Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.09.2021

„Wenn man erst mal alles verloren hat, was einem etwas bedeutet hat, gibt es nicht mehr besonders viel, was einem Angst einjagt.“

Grace Eltern kommen bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Daraufhin bietet ihr Onkel Finn, Grace an, zu ihm aufs Internat in Alaska zu ziehen. Auch wenn Grace dadurch alles gewohnte verliert, zieht sie zu ihm und ihrer Cousine Macy.
Doch schon von Anfang an, scheint etwas nicht mit rechten Dingen zu laufen. Zwischen den Schülern herrscht eine unangenehme Spannung, Vermischung der Cliquen gibt es nicht. Und wäre das nicht schon unangenehm genug, scheint jeder Grace zu verachten. Naja, jeder außer Finn, Macy, Flint und … Jakson.
Der absolute bad boy schlecht hin. Er ist immer an Stelle, wenn Grace durch dubiose Unfälle fast ums Leben kommt.
Und trotz dessen, dass er so hart und beängstigend durch die Welt läuft, scheint auch bei ihm überhaupt nichts okay zu sein.

Zum Anfang, muss ich sagen, dass das Cover wirklich wunderschön ist. Es passt perfekt zum Buch und auch der rote Buchschnitt ist ein echter Hingucker.
Es war nicht schwer, in die Geschichte reinzukommen und ich habe von Anfang an Jakson mit Grace geliebt. Macy ist mir auch immer sehr sympathisch gewesen, das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Beziehung mit ihrem Freund, das war irgendwie immer ein bisschen komisch, aber gut. Sie hat immer versucht, Grace zu beschützen und ihr den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Auch wenn ihr dies nicht immer gelingt ist sie eine tolle Freundin und Cousine.
Grace war für meinen Geschmack manchmal etwas zu naiv und hat die Leute manchmal etwas unsensibel zum Reden gedrängt, obwohl sie eigentlich besser wissen sollte, dass man manchmal einfach ein bisschen Zeit dafür braucht. Insgesamt war sie aber natürlich trotzdem eine nette und lustige Protagonistin.
Ich liebe Jaksons Entwicklung und auch die letzten drei Kapitel, die nochmal aus seiner Sicht nacherzählt wurden waren echt toll und auch etwas erstaunend. Es wurde auf jeden Fall einiges noch klarer.
Der Schreibstil war auch locker und lustig. Ich musste einige Male echt sehr lachen. Vor allem die Witze sind einfach genau mein Ding. Das einzige was mich ehrlich gesagt gestört hat war, dass wirklich einige Male das Wort „sexy“ benutzt wurde, was ich ehrlich gesagt eine etwas fremdschämende Wortwahl finde, aber das ist ja auch jedem das Seine.
Ich habe die zweite Hälfte des Buches an einem Tag gelesen, was für mich ziemlich untypisch ist. Normalerweise passiert es mir nicht so oft, dass ich das Buch nicht weglegen kann.
Ich muss aber zugeben, dass ich bei der letzten Actionszene, nenne ich es mal, nur flüchtig drübergelesen hab, weil mir das alles etwas zu in die Länge gezogen wurde.
Ich liebe das Buch trotzdem sehr und das war auch alles meckern auf hohem Niveau und nicht der Grund warum ich keine 5 Sterne gebe.
Die gebe ich nämlich wegen dem Ende nicht. Mir hat das Ende nämlich leider gar nicht gefallen und habe etwas Angst, dass durch dieses Ende die Reihe durch die nächsten Teile zerstört wird.
Also hoffe ich einfach, dass ich mich täusche und es trotz des Endes mit Jakson und Grace die nächsten Teile mehr oder weniger gut weitergeht.

Also abschließend kann ich nur sagen, dass ich trotz alle das Buch extrem geliebt habe und wirklich gespannt bin, wie es weitergeht. Wenn man auf Romantasy steht, sollte man dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben. Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Positiv überraschender Pageturner

Nach dem Tod ihrer Eltern zieht Grace zu der einzigen verbleibenden Verwandtschaft: ihrer Cousine Macy und ihrem Onkel Finn, der die Katmere Academy in Alaska leitet. Die Umstellung auf das eisige Klima ist aber nicht das Einzige, was Grace die Eingewöhnung schwer macht: Die anderen Schüler, allen voran ein gewisser Jaxon Vega, scheinen ihr alles andere als wohlgesinnt zu sein und schon bald muss sie um ihr Leben fürchten.

Obwohl die eher negativen Rezensionen für das englische Original die Freude etwas gedämpft hatten, wollte ich das Buch unbedingt lesen, hatte aber entsprechend keine besonders großen Erwartungen daran. Aber ich wurde positiv überrascht: Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und „Crave“ hat mich durchweg gut unterhalten. Die Ähnlichkeiten zu „Twilight“ halten sich in Grenzen, abgesehen vom Cover und der Existenz von Vampiren hat es mich beim Lesen kaum daran erinnert.

Die Katmere Academy in Alaska war ein interessanter Schauplatz und Grace empfand ich auf jeden Fall als sympathische Protagonistin. Lediglich die Tatsache, dass sie das Übernatürliche nicht früher als solches erkannte, war, wie ich finde, etwas unglaubwürdig, hat aber nicht wirklich gestört. Jaxon als geheimnisvoller Gegenspieler bzw. Love Interest fand ich klasse, es war aber schön, dass sich nicht alles darum drehte, sondern auch weitere Figuren noch genügend Raum bekamen.

Trotz der vielen Seiten hatte das Buch für mich keinerlei Längen. Besonders gut gefallen haben mir die ganzen Hintergründe zur Vorgeschichte und der aktuellen Situation an der Katmere, die natürlich erst dann zur Sprache kamen, als bei Grace der Groschen fällt. Ab da wurde es richtig spannend – und ich gestehe, ich musste mir direkt im Anschluss den zweiten Band auf Englisch holen.

Leseempfehlung für alle, die gut unterhalten werden wollen und für die es in Ordnung ist, dass das Rad nicht jedes Mal neu erfunden wird.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein magisches Internat, spannende Mysterien und ein unwiderstehlicher Bad Boy

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt Grace nach Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet. Dort herrschen klare Machtverhältnisse und jeder scheint Respekt vor Jaxon Vega zu haben, aber da ist noch viel mehr, was vor Grace verborgen bleibt.

Grace trauert zwar, aber so viel merkt man davon gar nicht. Es fällt ihr aber schon schwer, sich im Internat einzugewöhnen, denn sie fühlt sich dort nicht wirklich willkommen. Die anderen Schüler scheinen sie lästig zu finden und benehmen sich seltsam in ihrer Nähe. Vor allem dieser Jaxon, der Grace anscheinend einschüchtern und loswerden möchte. Trotzdem entwickelt sich eine seltsame Freundschaft zwischen ihr und dem mysteriösen, düsteren Kerl. Obwohl er selbst gefährlich zu sein scheint, ist er auch entschlossen, Grace vor allen anderen Gefahren zu beschützen.

Wenn man schon weiß, dass es Fantasy ist, wird es nur noch offensichtlicher, wie viele Details Grace entgehen, aber sie stellt sich dabei auch nicht zu blöd an. Als Leser kann man sich vieles schnell zusammenreimen oder hat zumindest ein paar Theorien, was die magischen Wesen betrifft, aber es dauert sehr lange, bis auch Grace diesen Dingen endlich mal auf die Spur kommt. Trotzdem konnte mich die Geschichte schon gut unterhalten, weil es schon ein paar interessante Ideen und Überraschungen gab. Für mich sticht es nicht aus der Masse heraus und bietet eigentlich genau das, was ich auch erwartet hätte: Internat, Magie, Mysterien und ein Bad Boy. Wer diese Dinge mag, dem wird das Buch vermutlich auch gefallen.

Fazit
Die Geschichte in "Crave" ist jetzt nicht außergewöhnlich, sondern schon genau die Geschichte, die man auch erwarten würde: ein Internat mit magischen Geschöpfen, einem Bad Boy und vielen Geheimnissen. Insgesamt konnte es mich aber gut unterhalten und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein toller Reihenauftakt mit Suchtpotenzial. Doch keineswegs Twilight!

Zitat

Zitat
>>Letztendlich sind wir doch alle Menschen, Grace. Wir hier an der Katmere haben nur noch eine kleine Zusatz-Besonderheit<<

Schreibstil
Der Schreibstil war unglaublich spannend, selbst Seiten, auf denen es ums Tee trinken ging, fesselten mich. Ich schwebte regelrecht durch die Seiten weshalb ich das Buch auch unter 48std verschlang.
Es gab nur ganz ganz selten mal einen Tippfehler oder fragwürdig Übersetzungen.

Am besten beginne ich dafür mit einer Frage.
Hattet ihr schonmal dieses Gefühl während des Lesens, das das Buch völlig umwerfend ist und irgendwann unbedingt verfilmt werden muss? Genau dieses berauschende Gefühl hatte ich bei Crave. Wahrscheinlich lag das vor allem an den sehr detailliert beschriebenen Szenen.

Es konnte mich von Beginn an komplett Fesseln. Trotz dessen das ich es niemals mit Twilight vergleichen würde (wenn dann schon mit der Mythos Academy).

Die Geschichte war grade während der ersten zwei Drittel nicht voller Action aber dennoch mehr als spannend. Hauptsächlich ging es in diesen beiden Abschnitten darum das Grace nach dem tödlichen Autounfall ihrer Eltern auf das Internat ihres Onkels kommt. (Als Leser weiß man aufgrund es Genres natürlich, dass es kein normales Internat ist, Grace allerdings hat keine Ahnung). Und so kommt es, dass hier die Hauptspannung darin besteht, wer das Geheimnis lüften wird oder ob sie von selbst darauf kommt. Denn während die 17-Jährige sonst sehr schlau, stark und unabhängig wirkt ist sie was das Betrifft sehr naiv. Wäre ich aber wahrscheinlich auch.. Mein erster realistischer Gedanke wäre auch nicht "Ach mein Onkel leitet bestimmt ein Internat voll mit Fantasy Wesen und deshalb starren mich alle so an und verhalten sich so überaus merkwürdig".

Doch ziemlich schnell wird das Interesse durch zwei männliche Wesen geweckt. Und uiuiui hier werden die Fanbases sich wahrscheinlich gegenseitig an die Gurgel gehen denn beiden sind auf Ihre Art unfassbar hot aber auch süß. (Ich persönlich mag aber irgendwie die verrückte, aufgedrehte und sehr liebenswürdige Cousine Macy sehr gern haha).

Und im letzten drittel des Buches da wurde es dann richtig spannend. Es kamen so viele Plots, irgendwie wurde nichts so richtig erklärt und zeitgleich war irgendwie alles klar. Und dann dieses Ende! AHHH. Ich sag mal so viel, ich hab mir direkt das Buch auf Englisch gekauft (obwohl ich kein Englisch kann) weil bis Frühjahr 22 warten? Never!

Was das Ende dann wiederum ein wenig aufwerten konnte waren die 3 Kapitel, aus der Sicht von Jaxon.

Zusammenfassung + Bewertung
Ein toller Reihenauftakt mit Suchtpotenzial. Doch zu viele Emotionen darf man hier noch nicht erwarten.
Meinerseits gibt es aber eine klare Leseempfehlung! Daher 4,2 ⭐

Veröffentlicht am 22.08.2021

Fantasy Roman ideal für Twilight Fans

Von der New York Times Bestsellerautorin Tracy Wolff erscheint am 20.08.2021 der erfolgreiche Auftakt von Die Katmere Academy Chronike - Crave. Die englische Ausgabe ist bereits im April 2020 erschienen. Für Aufsehen sorgte dabei nicht nur die Geschichte, sondern vor allem das Coverdesign. Das überwiegend schwarze Design mit der weißen Blume und dem Blut erinnert stark an die englischen Originalcover der Twilight Saga von Stephenie Meyer. Und wie sollte es anders sein, spielen in Tracy Wolffs Jugendbuch Vampire eine tragende Rolle.

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern zieht Grace zu ihrem Onkel nach Alaska. Dieser ist der Leiter von Katmere. Grace merkt sehr schnell, dass mit der Schule und deren Schüler nicht stimmt, allem voran Jaxon Varga. Trotz aller Warnungen, dass man in seiner Nähe nicht sicher ist, fühlt sich Grace zu Jaxon hingezogen. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto deutlicher wird, dass jemanden es auf sie abgesehen hat.

Gleichwohl der vielen Vergleiche von Crave mit Twilight hat mich die Geschichte irgendwie angezogen. Dabei gibt es neben Vampiren noch viele weitere mythische Kreaturen.

Tracy Wolff schafft es einem beim Lesen regelmäßig ein Lachen zu entlocken, besonders durch Grace sarkastische Kommentare oder die Frage, seit wann sie die Protagonistin eines Jugendbuch ist. Man liest auch den ein oder anderen Kommentar zu Twilight im Buch.

Mit Jaxon konnte ich in Crave nicht so richtig warm werden. Dies lag vor allem an seinen Verhalten. In einem Moment warnt er Grace sich von ihm fernzuhalten und am besten Katmere zu verlassen, nur um ihr dann nicht von der Seite zu weichen. In aller Edward Cullen Manier schreibt er ihr vor, was sie zu tun oder zu lassen hat. Zum Glück hat Grace ihren eigenen Willen. Dennoch die Beziehung und die Entwicklung hat mir nicht gefallen, besonders da sich die ganze Geschichte in extrem kurzer Zeit abspielt. Interessant fand ich vielmehr die Nebencharaktere wie Flint und Macy. Ihre Chemie und Interaktionen mit Grace waren einfach natürlicher.

Crave von Tracy Wolff ist definitiv für Twilight Fans. Katmere und deren Schüler waren schon interessant.