Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Faszinierender Auftakt

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist für Grace nichts mehr so, wie es vorher war. Sie trauert nicht nur unermesslich, sondern muss ihr bisheriges Leben aufgeben und zu ihrem Onkel und ihrer Cousine nach Alaska ziehen. Dort leitet ihr Onkel ein Internat. Von Anfang an hat Grace das Gefühl, dass ihre neuen Mitschüler merkwürdig sind. Woran das genau liegt, kann Grace sich nicht erklären. Der unheimlich gutaussehende Bad Boy Jaxon warnt Grace, dass sie niemandem trauen kann - am wenigsten ihm selbst. Doch Grace fühlt sich von ihm angezogen und kommt ihm immer näher. Doch dann häufen sich merkwürdige Unfälle. Es hat den Anschein, als ob Grace aus dem Weg geräumt werden soll...

"Crave - Liebe mich, wenn du dich traust" ist der Auftaktband der Katmere Academy Chroniken. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Grace, geschildert. Durch diese Perspektive kann man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben. Grace wirkt vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie trauert, hat aber auch ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Außerdem ist sie humorvoll, schlagfertig und stur. Eine Mischung, der sich auch der geheimnisvolle Jaxon Vega nicht entziehen kann.

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos. Da man quasi in der Haut von Grace steckt, beobachtet man gemeinsam mit ihr die merkwürdigen Vorgänge im Internat und die Verhaltensweisen der Schüler. Dass hier irgendwas nicht stimmt, ist sofort spürbar. Doch was es genau ist, kann man nicht ausmachen. Man hat zwar einen Verdacht, doch ob und wie er sich bestätigen wird, ist nicht sicher. Sicher ist allerdings, dass Grace in diesem Internat in größter Gefahr schwebt. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und fiebert mit Grace mit. Man weiß nicht, wem sie glauben und vertrauen kann. Das macht einen großen Reiz der Erzählung aus. Die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten und der Handlungsorte sorgen außerdem dafür, dass man sich das geheimnisvolle Internat und seine Bewohner lebhaft vorstellen kann.

Einen Großteil der Handlung nimmt die beginnende Liebesgeschichte zwischen Grace und Jaxon ein. Man kann das Knistern zwischen den beiden förmlich spüren und sich deshalb ganz darauf einlassen. Aufgelockert wird das Ganze durch den Humor und die Schlagfertigkeit der Hauptcharaktere. Die Handlung ist durchgehend spannend und gipfelt schließlich in einem atemberaubenden Finale, das einige Überraschungen bereithält. Der Cliffhanger sorgt dafür, dass man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen würde.

Ein gelungener Auftakt, den man kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ich fiebere dem zweiten Band entgegen!

"Crave - Liebe mich, wenn du dich traust" ist der erste Band zur Katmere Academy. Geschrieben wurde das Buch von Tracy Wolff. Es umfasst 680 Seiten. Das Cover ist sehr gut gelungen. Simpel aber wirkungsvoll. Besonders toll finde ich das der Buchschnitt komplett blutrot ist.
In dem Buch geht es um die Protagonistin Grace. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall gestorben und ihr Onkel holt sie an das Internat in Alaska bei dem er der Schulleiter ist. Das Internat ist ein beeindruckendes Schloss und es wird recht schnell klar das die Schüler nicht so ganz normal sind. Besonders Jaxon Vega hat es Grace vom ersten Treffen an angetan. Mehr kann ich nicht erzählen vom Inhalt, aber er ist kreativ und hat mich begeistert.
Das Buch ist aus Grace Sicht geschrieben. Ich mochte sie sofort, da sie wirklich cool rüberkommt und kein verschüchtertes Mädchen ist. Sie ist sehr sympathisch. Auch die vielen anderen Charaktere sind detailliert beschrieben und sind alle besonders.
Der Schreibstil der Autorin war leicht lesbar und hat mich absolut gefesselt. Die Geschichte war so spannend das ich das dicke Buch in zwei Tagen durchgelesen habe und immer noch absolut begeistert bin. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band! In der Geschichte gab es einige Wendepunkte die ich nicht erwartet hatte, das ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ich habe absolut nicht negatives und Kritisches zu sagen! Für alle Fantasy Fans ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 24.04.2021

So so gut, absolutes Jahreshighlight!

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt - die Protagonistin und ihren Humor, die coolen Kapitelüberschriften, den heeeißen Jaxon, die Schule, die Freundschaften…
Die Geschichte hat einfach alles ...

Die Geschichte hat einfach alles was man braucht. Es ist so fesselnd und spannend und einfach ein absolutes Highlight. Auch das Cover finde ich sehr gelungen, recht schlicht und trotzdem on point.
Die Handlung beginnt eher langsam und man erlebt alles sehr detailliert wie Grace es tut. Ich liebe solchen gemächlicheren Einstiege und wie sich die Spannung zwischen Jaxon und Grace entwickelt hat. Dass etwas mit der Schule nicht stimmt wusste man ja leider schon vom Klappentext - hier hätte ich mir vielleicht etwas mehr geheimnisvolle Andeutungen gewünscht, weil Grace ja schließlich auch erst zur Hälfte des Buches checkt was los ist und man so schon gespoilert wird.
Sonst habe ich aber nichts zu meckern und freue mich total auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein Highlight, aber auf eine andere Weise

Grace muss nach dem Unfalltod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen. Dort leitet er ein Internat, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht und die Schüler sich mehr als merkwürdig verhalten. Vor allem Jaxon, der typische Bad Boy, der nichts anbrennen lässt. Natürlich fühlt sie sich zu ihm hingezogen, auch, wenn sie mehr als einmal vor seiner Nähe gewarnt wird. Und kurz darauf häufen sich bei ihr Unfälle, bei denen jemand eindeutig seine Finger im Spiel hat....

Vorwort:
Crave von Tracy Wolff ist der Auftakt zu ihrer "Die Katmere Academy Chroniken" Reihe, die aktuell fünf Bände umfasst, das Finale erscheint 2024.

Crave war so ein gehyptes Buch, dass ich mir damals dank Social Media gekauft, aber dann doch nie angerührt habe, weil ich aus irgendeinem Grund Angst davor hatte. Meine Erwartungen waren recht hoch und ich glaubte nicht, dass es mich überzeugen könnte. Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass es so lange auf meinem SuB lag. Als ich es nun für eine Challenge lesen sollte, sträubte ich mich zunächst auch, war dann aber doch durchaus neugierig darauf. Und auf das Ergebnis war ich nicht vorbereitet gewesen. Es ist Trash pur, voller Dramen, Kitsch, nervigen Teeniegezicke, aber auch verdammt unterhaltsam und mit dem gewissen Charme.

Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen und war eigentlich nur permanent genervt. Ich habe selber ein Elternteil verloren und jeder geht mit der Trauer anders um, aber bei Grace fand ich es schon sehr merkwürdig, weil ich davon kein Stück etwas spürte. Stattdessen streichelte sie nach ein paar Seiten die Narben von fremden Jungs, die natürlich unverschämt heiß waren, bewunderte ihre Muskeln und legte sich mit den größten Zicken des Internats an. Ich dachte, ich bin im falschen Film und überlegte auch, es abzubrechen, aber dann wurde es nach ungefähr hundert Seiten doch ganz interessant und ich wollte schon wissen, wer hinter ihren "Unfällen" steckte. Zwar war sie ein wenig tollpatschig, aber es war schon merkwürdig, was ihr in der kurzen Zeit alles für merkwürdige Dinge passierten.

Zudem verhielten sich ihre Mitschüler super schräg. Einer biss in eine Erdbeere und sendete ihr anscheinend damit eine Warnung, auch wenn ich nicht verstanden habe in welcher Weise, aber nun gut. Der andere funkelte sie einfach nur an, bis Sterne erschienen und die Mädchen waren allesamt passiv-agressive Zicken, die ihr Revier verteidigten. Uff, ich bin zu alt dafür, die waren ja echt schlimmer als die dauergeilen Vampyre in House of Night, die mich irgendwann auch fertig machten. Es wurden unzählige Anspielungen auf die Geheimnisse gemacht, aber es passierte nicht wirklich etwas. Ständig keifte eine Person die andere an oder ging auf sie los und ich war nur verwirrt, bis die Autorin dann endlich mal etwas Licht ins Dunkel brachte und Grace völlig entspannt blieb. Übernatürliche Wesen ? Völlig normal....

Die Geschichte spielte zwar auf einem Internat, allerdings kam sowas wie Unterricht nur einmal als Pausenfüller vor. Hier regierten eher der Kitsch, die Klischees und unzählige Dramen, bei denen ich die Augen rollte, den Kopf schüttelte und so herrlich unterhalten wurde, wie schon länger nicht mehr. Das wurde zum Ende hin einfach so absurd, dass ich vor Lachen heulen musste. Es ist für mich echt Trash, aber so, wie ich ihn liebe. Die Geschichte hat sich viel zu ernst genommen, wirkte aber oft recht lächerlich und kitschig und genau das fand ich so herrlich gut.

Aber mir gefiel es, dass Wolff konsequent bei ihrer Handlung blieb und viele von meinen Fragen beantworten konnte. Und auch die angedeutete Dreiecksbeziehung unterhielt mich gut, weil sie herrlich klischeehaft beschrieben wurde und ich das Gehabe von Jaxon und Flint urkomisch fand. Aber es war schon etwas schräg, wie sehr sie Jaxon anhimmelte und sich beinahe wie ein kleines Fangirl aufführte, obwohl er sich auch nicht immer toll verhielt und den Bad Boy raushängen ließ. Zudem kannte sie ihn gerade mal ein paar Tage. Aber das Finale war immer noch das beste ! Ich hatte es schon ein klein wenig vermutet, in welche Richtung es gehen würde, aber das, was ich bekam, war einfach zu herrlich. Das wirkte so dermaßen drüber, dass ich einfach nur Spaß hatte. Und bei dem Ausgang bin ich schon gespannt, wie es sich in Band 2 entwickelt.

Vor allem, was die Charaktere angeht, die sehr schablonenhaft und klischeehaft geschrieben wurde. Das starke Mädchen, was sich nach einem Trauma zu zwei Jungs hingezogen fühlt ? Check. Der mytseriöse Bad Boy und sein Konkurrent, der sensible und verständnisvolle Junge ? Check. Mädchen, die freundlich tun, aber eigentlich alle Zicken sind ? Check. Wunderbar !

Im Ernst, die Figuren waren wirklich sehr flach und wirkten wie aus der Schublade, aber genau das unterhielt mich so gut, weil es teils sehr absurd wirkte. Vor allem diese gespielte Ahnunglosigkeit ihrer Cousine Macy oder die falsche Freundlichkeit von Lia waren Comedy Gold. Die Jungs waren alle heiß und entweder verhielten sie sich Grace gegenüber agressiv und flirteten mit ihr, während die Mädchen sich beinahe alle zickig verhielten. Grace wirkte manchmal sehr naiv und verhielt sich eher wie ein kleines Kind, was manchmal schon anstrengend war, aber mir gefiel ihre Entwicklung zu einerm mutigeren und kämpferischen Mädchen durchaus. Und auch bei Jax begrüßte ich seine Entwicklung vom typischen Bad Boy zu einem ruhigeren und nachdenklicheren Jungen. Auch wenn beide sich dann immer noch schräg verhielten, konnte ich dann mehr mit ihnen anfangen.

Der Schreibstil war schon etwas Besonderes. Schräg, trashig und voller Kitsch und Klischees, aber serh unterhaltsam und flott erzählt. Ich kam sehr flüssig durch die Geschichte und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Fazit:
Es war super schräg und im Grunde Trash, aber verdammt guter und ich wurde wunderbar unterhalten. Alles wirkte irgendwie überzeichnet und die ganzen Dramen und der Kitsch machten einen wahnsinnig, aber ich fand es einfach zu herrlich und es amüsierte mich einfach nur. Ich bin schon auf Band zwei gespannt und erwarte wieder gar nichts...vielleicht kann es mich dann nochmals überraschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Fantasy mit Biss

Die Geschichte von Grace hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Nicht nur die Super Story, sondern auch der super Schreibstil haben es mir nicht sonderlich schwer gemacht. Grace ist eine tolle Protagonistin. Die Autorin hat die anfangs unsichere und leicht naive Grace in eine starke Frau verwandelt.
Von Jaxon war ich von Anfang an hin und weg. Der gefühlskalte Bad Boy der alles und jeden im Griff hat bis auf Grace.
Die Story finde ich persönlich wirklich super, auch wenn viele Klischees enthalten waren. Ich fand diese haben einfach zu dem Buch und der Story gepasst. Es gab nicht einen Moment wo ich mir dachte, wie langweilig oder das war vorhersehbar(außer offensichtlich beabsichtige stellen).

Ich finde das Buch wirklich super und ich kann es jedem fantasy Liebhaber empfehlen.