Cover-Bild Iron Flowers – Die Rebellinnen
Band 1 der Reihe "Iron Flowers"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.
Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!
Schutzumschlag mit Goldfolienveredelung

Veröffentlicht am 23.04.2019

Absolute Leseempfehlung!

Wow! Das beschreibt dieses Buch am nähersten. Aber doch genügen die Worte für diese grandiose Geschichte nicht. Die Autorin hat eine wunderschöne, wenn auch zugleich grausame Welt für Frauen erschaffen. Denn in dem Buch geht es um die 17-järige Nomi und ihre Schwester Serina. Eigentlich sollte Serina eine Grace des nächsten Thronfolgers werden, aber Malachi entscheidet sich urplötzlich für Nomi. Ihr Sturkopf sowie ihr eigener Wille machen sie für ihn interessant, da es in ihrer Welt für Frauen verboten ist, ihren eigenen Willen zu haben. Auch müssen sie tun, was Männer ihnen sagen und das Schlimmste von allen: Frauen haben kein Recht Schreiben und Lesen zu lernen. Wer es kann, wird hart bestraft. Durch Unglück wird Nomis Schwester beim Lesen erwischt, doch in Wahrheit ist Serina unschuldig. Nomi setzt alles daran ihre Schwester, die wegen des Erwischens weggebracht wurde, zu befreien. Aber dafür muss sie erst einmal jemanden vertrauen können…

Nomi ist eine sehr temperamentvolle und taffe junge Frau, die ihren eigenen Willen hat. In ihrer Welt wird sie dafür allerdings verachtet, aber das ist Nomi relativ egal. Sie lässt sich nicht verändern, schon gar nicht vom nächsten Thronfolger, der sie als Grace auserwählt hat. Sie verachtet ihn regelrecht und kann sich nicht vorstellen, den nächsten Thronfolger zu gebären. Nomi bekommt von jedem den Eindruck, dass Malachi, der böse und frauenfeindliche Mann ist und sie ihm deswegen nicht vertrauen kann, doch letzten Endes ist alles voller Lügen und Intrigen, wie Nomi feststellen muss. Sie weiß nicht mehr, wen sie vertrauen kann und wem nicht. Einmal in ihrem Leben muss Nomi auf ihr Herz hören und nicht auf ihren eigenen Willen, der manchmal alles zu zerstören droht. Ihre Schwester Serina dagegen wäre die perfekte Grace gewesen. Sie wurde jahrelang dazu ausgebildet, aber schlussendlich hat ihr das Schicksal einen Streich gespielt. Weil sie mit einem Buch erwischt worden ist, wird sie an einen Ort gebracht, wo niemand freiwillig hinmöchte. Wenn man dort ankommt ist man eigentlich schon so gut wie tot. Doch die frühere willenlose und perfekte Serina, wächst zu einer mutigen und tapferen Frau heran, die endlich ihren eigenen Willen bekommt. Die Schwestern bekommen beide noch mehr Mut und bringen es vielleicht fertig, sich dem Gesetz zu widersetzten. Auch aus diesem Grund lautet der Titel „Iron Flowers – Die Rebellinnen“, denn Nomi und Serina – die beide nicht unterschiedlicher sein können – werden Rebellinnen und versuchen ihren Willen durchzusetzen.

Über Malachi möchte ich nicht allzu viel preisgeben, da er in meinen Augen ein sehr geheimnisvoller und mysteriöser Charakter ist. Man sollte sich am besten sein eigenes Bild über ihn bilden, denn entweder man mag ihn und blickt hinter die Fassade oder man findet ihn schrecklich und betrachtet ihn oberflächlich.

In jedem Kapitel ist Spannung greifbar und es gibt keinen Moment der Langeweile. So ist es auch unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Aus diesem Grund habe ich das Buch an einen Tag durchgelesen, da das Buch spannende Wendungen hat, eine faszinierende Welt bereithält, die Charaktere interessant sind und einfach alles passt. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr schön gewesen. Man kann das Buch flüssig lesen und kann sich durch den lebhaften und bildhaften Schreibstil sehr gut in die Charaktere hineinversetzten.

Ein absoluten Must-Read! Ein Buch über starke Frauen und ihren eigenen Willen!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Starke Frauen widersetzen sich dem Schicksal!

“Wir verdienen es, frei zu sein.”

Klappentext

“Wir verdienen es, frei zu sein.”

Klappentext

Erster Satz

Serina Tessaro stand auf den Stufen des Brunnens auf dem zentralen Platz von Lanos, flankiert von neun anderen Mädchen in ihrem Alter.

Meinung

Ich liebe Geschichten über starke Frauen und in Iron Flowers gibt es gleich zwei von ihnen! Das Setting des Romans spielt in dem Land namens Virida, in dem Frauen eine untergeordnete Rolle spielen. Sie dürfen nicht lesen, sie dürfen ihren Ehemann nicht selbst wählen, sie dürfen nicht arbeiten, geschweige denn sich die Haare schneiden. So will es das Gesetz!

Der einzige Lichtblick für junge Frauen ist es eine Grace zu werden, ausgewählt dem Regenten zu dienen. Serina wurde seit jeher auf die Auswahl zur Grace von ihrer Mutter vorbereitet, sie ist hübsch, hat tolle Rundungen und wurde in allen gesellschaftlichen Pflichten ausgebildet. Nomi dagegen versteht nicht, warum es Serinas einziges Ziel im Leben sein sollte, eine Grace zu werden. Überhaupt findet sie es nicht in Ordnung, dass Mädchen nicht dieselben Rechte haben wie Jungen. Dennoch will sie Serina als ihre Zofe zur Seite stehen, obwohl sie panische Angst hat, ihre Familie zu verlassen. Auch wenn die Schwestern nicht unterschiedlicher sein können, verbindet sie dennoch ihre Liebe zueinander.

Ungerechtigkeiten, der Ausschluss einer Bevölkerungsgruppe… das sind alles Gründe, warum mich gewisse Romane magisch anziehen. Iron Flowers macht hier keine Ausnahme! Durch den Perspektivwechsel zwischen den beiden Mädchen enthält die Geschichte eine gewisse Dynamik, die einen nicht mehr loslässt. Beide Mädchen müssen unabhängig voneinander ihre eigenen Kämpfe durchstehen und an ihren gegenwärtigen, unangenehmen Situationen über sich hinauswachsen. Dabei muss ich sagen, hat mich Serina am meisten überrascht. Sie war leider zu Beginn die Schwester, mit der ich mich sehr schwer getan habe.

Alles in allem kann ich Iron Flowers nur jeden empfehlen. Nach diesem Cliffhanger brenne ich darauf, zu erfahren, wie es weitergeht, denn…

“Ihre Gegenwehr könnte die ganze Welt verändern.”

Fazit

Mutige, junge, starke Frauen, die sich gegen ihr Schicksal erheben! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 24.08.2018

Eine wahnsinnig tolle, atemberaubende Geschichte mit Suchtfaktor!

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat...
Da mich sowohl der Klappentext, als auch das Cover schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht haben und ich zudem sehr viel positives über das Buch gehört habe, hatte ich einige Erwartungen und diese wurden während dem Lesen sogar noch übertroffen!

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die Geschichte wird flüssig und angenehm und mit viel Spannung erzählt. Außerdem konnte ich mir alles sehr gut und bildlich vorstellen und wurde immer tiefer in die Geschichte gezogen. Ich fand die Perspektivwechsel zwischen den Schwestern auch richtig klasse, denn so ist zum einen die Spannung noch mehr gestiegen und zum anderen hatte man dadurch sozusagen zwei Geschichten in einem Buch.

Nomi und Serina habe ich auch wirklich gerne gemocht, obwohl ich Serina erst während dem Lesen ins Herz geschlossen habe. Mir hat auch richtig gut gefallen, dass man sehen konnte, wie sich die beiden entwickeln, über sich hinauswachsen und immer stärker werden. Auch die beiden Prinzen hatten einen festen Platz in der Geschichte und auch deren Rollen waren sehr interessant und ich bin jetzt schon sehr gespannt mehr über all die tollen Charakter zu erfahren.

Die Handlung hat mir auch wahnsinnig gut gefallen! Es war immer zu spannend und das Buch konnte eine richtig tolle Atmosphäre ausstrahlen. Außerdem gab es in der Geschichte unerwartete Wendungen mit denen ich zu Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte. Auch das Tempo der Geschichte nimmt gegen Ende deutlich zu und es wurde viel dramatischer als ich erwartet hatte, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint und ich endlich erfahre wie es mit Nomi, Serina und den anderen weitergeht.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Perfekt für alle Fans von Tribute von Panem

'Iron Flowers' ist der erste Band einer Serie. Er erzählt die Geschichte von Nomi und Serina, die in einer sehr rückständigen Gesellschaft leben, in denen Frauen der freie Wille und sogar lesen zu lernen untersagt ist. Frauen werden entweder Dienerinnen, Fabrikarbeiterinnen oder zur Grace. Eine Grace ist eine vom Regenten auserwählte Frau, die als Vorzeigeobjekt bei dem Regenten lebt und bei gesellschaftlichen Anlässen begleitet.

Serina, ist die Schwester, die zur Grace gewählt werden möchte. Ihre Chancen stehen sehr gut. Am Tag der Auswahl wird allerdings Nomi zur Grace ernannt, was für das rebellische Mädchen ein Albtraum ist. Serina ist von nun an ihre Schwestern. Durch ein schreckliches Missverständnis und durch die rückschrittliche Gesellschaft werden die beiden Schwestern auseinander gerissen. Serina muss auf die Insel des Verderbens, die als Gefängnis dient. Beide Mädchen durchleben am jeweiligen Ort einen Albtraum. Werden sie es schaffen aus dieser ausweglosen Situation einen Ausweg zu finden?

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist aus kleinen Kapitel aufgebaut, die abwechselnd Nomi und Serina begleiten. Dadurch möchte man immer noch ein Kapitel lesen.

Insgesamt ein spannendes Buch, dass ich nicht wieder aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein starker Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe

In dem Buch "Iron Flowers-Die Rebellinnen" von Tracy Banghart geht es um die beiden ungleichen Schwestern Nomi und Serena, die in einer Welt aufwachsen, in der Frauen unterdrückt werden. Serena, die hübsche und anmutige, wird seit ihrer Kindheit auf die Rolle der Grace vorbereitet. Ihre rebellische Schwester dagegen erlernt die Tätigkeiten, die sie als Bedienstete benötigt. Aber zufrieden ist Nomi mit ihrer Role nicht...

Tracy Banghart schreibt locker und flüssig. Der Leser fliegt nur so durch die Seiten. Im ersten Kapitel wird man direkt ins Geschehen geworfen, aber auf positive Weise. Der Einstieg in diese Welt gelingt sehr leicht. Die Geschichte wird aus den Perspektiven der Schwestern erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen genauen Eindruck der Gefühlswelten beider Protagonistinnen. Ich konnte mich in beide Personen einfühlen und war gespannt, wie es weiter geht.

Die Protagonistinen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Tracy Banghart schreibt so lebendig, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Von Anfang an wird die Neugier geweckt. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel. Es gibt einige Ereignisse und Wendepunkte, die ich nicht erwartet habe und mich einfach mitgerissen haben. Das Ende des Buches hat mir Lust auf den folgenden Band gemacht.

Vielen Dank dem S. Fischer Verlag, der mir das E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.