillionen Menschen in geschäftigen, pulsierenden Städten auf der ganzen Welt. Erlebe die Geburt der Demokratie in Athen, erkunde die mittelalterliche Hauptstadt des afrikanischen Königreichs Benin und lüfte die Geheimnisse der modernen Metropole Tokio, der größten Stadt der Welt.

• Zeitreise: Von der alten Vergangenheit 8500 v. Chr. bis heute und darüber hinaus in eine mögliche Zukunftsstadt
  • Städte-Tour: Athen, Bangkok, Berlin, Jericho, Memphis, New York, Rom, Sydney und viele mehr
  • Zusammenarbeit: Entstanden mit der Unterstützung durch »The British Museum«

Ein Buch zum Schmökern und Informieren mit zauberhaft illustrierten Doppelseiten. Für interessierte Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wunderschöne Weltgeschichte

Das Buch ist superschön illustriert, die jeweiligen Städte wunderbar auf Papier rekonstruiert. Ich hatte mir bei dem Titel und der Beschreibung zwar eher vorgestellt, dass wir jede Stadt im 'Wandel der Zeit' erleben werden, d.h. wie sie sich über hunderte oder gar tausende von Jahren verändert hat. Allerdings ist dafür dann wahrscheinlich doch kein Platz, und so gibt es zu jeder Stadt 2 Doppelseiten, auf denen zum einen ein Stadtplan (meist von der Zeit der Stadtgründung) enthalten ist und auf der zweiten Seite wissenswerte Fakten in wiederkehrenden Kategorien.

Bei den ausgewählten Städten gibt es eine recht breite Streuung, und wirklich jeder Kontinent wird dabei abgedeckt, so dass die Kinder einen bunten Einblick in das frühe Leben in aller Welt erhalten. Auch ich habe vieles beim Schmökern gelernt. Dass Jericho die älteste Stadt der Welt ist und bereits vor 12.000 Jahren gegründet wurde hätte ich zum Beispiel nicht gewusst!

Ein wunderbares Nachschlagewerk zum Thema Geografie aber vor allem Geschichte!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Toll beschrieben

Hier lernen definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch etwas.

Toll beschrieben

Hier lernen definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch etwas.
Weit weg von langweiligen und zu langen Geschichtstexten werden anhand von gelungenen Illustrationen die Werdegänge von verschiedenen Städten erzählt bzw. beschrieben.
Kurze und eingängige Texte unterstützen auf den Doppelseiten die Zeichnungen und sind so gut zu merken und schaffen im Kopf eine tolle Verbindung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

interessantes Buch

Rezension

Buchname: 25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte
Autor: Tracey Turner, Andrew Donkin
Seiten: 112 (Print)
Fromat: als Print erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 1. Edition ...

Rezension

Buchname: 25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte
Autor: Tracey Turner, Andrew Donkin
Seiten: 112 (Print)
Fromat: als Print erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 1. Edition (30. November 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Landkarte mit Gebäuden erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

inzigartige geschichtliche Weltreise
Zusammenarbeit: Entstanden mit der Unterstützung durch »The British Museum«

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte“ echt gut gefallen. Er war auch für mich als Erwachsene sehr informativ und sehr schön gestaltet bzw zum anschauen. Mich hat nicht nur das Optische überzeugt, sondern auch der Inhaltliche Teil. Ich fande es total spannend zu lesen wie zum Beispiel die Städte Athen, Neu York, Berlin und noch einige andere Metropolen so entstanden sind. Die Zeitreise in die Vergangenheit fande ich sehr gut und auch sehr spannend und informativ. Für mich ist dieses Buch definitiv ein kleines Highlight. Ich hätte es mir zwar ein bisschen ausführlicher gewünscht, aber nichts desto trotz ist es ein tolles Buch für Groß und Klein. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Lesempfehlung.

Fazit:

Tolles informatives und auch spannendes Buch, für Groß und Klein, die gerne mal eine Zeitreise in die Weltmetropolen und Weltgeschichte machen wollen. Es ist sehr toll gestaltet.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wunderschöne Geschichte

Vielen Dank für dieses wunderschöne Kinderbuch von Ars Edition. ''Städte sind voller Möglichkeiten'', so schreiben die beiden Autor*innen Tracey Turner und Andrew Donkin in ihrem Kinderbuch: '' 25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte''.

Mir ist das Buch besonders ins Auge gefallen, da der Herausgeber unter anderem auch das British Museum ist, wenn man selbst dort schon gewesen ist und weiß, dass diese hervorragende Bücher herausbringen.

Hier geht es um 25 ganz unterschiedliche Städte. Beleuchtet, illustriert werden sie durch ihre Vergangenheit, aber es gelingt in dem Buch auch ein Blick in die Zukunft.

Als erstes Beispiel ist das palästinensische Jericho, eine Stadt am Toten Meer, aus dem Jahr 8500 v. Chr. genannt. Hier wird anschaulich erklärt, wie Städte damals ausgehen und funktioniert haben. Die Landwirschaft war ein fester Bestandteil, aber auch Mauern und Stadttürme wurden erbaut, um sich vor Eindringlingen zu schützen. Bekannt als eine der ältesten Siedlungen wurde Jericho aus Lehmziegeln aufgebaut.

Eine wunderschöne Kartenzeichnung findet sich auch zur Stadt Memphis mit den ägyptischen Pyramiden, gebaut für das Leben nach dem Tod für die größten Pharaonen.

Folgend, Athen im antiken Griechenland, Xianyang im damaligen Kaiserreich China, das 'Haupt der Welt' Rom von 100- 200 n. Chr., Instanbul/Konstantinopel - damals Byzanz, Bagdad am Tigris mit rundem Palast, die Wikingerstadt Jorvik, Peking, Granada samt Alhambra, das Venedig der Renaissance, Benin (Nigeria) in Westafrika mit den Bronzestatuen, Cusco und Tenochtitlan in Südamerika, Dehli um 1660, das Amsterdam des 17. Jahrhunderts 'im goldenen Zeitalter', Paris als Schauplatz der Revolution, Sydney und die Ankunft der Europäer in Australien, Bangkok in Thailand, London und die Eröffnung der U-Bahn, Sankt Petersburg und die Revolution, der Bauboom in New York in den 1930er Jahren, Berlin in den 60ern und nach Ende des Zweiten Weltkriegs, San Francisco und die Gründung von Silicon Valley, Tokyo - das Herz Japans,...

Für jede Stadt sind jeweils zwei Seiten gewidmet. Eine, die den Grundriss mit den Sehenswürdigkeiten darstellt, eine weitere Seite ist für die Kultur und das Leben zur damaligen Zeit gedacht. Die Zeichungen sind lebhaft und es macht Freude die Städte zu entdecken.

Nach der Vorstellung aller Städte ist ein ernster Teil der Zukunft gewidmet. Es geht um die 'Klimakiller' - die Autos in den Städten und die Stadt als Energiefresser.

Wunderschön und anschaulich (mit einem Regenbogen) ist daher die Zeichnung über die Stadt der Zukunft, die für grüne Städte und erneuerbare Energien wirbt.

Am Ende des Buchs gibt es ein Glossar mit verwendeten Ausdrücken.

Das Buch ist wunderbar gestaltet und erzählt auf spielerische und moderne Weise nicht nur die Geschichte der Städte, sondern auch der Menschheit.

Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein tolles Buch für junge Geschichte-Fans

Sehr interessante und unglaubliche Informationen

Sehr interessante und unglaubliche Informationen

Nachdem mir das Cover und der Titel sofort ins Auge gesprungen sind, musste ich mir den Klappentext unbedingt anschauen und war von der Idee sofort angetan. Ich frage mich schon, welche Informationen man genau erfährt und wie die Illustrationen sind. Aber auch, wie die Städte sich von früher bis heute verändert haben.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es zeigt das moderne Manhattan. Die Illustrationen und die Farben sind mir sofort ins Auge gesprungen und ich musste mir genau anschauen, was alles auf dem Bild zu sehen ist. Das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen und passt perfekt zu diesem Buch

Tracey Turner und Andrew Donkin ist mit „25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte“ aus dem arsEdition Verlag ein wirklich sehr informatives und interessantes Geschichtsbuch gelungen. Ich war positiv überrascht von den vielen Informationen, die uns hier näher gebracht werden. Aber auch die Illustrationen von Libby VanderPloeg sind sehr schön und laden ein, sich alles genauer anzuschauen. Beides zusammen ergeben dieses tolle Buch, das nicht nur für Geschichte Fans interessant ist.
Der Schreibstil der Autorin und des Autors ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Informationen sind sehr kurz, aber informativ, so dass bei den jungen Leser*innen keine Langeweile aufkommt (was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann).

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr allzu viel sagen, denn sonst ist es ja nicht mehr interessant zu erfahren, wie sich die Städte und ihre Bewohner im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.

Man erfährt unter anderem, wie groß die ersten Städte waren und wie groß die heute größte Stadt der Welt ist (anhand der Einwohnerzahl). Ebenso lernt man in allen Städten ein bekanntes Gesicht der Zeit, sowie einen wichtigen Teil der Stadt kennen. Man erfährt u. a. Bestattungsrituale aus der früheren Zeit und wie die Städte aufgebaut waren, ebenso wie die Menschen dort gelebt haben.

Mein Fazit
Was für ein tolles und sehr interessantes Buch. Ich kann es auf jeden Fall allen Geschichtsinteressierten empfehlen. Die Altersangabe wird vom Verlag mit 10 Jahren angegeben, was ich auch für sinnvoll halte.
Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem 14-jährigen Sohn gelesen, der sehr geschichtsbegeistert ist. Er konnte mir zwar noch sehr viele weitere Informationen nennen, nichtsdestotrotz hat auch er neue Informationen erhalten und fand, dass es ein absolut gelungenes Buch ist.
Wir fanden beide, dass durch die Illustrationen die Informationen noch verständlicher und greifbarer waren. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Das Buch ist garantiert ein tolles Geschenk.