Cover-Bild Das wilde Leben der Cheri Matzner
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Tracy Barone

Das wilde Leben der Cheri Matzner

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Radiologe Solomon Matzner und seine Frau freuen sich auf ihr Kind. Da erleidet Cici eine Fehlgeburt, und Sol weiß sich nicht anders zu helfen, als schnellstens ein Ersatzkind zu adoptieren: Cheri. Ein rebellisches Mädchen, das auch später als Frau nicht ansatzweise dazu bereit ist, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Ein Buch über die Familie, an der man sich die Zähne ausbeißt und ohne die man trotzdem nicht sein kann.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Cheris Leben

Das Paar Matzner wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Als sie die kleine Cheri adoptieren, ist es jedoch anders als sie es erwartet haben und ihr Familienleben entwickelt sich in eine ungeahnte Richtung.

Am ...

Am Anfang der Geschichte haben mich die Perspektivsprünge etwas verwirrt, doch man gewöhnt sich schnell daran. Nach ein paar Kapitel habe ich auch verstanden, dass sich so die ganze Geschichte wie ein Puzzle zusammen setzt, was sie sehr interessant macht. Und interessant ist die Familiengeschichte auf jeden Fall, denn sie ist tiefgründig und es passiert viel. Trotz einiger Längen, wollte ich das Buch deswegen garnicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie alles zusammenpasst und worauf es hinausläuft. Dabei hat die Autorin alles so detailliert und emotional geschrieben, dass ich diese bedrückende und tragische Stimmung manchmal richtig fühlen konnte.

Und auch die Personen konnte mich überzeugen. Sie wirkten so echt und haben so real gehandelt. Beinahe habe ich gedacht, dass es eine echte Biographie wäre. Ich konnte gut mit jeden mitfühlen, da ihre Probleme so menschlich beschrieben wurden.

Letztendlich ist das hier eine sehr gefühlvolle und tiefgründige Geschichte über Familienbeziehungen und über das Leben einer Frau, die lange braucht um sich selbst zu finden. Das Buch ist sehr ergreifend geschrieben und bringt zum Nachdenken. Ein tolles Werk!

Veröffentlicht am 26.04.2019

wenig wild

Wie der Titel schon ankündigt, geht es in dem Buch um das Leben von Cheri Matzner. Hierbei handelt es sich um eine Romanfigur und nicht um eine echte Person, wie ich den Titel zunächst fehlinterpretierte. Das Buch beginnt mit der Geburt von Cheri im Jahr 1962 und spielt in New York. Die ersten ca. 100 Seiten erzählen von ihren späteren Adoptiveltern, ihrer Pflegefamilie und ihrer leiblichen Mutter. Im 2. Teil gibt es einen Zeitsprung um 40 Jahre in das Leben der erwachsenen Cheri. Über die Zeit dazwischen erfährt der Leser nur durch verschiedene Rückblenden. Das zeitliche Durcheinander der Erzählung hat mich beim Lesen öfters irritiert. Und auch dass viele andere Personen detaillierter ausgearbeitet wurden als Cheri selbst, gefiel mir zunächst weniger gut. Zum Schluss des Buches setzt sich jedoch alles zusammen. Insgesamt war mir die Erzählung zu chaotisch und zu viel, außerdem wurden mir weder Cheri noch die anderen Personen sympathisch.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Cheri, Cheri

Das Cover des Buches erinnert mich an meine Lektüren aus der Schule, was einfach ein persönliches Empfinden ausmacht: Leider nicht mein Fall. Allerdings finde ich auch die Audrey- Heptburn- Imitation nicht passend zu der Geschichte, da ich persönlich mir Cheri selber- und auch ihre Mutter Cici- niemals so vorstellen würde.

Ich hatte das Glück, dass meine beste Freundin dieses Buch auf anderem Wege gewonnen hatte. Nachdem mich der Klappentext und die Leseprobe auf Vorablesen so begeistert hatten, ich aber leider kein Losglück hatte, habe ich mir also ihr Exemplar geschnappt und ich muss sagen: Innerhalb nur weniger Tage verschlungen.

Die Figuren und Charaktere habe ich allesamt geliebt. Besonders sympathisiert habe ich natürlich mit Cheri und Cici, Mutter und Tochter, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich kann man nicht behaupten, dass die Autorin mit diesem Roman das Rad neu erfunden hat, aber die Geschichte gemischt aus Liebe, Schicksal, Familie, Geheimnissen, Streit und Lügen konnte mich in all ihren Facetten so sehr packen, wie es nur die wenigsten seichten Romane schaffen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen

Das Ehepaar Sol und Cici Matzner freut sich sehr auf sein erstes Kind, das jedoch wenige Stunden nach der Geburt stirbt. Die junge Cici erfährt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann und fällt in eine schwere Depression.
Nicht weit entfernt hat eine 17jährige ihr Baby anonym entbunden und im Krankenhaus zurückgelassen. Ohne Cici zu fragen, adoptiert Sol das kleine Mädchen, das Cici aus ihrer Depression holt und von ihr vom ersten Moment an abgöttisch geliebt wird.
Durch einen Zufall erfährt Chérie als kleines Mädchen, dass sie adoptiert wurde, was auch erklärt, warum sie so anders ist und aussieht als ihre Eltern. Chérie entwickelt sich zu einem eigenwilligen Kind und Teenager, der sich gegen die gutbürgerliche Welt der Adoptiveltern auflehnt. Zum Entsetzen der Eltern entscheidet sie sich gegen eine akademische Ausbildung und geht zur Polizei. Dort lernt sie ihre große Liebe kennen, doch die Beziehung hält nicht. Auch das Verhältnis zu Sol und Cici ist schwierig. Cici erdrückt sie mit ihrer Liebe und Sol scheint mit seinem Kuckuckskind nicht viel anfangen zu können. Als er versucht, sie besser kennenzulernen, erfährt Chérie etwas über ihn, was sie endgültig entzweit.
Chérie, die mittlerweile studiert hat und an der Universität lehrt, heiratet einen weitaus älteren Mann und wir durchleben mit ihr die Schwierigkeiten, die dieser Altersunterschied mit sich bringt. Über die Jahre entfremden sich Chérie und ihr Mann Michael, erst als Michael schwer krank wird, erkennt Chérie, wie sehr sie an ihm hängt.
„Das wilde Leben der Chérie Matzner“ ist ein Buch, das den Leser durch die Höhen und Tiefen des Lebens mitnimmt. Liebe, Leidenschaft und Entfremdung, Verrat und Vergebung, Einsamkeit, Depression und neue Hoffnung...., es ist eine Achterbahn der Gefühle, die man zusammen mit den Protagonisten dieses beeindruckenden Debütromans durchlebt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist der reißerische deutsche Titel des Romans, der im englischen Original den weitaus passenderen Titel „Happy Family“ trägt. Die Titelillustration ist ebenfalls völlig daneben. Sie zeigt eine mondäne junge Frau à la Marilyn Monroe, im Bikini und mit Palmen im Hintergrund, was vollkommen irreführend ist und mit dem Inhalt rein gar nichts zu tun hat. Offensichtlich wurde die Illustration aufgrund des ebenso irreführenden Titels von jemandem ausgesucht, der den Roman nicht gelesen hat.
Ein Roman für Leser, die Geschichten im Stil von John Irvine schätzen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

"Ein bewegtes Leben"

Autorin Tracy Barone überzeugt mit Ihrem Erstlingswerk "Das wilde Leben der Cheri Matzner" auf ganzer Linie. Die emotionale Bandbreite ihres Romans ist überaus beeindruckend und facettenreich - zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt - trifft es hier ganz gut. Auf dem Weg durch Cheri´s Leben erwarten den Leser chaotische, trübsinnige, wilde, witzige und überaus verrückte Momente - sie alle gehören jedoch zu Cheri´s Leben und machen es so für den Leser interessant und überaus lesenswert. Angenehm war auch der flüssige und detaillierte Erzählstil der Autorin sowie der zeitliche Aufbau des Spannungsbogens. Das Cover gefällt, wie bei allen Werken des Diogenes Verlages, aufgrund seiner Schlichtheit und Passgenauigkeit zum storytechnischen Inhalt.

Insgesamt ein sehr gelungenes und vor allem unterhalsames Debüt von Tracy Barone!