Cover-Bild Drachenmeister Band 2 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.07.2018
  • Empfohlenes Alter: 6 bis 8 Jahre
Tracey West

Drachenmeister Band 2 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)

Graham Howells (Illustrator)

+ So macht Lesen Spaß! + Einfach formulierte Texte - kurze Kapitel + Jede Seite aufwendig illustriert + Beliebtes Kinderthema - Drachen + Mehr Selbstbewußtsein durch Lesekompetenz + Hochwertige Hardcover mit Lesebändchen + Über 24 Mio. Gesamtauflage der Reihen weltweit (Scholastic-Branches) Drake ist ein Drachenmeister. Er und die anderen Drachenmeister - Ana, Rori und Bo - trainieren Drachen für den König. Als Kepri krank wird, müssen alle zusammenarbeiten um sie zu retten. Hat dunkle Magie sie krank gemacht? Hat Wurm eine neue, geheime Kraft, die ihr helfen kann? Die Drachenreiter werden es herausfinden!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Drachenrettung ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein geflügelter Drache mit zwei Kindern st erkennbar. Darunter im Hintergrund ist eine Pyramide zu sehen und es verspricht ein spannendes und fesselndes Abenteuer zu werden. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und toll gestaltet. Auch optisch erkennt man hier Zusammenhänge zu der Drachenmeister Reihe und die Cover der Reihe passen gut zusammen.

Dies ist das zweite Abenteuer für Drake und seine Freunde. Zu Beginn werden einige Bezüge zum ersten Band erwähnt, so kommt man schnell und gut wieder in das Buch und in das Geschehen hinein. Sicherlich ist es durchaus möglich diesen zweiten Band auch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber ich würde bei dieser Reihe durchaus empfehlen, die einzelnen Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man dann die Entwicklung der Charaktere und Drachen besser mitbekommt.

Der Schreibstil ist angenehm und einfach. Man kann diesem sehr gut folgen und dieser ist gut verständlich. Aufgrund der großen Schrift eignet es sich auch sehr gut für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen. Die einzelnen Textabschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und sind altersentsprechend gut gewählt. Durch die kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Auch das Lesebändchen ist ein tolles und hilfreiches Extra.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt. Das Abenteuer macht sehr viel Spaß und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Neben alten Bekannten trifft man auch auf neue Drachen und Charaktere und auch die Entwicklung dieser ist sehr schön dargestellt. Drake, Ana und die anderen bangen um Kepri, einen kranken Drachen, den sie gemeinsam versuchen zu heilen. Ob ihnen dies gelingen wird, lest ihr in diesem Band.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Aussagen zurück.

Die Gestaltung der einzelnen Kapitelanfänge, aber auch des gesamten Buches, ist sehr gut gelungen. Die vielen und sehr aufwändigen schwarz-weiß Zeichnungen sind sehr detailliert und wunderschön gezeichnet. Auch die Emotionen in den Gesichtern und die vielen kleinen Details der Bilder runden die Illustrationen sehr gut ab. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und geben dem Buch den besonderen Touch. Ein tolle Fantasy-Reihe für junge Leser, aber auch große Fantasy-Fans werden sich an dieser Kinder-Fantasy-Reihe erfreuen.

Einfache Sätze, klare Abläufe, wunderschöne Illustrationen und liebevolle Charaktere machen diese Kinder-Fantasy-Reihe aus. Auch nach Band zwei ist man gebannt und gefesselt. wie es weitergeht und möchte mehr über die Drachenmeister und Drachen erfahren.

Fazit:

Spannende Fantasy-Kinder-Reihe, mit wunderschönen Illustrationen, tollen Charakteren und fesselnder Story.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ana und Kepri – Ein Wettlauf gegen die Zeit

Nach dem Abenteuer des ersten Bandes geht es Anas Drachen immer schlechter. Kepri verliert an Glanz und wird immer schwächer. Wie es aussieht, ist die rote Kugel daran Schuld gewesen. Als die Kinder nach einer Lösung suchen, stoßen sie auf eine Fährte. Sonnendrachen haben immer einen Geschwisterdrachen, der in der Lage ist sie zu heilen. Doch dieser lebt in Anas Heimat und ist zudem kein Sonnendrachen. Wie sollen die Kinder so schnell dort hinkommen? Die Zeit läuft…

Oh, war mein Sohn neugierig, als er mitbekam, dass da anscheinend ein neuer Drache mit ins Spiel kommt. Und auch, dass Ana hoffentlich bald eine Verbindung zu Kepri aufbauen kann, ließ ihn nicht los. Ich habe ihn selten so motiviert gesehen, mitlesen zu wollen. Klar, dass wir das Buch wieder an einem Abend durch hatten.

Ich denke, dass man daran ganz gut erkennen kann, dass die gesamte Reihe das Potential hat, junge Erstleser gefangen zu nehmen. Die Texte sind wirklich nicht kompliziert geschrieben, zudem ausrechend groß in der Schriftwahl und durch zahlreiche Illustrationen unterbrochen, so dass die Kapitel nicht zu lang und kompliziert werden.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein weiteres spannendes Abenteuer

Auch im zweiten Band stürzen Drake und Co direkt in ein spannendes Abenteuer. Zu Beginn werden kleine szene aus dem ersten Teil wiedergegeben, sodass man sich als junger Leser direkt wieder hinein stürzen kann.

Wie bereits im ersten Teil ist die Sprache recht einfach gehalten, was aber meiner Meinung nach perfekt für das empfohlene Alter passt und somit auch jungen Lesern die Möglichkeit bietet das Buch selber zu lesen.

Voller Spannung wird man mitgerissen und lernt auch hier wieder das ein oder andere über Drachen dazu. Nachdem Nichte und Neffe noch nicht selber lesen können, steht vorlesen hier natürlich an erster Stelle und man bekommt direkt Fragen an den Kopf geworfen: wie viele Drachen gibt es usw?

Ich habe es geliebt, wie die beiden in dieser Story versunken sind, wie sie sich gewünscht haben direkt den nächsten Band zu beginnen.

Fazit
Es ist schön zu sehen, wenn das lesen auch die Kleinen verzaubern kann. Wenn Sätze bzw sprsche für mich persönlich zu einfach sind, aber die Story von den kleinen Leseratten verstanden wird ist das doch unbezahlbar. Spannend und vor allem mit Teamarbeit meistern Drake und Co auch diese Aufgabe gekonnt und bringen Groß und klein die Vielfalt der Drachenwelt näher. 5 von 5 Sternen ❤