Cover-Bild Legendborn – Der geheime Bund
Band 1 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783453322004
Tracy Deonn

Legendborn – Der geheime Bund

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

Veröffentlicht am 28.12.2022

wow

Bree allein sorgt dafür, dass die Geschichte einfach toll ist. Sie ist schwarz und macht das Thema Rassismus, Diskriminierung greifbar. Teilweise fühlte ich mich wie mit einem Vorschlaghammer darauf hinwiesen. Persönlich hat es mich zweimal aus der Geschichte geworfen. Auch zum Nachdenken gebracht. Irritiert hat es mich auch, denn ich habe die Charaktere schon ganz anderes im Kopf gewesen und musste sie dann wieder umgestalten. Als ich am Ende des Buches ankam, war es, als hätte sich ein Vorhang aufgetan und hat sich alles gut eingefügt. Magische Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat und ich immer mehr wollte und die Geschichte viel zu früh zu Ende war. Mir ist klar, dass das Buch über 500 Seiten hatte. Eine tolle Welt die aufgebaut wurde, mit Charakteren die einen unterhalten, misstrauisch machen und in ihren Bann ziehen. Mein letzter Gedanke beim Beenden des Buches war WOW. Ich brauche Band 2 und freue mich darauf weiterlesen zu können.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich Bree wie eine Hülle. Ihre wahren Gefühle immer hinter einer Mauer versteckt versucht sie niemandem zu zeigen wie schlecht es ihr eigentlich geht. Nicht ihrem Vater und auch nicht ihrer besten Freundin Alice. Ein Tapetenwechsel scheint ihr deswegen ganz gut zu tun weswegen sie umso froher ist, endlich das Vorcollege an der UNC zu beginnen. Weg von zuhause und den Erinnerungen an den Streit mit ihrer Mutter, die niemals wollte dass sie das College besucht. Bereits am ersten Abend bringt Bree sich in Schwierigkeiten, denn so abgedreht es vielleicht klingen mag, sie kann einen Dämonen sehen. Und die zwei Studenten, die den Dämonen töten. Verwirrt und verängstigt kehrt Bree an den Campus zurück an dem sie wegen ihres Regelbruchs gleich einen Mentor zugewiesen bekommt. Nick, der ihr schneller als ihr lieb ist ans Herz wächst und den sie ihr vollstes Vertrauen schenkt. Und der ihr vor allem die eine oder andere Begegnung mit Dämonen beschert. Bree wird in eine Jahrhundertealte Gemeinschaft eingeführt, die es sich zur Aufgabe macht als Tafelrunde die unwissende Menschheit vor dem Bösen zu beschützen. Um den Tod ihrer Mutter aufzuklären ist sie gewillt in einem Wettkampf mitzumachen, der ihr ganzes Leben verändern könnte.

Tracy Deonn hat einen tollen Schreibstil. Er ist bildlich, fesselnd und voller Gefühlen, dass das Buch einen überhaupt nicht mehr loslässt. Ein großes Lob geht auch an die Sprecherin, denn ich habe Legendborn als Hörbuch gehört. Sehr viel Emotion hat die Art wie das Buch geschrieben wurde, noch einmal besonders gut hervorgehoben.

Ich mag das Cover gerne. Der dunkle Hintergrund und Excailbur im Vordergrund, das passt einfach perfekt zum Inhalt und auch zur Stimmung des Buches, die ein wenig mysteriös und durchgehend spannend ist.

Wer dieses Buch liest und sein Herz nicht an Bree verliert, mit dem kann ich mich einfach nicht anfreunden. Sie ist ein vielschichtiger, tiefgründiger Charakter, der mich mit ihren Gedanken und Gefühlen sofort anholen konnte und es in wenigen Kapiteln geschafft hat, mich komplett für sich einzunehmen. Ich mochte ihre neugierige Seite, die sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Sie ist so mutig, so schlagfertig und selbstbewusst, ich habe sie so oft stumm angejubelt und sie für ihre Art bewundert. Nach außen ist sie diese starke junge Frau, die alles dafür tun würde den Tod ihrer Mutter aufzuklären, um ihr und sich selbst Frieden zu bringen und im Inneren lernt man genauso ihre Unsicherheiten und Ängste kennen. Sie wirkt dadurch so menschlich und verletzlich und genau das fand ich so toll an ihr. Als Schwarze in Amerika bekommt man als Leser außerdem den ständigen Rassismus und die Anfeindungen mit und auch wenn ich weiß wie schlimm das Alles werden kann, war ich doch manchmal doch etwas geschockt. Bree ist für mich eine wundervolle und liebenswerte Protagonistin mit richtiger Bad Ass Qualität. Ich liebe ihre Art, ihre Veränderung, die sie einfach noch selbstbewusster und selbstbestimmter werden lässt, einfach alles war super. Sie ist eine meiner wohl liebsten weiblichen Hauptprotagonisten geworden. Ihre Kräfte und Geheimnisse habe ich mir Neugierde und großem Interesse verfolgt und ich wollte einfach nur mehr darüber erfahren.

Nick hat mit seiner verständnisvollen und süßen Art sofort mein Herz erobert. Im Sturm könnte man sagen. Die Verbindung mit Bree ist sofort da und seine hilfsbereite und liebevolle Art sorgte bei mir für den ein oder anderen himmlischen Seufzer. Der Kerl ist ein Goldjunge und ich habe wirklich gerne dabei zugesehen, wie er sein Herz an Bree verloren hat. Genauso fand ich seine eigene Geschichte sehr spannend und man merkt wirklich wie sehr er unter seinem Schicksal leidet und wie wenig er das alles eigentlich möchte. Je mehr man über ihn herausfindet und über seine Beweggründe, desto mehr hat er mir leidgetan. Ich fand ihn gegen Ende ein bisschen weniger super, denn er kam mir etwas unverständnisvoll gegenüber ein paar Handlungen vor, aber das mindert nicht im Entferntesten meine Liebe zu diesem Buch.

Am meisten überrascht in diesem Buch hat mich der Königsmagier, der Merlin, Selwyn. Puh ich habe noch nie eine so gute Redemption Arc gelesen. Von abgrundtiefer Abneigung am Anfang bin ich zur absoluten Vergötterung gegen Ende des Buches gelangt. Dieser Kerl ist aber auch mysteriös, unheilvoll und sexy. Was kann man mehr von einem Bookboyfriend erwarten. Denn genau das ist er geworden. Seine Entwicklung war wahnsinnig gut und realistisch geschrieben und ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Als er eine Hintergrundgeschichte bekommen hat, in der Motive offensichtlich wurden wurde er einfach zu einem verletzlichen Bad Boy, der jeden von sich schiebt. Außerdem waren seine Kräfte einfach unsagbar interessant und ich bin gespannt, was noch alles mit ihm passieren wird.

Die Artus Sage als Basis für ein Buch zu nehmen klingt genauso interessant, wie es sich in Legendborn herausgestellt hat. Ich finde die Sage sehr spannend und habe bisher nur wenige Bücher gelesen, die sie behandelt haben. Umso neugieriger war ich auf Legendborn, das im Englischsprachigen Raum schon seit der Erscheinung 2020 wahnsinnig gelobt wird. Wenn ich eines sagen kann, das ist eindeutig ein Buch das dem Hype gerecht wird. Es verzaubert nicht nur mit einer actiongeladenen und spannenden Handlung, die einen sofort fesselt und durch unvorhersehbare Wendungen immer wieder überrascht, nein, es hat auch noch diverse Charaktere, die sich durch ihre Vielschichtigkeit anfühlen, als wären sie menschlich wie du und ich. Ich habe schon sehr, sehr lange kein so gutes und einzigartiges Fantasy Buch gelesen, das mein Herz im Sturm erobern konnte und das ich gar nicht mehr aufhören konnte zu verschlingen. Die ständigen Wendungen und Enthüllungen haben mich gar nicht zu Atem kommen lassen und mich ein ums andere Mal sprachlos zurückgelassen. Dieses Buch ist ein riesengroßes Highlight, wenn nicht sogar das beste Buch, dass ich in diesem Jahr gelesen habe. Deswegen kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum ich es bisher so wenig gesehen habe.

Den eigentlichen Handlungsort UNC mal ausgelassen war vor allem das Ordenshaus ein interessanter Ort, der immer etwas zu bieten hatte. Den Wettkampf in den Bree sich einschleust habe ich mir Spannung verfolgt, weil man wirklich nervös wird. Es gibt so viel zu erfahren und aufzudecken, dass man manchmal gar nicht hinterherkommt. Neben dem Handlungsstrang des Wettkampfes, hat mich auch die Geschichte von Brees Mutter nicht mehr losgelassen. Der führt in eine interessante Richtung, die ich so nicht habe kommen sehen und die genauso viel Unerwartetes aufgedeckt hat. Das Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel, webt Stränge miteinander und schafft somit etwas Neues und Fesselndes.

War ich anfangs ein überzeugter Nick und Bree Shipper, habe ich meine Meinung doch im Laufe des Buches ein bisschen verändert. Die Stimmung zwischen Nick und Bree ist da. Da ist Romantik und da sind Gefühle und ich fand sie wirklich süß miteinander. Sie ergänzen sich gut und Nick war perfekt für Bree, als sie noch unsicherer war. Allerdings hab ich auch eine große Schwäche für Bad Boys und die hat sich Selwyn Kane sofort ergeben. Wenn auch erst, nachdem man ihn besser kennenlernt. Aber hell, der Kerl ist hot. Und genauso die Schwingungen zwischen den beiden. Da ist dieses Feuer und diese ständigen Diskussionen. In diesen Szenen fliegen die Fetzten und da ist diese Energie zwischen den beiden. Da ist Vertrauen und Akzeptanz. Die beiden öffnen sich einander und ich hab das Gefühl, dass Sel Bree auch besser versteht und ihr zu 100% vertraut und sie nicht zurückhält, sondern eher fördert. Er will sie nicht verstecken und alles abnehmen, wie Nick es manchmal tut. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe. Ich hoffe so sehr, dass es ein bisschen mehr Selwyn und Bree Content in Band 2 gibt.

Wenn wir schon bei Band 2 sind. Ich weiß echt nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll. Das Ende war unerwartet und absolut überraschend. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und mein Mund stand mir offen. Es gibt noch viel Offenes und ein Kampf, der gewonnen werden muss. Ich hoffe sehr, dass Band 2 bald erscheint.

Fazit

Eines der besten Fantasy Bücher, das ich jemals gelesen habe. Charaktere, die man nur lieben kann weil sie menschlich und real wirken und eine fulminante und spannende Handlung, die einen an die Seiten fesselt. Ich freue mich sehr auf die restlichen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Jahreshighlight!

Dieses Buch war krass episch.
Anders kann ich es nicht ausdrücken. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen.

Dieses Buch war krass episch.
Die ganze Geschichte war unglaublich spannend, durchdacht und die Plottwists unerwartet. Zusätzlich habe ich noch nie ein Buch mit so diversen Charaktere gelesen und es war einfach nur toll.
Die Protagonistin Bree hätte nicht sympathisch und authentischer sein können und ihre Art hat mich beeindruckt. Sie steht für sich ein.
Im Zusammenhang mit ihrer dunklen Hautfarbe wird das Thema Rassismus und Diskrimierungen beleuchtet und ich war bei manchen Szenen nur wütend, wie andere Menschen Bree behandelt haben. Um so toller fand ich es, dass Bree und ihre Freunde klar gezeigt haben, dass so etwas nicht richtig ist. Das Buch sensibilisiert zum Thema Diskriminierung auf eine augenöffnende Weise.

Auch auf der romantischen Ebene hat die Geschichte etwas zu bieten. Die Liebesgeschichte und das angedeutete Lovetriangle sind etwas zurückhaltender, aber für mein Gefühl damit genau passend. Und Sel ist einfach nur wow! (Ihr werdet es verstehen, wenn ihrs lest - lest es!!!) Ich bin Team Sel, nur falls man es nicht aus meinem vorigen Kommentar schließen kann.

Die Urban Fantasy Welt verbindet alle Legenden rund um die Artus-Sagen zu etwas epischen und ich liebe liebe alles daran. Besonders die Merlin’s finde ich spannend.
Das Finale war dann einfach nur krass. Ich hätte 2000 Seiten zu der Welt lesen können und freue mich unglaublich auf Band 2. Dieses Buch war einfach nur fantastisch!

Fazit: Große Empfehlung! Für mich ein Highlight! Wundervolle Urban Fantasy mit allem was dazugehört und mehr! Ich habe es geliebt!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Spannend bis zur letzten Seite!

Liebe, Liebe, grenzenlose LIEBE an dieses gottverdammt-megahammergute-Buch!!!✨

Liebe, Liebe, grenzenlose LIEBE an dieses gottverdammt-megahammergute-Buch!!!✨
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, denn es war einfach alles herausragend und umwerfend. Hat nicht ganz fürs Highlight gereicht, aber ich glaube ich kann nicht anders als von diesem Buch zu schwärmen!💭

Schreibstil - TOP!
Aufregend, in-den-Bann-ziehend und magisch. Ich bin durch die Seiten geflogen, habe mich zwischen den Zeilen und in den Wörtern verloren, konnte alles, wirklich ALLES, fühlen und nachempfinden, denn die Emotionen wurden in so wundervollen Aussagen transportiert.

Charaktere - HAMMERMÄSSIG!
Ich war von der ersten Seite an in Bree verliebt. Sie lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen - egal ob es der Direktor der Uni ist, der sie aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt, oder ob es die Leute im Orden sind, die sie nicht für gut genug halten, weil sie aus keiner groß angesehenen Familie stammt. Aber was macht Bree... Sie steht über all dem, ist stur und schlagkräftig, weiß was sie erreichen kann wenn sie an sich glaubt und in ihre Fähigkeiten vertraut. Ihre Reise und Entwicklung wurde toll und super realistisch beschrieben, ist natürlich klar, dass sie nicht all die Geschehnisse, die vorfallen, ganz so gelassen nehmen kann. Ihre Gefühle und Gedanken wurden wirklich treffend ausgedrückt, auch ernstere Momente wurden nicht beschönigt, man hat rohe und echte Emotionen bekommen und genau deshalb, weil man diese ganzen verschiedenen Facetten von Bree kennenlernen durfte, ist sie für mich so authentisch und aussagekräftig!💭

Nick ist ein absoluter Sonnenschein, der mir so oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Er hatte eine schwere Vergangenheit, doch um Bree zu helfen, überwindet er diese und gibt alles, um anderen zu helfen, vor allem jenen, die ihm sehr viel bedeuten.
Er ist wirklich ein Mensch, der ein Herz aus Gold hat, deswegen aber keineswegs als schwach gelten könnte, denn helloooo - Nick kann kämpfen und Dämonen besiegen!😏
Er ist mutig, selbstlos, aufopferungsvoll und echt ein Schatz! Ich liebe Nick und deshalb war das Ende auch wirklich überraschend und schwer zu verdauen!!!🥺

Im kompletten Gegensatz zu Nick steht Selwyn. Sel ist düsterer und hat generell eine dunklere Ausstrahlung, er zeigt seine miesepetrige Stimmung auch offen vor anderen. Zu Beginn konnte ich ihn absolut nicht leiden. Er war besserwisserisch, verletzend und hat die ganze Zeit gegen Bree agiert. Aber als man ihn besser kennengelernt hat und erfahren durfte, was auch er schon alles durchmachen musste, hat man ihn und sein Inneres verstanden. Seine Bedürfnisse, Hoffnungen, Wünsche, Verletzungen und Wunden.
Sel kann auch sehr gut verständnisvoll sein, er kann auf andere aufpassen und sich Sorgen machen, er wirkt zwar immer so uninteressiert und unbeteiligt, doch die anderen sind ihm definitiv nicht egal.
Sel behält zwar seine mysteriöse Ausstrahlung bei, aber man lernt ihn auch so gut von einer anderen Seite kennen (und lieeeeben😏🤩).

Obwohl Love Triangle mein absoluter Hass-Trope ist, hatte ich hier tatsächlich kein großes Problem damit, da ich mich schon recht schnell in einem Team positioniert hatte. Bree und Nick sind super cuuute zusammen, die beiden passen wirklich gut zueinander und tun sich auch wirklich gut, doch Sel ist einfach... Sel halt!!
Er ist so anders, aufregend, faszinierend und ich kann es kaum erwarten ihn noch besser kennenzulernen und auch zu erfahren, wie es zwischen ihm und Bree weitergeht, ob sich da wirklich etwas entwickeln könnte und wie es nach dem Ende von Band 1 zwischen Bree und Nick aussieht...

Die Story hat mir von Anfang an mehr als gut gefallen. Man wird direkt durch den Prolog in die Handlung geführt, es passiert direkt etwas, die ersten Fragen entwicklen sich in den ersten Momenten.
Es ist durchgängig spannend, einnehmend, fesselnd, magisch, bewegend, humorvoll, ernst, realistisch, gefühlsbetont, aussagekräftig, stark...
Und VOR ALLEM hat mir die Verbindung zur Artus-Saga sehr gefallen. Ich bin ein riesengroßer Fan der Geschichte rund um Artus, Guinevere, Lancelot und die Ritter der Tafelrunde und ich liebe es wie in jeder Geschichte, die ich darüber lese, die Saga noch ein Stück anders erzählt wird. Hier wird sie verknüpft mit Äther, Dämonen, einem Orden, Magiern...
Absolut spannend und mega überzeugend rübergebracht, die Verwicklungen, Kampfszenen, der ein oder andere romantische Moment oder das ganz normale Unileben (so normal wie es eben sein kann👀).
Das Ende hat mich jedoch ganz schön verdutzt zurückgelassenen und ich komme nicht damit klar, dass der nächste Teil erst Ende des Jahres im Original erscheint😱
Ich brauche dringend Antworten auf meine Fragen, bin aber auch so so gespannt wie es weitergeht!

Abschließend kann ich echt nur sagen, dass mir die Geschichte super gut gefallen hat. Die ausdrucksstarken, faszienierend unterschiedlichen Charaktere, die sagenhaft gute Story, die eine Verbindung zur Artus-Saga hält und der Schreibstil, der mich vergessen und 200 Seiten am Stück lesen lassen hat.
Eine ganz ganz klare Empfehlung für jeden, der Fantasy liebt, eine Geschichte über einen alten Orden lesen möchte, der seine Wurzeln in der Tafelrunde findet, und jeden, der einfach mal loslassen und in eine andere Welt entfliehen möchte!
Lest es, lest es, lest es, so so so guuuut!!✨

Veröffentlicht am 03.06.2022

Bei Legendborn von Tracy Deonn handelt es sich um den ersten Band einer Urban Fantasy Trilogie.

Bereits die Optik hat mich sehr angesprochen , aber der Klappentext und auch die vielen positiven Meinungen haben dazu geführt, dass ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte.
Mit 736 Seiten ist es eine recht dicke Lektüre, weshalb ich hier auch auf das Hörbuch umgeschwenkt bin.
Mit 19 Stunden und 32 Minuten war es für mich genau richtig.
Erschienen ist das Hörbuch bei Randomhouse Audio und wird von Alina Vimbai Strähler gesprochen.
In meinen Augen ist sie wie geschaffen dafür. Sie konnte mich sofort mit ihrer kraftvollen Stimme und den verschiedenen Nuancen dessen, absolut überzeugen.
Mit viel Feingefühl, aber auch ordentlich Biss gibt sie Bree sehr viel Ausdruck und Intensität.
Bree, die mich von Anfang an absolut begeistern konnte. Bree mit so vielen Facetten. Einerseits etwas unsicher und vorsichtig, aber auf der anderen Seite auch sehr stark und mutig. Ich mochte ihre Entwicklung unglaublich gern. Wie ein Phönix der sich aus seiner Asche erhebt.
Sehr eindrucksvoll und intensiv.
Dabei ist es natürlich von Vorteil, dass man ihre Perspektive erfährt, was ihr noch mehr Raum und Tiefe verschafft.
Daneben fand ich Nick unglaublich toll.
Des Weiteren spielen sehr viele Charaktere eine große Rolle. Sie schwenken ins Geschehen, ohne den Fokus von Bree zu nehmen, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.
Trotzdem erfährt man unglaublich viel über sie. Mich haben sie absolut fasziniert und manchmal etwas beklommen zurückgelassen.
Der Einstieg war ohne Frage unglaublich interessant und intensiv.
Ich kann nicht sagen warum, aber ich war direkt begeistert.
Dabei hat die Autorin einen fesselnden und bildhaften Schreibstil.
Die Idee dahinter find ich unglaublich toll.
Dabei spielt aber nicht nur die Artussage eine große Rolle.
Es passiert so viel und ist dabei sehr vielschichtig und tiefgreifend.
Dabei hat jedoch Bree den meisten Sog auf mich ausgeübt. Es umgibt sie etwas sehr geheimnisvolles, es schwingt aber auch eine leicht melancholische und tragende Note darin.
Nach und nach erfährt man mehr über dieses Dahinter, was sehr interessant zu verfolgen war.
Die vielen unterschiedlichen Wesen und Begriffe sind sehr interessant und faszinierend, was es in meinen Augen auch sehr komplex gemacht hat.
Darüber hinaus bekommen wir nicht nur Fantasy zu bieten, die Autorin bindet dabei auch ernste Themen mit ein und gibt dem Ganzen mehr Raum zur Entfaltung.
Aber was ich persönlich richtig toll fand, die Liebesgeschichte ist eher sanft und leise, kaum wahrnehmbar. Und trotzdem gibt es dem Ganzen eine sehr weiche und verletzliche Seite.
Für mich war der erste Band um Legendborn unglaublich nervenaufreibend. Ganz besonders das letzte Drittel hat mich sehr überrascht, geschockt und sprachlos gemacht.
Mit diesen Twists hätte ich niemals gerechnet.
Das war richtig genial.
Obwohl mich emotional gesehen noch nicht alles überzeugen konnte, so bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Definitiv ein Auftakt der nach mehr verlangt.

Fazit:
Mit Legendborn geht Tracy Deonn direkt in die Vollen und leistet damit absolut episches.
Gewaltig, intensiv und atemberaubend.
Artus und seine Tafelrunde, verbunden mit vielen interessanten Wesen und Begriffen, bietet Tracy Deonn einen nervenaufreibenden und intensiven ersten Band ihrer Reihe.
Mich konnte sie absolut begeistern und in Schockstarre versetzen, zumal die Twists genial sind und die Liebesgeschichte eher unterschwellig mitschwingt und dem Ganzen eine weiche und verletzliche Note verleiht.
Alina Vimbai Strähler spricht es einfach großartig, ich bin absolut begeistert und freu mich auf mehr.
Definitiv eine Hörempfehlung.