Cover-Bild Die Sonnenschwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Tracy Rees

Die Sonnenschwestern

"Atmosphärisch und elegant geschrieben. Die Sonnenschwestern ist eine berührende Geschichte mit vielen liebevollen, historischen Details." Lucinda Riley

London, 2006: Noras ist fast 40 und hat doch keine Ahnung, wer sie ist. Warum weiß sie so gut wie nichts über ihre Familiengeschichte? Spontan kündigt sie Job und Wohnung, lässt alles hinter sich und reist nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, um sich auf die Spuren ihrer Familie zu begeben. Tenby, 1956: Jedes Jahr verbringt Chloe ihre Ferien im Süden von Wales. An ihrer Seite ist stets ihr Sandkastenfreund LLew, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, der heimlich in Chloe verliebt ist. Doch ein dramatischer Vorfall bringt die beiden auseinander. Sie sehen sich nie wieder, vergessen können sie sich nicht. 50 Jahre später findet Nora in dem idyllischen Ort nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern auch eine altes Familiengeheimnis, das nun endlich gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Historische rRoman mit vielen leibevollen Details und einer ganz wundervollen Atmosphäre

Nora fühlt sich innerlich irgendwie leer, irgendwie ruht sie nicht in sich selbst. Dabei sollte man doch mit fast 40 im Leben angekommen sein und fest auf beiden Beinen stehen. Irgendetwas passt da nicht ins Bild und so beschließt Nora , das Handtuch zu werfen - sie kündigt den Job, lässt ihr altes Leben hinter sich und reist nach Wales - der Heimat ihrer Vorfahren. Dort findet sie nicht nur die ersten Hinweise auf ihre Familie, sondern auch Spuren eines Familiengeheimnisses, das nach langer Zeit endlich ans Licht will...

"Die Sonnenschwestern" von Tracy Rees ist ein genialer historischer Roman, den man nur schwer aus der Hand legen kann.
Die Autorin verzaubert mit einer ganz wundervollen Atmosphäre und zieht mich regelrecht in den kleinen Ort Tenby in den späten 1950er Jahren. Eine Zeitreise, die zu Beginn mit vielen Fragezeichen und Rätseln verbunden ist, aber genau dadurch so wahnsinnig mitreißend erzählt ist und mich komplett für sich einnimmt. Die Geschichte ist sehr dicht bebildert, spannend aufgebaut und lässt mich mitfiebern, wenn Nora nach und nach die kleinen Puzzleteilchen zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und lebhaft ausgestaltet, überzeugen mit ihrem Tun und Handeln und geben mir das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein und so als kleine Randfigur das Geschehen mitzuerleben.
Der Schreibstil ist anders- einerseits sehr flüssig und dramaturgisch geschickt angelegt, andererseits elegant und mit vielen kleinen historischen Details bestückt- ich kann einfach nicht anders. als noch eine Seite und noch eine Seite zu lesen, um endlich hinter das Familiengeheimnis zu kommen und die lange verborgenen Schichten aufzudecken.
Auch wird die Entwicklung von Nora sehr glaubhaft dargestellt und ich kann mitverfolgen, wie sie sich von der unschlüssigen Zweiflerin zur selbstbewussten Frau verwandelt.

Fazit: absolute Leseempfehlung !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieSonnenschwestern

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.10.2018

Die Sonnenschwestern

Die Sonnenschwestern von Tracy Rees ist ein leichter Roman, der auf zwei Zeitebenen die Geschichte einer Mutter und die der Tochter aufzeigt. Zudem ist es der dritte Roman der Autorin.

2006 Nora ist ...

2006 Nora ist fast 40 und irgendwie gefangen in der Routine ihres Lebens und ist damit unzufrieden. Sie wagt einen Neuanfang und kehrt London den Rücken. Sie kündigt ihren Job, verlässt ihren Partner und vermietet ihre Wohnung. Sie reist nach Tenby einen kleinen idyllischen Ort in Wales.

In den 1950iger Jahren verbringt Chloe ihre Sommerferien in Tenby bei ihrer Tante. Die drei Wochen sind für sie das Highlight des Jahres. Vor allem wegen ihren 2 Jahre jüngeren Freund Llew der mit Chloe durch dick und dünn geht, bis eines Tages was unfassbares geschieht was das Leben aller verändert.

Da ich die anderen beiden Bücher von Tracy Rees gelesen habe, war ich gespannt auf diesen Roman. Dieser ist allerdings ganz anders als die beiden andern. Hier spielt die Geschichte in der neuern Vergangenheit und nicht im 18 Jahrhundert. Aber genau das fand ich sehr faszinierend. Ich lese sehr gerne Geschichten die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und bei der es auch ein Geheimnis zu lüften gibt.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht gewesen. Man kam gut in die Geschichte rein, auch wenn es etwas gedauert hat bis man bei der eigentlichen Handlung ankam. Tracy Rees legt großen Wert darauf dem Leser die Charaktere näher zu bringen. Sie beschreibt diese sehr plastisch und authentisch. So konnte man sich Nora und Chloe gut vorstellen und hat mit beiden mitgefühlt und war mit ihnen zusammen in Tenby.

Was die Geschichte an sich angeht war sie nicht sonderlich innovativ. Es gab solche Geschichten schon von anderen Autoren, was mich aber nicht sonderlich gestört hat, da ich diese Art von Büchern gerne lese. Es war ein tolles Buch was ich empfehlen kann. Aber Vorsicht wer die anderen Bücher der Autorin kennt sollte sich bewusst machen, das es sich hier um ein anderes Genre handelt.