Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Richtig guter erster Band

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch das Erscheinen des zweiten Bandes. Ich hatte vorher nichts davon gehört und jetzt war ich sehr neugierig, also habe ich mir das Hörbuch gegönnt. Die Geschichte fängt schon sehr Interessant an und steigert sich im Laufe immer mehr. Es gab immer wieder besondere Anspielungen z.B. auf Twilight, das hat mich echt zum Lachen gebracht. Ich mag so einen Humor und ich wusste auch sehr schnell was Sache ist. Die Kombination der verschiedenen mystischen Kreaturen, war sehr gelungen. Auch das Setting an sich fand ich sehr gut. Grace war mir sofort Sympathisch, die hat das Herz auf der Zunge liegen und sowas mag ich sehr. Jaxon hingegen war nicht mein fall. Er war der Stereotyp von einem Bad-Guy. Eingebildet, Arrogant und Düster. Mit der Zeit lernt man ihn zwar besser kennen und merkt das alles nur Fassade ist, aber richtig warm geworden sind wir nicht. Die Bindung zwischen ihm und Grave ist von Anfang an sehr Intensiv und wird immer Intensiver. Das war schon etwas beängstigend muss ich sagen. Einfach etwas zu viel und zu schnell. Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt alles was man braucht. Spannung pur, Mysteriöses an allen Ecken und viel Humor. Der rote Faden war definitiv zum Greifen da und hat sich bis zum Ende durchgezogen. Wo wir gerade beim Ende sind. Das war gemein. Einfach nur gemein. Ich hab mit Offenem Mund da gesessen und wusste nicht wo hin mit mir. Ich dachte nur: NEIN!!! Das kann doch jetzt nicht wahr sein. Weshalb ich auch direkt mit dem zweiten Band weiter machen musste.
Ein richtig toller Einstieg in die Reihe. Ich war mir erst nicht sicher, da es sechs Teile werden sollen, aber jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen. Die Geschichte hat Potenzial. Daher gibt es erst mal "nur" 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2022

"TV-Serien-Gefühle" vermittelt das Buch

Tracy Wolff's Auftakt einer Fantasyreihe scheint man derzeit nicht entkommen zu können.

Als Grace aufgrund eines Unfalltods ihrer Eltern nach Alaska zu ihrem Onkel umziehen muss, der dort Schulleiter eines renommierten Internats ist, hätte sie sich nicht erträumen können, auf was für ein Abenteuer sie sich wappnen muss. Zwischen Schneeballschlachten und verstimmten Mitschülern versucht sie mit der Hilfe ihrer Cousine Macy sich an der Katmere Academy zurecht zu finden. Würde nur nicht immer dieser unverschämte Jaxon Vega auftauchen, der ihr Herz gefährlich zum stottern bringt...

Vorab bin ich an dieses Buch völlig meinungslos hingegangen und habe versucht, keine anderen Rezensionen vor dem Lesebeginn anzuschauen. Und ich bin sehr froh darum.
Crave zeichnet sich für mich vor allem durch den humorvollen, übertriebenen Schreibstil aus. Graces Charakter war übertrieben naiv stellenweise, aber genau das war das unterhaltsame. Klischeehafte Sätze, Erwähnungen aktueller Bands, witzige Kapitelüberschriften oder sogar „Twilight Bücher“- Beim Lesen habe ich mich stellenweise gefühlt, als würde man eine klassische Sitcom im Fernseher anschauen und sich einfach berieseln lassen.
Mit seinen knapp 700 Seiten ist es wahrlich keine leichte Lektüre, aber dennoch eignet sich der Schreibstil und auch die gesamte Geschichte für zwischendurch. Gerade wenn man sich wieder nach einem seichteren Fantasyroman sehnt.

Die Handlung selber ist schlüssig aufgebaut und viele Gegebenheiten und Orte werden ausführlich beschrieben. Aus der Sicht von Grace werden die einzelnen Kapitel erzählt. Aber es gibt einen Bonusanhang mit einigen Kapiteln aus Jaxon's Sicht. Gerade diese übertriebenen Eigenschaften der einzelnen Personen war im Zusammenhang mit dem Buch wieder sehr passend. Graces Naivität wäre mir vielleicht an jeder anderen Stelle zu anstrengend, aber in Crave passt es dann doch sehr gut hinein zu der humorvollen Handlung.
Zwar hätte ich persönlich ein paar Kapitel aus der Sicht von Jaxon favorisiert, aber so bleibt nun mal gedanklich mehr zum Träumen übrig.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Aufgrund des Cliffhangers ist man quasi dazu genötigt, gleich die Fortsetzung zu lesen, aber für kurze Zeit gehört Jaxon Vega noch in meine Träume, bevor er auf den nächsten Buchseiten wieder für eine kurze Zeit real sein darf. 4 von 5 Sternen für diese spannende und unterhaltsame Vampir-Geschichte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kein Lesehighlight

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verlässt Grace ihre Heimat in Richtung Alaska. Dort soll sie künftig im Internat ihres Onkels leben. Doch dort ist sie nicht willkommen. Wird sie ihr letztes Jahr auf der Katmere Academy unbeschadet überstehen?

Rezension
Trotz der traurigen Umstände, der frische Tod ihrer beiden Eltern, ist Grace ein fröhlicher Charakter. Sie bringt bereits auf den ersten Seiten Witz und Humor in das Buch. Ihre Gedanken und Sprüche fesseln mich an die Geschichte und machen mit Spaß am Lesen.
Ihr gegenüber steht Jaxon, der dunkel und bedrohlich wirkt. Und beide Charaktere sind authentisch und liebenswürdig.

Insbesondere in den ersten Kapiteln ist jedoch nicht so viel Handlung enthalten. Viele Ereignisse wiederholen sich und bringen einen gewissen Tagesablauf mit sich. Der Inhalt grob zusammengefasst: Grace hat Interesse an Jaxon erlangt, weil er unerreichbar scheint und Jaxon sich fernzuhalten versucht. Die Anspielungen auf Twilight sind nicht nur plakativ, sondern tatsächlich enthalten. Das hat mir anfangs gefallen, doch zum Ende wurde es dann ein wenig langatmig.
Da fehlte mir die Kreativität der Autorin.

Im Laufe des Buches sind viele offene Fragen aufgetaucht, die leider nicht alle abschließend beantwortet wurden. Natürlich handelt es sich um eine Reihe, dennoch wären zwei bis drei Antworten mehr befriedigender.

Ich mag den Schreibstil, ich mag die Protagonistin, dennoch muss ich überlegen, ob ich Band 2 begonnen werde. Ich fürchte, spätestens dann beginnt bei mir die Enttäuschung.
Den Hype um das Buch kann ich nachvollziehen. Für mich war es jedoch kein Highlight.

Cover 5
Handlung 3
Charaktere 4
Ideenreichtum 3
Erzählstil 4

Veröffentlicht am 25.01.2022

Nichts Neues

Dieses Buch sollte man nicht unbedingt zu ernst nehmen und locker angehen, denn es strotzt nur so von Klischees typischer Jugendbücher mit Fantasyanteil. Und doch hat es mir recht gut gefallen.
Grace ist ...

Grace ist seit kurzem Vollwaise und muss zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen. Nach vielen Jahren sieht sie so ihre Cousine wieder, doch die verhält sich manchmal auch recht seltsam. Und dann ist da noch Jaxon Vega, ein wirklich heißer, aber undurchschaubarer Typ. Grace möchte mehr über ihn und die Dinge an der Katmere Academy erfahren, denn sie hat das Gefühl irgendetwas stimmt nicht an der Schule. Und dann lüftet sie das große Geheimnis.
Allein schon Alaska als Handlungsort und die zauberhafte Schneewelt haben mir gefallen und ich konnte mich von Anfang an richtig in die Geschichte hineinversetzen und mir das alles echt gut vorstellen. Ich finde die Autorin schreibt richtig lebendig und man fühlt sich so vor Ort und dabei. Ich habe mich einfach wohlgefühlt, auch wenn mir manches Mal die Klischees doch zu vordergründig waren und ich überlegt habe, ob ich lachen oder weinen soll. Und doch konnte ich es nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was noch alles passiert. Was ich jedoch schade finde, das man recht wenig über die verschiedenen Wesen/Völker erfährt, denn hier habe ich definitiv noch Informationsbedarf, da wünsche ich mir mehr im nächsten Band. Gerade nach dem Ende. Das Buch wird aus Grace´ Sicht erzählt, nur am Ende findet man noch drei Kapitel von Jaxon, die noch viele Fragen aufwerfen und mich ganz heiß auf die Fortsetzung machen. Teilweise war mir die Liebesgeschichte schon etwas zu kitschig und ja man findet auch Parallelen zu bekannten Reihen, jedoch auch wieder anders ausgelegt usw. Die Geschichte kann nicht oft überraschen, doch manchmal umso mehr.

Für mich ein lesenswertes Buch, das man locker sehen sollte. Es ist nichts Neues, kann aber mit seinem Humor punkten.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Langersehntes Fantasyhighlight mit einer Menge Kitsch

Für Leser von Twilight? Definitiv? Heiße Vampire und vom Universum vorbestimmte Liebe? Jap. Ein bisschen arg viel Kitsch, der beim Lesen für eine Menge verdrehte Augen gesorgt hat.
»Crave« mochte ich trotzdem ...

»Crave« mochte ich trotzdem und kann es auch nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Zunächst einmal ist die Kombination aus Internat und Fabelwesen wirklich grandios gelungen. Bei den verschiedenen Arten und deren Besonderheiten wurde auch tiefer in die Kiste gegriffen, anstatt nur übliche Aspekte zu übernehmen.
Handlungstechnisch liegt der Schwerpunkt wirklich extrem auf Jaxon und Grace, was ich eigentlich unfassbar gerne mag (Romantasy at it´s best) was hier jedoch sehr konstruiert wirkt. Jackson taucht plötzlich auf, Jackson schriebt plötzlich SMS, Jackson steht plötzlich vor der Tür. Das Setting ist viel Jackson und wenig Spielorte und Nebenprotagonisten , was ich sehr schade finde. Die Katmere Academy klingt für mich nämlich nach einem unfassbar interessanten und vor allem beschaubaren Ort. Der Mainplot war spannend, aber nicht sehr überraschend. Insgesamt glänzt am meisten die Kreaturenvielfalt und das vielversprechende Ende. Auch wenn das jetzt erstmal nach viel Kritik klingt, muss ich dazu sagen, dass keiner dieser Kritikpunkte sich überwiegend negativ auf die Geschichte ausgewirkt hat. Zu Lesen hat mir unfassbar viel Spaß gemacht und in die Welt von »Crave« einzutauchen war spannend und interessant, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin (No Joke).