Cover-Bild Iron Flowers – Die Rebellinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge, starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!

Schutzumschlag mit Goldfolienveredelung

Veröffentlicht am 05.12.2018

Iron Flowers Teil 1 und wirklich gelungen!

Kurzmeinung: Eine wirklich spannende Geschichte, die nicht nur sich um Schwesternliebe, sondern auch um die Macht der Frau dreht.

Die Geschichte "Iron Flowers-Die Rebellinnen" ist der 1. Band ...

Die Geschichte "Iron Flowers-Die Rebellinnen" ist der 1. Band der Reihe. Zwei Schwestern werden zu einem Fest ins Schloss eingeladen. Die eine ausgebildet zu einer Grace, um den Thronfolger zu beglücken und die Andere um als Zofe für die Grace zu dienen.
Doch wendet sich die Geschichte. Die Geschwister werden von einander getrennt und das was die jeweils Andere an Kentnisse hat würden der Anderen nützen. Nur ob sie sich je wieder sehen?

Ich finde die Geschichte wirklich erschreckend. Die Eregnisse und die Unterdückung machen mich wütend. Das Buch zu lesen hat meine Gefühlswelt auf den Kopf gestellt: wütend, traurig, hoffnungsvoll und und und. Es wird nicht nur von der Stärke einer Schwesternliebe erzählt, sondern auch die Stärke einer Frau. Ein wirklich tolles Jugendbuch und ich freue mich schon sehr auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 26.09.2018

leichte Kost aber mit Spannung

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover hat mich so sehr angesprochen. Es ist wunderschön und auch die Aufmachung um die Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Es ist mal was anderes als nur schlicht die Kapitelnummer dastehen zu haben.
Die Story besticht mit einer einfachen Geschichte ohne viel zusätzliche herbeigeführtes Drama und Schnörkel. Zwei Schwestern erleben sie unterschiedlicher als es nicht sein kann. Eigentlich wollte Serina die Grace vom Regenten werden, jedoch wurde ihre Schwester Nomi dazu ausgewählt. Durch ein Missverständlich wurde Serina auf eine Gefängnisinsel geschafft, auf der Frauen gegeneinander kämpfen müssen. Da sich Nomi die Schuld dazu gibt, schmiedet sie einen Plan um Serina zu retten. Jedoch läuft alles anders als gedacht.

Prinzipiell hätte man sicherlich etwas mehr aus dem Buch herausholen können. Man hätte die Beziehungen zwischen den Figuren etwas besser aufbauen können. Aber ist es nicht bei jedem Buch so, dass man noch etwas hätte dran machen können? Mir hat die Story eben gerade wegen ihrer Einfachheit und dem Verzicht auf zusätzlich herbeigeführte Dramen so gut gefallen. Es war seichte Kost, die aber dennoch spannend waren, so dass ich Kapitel um Kapitel lesen musste und gar nicht mehr wirklich aufhören konnte.
Einiges war vorhersehbar.
Was mir jedoch nicht so schlüssig war, in welcher Zeit spielt das Buch eigentlich? Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Alles in allem kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Außer jemand erwartet sich zu viel Drama, dann besser nicht.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ich bin begeistert

Ganz ehrlich... Ich bin restlos begeistert. Ich warte schon lange auf eine Dystopie die mich von Anfang bis Ende packen und fesseln kann.
"Iron Flower- Die Rebellinnen" hat es geschafft. Tracy Banghart ...

"Iron Flower- Die Rebellinnen" hat es geschafft. Tracy Banghart erschafft den perfekten Mix aus Liebe, Spannung und Abenteuer.
Ich liebe Charaktere die sich entwickeln und die Ecken und Kanten haben. Die Story wechselt sich kapitelweiße zwischen Nomi und ihrer Schwester Serina ab.
Nomi ist wild, unerschrocken und redet manchmal schneller als sie denkt, was sie in ganz schöne Schwierigkeiten bringt. Nomi war mir manchmal etwas zu ungestüm und handelt oft zu unüberlegt. Aber damit bildet sie den perfekten Kontrast zu ihrer Schwester Serina. Serina ist anmutig, sehr erwachsen, beherrscht und handelt wohl überlegt. Anfangs war sie mir zu unterwürfig und perfekt, aber auch sie entwickelt sich weiter und wächst am Ende über sich selbst hinaus. Nomi und Serina haben sich meine Symathiepunkte erst verdienen müssen. Beide Schwestern finden sich plötzlich in Rollen wieder, in die sie nie schlüpfen wollten.
Der Weltenentwurf war faszinierend und toll ausgearbeitet. Ich hoffe, dass man im nächsten Teil noch viel mehr über diese Welt erfährt. Erschreckend, wie es soweit kommen konnte.
Die Spannung hält sich konstant auf einem hohen Niveau und OHA mit dieser Wendung zum Schluss hätte ich mal so gar nicht gerechnet. Da hat mich die Autorin mal echt überrascht.
Was soll ich sagen, nichts ist so wie es scheint und ich hätte vielleicht doch nicht so vorschnell urteilen sollen. Auf jeden Fall möchte ich den nächsten Teil lesen.

Mein Fazit

"Iron Flower- Die Rebellinnen" ist ein grandioser dystopischer Auftakt der mich komplett begeistern konnte. Tolle Charaktere, ein spannender Weltenentwurf und eine packende Geschichte, machen diese Buch zu einem durchweg gelungen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Viel besser als erwartet

Bei den Schwestern Serina und Nomi sind die Rollen klar aufgeteilt: Serina wird zu einer Grace ausgebildet, Nomi zu ihrer Dienerin.
Doch der Thronfolger hat andere Pläne und so kämpft die eine Schwester ...

Doch der Thronfolger hat andere Pläne und so kämpft die eine Schwester auf dem Berg des Verderbens, die andere im Palast um ihr Leben.

Ein absolut gelungenes, wunderschönes Cover! Die goldenen Details und das satte grün sind auf jeden Fall ein Eyecatcher!

Das erste woran ich gedacht habe, nachdem ich ungefähr ein Drittel durch hatte: Es ist eine ziemlich gelungene Mischung aus der Panem- Trilogie und der Selection- Reihe.
Gelungen deshalb, weil es hier nicht nur ums Kämpfen, oder nur um die Liebe ging, sondern beides ziemlich ausgewogen hier vertreten war.
Zunächst zum Schreibstil: Er ist einfach wundervoll. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch, nicht zuletzt, weil mich Tracy Banghart's Schreibstil so gefesselt hat, dass ich meine Augen nicht mehr vom Buch losreißen konnte!
Die Charaktere fand ich auch super. Anfangs habe ich mich noch ein wenig über Nomi geärgert, über ihre Naivität und Ihre Leichtsinnigkeit.
Zwar hat mich das auch gegen Ende noch ein wenig gestört, im Verlauf der Geschichte wurde es aber von Seite zu Seite Besser.
Serina hat, meiner Meinung nach, die größte Verwandlung durchgemacht.
Von der kleinen, gehorchenden grauen Maus wurde sie zur Kämpferin - sehr schön!
Natürlich hat dieses Buch einen riesigen feministischen Aspekt. Damit habe ich normalerweise ein Problem, weil das schnell in eine Art Hetze ausarten kann, hier wurden die Dinge allerdings dann doch sehr elegant gelöst.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, doch am besten hat mir das Spiel zwischen Gut und Böse der beiden Thronfolger des Regenten gefallen. Bis zur letzten Minute habe ich mitgefiebert, welcher der Brüder denn nun lügt - Asa oder Malachi.
Auch die Geschichte an sich hat mir super gefallen. Die ständig wechselnden Perspektiven zwischen Serina und Nomi, so ist man immer auf dem Laufenden geblieben.
Und was mir besonders gut gefallen hat: Es ist keine dieser klassischen "Ende gut, alles gut" - Geschichten.
Ich warte jetzt schon ungeduldig auf Teil 2, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden Schwestern weitergeht!

Fazit:
Toller Auftakt einer neuen Dystopie- Reihe, der meine Erwartungen mehr als übertroffen hat!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein wunderschönes Buch

und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.
Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!
Schutzumschlag mit Goldfolienveredelung

"Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist ein Jugendfantasy Buch der Autorin Tracy Banghart. Auf dieses Buch war ich schon sehr neugierig, da der Inhalt, für mich, nach einer ganz tollen, dystopisch angehauchten Geschichte klang.

In dieser Geschichte geht es um die Schwestern Nomi und Serina. Die beiden jungen Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und sind dennoch unzertrennlich. Während Nomi unerschrocken, wild und ein bisschen rebellisch ist, ist es Serina's Ziel, aufgrund ihrer Schönheit und ihrem Anmut, vom Thronfolger als seine Grace auserwählt zu werden. Als Grace würde sie sich und ihre Familie aus Armut und Unterdrückung befreien und ihnen allen ein besseres Leben ermöglichen können. Doch auf das was am Tag der Auswahl passiert, können sich weder Nomi, noch Serina einstellen ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil von Tracy Banghart lässt sich durchweg flüssig und angenehm lesen, was ich sehr schön fand. Die Inhalte der Geschichte haben mich direkt interessiert und ich habe sogar mehr bekommen, als ich mir erhofft hatte. Vom Klappentext her kann man es nur minimal erahnen, aber die Autorin verarbeitet in diesem Buch hervorragend eine Entwicklung von Frauen, die von der Unterdrückung, zur Selbstbestimmung streben. Hier fand ich es sehr bewegend, dass die Inhalte sehr realistisch beschrieben wurden und auch schon in ähnlicher Art und Weise in unserer Welt vorgekommen sind und zum Teil leider immer noch vorkommen. Die Themen sind durchaus feministisch angehaucht, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf eine einfühlsame und jugendgerechte Art, die eine tolle Mischung aus Realität und Fiktion beinhaltet. Das fand ich wirklich sehr gelungen.

Auch die Charaktere haben viel Potenzial und zeigen schon in diesem ersten Band deutliche Entwicklungen, die ich sehr gerne mitverfolgt habe. Besonders Serina hat mir hier durch ihren Tiefgang wirklich gut gefallen. Bei Nomi hatte ich ab und an den Eindruck, dass es ein bisschen Stillstand gegeben hat. aber hier hoffe ich, dass es im Folgeband eine Steigerung in der Entwicklung geben wird. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls recht gut gefallen und ich freue mich schon darauf einige von ihnen in den weiteren Bänden besser kennenzulernen.

Den Spannungsbogen hat Tracy Banghart recht gut gehalten und im Verlauf der Geschichte nimmt die Spannung auch kontinuierlich zu. Der einzige richtige Minuspunkt an diesem Buch war für mich eine Parallele zu einer anderen Geschichte, die sich hier eins zu eins wiederholt hat. Das hat meine, bis dato, sehr hohe Begeisterung leider deutlich geschwächt. Ich hoffe, dass im zweiten Teil wieder eine spürbare Eigenständigkeit aufkommt, aber ich befürchte, weil es wirklich exakt diesselbe Handlung war, dass es da weitere "Abklatsch" Passagen geben könnte. Das fände ich so schade, denn die anderen Inhalte konnten mich echt überzeugen. Ich werde auf jeden Fall hoffen, dass es in eine andere Richtung weitergeht und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Positiv:
flüssiger und angenehm, bildhafter Schreibstil
tolle Themenwahl und schöne Darstellung wichtiger Inhalte
super Buchidee
interessante Charaktere

Negativ:
* ein Twist am Ende des Buches ist eins zu eins, wie in einem anderen Buch, was mich
etwas ernüchtert hat und zuviel Vorhersehbarkeit mit sich bringt

"Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist ein gelungener Auftakt, der mir besonders durch die schöne Darstellung wichtiger Themen und die tolle Entwicklung einer Protagonistin, sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.