Cover-Bild Drachenmeister (9)
Teil 9 der Serie "Drachenmeister"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Audiolino
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783867373548
Tracey West

Drachenmeister (9)

Der kalte Atem des Eisdrachen
Tobias Diakow (Sprecher)

Mina, eine Drachenmeisterin aus den fernen Nordländern, benötigt die Hilfe der Drachenmeister. Ihre Festung wurde von einem unheimlichen Eisriesen eingefroren. Nur ein Feuerdrache kann diese wieder vom Eis befreien, aber Rori und Vulkan leben nun nicht mehr auf der Burg. Können Drake und seine Freunde sie rechtzeitig finden, um so ihrer neuen Freundin zu helfen?

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Bleiben die Drachenmeister vereint?

0

Rory hat Eko und ihren Donnerdrachen Heru befreit und ist ihnen auf Vulkan gefolgt. Die jungen Drachenmeister vermissen ihre Freundin schon jetzt, aber noch können sie ihr Verschwinden vor König Roland ...

Rory hat Eko und ihren Donnerdrachen Heru befreit und ist ihnen auf Vulkan gefolgt. Die jungen Drachenmeister vermissen ihre Freundin schon jetzt, aber noch können sie ihr Verschwinden vor König Roland geheim halten. Doch dann taucht Mina, eine junge Drachenmeisterin aus den fernen Nordländern auf und bittet verzweifelt um ihre Hilfe für ihr Land. Ein gefährlicher Eisriese hat ihre Heimat eingefroren, nur ein Feuerdrache kann diese wieder von dem Eis befreien. Die Freunde würden ihr gerne helfen, doch Rory und ihr Feuerdrache Vulkan sind verschwunden. Da der Donnerdrache Heru Portale erschaffen kann, durch die sie schnell flüchten können, scheint ein Versuch sie aufzuspüren zwecklos zu sein. Doch Erddrache Wurm hat besondere Fähigkeiten, mit denen er Drake und die anderen mit der Kraft seiner Gedanken zu Rory teleportieren kann. Ob es ihnen gelingt, sie zur Mithilfe zu überreden und den Eisriesen zu besiegen?

Den Verlust von Rory und Vulkan im letzten Abenteuer fanden wir sehr traurig. Immerhin sind sie seit Band eins mit dabei. Auch wenn Rory bisweilen unbeherrscht ist und sehr stolz auf die Macht ihres Feuerdrachen, ist sie uns ans Herz gewachsen. Wie viel mehr muss ihre Entscheidung daher ihre Freunde schmerzen? Doch Rory ist ja eigentlich ganz in Ordnung und hat aus ehrenwerten Motiven heraus gehandelt. Kein Wunder also, dass sie die Not von Mina und ihre Angst um ihre Heimat verstehen kann. Natürlich hilft sie und hofft, dass es gemeinsam mit ihren Freunden auch unproblematisch gelingen dürfte. Allerdings ist der fiese Eisriese deutlich gefährlicher als die Kinder gedacht haben, die Herausforderung ist immens, nicht nur für sie! Es ist also richtig spannend, geht aber natürlich wieder gut aus, nicht jedoch ohne das nächste Abenteuer, das bald erscheinen wird, bereits anzukündigen.

Ach ja, für alle, die sich nun wundern, warum dieser Band nach einem Eisdrachen benannt wurde, statt nach einem Eisriesen. Tatsächlich gibt es auch einen Eisdrachen, es ist Minas und sie fürchtet nicht nur um ihre Heimat, sondern auch um das Wohl ihres geliebten Drachenfreundes.

Wir finden es super, dass Tobias Diakow dieser Reihe ebenso treu bleibt wie wir! Seine warme, beruhigende Stimme macht ganz deutlich, dass neben all den Gefahren und der Aufregung vor allem die Freundschaft, die Gemeinschaft, das Vertrauen und das Miteinander im Vordergrund stehen: sowohl der jungen achtjährigen Drachenmeister untereinander, als auch der Schüler zu ihren Drachen. So gelingt ihm das Kunststück, dieses Abenteuer gleichzeitig unglaublich aufregend und doch auch liebevoll beruhigend zu lesen. Er betont gekonnt und geschickt, so dass man sowohl die Enttäuschung über das Verschwinden von Rory geradezu körperlich spürt, als auch ihre Entschlossenheit, der verzweifelten Mina zu helfen. Dabei geht es aber auch um die Frage, ob es in Ordnung ist, den Drachen ihre Freiheit zu nehmen? Dass die Drachen sich bei ihren jungen Meistern wohlfühlen steht dabei außer Frage, denn das hört und spürt man ganz deutlich. Kann das jedoch ein erlittenes Unrecht wieder gutmachen? Interessante Fragen, die sich auch die jungen Hörer stellen und für die sie selbst eine Antwort finden müssen. Ein interessanter schriftstellerischer Kniff von Autorin Tracey West, der ist mit dieser Reihe erfolgreich gelungen ist, die Aufmerksamkeit ihrer Leser über viele Bände zu fesseln und ihnen die Liebe zum Lesen zu vermitteln. Mehr als nur eine Drachenabenteuerreihe ab 6 Jahren...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere